Sollten wir uns sorgen, dass die Hälfte der Amerikaner ihr Gut vertrauen, um ihnen zu sagen, was ist wahr?

Bauchgefühl 9 28Gustavo Frazão

Hast du jemals an dich selbst gedacht, "Ich wette, das ist wahr", bevor du alle Fakten hatte? Wahrscheinlich haben die meisten Leute irgendwann.

Wo Menschen sich unterscheiden, ist, wie oft sie es tun. Eine 2016 Umfrage, die mein Kollege Brian Wochen und ich fand heraus, dass 50.3 Prozent aller Amerikaner der Aussage zustimmten: "Ich vertraue meinem Bauch, um mir zu sagen, was wahr ist und was nicht." Einige der Befragten fühlten sich ziemlich stark darüber: Ungefähr eins von sieben (14.6 Prozent) stimmte voll und ganz zu, während einer in 10 (10.2 Prozent) stark widersprach.

Mit anderen Worten, es gibt eine Menge Unterschiede darin, wie Amerikaner entscheiden, was sie glauben sollen.

In einem jüngsten Papier, konnten wir die Ergebnisse dieser Umfrage und zwei weitere nutzen, um die verschiedenen Ansätze zu untersuchen, die Menschen bei der Entscheidung treffen, was wahr ist.

Wir fanden einige überraschende Unterschiede zwischen dem, was Menschen über Intuition denken und wie sie über Beweise denken. Es stellt sich heraus, dass, wie oft jemand seiner Intuition vertraut und wie wichtig es ist, Beweise zu haben, zwei getrennte Dinge sind. Beide machen einen großen Unterschied in dem, was wir glauben.

Was wir gelernt haben, gibt Hoffnung für die Fähigkeit der Menschen, Wahrheit aus Fiktion zu erzählen, trotz der Tatsache, dass so viele ihrem Bauch vertrauen.

Wie werden Überzeugungen gebildet?

Viele falsche Überzeugungen haben politische Grundlagen. Sie fördern eine Politik, eine Ideologie oder einen Kandidaten gegenüber einem anderen.

Menschen sind anfällig für politische Desinformation, weil sie neigen dazu, Dinge zu glauben, die ihre Seite begünstigen - auch wenn es nicht in Daten oder Wissenschaft begründet ist. Es spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, von der Einfluss von unbewussten Emotionen um das zu müssen verteidige eine Gruppe, mit der sich die Person identifiziert.

Aus diesen Gründen glauben Millionen Amerikaner Dinge, die nicht wahr sind.

Menschen lehnen die Schlussfolgerungen von Wissenschaftlern ab, wenn sie das leugnen die Rolle des Menschen bei der Förderung des KlimawandelsFrag die Sicherheit genetisch veränderter Lebensmittel oder sich weigern, ihre zu haben Kinder geimpft.

Sie lehnen die Bewertungen von Faktencheckern ab, falsch glauben dass Präsident Obama außerhalb der USA oder anderswo geboren wurde Russland manipulierte erfolgreich Stimmabgaben in der 2016 Präsidentschaftswahl. Und bestimmte Verschwörungstheorien - wie der Glaube, dass Präsident Kennedys Ermordung wurde von einer mächtigen Geheimorganisation organisiert - sind bemerkenswert hartnäckig.

Bei all dem Gerede über politische Voreingenommenheit ist es leicht, den Überblick darüber zu verlieren, dass Politik nicht das Einzige ist, was die Überzeugungen der Menschen prägt. Andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle.

Zum Beispiel glauben Menschen eher an etwas, je öfter sie es gehört haben - allgemein bekannt als das illusorischer Wahrheitseffekt. Und das Hinzufügen eines Bildes kann manchmal ändern, wie glaubwürdig eine Nachricht ist es überzeugender machen, während zu anderen Zeiten zunehmende Skepsis.

Wertschätzung von Intuition versus Wertschätzung von Beweisen

Unsere Studie konzentriert sich auf etwas anderes, das Glaubenssätze formt: Wir haben uns angesehen, was den Menschen am wichtigsten ist, wenn sie entscheiden, was wahr ist.

