Was ist der wahre Motor von tiefgreifendem Glück?

Was ist der wahre Motor von tiefgreifendem Glück?

Die wenigsten Dinge mit einer Bedeutung
ist mehr wert im Leben als die größten Dinge ohne es.
- CARL JUNG

Es gibt eine tiefere Dimension für das Glück, die Freude und Lebensfreude übersteigt. Eine Dimension, die uns sowohl in den besten Zeiten als auch in den Zeiten, in denen sich das Glück wie eine ferne Erinnerung anfühlt, aufrecht erhält und inspiriert. Diese Dimension ist Bedeutung.

Bedeutung lädt unsere Freude hoch, wenn das Leben gut ist, und bringt uns voran, wenn das Leben schmerzhaft und schwierig ist. Solche vorübergehenden Bedingungen können Wellen über die Oberfläche senden, aber die Bedeutung liefert ein bodenloses Substrat des Glücks, das unabhängig von Ebbe und Flut des Glücks ist.

Für viele ist die Familie die Grundlage, die der Existenz ihre Bedeutung gibt. Für andere bedeutet die Bedeutung, sich künstlerisch zu engagieren oder daran zu arbeiten, dass unsere Welt für alle Bürger ein besserer Ort ist. Wieder andere verlassen sich auf ihren Glauben an eine höhere Macht.

Egal wie wir es definieren oder wo wir es finden, die Bedeutung ist wesentlich für ein befriedigendes Leben. Wenn wir glauben, dass das, was wir tun, einen Zweck und eine Bedeutung hat, die größer ist als wir selbst, tun wir es mit Sorgfalt, Überzeugung und Leidenschaft, und wir freuen uns viel mehr über den Erfolg unserer Bemühungen.

Für Buddhisten besteht die letztendliche Bedeutung des Lebens darin, Erleuchtung zu erlangen. Da dieses höchste Ziel nicht innerhalb eines Lebens erreichbar oder sogar verständlich ist, erkennt der Buddhismus die Wichtigkeit des Zuweisens relativ Bedeutung für unser Leben. Wir müssen jeder den Zweck entdecken, der direkt zu und für spricht us.

Einer der grundlegenden Grundsätze der Finanzplanung ist es, "Ihr Geld dort zu platzieren, wo Sie es sehen". Mit anderen Worten, wir müssen unser Geld in den Dienst dessen einsetzen, was wir für am wichtigsten halten. Einhundert ausgegebene Dollar liefern achtsam viel mehr Wert als eine Million Dollar, die verblüfft verschenkt wird. Sobald Sie erkannt haben Ihre Das heißt, du solltest es zum Primären machen konzentrieren Ihres Finanzplans.

Wenn wir unsere finanziellen Entscheidungen mit unseren Werten in Einklang bringen, werden wir "Stewards" des Geldes, nicht nur der Nutzer. Es ist eine seltene Seele, die das Kapital ernähren, wachsen und hüten kann, so dass es dem größten Nutzen dient, aber es ist etwas, wonach man streben muss.

Die Bedeutung der Bedeutung

Die am meisten bewunderten Figuren in der Geschichte - wie Jesus Christus, Rosa Parks, Gandhi, Mutter Teresa, Abraham Lincoln, Harriet Tubman und der Dalai Lama - wurden alle von einem tiefen Sinn für Sinn getrieben. Oft führen bedeutungsgetriebene Menschen nicht zu dem, was wir als glückliche Leben betrachten würden. Sie können inhaftiert, verfolgt oder in extremer Armut und Gewalt leben. Doch etwas in ihrer Natur Unzerstörbares erlaubt ihnen, über unmögliche Chancen zu triumphieren und scheinbar geistbrechende Hindernisse zu überwinden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Leben voller Sinn ist nicht nur die Herkunft des Großen. In vielen armen buddhistischen Gesellschaften erlaubt diese unerschütterliche Hingabe an einen höheren Zweck den Menschen, angesichts der lähmenden Knappheit und Entbehrung glücklich zu sein.

Wenn wir die Bedeutung von unserem täglichen Leben abziehen, zerfallen wir Menschen, egal wer wir sind oder wie komfortabel unsere Umstände sind. Sogar Leute, die ziemlich wohlhabend sind, werden depressiv, lustlos oder selbstmörderisch, wenn sie fühlen, dass ihr Leben keinen Sinn hat. Materielle Dinge zu erlangen und einen sozialen Status zu erreichen, wird die Leere nicht füllen. Wir brauchen ein zentrales, verbindendes Thema.

