Eichhörnchen, wie Menschen, verwenden Chunking, um ihre Nüsse zu organisieren

Eichhörnchen, wie Menschen, verwenden Chunking, um ihre Nüsse zu organisieren
Bildnachweis: LMorland (CC 4.0)

Fox-Eichhörnchen sind viel organisierter als wir dachten - ihre Schalen von Nüssen nach Sorte, Qualität und vielleicht sogar nach Vorliebe lagern.

Eine neue Studie zeigt erstmals, dass Eichhörnchen ihre Beute - mindestens 3,000 zu 10,000-Nüssen pro Jahr - mit "Chunking" anordnen, einer kognitiven Strategie, bei der Menschen und andere Tiere räumliche, linguistische, numerische oder andere Informationen in kleinere organisieren besser verwaltbare Sammlungen, z. B. Unterordner auf einem Computer.

"Dies ist die erste Demonstration von Chunking in einem Streuhortungstier, und schlägt auch vor, dass Eichhörnchen flexible Strategien verwenden, um Nahrung zu speichern, abhängig davon, wie sie Nahrung erwerben", sagt Mikel Delgado, ein Postdoktorand an der Universität von Kalifornien, Berkeley, und Hauptautor der Studie in Royal Society Open Science.

Vermutlich maximieren ausgeklügelte Caching-Techniken die Fähigkeit der Eichhörnchen, sich zu merken, wo sie ihre wertvollsten Leckereien aufbewahrt haben, während sie gleichzeitig vor potentiellen Raubtieren geschützt werden.

"Eichhörnchen können Chunking genauso verwenden, wie Sie Ihre Lebensmittel wegräumen", sagt Senior-Autorin Lucia Jacobs, Professorin für Psychologie.

"Sie könnten Obst auf ein Regal und Gemüse auf ein anderes legen. Wenn du nach einer Zwiebel suchst, musst du nur an einem Ort suchen, nicht in jedem Regal in der Küche. "

Über einen Zeitraum von zwei Jahren verfolgte das Forschungsteam die Caching-Muster von männlichen und weiblichen 45-Eichhörnchen, während die rötlich-grauen, buschigen Nagetiere Mandeln, Pekannüsse, Haselnüsse und Walnüsse an verschiedenen bewaldeten Standorten vergruben.

Die Studie verwendete Kombinationen von Orten und Nußsequenzen an verschiedenen Gruppen von Fuchseichhörnchen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In einem Experiment wurde zum Beispiel jedes der Eichhörnchen nacheinander mit 16-Nüssen unter zwei verschiedenen Bedingungen gefüttert: Einige wurden an der Stelle gefüttert, an der sie die vorher gefütterte Nuss gefüttert hatten, während andere an einer zentralen Stelle gefüttert wurden. zu dem sie zurückkehren müssten, wenn sie ein anderes Nu wollten

Einige Eichhörnchen erhielten 16-Nüsse in Viererreihen, etwa Mandeln, gefolgt von Pekannüssen, gefolgt von Haselnüssen und dann Walnüssen, während andere 16-Nüsse in zufälliger Reihenfolge erhielten.

Die Forscher verwendeten GPS-Navigatoren, um die Eichhörnchen von ihrem Startort bis zu ihrem Caching-Ort zu verfolgen. Anschließend kartierten sie die Verteilung von Nuttypen und Caching-Orten, um Muster zu erkennen.

Eichhörnchen, die an einem einzigen Ort nach Futter suchten, organisierten ihre Verstecke häufig nach Nusssorten und kehrten zum Beispiel in den Mandelbereich zurück, wenn das die Art von Nuss war, die sie sammelten, und jede Kategorie von Nüssen, die sie beerdigten, getrennt hielt. In der Zwischenzeit haben die Eichhörnchen, die an mehreren Orten auf Nahrungssuche waren, in den Gebieten, in denen sie bereits Nüsse vergraben hatten, absichtlich Caching vermieden, anstatt Nüsse nach Typ zu sortieren.

"Diese Beobachtungen legen nahe, dass Fuchseichhörnchen, wenn ihnen der kognitive Anker einer zentralen Nahrungsquelle fehlt, eine andere und vielleicht einfachere Heuristik (Problemlösungsansatz) verwenden, um die Bereiche, in denen sie zuvor gecachet hatten, einfach zu vermeiden", schreiben die Autoren.

Quelle: UC Berkeley

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Chunking; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Squirrels, Like Humans, Use Chunking To Organize Their Nuts

Squirrels, Like Humans, Use Chunking To Organize Their Nuts
Photo credit: LMorland (CC 4.0)

Fox squirrels are a lot more organized than we thought—storing their stashes of nuts by variety, quality, and possibly even by preference.

A new study is the first to show evidence that squirrels arrange their bounty—at least 3,000 to 10,000 nuts a year—using “chunking,” a cognitive strategy in which people and other animals organize spatial, linguistic, numeric, or other information into smaller more manageable collections, such as subfolders on a computer.

“This is the first demonstration of chunking in a scatter-hoarding animal, and also suggests that squirrels use flexible strategies to store food depending on how they acquire food,” says Mikel Delgado, a postdoctoral researcher at the University of California, Berkeley, and lead author of the study in Royal Society Open Science.

Presumably, sophisticated caching techniques maximize the squirrels’ ability to remember where they’ve stored their most prized treats while at the same time hiding them from potential pilferers.

“Squirrels may use chunking the same way you put away your groceries,” says senior author Lucia Jacobs, a professor of psychology.

“You might put fruit on one shelf and vegetables on another. Then, when you’re looking for an onion, you only have to look in one place, not every shelf in the kitchen.”

Over a two-year period, the research team tracked the caching patterns of 45 male and female fox squirrels as the reddish gray, bushy-tailed rodents buried almonds, pecans, hazelnuts, and walnuts in various wooded locations.

The study used combinations of locations and nut sequences on various groups of fox squirrels.

In one experiment, for example, each of the squirrels were fed 16 nuts, one after another, under two separate conditions: Some were fed at the locale where they had cached the previous nut fed to them while others were fed at one central location, to which they would need to return if they wanted another nu

Some squirrels were given 16 nuts in rows of four, say, almonds followed by pecans, followed by hazelnuts, and then walnuts, while others received 16 nuts in random order.

Researchers used hand-held GPS navigators to track the squirrels from their starting location to their caching location, then mapped the distribution of nut types and caching locations to detect patterns.

Squirrels who foraged at a single location frequently organized their caches by nut species, returning to, say, the almond area, if that was the type of nut they were gathering, and keeping each category of nut that they buried separate. Meanwhile, the squirrels foraging in multiple locations deliberately avoided caching in areas where they had already buried nuts, rather than organizing nuts by type.

“These observations suggest that when lacking the cognitive anchor of a central food source, fox squirrels utilize a different and perhaps simpler heuristic (problem-solving approach) to simply avoid the areas where they had previously cached,” the authors write.

Source: UC Berkeley

Related Books:

The Time Chunking Method: A 10-Step Action Plan For Increasing Your Productivity (Time Management And Productivity Action Guide Series)
perfectionismAuthor: Damon Zahariades
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $9.99

Buy Now

Advanced Flute Studies: The Art of Chunking
perfectionismAuthor: Patricia George and Phyllis Avidan Louke
Binding: Sheet music
Publisher: Theodore Presser Company
List Price: $35.00

Buy Now

Conquering the Content: A Blueprint for Online Course Design and Development (Jossey-Bass Guides to Online Teaching and Learning)
perfectionismAuthor: Robin M. Smith
Binding: Paperback
Publisher: Jossey-Bass
List Price: $34.00

Buy Now