Richtig zu klagen: Der erste Schritt eines zweistufigen Prozesses

Sich richtig beschweren !!! Es ist der erste Schritt eines zweistufigen Prozesses

Beschweren? Haben wir nicht alle? Natürlich wir tun, tun wir doch wissen, wie man richtig beschweren? Gibt es so etwas wie eine richtig beschweren? Beklagt sich nicht nur eine "negative" Ding? Oder ist es eine notwendige Voraussetzung dafür, unsere Frustrationen Entlüftung?

Lassen Sie uns zuerst an, was beschwert ist zu suchen. Unsere treuen Webster hat diese zwei Definitionen des Wortes beklagen:

1) Gefühle von Schmerz, Unzufriedenheit oder Groll auszudrücken;
2) Um eine formelle Anklage.

OK, also, wenn wir uns beschweren, sagen wir, dass wir die Art, wie etwas ist, nicht mögen. Das ist ein guter Anfang, denn bevor wir eine Lösung für irgendetwas finden können, müssen wir uns bewusst sein, dass es ein Problem gibt oder etwas, das geändert werden muss. Sich beschweren - sich bewusst zu werden, dass wir etwas verändern möchten, etwas, mit dem wir unzufrieden sind - ist der erste Schritt, um Veränderungen vorzunehmen.

Was kommt als nächstes?

Aber da bleiben wir oft stecken. Anstatt zu einer Lösung zu gelangen, bleiben wir im Beschwerde-Modus. Denken Sie einfach darüber nach ... Wir tun es in unseren Gefühlen gegenüber uns selbst, unseren Kollegen, unseren Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kindern usw. usw. Wir gehen weiter und weiter (und weiter) über das Problem ... darüber, was falsch ist ... darüber, was wir nicht mögen ... Aber manchmal vergessen wir, zum nächsten Schritt überzugehen - dem Schritt, in dem wir Maßnahmen ergreifen und Änderungen vornehmen .

Viele von uns beklagen sich über unsere Arbeit ... wir mögen sie nicht, wir sind unterbezahlt, unterbewertet, überbearbeitet usw. usw. Oder wir beschweren uns über unsere Gesundheit - wir sind übergewichtig, untererregt, müde, krank, haben Allergien usw. usw. Oder wir beschweren uns über unseren Partner und Kinder ... unsere Nachbarn ... unsere Politiker ...

Ah ja, es gibt so viel zu beanstanden ... was sich positiv auswirkt. Es gibt viele Orte, an denen wir etwas bewirken können ... Viele Bereiche, in denen wir etwas bewirken können. Abgesehen von einer Sache ... Wir sind in Modus eins stecken geblieben: Erkennen des Problems (Beschwerde).

It Takes Two to Tango ...

Irgendwie sind wir davon überzeugt, dass sich das Klagen allein schon auswirkt. Nun, sag mir, wer von euch, die Jugendliche haben, wie oft beschweren sich, dass ihr Zimmer unordentlich ist, macht einen Unterschied? (Ich erinnere mich, dass es keinen Unterschied machte, als ich ein Teenager war ... zumindest kein positiver Unterschied.)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie oft beschweren sich die Beschwerden in jeder Lebenssituation? Für sich genommen, wahrscheinlich nicht allzu oft. Wenn wir jedoch die Beschwerden verfolgen (oder besser noch, wir überspringen die Beschwerden, weil wir schon da waren, das getan haben), indem wir uns Lösungen, Lösungen und Möglichkeiten zur "Behebung" des Problems ansehen, dann kommen wir irgendwo hin .

Wir haben die Kraft zu verändern

Wir sind nicht machtlos. Tatsächlich sind wir sehr mächtige Wesen, aber das hatten wir vergessen. Unsere Kraft liegt in der Tatsache, dass wir Dinge in unserem Leben, in unserer Umgebung, in unserem Verhalten, in unseren Gedanken ändern können. Unsere Schwäche ist, dass wir uns zu lange auf die Probleme konzentriert haben und nicht genug auf die Lösungen. Ooops, ich mache es jetzt selbst ... OK, nächster Schritt: Wir haben die Beschwerde als unvollständige Lösung für jedes Problem identifiziert ... also wo gehen wir dann hin?