Da die Bedeutung der Motor der tiefen Glückseligkeit ist, kann die Suche nach unserer höheren Berufung nicht auf morgen verschoben werden. Vielmehr müssen wir jeden Tag nach Bedeutung suchen. Ein zweckgerichtetes Leben braucht eine viel befriedigendere Bahn als eine, die von hedonistischen Bestrebungen oder ziellosen Wanderungen geleitet wird.

IN DER MODERNEN WELT BEDEUTUNG FINDEN

Für einen Großteil der menschlichen Geschichte wurde Bedeutung in den Teppich des täglichen Lebens gewebt. Von Geburt an tendierten unsere Vorfahren dazu, ehrwürdige Leben zu leben, die mit Ritualen und Traditionen gefüllt waren. Und sobald die Menschen das "vierte Viertel" des Lebens erreicht hatten, wurden sie oft zu respektierten Gemeindeältesten, deren Aufgabe es war sicherzustellen, dass die Bedeutung für die Nachwelt geachtet und bewahrt wurde.

In vielen asiatischen Kulturen ist es immer noch üblich, dass ein Mensch auf den Komfort und die materiellen Besitztümer verzichtet, um seine letzten Jahre Gott oder der Erleuchtung zu widmen. Aber in vielen unserer säkularen, Jugend-zentrierten, technologiegetriebenen modernen Welt schätzen wir nicht länger die Tradition oder ehren unsere Ältesten in ihrem vierten Quartal.

Wir sind jetzt alle einzeln dafür verantwortlich, unseren eigenen Weg zur Bedeutung zu führen, ohne Führer und wenige Wegweiser. Sollten wir unseren Weg finden - und wir müssen, wenn das wahre Glück das ist, wonach wir suchen - werden unsere Bemühungen mit den unermesslichen Reichtümern belohnt, die Angebote bedeuten:

* Bedeutung liefert Bedeutung. Wir müssen fest daran glauben, dass das, was wir tun, wichtig ist. Die Verknüpfung unserer Aktionen mit einer persönlichen "Sache" informiert und erhöht alles, was wir tun. Alltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel jeden Tag ins Büro zu gehen, nehmen eine weit größere Bedeutung an als nur einen Gehaltsscheck zu verdienen. Leben mit Sinn inspiriert uns, unsere Zeit, unser Talent und unseren Schatz der Welt zu widmen.

* Bedeutung motiviert uns. Der Sinn bringt uns morgens aus dem Bett. Es beantwortet alle unsere großen "Warum". Warum mache ich diese Arbeit? Warum mache ich dieses Opfer? Warum spare ich anstatt zu geben? Ohne Motivation gehen wir zu dem über, was sich gerade gut anfühlt, oder zu dem, was am wenigsten Schmerz bringt, was uns nirgends hinbringt.

* Bedeutung gibt uns einen moralischen Kompass. Wenn dem Leben Sinn fehlt, gibt es keinen Grund, mit Integrität zu handeln oder das Richtige zu tun. Eigeninteresse, Gewohnheit und Angst können unsere einzigen moralischen Steuererscheinungen werden. Bedeutung bietet einen Rahmen für moralische Entscheidungen.

* Bedeutung macht das Leben reicher. Diejenigen, die ihre wahre Berufung entdecken, finden, dass das Leben einen reichen neuen Geschmack bekommt. Vor ein paar Jahren kam mein enger Freund Scott mit PAWS in Kontakt, einer wohltätigen Organisation, deren Mission es ist, "die Mensch-Tier-Bindung zu bewahren, zu unterstützen und zu fördern". Diese Mission ist jetzt Scotts Mission und PAWS ist jetzt von zentraler Bedeutung für sein Leben . Die Menschen und Tiere, die er getroffen hat, haben ihn verwandelt, und seine ehrenamtliche Arbeit hat Scott zu einem glücklicheren, helleren Kerl gemacht.

