Nimm nichts persönlich und lerne zu hören!

Nehmen Sie nicht alles persönlich, sondern lernen, zuzuhören!

Nimm nichts persönlich mit! Nichts anderes ist wegen dir. Was andere sagen und tun, ist eine Projektion ihrer eigenen Realität, ihres eigenen Traums. Wenn du immun gegen die Meinungen und Handlungen anderer bist, wirst du nicht das Opfer unnötigen Leidens sein.

Auf dem Toltekenweg, dem Das erste Abkommen lehrt uns über die Kraft und den richtigen Gebrauch unserer eigenen Wort, während das zweite Abkommen (Nehmen Sie nichts persönlich nicht) gibt uns die Immunität auf die Worte und Handlungen anderer.

Es ist alles sehr einfach: Wenn du dich um die Meinungen anderer Menschen sorgst, wenn du verletzt bist von dem, was andere über dich sagen, wenn du persönlich nimmst, was andere sagen und tun, dann bringst du dich in eine Position, um verwundet zu werden. Wenn du nichts persönlich nimmst, können dich die Worte und Handlungen anderer nicht mehr verletzen. Du hast einen Schild, der dich schützt.

In den Worten von Don Miguel: "Die Immunität gegenüber Gift in der Mitte der Hölle ist das Geschenk dieser Vereinbarung." Selbst nachdem du das Zweite Abkommen gemeistert hast, wird das Gift immer noch da draußen sein. Die Leute werden weiter über dich klatschen und gegen dich gehen. Die Pfeile werden immer noch fliegen. Der Unterschied ist, dass sie nicht mehr "unter deine Haut gehen". Sie werden deine Gefühle nicht mehr beeinflussen. Wenn du die Dinge nicht mehr persönlich nimmst, wirst du selbst mitten im Kampf nicht mehr verletzt.

Bedecke die Erde mit Leder oder trage Schuhe

Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das sagt: "Wenn deine Füße schmerzen, kannst du entweder die ganze Erde mit Leder bedecken ... oder Schuhe tragen!" Die meisten von uns haben symbolisch die Erde mit Leder bedeckt. Wir verbringen unglaublich viel Zeit und Energie, um unsere äußere Umgebung sicher zu machen, in der Hoffnung, dass die Menschen nichts sagen oder tun, was uns schadet. Fast jeden Tag machen wir große Anstrengungen, andere zu verändern, um nicht verwundet zu werden, um "sicher" zu bleiben.

Und was ist das Ergebnis? Wir sind normalerweise enttäuscht. Trotz all unserer Bemühungen schaffen es andere noch, Dinge zu tun oder zu sagen, die uns verletzen. Warum nicht Schuhe tragen? Warum nicht ein Schild benutzen? Mit anderen Worten, warum nicht lernen, die Dinge nicht persönlich zu nehmen?

Warum nehmen wir die Dinge persönlich?

Warum nehmen wir die Dinge trotzdem persönlich? Denn als wir Kinder waren, haben wir uns daran gewöhnt, gerichtet zu werden. Wir haben uns daran gewöhnt zu glauben, was unsere Eltern und Lehrer über uns gesagt haben: "Du bist zu dick. Du bist zu laut. Du bist schrecklich in Mathe. Du wirst es nie schaffen. Du bist ein böses Mädchen! Du bist ein Versager. "

Wir haben uns auch daran gewöhnt, um Anerkennung zu kämpfen - für Lob, gute Noten, sportliche Ehrungen und Arbeitsförderungen. Für die meisten von uns war das Nettoergebnis all dieser Kritik und Konkurrenz ein tief verwurzeltes Gefühl der Angst, einschließlich der Überzeugung, dass wir nicht liebenswert oder gut genug waren. Manchmal wurden wir sogar dafür bestraft.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