Schauen wir uns noch einmal die Dinge an, die ich schon erwähnt habe, über die wir uns beschweren. OK. Die einfachsten zu ändern sind diejenigen, die nur uns selbst betreffen. Sehen wir uns zuerst unsere Gesundheit an. Sie beschweren sich also über Übergewicht und Unterernährung, müde, krank usw. Nun, wir alle wissen, dass es viele Lösungen für diese Probleme gibt.

Wir können unsere Gesundheit nicht mehr "den Göttern" vorwerfen. Wir wissen, dass wir diese gesundheitlichen Herausforderungen einfach dadurch beeinflussen können, dass wir mit der richtigen Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme (Auslassen der Zuckergetränke), Bewegung, frischer Luft und einer positiven Einstellung (Bereitschaft, etwas dagegen zu tun) beginnen.

Was kann ich dagegen tun?

Wenn Sie sich also beschweren, dass Sie sich nicht wohl fühlen oder müde sind, fragen Sie sich: Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich mein Leben in die Hand nehmen, damit ich mich nicht so fühle? Das Tolle ist, dass wir immer wissen, was zu tun ist - wir müssen einfach die Frage nach unserem Selbst stellen und dann die Einsichten und Vorschläge verfolgen.

Ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der sich nicht gut gefühlt hat. Als ich vorschlug, einen Heilpraktiker zu sehen, was das Problem ist ... sagte mein Freund, dass er wusste, was er tun musste, er musste es einfach tun - er wusste, dass er besser essen, Sport treiben und aufhören musste zu rauchen usw. usw.

In den meisten Fällen wissen wir, was wir tun, um die Situation, über die wir klagen beheben müssen: Übernimm die unser Leben. Wenn es Arbeit gibt uns beklagen, gibt wieder, müssen wir einen harten Blick zu nehmen und sehen, was wir ändern müssen. Vielleicht ist es Zeit für dich auf dem Weg zu einem anderen Job, oder vielleicht müssen Sie aufstehen und fragen Sie nach einem Raise. Doch manchmal ist es so einfach, wie eine Veränderung unserer Haltung - von einem konstant beschwert, zu einem der auf der Suche nach Lösungen. Und die Lösung ist in der Regel bei der Veränderung selbst gefunden - nicht bei dem Versuch, "die anderen" zu ändern.

Ist es so wichtig? Und warum verschlimmert es mich so sehr?

Ich weiß, dass es immer einfacher ist, sich zu beschweren und jemand anderem die Schuld zu geben (haben wir das nicht alle getan?), Als zuzugeben, dass wir diejenigen sind, die sich ändern müssen. Wenn einer Ihrer Kollegen Sie "ohne Ende" verschlimmert, besteht eine Lösung natürlich darin, Ihren Job zu kündigen, aber dann kann der nächste Job jemanden anderen haben, der Sie noch mehr ärgert. Die Lösung liegt wahrscheinlich darin, auf das zu schauen, was Sie wirklich verschlimmert, und sich zwei Dinge zu fragen: Ist das so wichtig? und Warum verschlimmert es mich so sehr?

Die wahrheitsgemäße Beantwortung dieser beiden Fragen wird den Druck erheblich verringern. Die Idee ist, nach Dingen zu suchen, die du tun kannst ... ob es deine Einstellung, deine Erwartungen, deine Handlungen, deine Gedanken, deine Arbeit, dein was auch immer verändert ... Es geht nicht um Schuld und Verurteilung - entweder um dich selbst oder die anderen beteiligten Personen. Niemand kann dich "glücklich machen", sondern dich selbst. Denken Sie darüber nach: Wenn Sie sich entschieden haben, elend zu sein, kann niemand Sie glücklich machen - es sei denn, Sie entscheiden, dass Sie nicht mehr unglücklich sein wollen und stattdessen Glück wählen.

Wenn Sie entschieden haben, dass jemandes Verhalten Sie stört, dann wird es. Also warum nicht entscheiden, dass Sie damit umgehen können? Und dann sehen, was kann getan werden? Wir können die Handlungen anderer nicht kontrollieren. Da jedoch unsere eigenen Handlungen und Gedanken in unserer eigenen Zuständigkeit liegen, können wir hier etwas bewirken. Manchmal kann die Interaktion mit der anderen Person minimiert werden, so dass Sie weniger Möglichkeiten haben, sich zu ärgern ...

Was ist zu tun?

Wenn Sie sich beschweren hören, müssen Sie folgende Fragen stellen: Was kann ich in dieser Situation tun? Was kann ich an mir selbst ändern, um das Problem zu lösen?