* Bedeutung macht uns zu besseren Menschen. Einen höheren Zweck zu haben, hebt uns als menschliche Wesen auf, erhöht unser Selbstwertgefühl und ermutigt uns, bessere Versionen von uns selbst zu werden. Wenn wir unseren individuellen Zweck einer bedeutungsvollen Sache zuführen, ruft dies unsere besten Eigenschaften hervor. Wenn wir uns bemühen, diese Sache mit Integrität zu vertreten, werden wir zu einem Vorbild für andere. Ich habe diese Veränderung in Scott gesehen. Er war immer ein großartiger Kerl, aber jetzt ist er auch ein Anführer und eine Inspiration für andere. Er ist in die Rolle hineingewachsen, die er für sich selbst gewählt hat.

Es gibt mehr zu leben als wir

Im modernen Westen mögen wir die Illusion schätzen, dass jede Person ein unabhängiges Wesen ist, aber wir sind untrennbar mit allen anderen Geschöpfen und Dingen verbunden. Das buddhistische Konzept von abhängige Entstehung hält fest, dass alle Wesen zur Existenz kommen sollen by andere Wesen und Kräfte, und dass alle Wesen von anderen Wesen und Kräften abhängig sind für ihre fortdauernde Existenz.

Ein menschliches Wesen wird von den Eltern geboren und überlebt, indem es Sauerstoff einatmet, der von Pflanzen geliefert wird, die von Erde genährt werden, die aus zersetzenden Tieren besteht, die von anderen Tieren ins Leben gerufen wurden, und so weiter. Inter Abhängigkeit, nicht Unabhängigkeit.

Dies ist nicht irgendein esoterisches theologisches Konstrukt. Wissenschaftler sagen uns, wenn wir hineinzoomen und die Welt auf atomarer Ebene sehr genau betrachten, verschwindet die Trennung zwischen den Objekten und alles, was wir sehen können, sind pulsierende Energiepunkte in einem weiten Feld leeren Raums, nichts anderes als alles andere. Wir sind alle nur eine winzige Facette von etwas, das viel größer ist als wir selbst.

Jeder Mensch existiert auf zwei Ebenen: als einzigartiges Individuum und als Teil dieses größeren Ganzen. Die Zellen des menschlichen Körpers veranschaulichen dieses Phänomen perfekt. Jede Zelle lebt ihr eigenes unabhängiges Leben. Es isst, vermehrt sich, verteidigt sich selbst und bewegt sich vielleicht sogar autonom. Aber jede Zelle dient auch dem größeren Körper. In kürzester Zeit mobilisiert es mit zehn Billionen anderer Zellen, um dem ganzen Körper zu helfen, eine Gitarrensaite zu rupfen oder eine Infektion zu bekämpfen. Die Zelle erhält sich selbst, aber ihre wahre Hingabe gilt dem Ganzen. Es wird bereitwillig sein Leben für das ganze Wohlergehen aufgeben.

In der zeitgenössischen westlichen Kultur sind wir darauf trainiert, als Einzelzellen zu agieren. Starker Individualismus wird geehrt, während ganzheitliches Denken mit Misstrauen betrachtet wird. Aber beide Aspekte sind entscheidend für unser Glück. Um ein erfülltes Leben zu führen, müssen wir etwas Wesentliches tun, um zum Ganzen beizutragen. Bedeutung verbindet uns mit dem menschlichen Körper.

FINANZIELLE VERANTWORTUNG

Wenn wir akzeptieren, dass alles und jeder verbunden ist, verschiebt sich unsere gesamte Beziehung zum Geld. Geld wird nicht mehr durch das, was meins oder deins ist, definiert. Es ist nicht länger ein Werkzeug, das wir benutzen, um zu überleben, uns um unsere Familie zu kümmern und gelegentlich ein bisschen Spaß zu haben. Wir sehen es eher als eine natürliche Ressource, die wir für die Nachwelt pflegen und bewahren müssen. Wir werden Geldverwalter, nicht sein Besitzer. Geld wird zu einem Fluss, der sich erweitert und vertieft, wenn er wächst, nicht nur ein Geldvorrat.

