Die Kritik führt zu Angst, Furcht und Unglücklichsein

Perfektionismus

Kritik führt zu Angst und Furcht

Forschung unterstützt die Idee, dass alle von uns mit viel Angst und Furcht zu leben. Ein großer Teil der Angst ist nur ein Teil am Leben zu sein: Unser Bewusstsein des Todes, schaffen unsere Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit eine konstante "existentielle" Angst.

Im Rahmen unserer Beziehungen leiden jedoch die meisten von uns aus zu viel Angst und Furcht vor allem, weil unsere Kommunikation provozieren diese destruktiven Emotionen durch Kritik, Vorwurf, Bestrafung und Demütigung.

Leben mit Angst und Furcht schafft Unglück und Verzweiflung in all unseren Beziehungen. Also die Verringerung der Angst und Furcht durch Schuld verursacht gehört in diesem Buch die primären Ziele.

Das Ziel der Living Beyond Blame
ist es, ohne Kritik und Vorwurf zu leben.

No More Kritik oder Vorwürfe - Wie würde es sich anfühlen?

Stell dir vor wie es wäre, wenn alle wichtigen Menschen in deinem Leben aufgehört zu kritisieren und beschuldigen Sie! Stellen Sie sich vor, dass das einzige, was sie sagten, positive und unterstützende waren! Und wenn Konflikt entstanden ist (wie es sein muß) wurde es respektvoll, fast ohne Wut, Angst oder Schmerzen behandelt.

Wäre das nicht wunderbar fühlen?

In der Zwischenzeit müssen wir ein wenig tiefer in die lähmenden Emotionen von Angst und Angst eintauchen, und wie sie mit Schuldzuweisungen verbunden sind.

Angst und Kritik negativ beeinflussen Empfänger und Ursache Unglücklichsein

Aaron unterrichtet High School und teilt das Sorgerecht für seinen zehnjährigen Sohn David, der eine Lernbehinderung hat. Aarons Ex-Frau studiert Pflege und arbeitet auch, also hat sie wenig Zeit, Davids Studien zu folgen. Aaron macht seiner Ex-Frau viele Probleme Davids verantwortlich. Aaron ist ständig in den Griff aller sechs negativen Emotionen (Wut, Groll, Angst, Schmerz, Angst, Demütigung), aber seine primäre Emotion ist Angst: Er sorgt sich um den akademischen Erfolg seines Sohnes.

Aaron unterrichtet Naturwissenschaften und er glaubt, dass sein Sohn trotz seiner Behinderung und seines Interesses an Kunst und Lesen in diesem Thema glänzen sollte. Aaron ist sich völlig nicht bewusst, wie sehr seine Angst vor Davids Mangel an Mathefähigkeiten und seine anhaltende Kritik seinen Sohn betreffen.

Während eines kürzlichen Einkaufstour, tauchte Aaron ein Quiz über die Rechnung. "David war der insgesamt $ 17.21, und ich gab dem Angestellten 20 Dollar. Also, wie viel Veränderung sollte er mir gegeben hast wieder? Los, die Mathematik in deinem Kopf."

David murmelte eine Antwort. Aaron aufgeschnappt: "Es ist ganz einfach! Denken Sie nur! David, du hast etwas anderes als Bücher lesen, wenn Sie vorhaben, sich selbst zu unterstützen sind zu tun."

Natürlich war der Junge gedemütigt und ängstlich. Warum war das Lesen albern? Er war nicht von Natur aus gut in Mathe und es schien, dass er ihn nicht lieben würde, wenn er es nicht war.

Kritik schafft Angst und die Überzeugung, unwürdig

Kritik führt zu Angst und FurchtLeider war Aarons Kommentar Teil eines Musters der Kritik, die schließlich schuf eine große Angst bei dem Jungen. Er fühlte sich zunehmend unfähig, in all seinen Studien. Diese Angst hat sein Studium der Mathematik umso problematischer. Mit anderen Worten, er tat viel schlimmer, weil von seinem Vater die Kritik.

Kritik ist die Hauptquelle von Angst in Beziehungen und bedroht die Stabilität der Verbindung, weil sie kommuniziert, dass wir nicht in Ordnung sind, dass unsere Leistung unterdurchschnittlich ist.