Wir haben festgestellt, dass es wahrscheinlicher ist, Verschwörungstheorien zu unterstützen, wenn Sie an Ihre Intuition glauben. Es beeinflusst jedoch nicht wirklich Ihre Überzeugungen über die Wissenschaft, wie die Sicherheit von Impfstoffen oder den Klimawandel.

Im Gegensatz dazu muss jemand, der glaubt, dass Überzeugungen mit Daten unterstützt werden, eher Verschwörungstheorien ablehnen und Fragen zu Mainstream-Themen aus Wissenschaft und Politik genauer beantworten.

Das Risiko, sich auf seine Intuition zu verlassen, mag offensichtlich sein, aber seine Rolle bei der Glaubensbildung ist nuancierter.

Obwohl unsere Studie zeigt, dass das Vertrauen in Bauchgefühl mit dem Glauben an Verschwörungstheorien verbunden ist, bedeutet dies nicht, dass Intuition immer falsch ist. (Gelegentlich a Verschwörung erweist sich als real.)

Darüber hinaus ist Intuition nicht alles schlecht. Es gibt viele Beweise dass eine Person, die nicht in der Lage ist, Gefühle zu nutzen, um ein Urteil zu fällen, sehr schlechte Entscheidungen trifft.

Am Ende sagt man, wenn man weiß, wie sehr jemand seiner Intuition vertraut, tatsächlich sehr wenig darüber, wie viel Beweis diese Person benötigt, bevor sie an eine Behauptung glaubt. Unsere Forschung zeigt, dass die Verwendung von Intuition nicht das Gegenteil der Überprüfung der Beweise ist: Manche Menschen vertrauen ihren Instinkten und bewerten gleichzeitig Beweise; andere bestreiten die Wichtigkeit von beiden; und so weiter.

Der Schlüssel ist, dass manche Leute - selbst wenn sie normalerweise ihrem Bauch vertrauen - ihre Ahnungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig sind. Ihre Bereitschaft, Nacharbeit zu leisten, könnte erklären, warum ihre Überzeugungen tendenziell genauer sind.

Es bewertet Beweise, die Genauigkeit in einem breiteren Spektrum von Problemen vorhersagen. Intuition zählt weniger.

Es geht nur um die Beweise

Diese Ergebnisse scheinen offensichtlich. Aber Forscher, die Fehleinschätzungen studieren, finden oft, dass "offensichtliche" Prädiktoren nicht so funktionieren, wie wir es uns erhofft haben.

Zum Beispiel eins Studien sortierte Leute basierend darauf, wie genau sie sind, wenn sie Probleme lösen, für die die offensichtliche Antwort falsch ist: Wenn eine Fledermaus und ein Ball insgesamt 1.10 kostet und die Fledermaus $ 1.00 mehr kostet als der Ball, wie viel kostet der Ball? (Es ist nicht $ .10.) Die Ergebnisse zeigen, dass Personen, die ähnliche Fragen wie diese hatten, in ihren Ansichten über den Klimawandel eher voreingenommen waren.

Eine andere Studie fand heraus, dass Menschen mit der stärkste Denkfähigkeit und höchste wissenschaftliche Kompetenz neigen auch dazu, in ihrer Interpretation von neuen Informationen voreingenommener zu sein. Selbst Leute bitten "denke sorgfältig nach"Kann zu eher voreingenommenen Antworten führen.

In diesem Zusammenhang sind unsere Ergebnisse überraschend. Es gibt viele individuelle Qualitäten, die scheinen, als sollten sie Genauigkeit fördern, aber nicht.

Wertvolle Beweise scheinen jedoch eine Ausnahme zu sein. Je größer die Rolle, die Beweise bei der Gestaltung der Überzeugungen einer Person spielen, desto genauer ist diese Person.

Wir sind nicht die einzigen, die ein solches Muster beobachtet haben. Eine andere aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die höher ausstellen wissenschaftliche Neugier neigen auch dazu, genauere Vorstellungen über politisch aufgeladene wissenschaftliche Themen wie Fracking und globale Erwärmung anzunehmen.

Wir müssen mehr verstehen. Es ist noch nicht klar, warum Neugier und Aufmerksamkeit auf die Beweise zu besseren Ergebnissen führen, während Kenntnis und Denken sorgfältig Voreingenommenheit fördern. Bis wir das klären, ist es schwer zu wissen, welche Arten von Medienkompetenz wird am meisten helfen.