So wird in der Kindheit beginnt und bis ins Erwachsenenalter fort, gaben wir andere-besonders Familie und Autoritätspersonen-die Macht, uns zu beurteilen und zu bestrafen. Da wir andere gaben, dass die Macht und dann vergessen, dass wir es waren, die es ihnen gab, wurde es extrem wichtig für unsere äußere Umgebung "steuern", um "auf den Schalen von Eiern gehen", zu "ebnen, die Welt mit Leder" in der Hoffnung, Minimierung der Schmerzen. Wir setzen unser Leben auf, um es sicher zu spielen. Wir sind sehr vorsichtig, was wir sagen und tun, um verletzt zu werden zu vermeiden, zu vermeiden, dass unsere Wunden berührt haben. Natürlich funktioniert es nicht. Je mehr wir versuchen, um Schmerzen zu vermeiden, desto schmerzhafter unseres Lebens!

Denken Sie daran: Jeder ist in seiner eigenen Welt

Da diese Strategie des Selbstschutzes scheitern muss, besteht die Alternative darin, unsere alten Wunden zu heilen und die Macht, die wir verschenkt haben, zurückzugewinnen. Wie? Indem wir erkennen, dass das, was andere sagen und tun, nichts mit uns zu tun hat - und das hat es nie getan.

Wie ist das möglich? Sieh dich nur um. Wenn Sie das tun, werden Sie bald sehen, dass andere in ihrer eigenen Welt sind. Sie leben in Kokons, die mit ihren eigenen Überzeugungen und Vereinbarungen verwoben sind. Sie sehen dich nicht so, wie du wirklich bist. Wenn sie das täten, würden sie nicht so sprechen und handeln, wie sie es tun. Wenn sie mit ihrer eigenen inneren Essenz in Berührung kamen und deine innere Essenz sahen, würden sie dir nichts als Liebe und Akzeptanz zeigen.

Eines Tages jemand denkt, du bist wunderbar, die nächste Sie nicht zu verlieren, gewinnen können. Die Tatsache ist aber, Sie haben sich nicht verändert; Sie sind immer noch die gleichen. Was die andere Person sagt oder tut, ist nur eine Projektion, und Sie sind nur ein Bildschirm für den Film der anderen Person. Warum also sollten Sie es persönlich nehmen? Warum sollten Sie versuchen, sich zu rechtfertigen? Warum sollten Sie versuchen, Sie haben Recht zu beweisen, und sie sind nicht in Ordnung? Die Wahrheit ist die Wahrheit, und zwar unabhängig von dem, was jemand denkt.

Egal, was jemand denkt, ist es nicht eine Sache über ändern, was Sie wirklich sind. Also, warum sie kämpfen?

Vorsicht: Wenn Sie nicht in der Lage sein wollen, persönlich etwas zu nehmen, müssen Sie frei von anderen Menschen sein positiv Meinungen auch! Denken Sie darüber nach: Wenn Ihnen jemand sagt: "Sie sind fantastisch! Du bist wundervoll! "Und du musst auf diese Weise anerkannt werden, dann wirst du auch für negative Meinungen offen sein. Von den Meinungen anderer Menschen frei zu sein, in der Hölle Immunität gegen Gift zu haben bedeutet, sich von beiden Kritik zu befreien und Komplimente.

Wiederherstellen der Macht, um Sie zu sein

Stell dir nur einen Moment lang all die Dinge vor, die du im Laufe eines Tages sagst oder nicht sagst, und all die Dinge, die du an einem Tag tust oder nicht tust, weil andere über dich sagen könnten. Wenn Sie eine Liste ausgeschrieben haben, kann es lange dauern. Erkennst du, wie viel Macht du den Meinungen anderer gibst? Was wäre, wenn du diese Kraft zurückbekommen könntest? Was würdest du frei sagen und tun, und wie viel Raum würdest du bewegen müssen?