Ein Verwalter des Kapitals zu werden, bedeutet, dass wir die bewusste Absicht nutzen, Geld sinnvoll zu nutzen, während wir hier auf der Erde sind, und wir streben danach, ein Vermächtnis zu hinterlassen, das auch nach unserem Tod weiterhin Wert schafft. Weil wir uns nicht fühlen besitzen Geld, wir sind freier im Umgang damit, intelligent und emotionslos. Dadurch werden wir gleichzeitig mehr mit Geld verbunden und mehr abgelöst. Wenn wir uns von einem Motiv inspirieren lassen, das größer ist als Eigeninteresse, können wir das Ego aus dem Fahrersitz treten und unsere Werte das Auto fahren lassen. Diese Verschiebung entzündet den präfrontalen Kortex des Gehirns und ermöglicht es uns, weisere, achtsamere finanzielle Entscheidungen zu treffen, die nicht nur unserem Anlageportfolio zugute kommen. Sie nützen auch der Menschheit.

Der wahre Lackmustest für ein bedeutungsorientiertes Leben ist eine unerschütterliche Verpflichtung, eine Kraft für das Gute in der Welt zu sein, auch wenn niemand uns anerkennt und wir wissen, dass wir die Auswirkungen unserer Handlungen vielleicht nie sehen werden. Es gibt keinen sinnvolleren Einsatz unseres Geldes mehr, als anderen zu dienen, und niemand sonst muss wissen, was wir vorhaben, um die beträchtliche Glück-Dividende zu ernten, die aus der Zahlung kommt.

Bedeutung wird nicht sein gegeben zu uns. Wir müssen es für uns selbst finden. Vielleicht ist es diese Aufgabe finden das bedeutet, dass es Sinn macht sinnvoll.

MINDERS GELD PRAXIS

Bevor Sie Ihr Geld dort platzieren können, wo Ihre Bedeutung liegt, müssen Sie Ihre höhere Berufung bestimmen und klären, wer und was Ihnen am wichtigsten ist. Die Antwort auf diese Fragen kann sich im Laufe der Zeit ändern. Verwenden Sie daher heute den Ausgangspunkt für eine Übung, die Sie jedes Jahr erneut besuchen möchten. I zu tun.

Beginnen Sie damit, zehn Dinge aufzulisten, die für Sie sehr wichtig sind, und beachten Sie dabei, dass diese Dinge möglicherweise nicht so sind Dinge. Sie können Menschen, Projekte, Probleme, Ursachen, Konzepte, ganze geographische Regionen oder das Göttliche sein, wie Sie es definieren. Diese Liste kann einige Minuten oder einige Stunden dauern.

Wenn Sie schnell zwanzig Dinge auflisten, teilen Sie sie in zwei Hälften; Wenn es Ihnen schwer fällt, mehr als einen zu finden, bleiben Sie dran, bis Sie zehn haben. Sei geduldig, aber diszipliniert mit dir selbst. Die Suche nach Bedeutung kann eine mühsame Aufgabe sein.

Sobald Sie Ihre Top Ten aufgelistet haben, identifizieren Sie die drei Dinge auf dieser Liste, die die bedeuten die meisten für dich. Zeichnen Sie einen Kreis um jeden von ihnen.

Suchen Sie schließlich nach einem einheitlichen Thema zwischen Ihren drei wichtigsten Elementen und notieren Sie sich dieses Thema. Es ist vielleicht nicht sofort ersichtlich, aber ich garantiere Ihnen, dass Sie eine Verbindung finden werden, wenn Sie lange und hart genug suchen.

Um zu beginnen, beschreiben Sie jedes der drei wichtigsten Dinge getrennt, ob in einem Absatz oder einem einzelnen Wort. Dann, wenn Sie die Verbindung identifizieren, destillieren Sie dieses einigende Thema in einen einzigen kristallklaren Satz. Dieser Satz ist der "bedeutungsvolle Zweck", der die höhere Berufung deines Lebens beschreibt.

Dies ist auch der gleiche "sinnvolle Zweck", den Sie verwenden werden, um Ihren gesamten Finanzplan zu führen. Schreiben Sie es auf eine Karteikarte oder eine Haftnotiz und bewahren Sie es an einem Ort auf, wo Sie es jeden Tag sehen werden.

© 2017 von Jonathan K. DeYoe. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,

New World Library. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Achtsames Geld: Einfache Methoden, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen und Ihre Glück-Dividende zu erhöhen
von Jonathan K. DeYoe.