Manchmal ist es so einfach zu akzeptieren, dass Ihr Kollege (oder wer auch immer) so ist, wie sie sind, und sich dafür entscheidet, "damit zu leben".

Dann ist der nächste Schritt zu sehen, was man auch in der Außenwelt tun kann, wobei man bedenkt, dass jeder das Recht auf seinen "Raum", seine Art zu leben, seine Art zu sein hat. Manchmal ist der beste Weg, "jemand anderen zu verändern", ein Beispiel zu sein ... Das Diktum lautet: Ändere dich selbst, und die Welt wird sich mit dir verändern.

Also beschwere dich ja, aber nur einmal, nicht weiter und weiter und weiter. Die Beschwerde fügt dem Feuer nur mehr Brennstoff hinzu ... Beschweren Sie sich, damit Sie die Sache identifizieren, die geändert werden muss, und dann etwas dagegen unternehmen.

Wenn wir das Feuer löschen wollen, müssen wir Maßnahmen ergreifen, nicht nur sitzen und uns beschweren ... Wir müssen mit Schritt zwei fortfahren: Was kann ich dagegen tun, damit ich mit dieser Situation in Frieden sein kann? Was muss ich tun, um: 1) lernen zu lernen und 2) einen Unterschied zu machen.

Eine gute Sache zum Erinnern:

Das Gelassenheitsgebet

Herr, gib mir die Gelassenheit
um die Dinge, die ich nicht ändern kann;
der Mut, die Dinge die ich ändern kann;
und die Weisheit, den Unterschied kennen.

Und so ist es!

Verwandte Buch:

Eine Beschwerde Free World: Wie man das Jammern einstellen und genießen Sie die Life You Always Wanted
von Will Bowen.

Eine Welt ohne Beschwerden: Wie Sie aufhören, sich zu beschweren und das Leben genießen, das Sie von Will Bowen immer gewünscht habenVoller praktischer Ideen und inspirierender Geschichten von Menschen, die ihr Leben bereits verändert haben, Eine beschwerdefreie Welt Ich werde dir beibringen, wie man nicht nur aufhört, sich zu beschweren, sondern auch positiver wird und das Leben hat, von dem man immer geträumt hat.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Beschwerde; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Complaining Properly: The First Step of a Two-Step Process

Complaining Properly!!! It's The First Step of a Two-Step Process

Complain? Don't we all? Of course we do, yet do we know how to complain properly? Is there such a thing as complaining properly? Isn't complaining just a "negative" thing? Or is it a necessary way of venting our frustrations?

First let's look at what complaining is. Our trusty Webster has these two definitions of the word complain: 

1) To express feelings of pain, dissatisfaction, or resentment and; 
2) To make a formal accusation. 

OK, so when we complain, we're saying that we don't like the way something is. That's a good beginning, since before we can find a solution to anything, we must be aware that there is a problem, or something that needs to change. So complaining -- becoming aware that there is something we would like to change, something we are dissatisfied with -- is the first step in making any changes.

What Comes Next?

But that's where we often get stuck. Rather than move on to the finding of a solution, we remain in the complaining mode. Just think about it... We do it in our feelings towards ourselves, our mates,  our co-workers, boss, children, etc. etc. We complain, we badger, we moan and groan. We go on and on (and on) about the problem... about what's wrong... about what we dislike... But we sometimes forget to move on to the next part -- the part where we take action and make changes.

A lot of us complain about our job... we don't like it, we're underpaid, under-appreciated, over-worked, etc. etc. Or we complain about our health -- we're over-weight, under-energized, tired, sick, have allergies, etc. etc. Or we complain about our mate and children... our neighbors... our politicians...

Ah, yes, there is so much to complain about... Which can be seen in a positive light. It means there's a lot of places where we can have some effect... A lot of areas where we can make a difference. Except for one thing... We're stuck in mode one: Identifying the problem (complaining).

It Takes Two to Tango...

Somehow, we're convinced that complaining, all by itself, will make a difference. Now, tell me, those of you who have teenagers, how many times does complaining that their room is messy make a difference? (I remember it didn't make a difference when I was a teenager... at least not a positive difference.)

In any situation in life, how many times does complaining ever make a difference? On its own, probably not too often. However, when we follow up the complaining (or better yet, skip the complaining because we've already been there, done that) by starting to look at resolutions, solutions, ways to "fix" the problem, then we're getting somewhere.