Aber in der heutigen Medienlandschaft - in der Nachrichtenkonsumenten einer Flut von Meinungen, Daten und Fehlinformationen ausgesetzt sind - können Bauchgefühl und das Bedürfnis der Menschen nach Beweisen, um diese Hintermänner zu unterstützen, eine große Rolle spielen. Sie könnten feststellen, ob Sie für einen fallen Falschmeldung auf der Zwiebel, Hilfe verbreiten Russische Desinformation oder glaube das Die britische Spionageagentur MI6 war für den Tod von Prinzessin Diana verantwortlich.

Wenn es jedoch darum geht, die Geißel der Fehlinformationen zu bekämpfen, gibt es eine einfache Strategie, die jeder nutzen kann. Wenn Sie jemand sind, der Ihre Intuition über das, was gegen die Beweise wahr ist, konsequent überprüft, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie in die Irre geführt werden. Es mag wie ein gesunder Menschenverstand erscheinen, aber wenn man lernt, sich in die Geschichte hinter dieser schockierenden Schlagzeile zu vertiefen, kann man dabei helfen, die Verbreitung von Unwahrheiten zu vermeiden.

Wenn jemand also etwas mit Ihnen teilt, von dem Sie wissen, dass es falsch ist - vor allem, wenn es jemand ist, den Sie kennen - haben Sie keine Angst davor, anderer Meinung zu sein.

Es ist nicht nötig, Namen zu nennen. Studien haben gezeigt, dass nur Beweise liefern können einen Unterschied machenwenn nicht für die Person, die die Falschheit teilte, dann zumindest für andere, die ihr ausgesetzt waren.

Das GesprächIn einer Welt, in der die Idee der "Wahrheit" oft unter Beschuss steht, ist dies eine einfache Möglichkeit, dass Menschen etwas bewirken können.

Über den Autor

R. Kelly Garrett, Associate Professor für Kommunikation, Die Ohio State University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Bauchgefühle; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Should We Worry That Half Of Americans Trust Their Gut To Tell Them What's True?

gut feeling 9 28Gustavo Frazao 

Have you ever thought to yourself, “I’ll bet that’s true,” before you had all the facts? Most people probably have at some point.

Where people differ is in how often they do so. A 2016 survey that my colleague Brian Weeks and I conducted found that 50.3 percent of all Americans agreed with the statement “I trust my gut to tell me what’s true and what’s not.” Some of those polled felt quite strongly about it: About one in seven (14.6 percent) strongly agreed, while one in 10 (10.2 percent) strongly disagreed.

In other words, there’s a lot of variation in how Americans decide what to believe.

In a recent paper, we were able to use the findings from this survey and two others to dig into the different approaches people take when deciding what’s true.

We found some surprising differences between how people think about intuition and how they think about evidence. It turns out that how often someone trusts their intuition and how important they think it is to have evidence are two separate things. Both make a big difference in what we believe.

What we learned offers some hope for people’s ability to tell truth from fiction, despite the fact that so many trust their gut.

How beliefs are formed

Many incorrect beliefs have political foundations. They promote a policy, an ideology or one candidate over another.

People are susceptible to political misinformation because they tend to believe things that favor their side – even if it isn’t grounded in data or science. There are numerous factors at play, from the influence of nonconscious emotions to the need to defend a group that the individual identifies with.

For these reasons, millions of Americans believe things that aren’t true.

People reject the conclusions of scientists when they deny humans’ role in promoting climate change, question the safety of genetically modified foods or refuse to have their children vaccinated.

They reject the assessments of fact checkers, incorrectly believing that President Obama was born outside the U.S. or that Russia successfully tampered with vote tallies in the 2016 presidential election. And certain conspiracy theories – like the belief that President Kennedy’s assassination was orchestrated by a powerful secret organization – are remarkably persistent.

With all the talk about political bias, it’s easy to lose track of the fact that politics aren’t the only thing shaping people’s beliefs. Other factors play a role too.

For example, people are more likely to believe something the more often they’ve heard it said – commonly known as the illusory truth effect. And adding a picture can change how believable a message is, sometimes making it more convincing, while at other times increasing skepticism.