Achtsames Geld: Einfache Methoden, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen und Ihr Glück zu steigern Dividende von Jonathan K. DeYoe.Ist es möglich, ein gewissenhafter Bürger der Welt zu sein und Wohlstand zu erlangen? Der Autor, ein Buddhist und Finanzplaner, sagt ja und erklärt genau wie. Mit einem Vorwort der Pulitzer-Preisträgerin Alice Walker, Aufmerksames Geld betont, dass Geld ein Werkzeug ist, mit dem Sie Ihren Lebensstil unterstützen, Ihre Ziele erreichen und die "Glück-Dividende" verdienen können, die jeder verdient.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1608684369/innerselfcom.

Über den Autor

Jonathan K. DeYoe, CPWA, AIFJonathan K. DeYoe, CPWA, AIF, ist ein in Kalifornien ansässiger Finanzberater mit zwanzig Jahren Erfahrung und einem langjährigen Buddhisten. Er kaufte seine erste Aktie in 1980 (er war neun Jahre alt) und begann sich über die "Bedeutung des Lebens" in der High School zu wundern. Er fing an, Finanzen zu studieren, aber wechselte schnell seinen Fokus auf Philosophie, vergleichende Religion und buddhistische Phänomenologie. Er verbrachte 7 Jahre in diesen Fächern, bevor er seine finanzielle Karriere begann. In 2001 gründete er DeYoe Wealth Management, das mit Familien und Institutionen arbeitet. Sein Blog finden Sie unter Glückdividende.comund du kannst ihm auf Twitter @HappinessDiv folgen.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = spirituelle Finanzen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

What Is The True Engine of Profound Happiness?

What Is The True Engine of Profound Happiness?

The least of things with a meaning
is worth more in life than the greatest of things without it.
                                     — CARL JUNG

There is a deeper dimension to happiness that transcends mere joy and zest for life. A dimension that sustains and inspires us through the best of times as well as in the periods when happiness feels like a distant memory. That dimension is meaning.

Meaning supercharges our joy when life is good and keeps us moving forward when life is painful and difficult. Such transient conditions may send ripples across the surface, but meaning pro­vides a bottomless substrate of happiness that is independent of the ebb and flow of fortune.

For many, family is the foundation that gives existence its mean­ing. For others, meaning comes from engaging in artistic endeavors or working to make our world a better place for all of its citizens. Still others rely on their faith in a higher power.

No matter how we define it, or where we find it, meaning is essential to a satisfying life. When we believe that what we are doing has a purpose and impor­tance greater than ourselves, we do it with care, conviction, and pas­sion, and we take far more pleasure in the success of our endeavors.

For Buddhists, the ultimate meaning of life is to attain enlight­enment. As this highest of goals may not be achievable, or even comprehensible, within a single lifetime, Buddhism recognizes the importance of assigning relative meaning to our lives. We must each discover the purpose that speaks directly to and for us.

One of the fundamental tenets of financial planning is to “put your money where your meaning is.” In other words, we need to harness our money in service of what we consider most important. A hundred dollars spent mindfully provides far more value than a million bucks frittered away on dazzle. Once you’ve identified your meaning, you should make it the primary focus of your financial plan.

When we align our financial decisions with our values, we be­come “stewards” of money, not just users. It’s a rare soul who can nurture, grow, and shepherd capital so that it serves the greatest good, but it’s something to aspire to.

THE MEANING OF MEANING

The most admired figures in history — such as Jesus Christ, Rosa Parks, Gandhi, Mother Teresa, Abraham Lincoln, Harriet Tubman, and the Dalai Lama — have all been driven by a profound sense of meaning. Often, meaning-driven people do not lead what we would consider happy lives. They may be imprisoned, persecuted, or live in conditions of extreme poverty and violence. Yet something indestructible in their nature allows them to triumph over impossible odds and overcome seemingly spirit-breaking obstacles.

A life imbued with meaning isn’t just the provenance of the great. In many poor Buddhist societies, this unwavering devotion to a higher purpose allows people to be happy in the face of crippling scarcity and deprivation.

If we subtract meaning from our day-to-day existence, we hu­mans disintegrate, no matter who we are or how comfortable our circumstances. Even folks who are quite wealthy become depressed, listless, or suicidal when they feel their lives lack meaning. Acquir­ing material things and achieving social status just won’t fill the void. We need a central, unifying theme to flourish.

Since meaning is the very engine of profound happiness, the search for our higher calling is not something we can afford to put off until tomorrow. Rather, we must seek out meaning every day. A purpose-driven life takes a far more satisfying trajectory than one guided by hedonistic pursuits or aimless wandering.