We Have the Power to Change

We are not powerless. As a matter of fact we are very powerful beings, but we had forgotten that. Our power lies in the fact that we can change things in our life, in our environment, in our behavior, in our thoughts. Our weakness is that for too long we have focused on the problems and not enough on the solutions. Ooops, I'm doing it myself right now... OK, we've identified complaining as an incomplete solution to any problem... so where do we go from here?

Let's look again about the things I mentioned earlier that we complain about. OK. The easiest ones to change are the ones that only affect ourselves. So let's look first at our health. So you complain about being overweight and under-energized, tired, sick, etc. Well, we all know that there are many solutions to those problems.

We can no longer blame our health "on the gods". We know that we can affect those health challenges simply by starting with proper diet and fluid intake (skipping the sugar drinks), exercise, fresh air, and a positive attitude (willingness to do something about it). 

What Can I Do About This?

So anytime you find yourself complaining about not feeling well, or being tired, ask yourself: What can I do about this? How can I take charge of my life so that I don't feel this way? The great thing is that we always know what to do.

I was speaking with someone the other day who hasn't been feeling well. When I suggested that they see a health practitioner to see what the problem was... my friend said that he knew what he needed to do, he just needed to do it -- he knew he needed to eat better, exercise, quit smoking, etc. etc..

In most cases, we know what we need to do to remedy the situation about which we complain: Take charge of our life. If it's work we complain about, there again, we need to take a hard look and see what it is we need to change. Maybe it is time for you to move on to another job, or maybe you need to stand up and ask for a raise. Yet, sometimes it's as simple as changing our attitude -- from one of constant complaining, to one of looking for solutions. And the solution is usually found in changing ourselves -- not in trying to change "the other". 

Is It That Important? And Why Does It Aggravate Me So Much?

I know that it's always easier to complain and blame someone else (haven't we all done it?) than to admit that we are the ones who need to change. If one of your co-workers aggravates you "to no end", of course one solution is to quit your job, but then, the next job may have someone else who aggravates you even more. The solution probably lies in looking at what really aggravates you and asking yourself two things: Is it that important? and Why does it aggravate me so much?

Answering these two questions truthfully will greatly alleviate the pressure. The idea is to search for things you can do... whether it is in changing your attitude, your expectations, your actions, your thoughts, your job, your whatever... This is not about blame and condemnation -- either of yourself or the other persons involved. No one can "make you" happy but yourself. Think about it: if you've decided to be miserable, no one can make you happy -- unless you decide you no longer want to be miserable and choose happiness instead. 

If you've decided that someone's behavior bothers you, then it will. So why not decide that you can handle it? And then see what can be done? We can't control the actions of others. However, since our own actions and thoughts are in our own jurisdiction, that's where we can make a difference. Sometimes, the interaction with the other person can be minimized so that you have less opportunities to be aggravated...

What To Do?

When you hear yourself complaining, the questions to ask are: What can I do about this situation? What can I change about myself to alleviate the problem?

Sometimes it's as simple as accepting that your co-worker (or whoever) is the way they are, and choosing to "live with it".

Then, the next step is to see what can be done in the external world as well, keeping in mind, that everyone has the right to their "space", their way of living, their way of being. Sometimes, the best way to "change someone else" is by being an example... The dictum goes: Change yourself, and the world will change with you.

So complain yes, but once only, not on and on and on. Complain so that you identify the thing that needs changing, and then do something about it. Complaining only adds more fuel to the fire...

If you want to extinguish the fire, you need to take action, not just sit there and complain... Move on to step two: What can I do about it so that I can be at peace with this situation? What do I need to do in order to: 1) learn to accept 2) make a difference. 

A good thing to remember is the Serenity prayer: 

Lord grant me the Serenity
to accept the things I cannot change;
the Courage to change the things I can;
and the Wisdom to know the difference.

Amen to that!

InnerSelf Recommended Book:

A Complaint Free World: How to Stop Complaining and Start Enjoying the Life You Always Wanted
by Will Bowen.

Full of practical ideas and inspiring stories from people who have already transformed their lives, A Complaint Free World will teach you how to not only stop complaining but to also become more positive and have the life you’ve always dreamed of having.

For More Info or to Order This Book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0770436390/innerselfcom
.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com