Valuing intuition versus valuing evidence

Our study focuses on something else that shapes beliefs: We looked at what matters the most to people when they’re deciding what’s true.

We found that having faith in your intuition about the facts does make you more likely to endorse conspiracy theories. However, it doesn’t really influence your beliefs about science, such as vaccine safety or climate change.

In contrast, someone who says beliefs must be supported with data is more likely both to reject conspiracy theories and to answer questions about mainstream science and political issues more accurately.

The risk of relying on one’s intuition may be self-evident, but its role in belief formation is more nuanced.

Although our study shows that trusting gut feelings is associated with belief in conspiracy theories, this doesn’t mean that intuition is always wrong. (Occasionally a conspiracy does turn out to be real.)

Furthermore, intuition isn’t all bad. There’s lots of evidence that a person who is unable to use feelings in forming a judgment tends to make very poor decisions.

In the end, knowing how much someone trusts his or her intuition actually tells you very little about how much proof that person will need before he or she will believe a claim. Our research shows that using intuition is not the opposite of checking the evidence: Some people trust their instincts while at the same time valuing evidence; others deny the importance of both; and so forth.

The key is that some people – even if they usually trust their gut – will check their hunches to make sure they’re right. Their willingness to do some follow-up work may explain why their beliefs tend to be more accurate.

It’s valuing evidence that predicts accuracy on a wider range of issues. Intuition matters less.

It’s all about the evidence

These findings might seem obvious. But researchers studying misperceptions often find that “obvious” predictors don’t work the way we hope they would.

For example, one study sorted people based on how accurate they are when solving problems for which the obvious answer is incorrect: If a bat and a ball cost US$1.10 in total, and the bat costs $1.00 more than the ball, how much does the ball cost? (It’s not $.10.) Results show that individuals who got questions similar to this one right tended to be more biased in their beliefs about climate change.

Another study found that people with the strongest reasoning skills and the highest science literacy also tend to be more biased in their interpretation of new information. Even asking people to “think carefully” can lead to more biased answers.

In this context, our results are surprising. There are many individual qualities that seem like they should promote accuracy, but don’t.

Valuing evidence, however, appears to be an exception. The bigger the role evidence plays in shaping a person’s beliefs, the more accurate that person tends to be.

We aren’t the only ones who have observed a pattern like this. Another recent study shows that people who exhibit higher scientific curiosity also tend to adopt more accurate beliefs about politically charged science topics, such as fracking and global warming.

There’s more we need to understand. It isn’t yet clear why curiosity and attention to the evidence leads to better outcomes, while being knowledgeable and thinking carefully promote bias. Until we sort this out, it’s hard to know exactly what kinds of media literacy skills will help the most.

But in today’s media environment – where news consumers are subjected to a barrage of opinions, data and misinformation – gut feelings and people’s need for evidence to back those hunches up can play a big role. They might determine whether you fall for a hoax posted on the Onion, help spread Russian disinformation or believe that the British spy agency MI6 was responsible for Princess Diana’s death.

For now, though, when it comes to fighting the scourge of misinformation, there’s a simple strategy that everyone can use. If you are someone who consistently checks your intuition about what is true against the evidence, you are less likely to be misled. It may seem like common sense, but learning to dig into the story behind that shocking headline can help you avoid spreading falsehoods.

So if someone shares something with you that you know is false – especially if it is someone you know – don’t be afraid to disagree.

There’s no need for name calling; studies have shown that just providing evidence can make a difference, if not for the person who shared the falsehood, then at least for others who were exposed to it.

The ConversationIn a world where the very idea of “truth” often appears under attack, this is an easy way that individuals can make a difference.

About The Author

R. Kelly Garrett, Associate Professor of Communication, The Ohio State University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Gut Feelings: The Intelligence of the Unconscious
creating realitiesAuthor: Gerd Gigerenzer
Binding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $17.00

Buy Now

Gut Feelings: Unlocking Spiritual, Nutritional, & Intestinal Links to Anxiety, Depression, & Fatigue
creating realitiesAuthor: Dr. Sharon Price PhD/CN
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $16.99

Buy Now

Gut Feeling
creating realitiesAuthor: Victoria Browne
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Neville House Publishing

Buy Now