FINDING MEANING IN THE MODERN WORLD

For much of human history, meaning was woven into the tapestry of daily life. From birth, our ancestors tended to live reverent lives filled with ritual and tradition. And once folks reached the “fourth quarter” of life, they often became respected community elders whose job was to ensure that meaning was honored and preserved for posterity.

In many Asian cultures, it is still common for a person to re­nounce creature comforts and material possessions to devote their final years to God or enlightenment. But in much of our secular, youth-centric, technology-driven modern world, we no longer value tradition or honor our elders in their fourth quarter.

We are now each individually responsible for blazing our own path to meaning, with no guides and few trail markers. Should we find our way — and we must, if true happiness is what we seek — our efforts will be rewarded with the untold riches meaning offers:

 

* Meaning provides significance. We have a deep need to believe that what we do matters. Linking our actions to a personal “cause” informs and elevates everything we do. Mundane tasks like going to the office every day take on a significance far greater than just earning a paycheck. Living with purpose inspires us to dedicate our time, our talent, and our treasure to the world.

 

* Meaning motivates us. Meaning is what gets us out of bed in the morning. It answers all our big “whys.” Why am I doing this work? Why am I making this sacrifice? Why am I saving instead of spending? Without moti­vation, we default to what feels good right now or to what brings the least amount of pain, which gets us no­where.

 

* Meaning gives us a moral compass. If life lacks mean­ing, there is no reason to act with integrity or do the right thing. Self-interest, habit, and fear can become our only moral rudders. Meaning provides a framework for making moral decisions.

 

* Meaning makes life richer. Those who discover their true calling find that life acquires a rich new flavor. A few years ago my close friend Scott became connected with PAWS, a charitable organization whose mission is to help “preserve, support, and nurture the human- animal bond.” That mission is now Scott’s mission, and PAWS is now central to his life. The people and animals he’s met have transformed him, and his volunteer work has made Scott a happier, brighter guy.

 

* Meaning makes us better people. Having a higher pur­pose lifts us up as human beings, enhances our sense of self-worth, and encourages us to become better versions of ourselves. Yoking our individual purpose to a mean­ingful cause calls forth our best traits. As we strive to represent that cause with integrity, we become a model for others. I have seen this very change in Scott. He’s always been a great guy, but now he’s also a leader and inspiration to others. He’s grown into the role he chose for himself.

THERE’S MORE TO LIFE THAN US

In the modern West, we may cherish the illusion that each person is an independent being, but we are immutably connected to all other creatures and things. The Buddhist concept of dependent origina­tion holds that all beings are caused to come into existence by other beings and forces, and that all beings depend on other beings and forces for their continued existence.

A human being is born of par­ents and survives by breathing oxygen, which is supplied by plants, which are nourished by soil, which consists of decomposing animals, which were brought into existence by other animals, and so on. Inter dependence, not independence.

This isn’t just some esoteric theological construct. Scientists tell us that when we zoom in and look at the world very closely at the atomic level, the separation between objects disappears and all that can be seen are pulsating points of energy in a vast field of empty space, nothing distinct from anything else. We are each just a tiny facet of something much larger than ourselves.

Every human being exists on two levels: as a unique individual and as part of that larger whole. The cells of the human body illus­trate this phenomenon perfectly. Each cell lives its own independent life. It eats, reproduces, defends itself, and may even move about au­tonomously. But each cell also serves the larger body. At a moment’s notice, it will mobilize with ten trillion other cells to help the whole body pluck a guitar string or fight an infection. The cell sustains itself, but its true devotion is to the whole. It will readily give up its life for the whole’s well-being.

In contemporary Western culture, we are trained to operate as solo cells. Strong individualism is honored, while holistic thinking is viewed with distrust. But both aspects are critical to our happiness. In order to live a fulfilled life, we must do something vital to contrib­ute to the whole. Meaning connects us to the body human.

FINANCIAL STEWARDSHIP

If we accept that everything and everybody is connected, our entire relationship to money shifts. Money is no longer defined by what’s mine or yours. It’s no longer a tool we use to survive, care for our family, and occasionally have a little fun. We view it more like a natural resource that we must nurture and preserve for posterity. We become money’s caretaker, not its owner. Money becomes a river that widens and deepens as it grows, not just a cache of cash.