AN gelegentliche Kritik ist nicht das Problem

Ich sage nicht, dass eine gelegentliche kleine Kritik Beziehungen zerstört. Ein bissig: "Warum hast du das getan das? " wird kein Problem sein. Ebenso wenig wird gelegentlich Missbilligung Schaden anrichten.

Das Problem ist der ständige Fluss von Nachrichten mit einer negativen emotionalen Ladung, die Ihnen sagen, dass Sie nicht gut genug sind. Die Konsequenz, in solch einer kritischen Umgebung zu leben, ist eine enorme Angst vor der Stabilität der Beziehung.

Unsere Sensibilität für Kritik und Anklage geht zurück auf unseren frühesten Tagen als Kinder mit unseren Eltern. Wir wissen, dass ihre Zustimmung unerlässlich, unser Glück ist und alle Kinder ihr Bestes tun, um ihren Eltern zu gefallen.

Ausdruck ihrer Missbilligung Durch Blame & Kritik?

Leider zu viele Eltern (auch in diesem aufgeklärten Zeitalter) benutzen immer noch generische Formen von Schuld und Kritik als Mittel zur Ablehnung auszudrücken. Die Absicht könnte sein, um das Verhalten des Kindes zu verbessern, aber die Kritik nur macht Kinder fühlen sich schlecht über sich selbst, besorgt über ihre Beziehung und besonders besorgt um ihren Selbstwert.

Die Dynamik der Schmerz und die Erniedrigung sind ähnlich denen von Wut und Angst, weil sie typischerweise produzieren Angst.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Jeremy P. Tarcher / Penguin,
ein Mitglied der Penguin Group (USA). © 2011 von Carl Alasko.
www.us.PenguinGroup.com.

Artikel Quelle:

Jenseits von Schuld: Die Befreiung Yourself aus der giftigsten Form von emotionaler Bullsh * t
von Carl Alasko, Ph.D.

Jenseits von Schuld: Die Befreiung Yourself aus der giftigsten Form von emotionaler Bullsh * t von Carl Alasko, Ph.D.Für viele vergeht ein seltener Tag, an dem die Schuld nicht aufkommt - sei es um die eigenen Fehler zu decken oder einfach nur ein unglückliches Ereignis mit einer Art Namen zu versehen (zB: "Wenn nur X X nicht gesagt hätte, wir wäre nicht in diesem Chaos. ") Der Weg zur Beseitigung der Schuld ist nicht schnell oder einfach, aber, wie Carl Alasko zeigt, ist es ein Weg, der gereist werden muss, wenn wir hoffen, wahren Frieden in unserem Leben zu erreichen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Carl Alasko, Ph.D. Autor des Artikels InnerSelf.com - Kritik führt zu Angst und FurchtCarl Alasko, Ph.D. war eine praktizierende Psychotherapeutin, spezialisiert auf Paare und Familien seit über zwanzig Jahren. Für die letzten 13 Jahre hat er eine wöchentliche Kolumne geschrieben, "über Beziehungen", für das Monterey County Herald, die konsequent gewesen ist einer der beliebtesten Spalten des Herolds. Darüber hinaus hat er zahlreiche Vorträge zum Thema gesunde Beziehungen gegeben und war Gastgeber für beliebte Radiosendung Beratung. Besuchen Sie seine Website unter www.carlalasko.com

Perfektionismus
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Criticism Leads to Anxiety, Fear, and Unhappiness

Criticism Leads to Anxiety and Fear

Research supports the idea that all of us live with a lot of anxiety and fear. Much of the anxiety is just part of being alive: Our awareness of death, our fragility and vulnerability create a constant "existential" anxiety.

Within our relationships, however, most of us suffer from too much anxiety and fear primarily because our communications provoke these destructive emotions through criticism, accusa­tion, punishment and humiliation.

Living with anxiety and fear creates unhappiness and despair in all our relationships. So reducing the anxiety and fear caused by blame is one of this book's primary goals.

The goal of living Beyond Blame
is to live without criticism and accusation.

No More Criticism or Accusations -- How Would It Feel?

Imagine what it would be like if all the important people in your life stopped criticizing and accusing you! Imagine that the only things they said were positive and supportive! And when conflict arose (as it must) it was handled respectfully, with hardly any anger, fear or pain.

Wouldn't that feel wonderful?

In the meantime, we need to dig a little deeper into the debil­itating emotions of anxiety and fear, and how they're connected to blame.

Anxiety and Criticism Negatively Affect Recipients and Cause Unhappiness

Aaron teaches high school and shares custody of his ten-­year-old son, David, who has a learning disability. Aaron's ex-wife is studying nursing and also works, so she has little time to follow David's studies. Aaron blames a lot of David's problems on his ex-wife. Aaron is constantly in the grip of all six negative emotions (anger, resentment, anxiety, pain, fear, humiliation), but his primary emotion is anxiety: he worries about his son's academic success.

Aaron teaches science and he believes his son should shine in that subject, despite his disabilities and interest in art and read­ing. Aaron is completely unaware of how his anxiety over David's lack of ability in math and his ongoing criticism affect his son.

During a recent shopping trip, Aaron popped a quiz about the bill. "David, the total was $17.21, and I gave the clerk twenty dollars. So how much change should he have given me back? Go on, do the math in your head."

David mumbled an answer. Aaron snapped, "It's simple! Just think! David, you've got to do something other than read books if you're going to support yourself."

Of course the boy was humiliated and anxious. Why was read­ing silly? He wasn't naturally good at math and it seemed that unless he was, his father wouldn't love him.

Criticism Creates Anxiety and the Belief of Being Unworthy

Criticism Leads to Anxiety and FearSadly, Aaron's comment was part of a pattern of criticism that eventually created a great deal of anxiety in the boy. He felt increasingly incapable in all his studies. This anxiety made his study of math all the more problematic. In other words, he did a lot worse because of his father's criticism.

Criticism is the main source of anxiety in relationships and threatens the stability of the connection because it communi­cates that we're not okay, that our performance is substandard.

AN OCCASIONAL CRITICISM IS NOT THE PROBLEM

I'm not saying that an occasional minor criticism destroys relationships. A snappy, "Why did you do that?" will not be a problem. Nor will occasional disapproval cause harm.

The problem is the constant flow of messages with a negative emotional charge that tell you that you are not good enough. The consequence of living in such a critical environment is a tremen­dous amount of anxiety about the stability of the relationship.

Our sensitivity to criticism and accusation goes back to our earliest days as children with our parents. We know that their approval is essential to our happiness and all children do their best to please their parents.

Expressing Disapproval Through Blame & Criticism?

Unfortunately, too many parents (even in this more enlightened era) still use generic forms of blame and criticism as a means of expressing disapproval. The intention might be to improve the child's behavior, but the criticism just makes children feel bad about themselves, anxious about their relation­ship and especially anxious about their self-worth.

The dynamics of pain and humiliation are similar to those of anger and fear because they typically produce anxiety.

Reprinted with permission of the publisher, Jeremy P. Tarcher/Penguin,
a member of Penguin Group (USA). ©2011 by Carl Alasko.
www.us.PenguinGroup.com.

Article Source:

Beyond Blame: Freeing Yourself from the Most Toxic Form of Emotional Bullsh*t
by Carl Alasko, Ph.D.

Beyond Blame: Freeing Yourself from the Most Toxic Form of Emotional Bullsh*t by Carl Alasko, Ph.D.For many, a rare day goes by in which the need to blame does not arise-be it to cover one's own errors or just to assign an unfortunate event some kind of name (i.e., "If only X hadn't said X, we wouldn't be in this mess.") The path to eliminating blame is not a quick or easy one but, as Carl Alasko demonstrates, it is a road that must be traveled if we hope to achieve true peace in our lives.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Carl Alasko, Ph.D. author of the InnerSelf.com article -- Criticism Leads to Anxiety and FearCarl Alasko, Ph.D. has been a practicing psychotherapist specializing in couples and families for over twenty years. For the past thirteen years he has written a weekly advice column, "On Relationships", for the Monterey County Herald, which has consistently been one of the Herald's most popular columns. He has also given numerous lectures on the topic of healthy relationships and has hosted a popular advice radio show. Visit his website at www.carlalasko.com