Becoming a steward of capital means that we adopt a conscious intention to use money meaningfully while we are here on Earth, and we aspire to leave a legacy that will continue to produce value even after we die. Because we don’t feel we own money, we are freer to deal with it intelligently and unemotionally. As a result, we be­come simultaneously more connected to money and more detached. When we’re inspired by a motive larger than self-interest, we can kick ego out of the driver’s seat and let our values drive the car. This shift ignites the prefrontal cortex of the brain, enabling us to make wiser, more mindful financial decisions that don’t just benefit our investment portfolio. They also benefit humanity.

The true litmus test for a meaning-driven life is an unwavering commitment to being a force for good in the world, even if no one acknowledges us and we know we may never see the effects of our actions. There is no more meaning­ful use of our money than serving others, and nobody else needs to know what we’re up to for us to reap the sizable happiness dividend that comes from paying it forward.

Meaning won’t be given to us. We must find it for ourselves. Maybe it’s this quest to find meaning that makes meaning so meaningful.

MINDFUL MONEY PRACTICE

Before you can put your money where your meaning is, you must determine your higher calling and clarify who and what matters most to you. The answer to those questions may shift over time, so use today as your starting point for an exercise you may want to revisit every year. I do.

Start by listing ten things that are very important to you, keeping in mind that those things may not be things. They may be people, projects, problems, causes, concepts, entire geographic regions, or the divine, as you define it. This list may take you a few minutes or a few hours to complete.

If you quickly list twenty things, pare them in half; if you have a hard time coming up with more than one, keep at it till you have ten. Be patient but disciplined with yourself. The search for meaning can be an arduous task.

Once you’ve listed your top ten, identify the three things on that list that mean the most to you. Draw a circle around each of them.

Finally, look for a unifying theme between your three most important items, and write down that theme. It may not be readily apparent, but I guarantee you’ll find a con­nection if you look long and hard enough.

To start, describe each of the three most important things separately, whether in a paragraph or a single word. Then, as you identify the connection, distill this unifying theme into a single, crystal- clear sentence. This sentence is the “meaningful purpose” that describes your life’s higher calling.

This is also the same “meaningful purpose” that you will use to guide your entire financial plan. Write it on an index card or a sticky note and keep it someplace where you will see it every single day.

©2017 by Jonathan K. DeYoe. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,

New World Library. www.newworldlibrary.com

Article Source

Mindful Money: Simple Practices for Reaching Your Financial Goals and Increasing Your Happiness Dividend
by Jonathan K. DeYoe.

Mindful Money: Simple Practices for Reaching Your Financial Goals and Increasing Your Happiness Dividend by Jonathan K. DeYoe.Is it possible to be a conscientious citizen of the world and grow wealth? The author, a Buddhist and a financial planner, says yes and explains exactly how. With a foreword by Pulitzer Prize–winner Alice Walker, Mindful Money emphasizes that money is a tool you can use to support your lifestyle, reach your goals, and earn the “happiness dividend” everyone deserves.

Click here for more info and/or to order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1608684369/innerselfcom.

About the Author

Jonathan K. DeYoe, CPWA, AIFJonathan K. DeYoe, CPWA, AIF, is a California-based financial adviser with twenty years’ experience and a longtime Buddhist. He bought his first stock in 1980 (he was nine years old) and he started wondering about the "Meaning of Life" in High School. He started studying finance, but quickly shifted his focus to philosophy, comparative religion and Buddhist phenomenology. He spent 7 years on those subjects before embarking on his financial career. In 2001 he founded DeYoe Wealth Management, which works with families and institutions. His blog can be found at happinessdividend.com, and you can follow him on Twitter @HappinessDiv.

Related Books:

Soar!: Build Your Vision from the Ground Up
happinessAuthor: T. D. Jakes
Binding: Hardcover
Publisher: FaithWords
List Price: $25.00

Buy Now

Faithful Finances 101: From the Poverty of Fear and Greed to the Riches of Spiritual Investing
happinessAuthor: Gary Moore
Binding: Paperback
Publisher: Templeton Press
List Price: $11.95

Buy Now

The Path to Wealth: Seven Spiritual Steps to Financial Abundance
happinessAuthor: May McCarthy
Binding: Paperback
Publisher: Hierophant Publishing
List Price: $15.95

Buy Now