Stellen Sie sich nun vor, wie Ihr Leben wäre, wenn egal was andere sagten oder taten, Nichts konnte man nicht mehr schaden, wenn buchstäblich nichts könnte beeinflussen, wie gut Sie über sich selbst zu spüren. Was würde Ihr Leben aussehen, wenn Sie völlig immun waren andere Meinungen der Menschen? Welche Freiheiten würden Sie genießen, dass Sie nicht jetzt genießen? Wie viel Platz öffnen würde innerhalb Sie sich? Welche neuen Möglichkeiten gibt es?

Fühle einfach diesen Raum, genieße diese Möglichkeit. Die Wahrheit ist, es gehört dir jetzt. Es war immer dein. Die einzige Barriere zwischen dir und der totalen Freiheit ist, was du immer noch persönlich nimmst.

Was ist Ihre SIQ?

Wenn jemand etwas persönlich nimmt, nennt Don Miguel es "persönliche Wichtigkeit" oder "Selbstwichtigkeit". Das heißt, der Betroffene fühlt sich wie sein "kleines Selbst" oder sein Ego, wurde angegriffen oder bedroht, und er fühlt die Notwendigkeit um diese persönliche Identität zu schützen oder zu verteidigen, dieses "kleine Ich". Don Miguel schätzt, dass die meisten Menschen 95-Prozent ihrer Lebensenergie nutzen, um sich zu verteidigen und zu schützen und nur über 5-Prozent, die wirklich leben. Stellen Sie sich vor, wie unser Leben wäre, wenn es umgekehrt wäre - wenn diese Zahlen umgekehrt wären!

Wenn Sie sich ein Bild davon machen möchten, wie stark Ihre Selbstwahrnehmung ist, hier ein paar Fragen, die Ihnen helfen, Ihren Selbstwertquotienten (SIQ) zu bestimmen. Je öfter Sie "Ja" antworten, desto höher ist Ihre SIQ. Je niedriger Ihre Punktzahl, desto mehr Freiheit genießen Sie wahrscheinlich.

  1. Versuche ich oft, Leute zu beeindrucken oder "gut auszusehen"?
  2. Suche ich oft nach der Zustimmung anderer Leute?
  3. Muss ich oft "richtig" sein - zum Beispiel in einer Diskussion?
  4. Muss ich oft "gewinnen" - zum Beispiel ein Spiel oder ein Argument?
  5. Muss ich oft Menschen "helfen", um mich selbst gut zu fühlen?
  6. Bin ich oft wütend, verärgert oder beschuldige ich andere?
  7. Bin ich oft wütend, beschuldige oder kritisiere mich selbst?
  8. Fühle ich mich oft als Opfer - benutzt, missbraucht oder ausgenutzt?
  9. Muss ich oft erklären, sich beschweren oder Ausreden machen?
  10. Fühle ich oft Angst, Angst oder Angst vor der Zukunft?
  11. Habe ich viel "Drama" in meinem Leben?
  12. Spreche ich oft oder erzähle Geschichten über andere oder mich selbst?

Es gibt natürlich noch andere Fragen, die Sie sich stellen könnten, um einen Eindruck von Ihrem Selbstwertquotienten zu bekommen. Dies sollte jedoch reichlich sein. Sei dir aber bewusst, dass du dich selbst für wichtig hältst, denn das ist auch selbst wichtig! Persönliche Wichtigkeit ist eine sehr subtile Sache, die viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht, um sich auszurotten.

In der Tat gibt es wahrscheinlich keinen Menschen auf dem Planeten, der davon nichts hat. Während du dieses verborgene Reich der Psyche erkundest, entspann dich einfach und behandle es wie ein Spiel. Und erinnere dich an die erstaunlichste und befreiendste Wahrheit: Selbstwertigkeit basiert auf einem falschen "du", einer sogenannten "Person", die nicht wirklich existiert!

Je mehr du diese so genannte "Person" loslässt, indem du die Dinge nicht persönlich nimmst, desto natürlicher wirst du das strahlende und ewige Wesen kennenlernen, das du wirklich jenseits von Geist und Form bist, das universelle Bewusstsein, das allen Dingen zugrunde liegt .

Missbrauche das zweite Abkommen nicht

Ein weiterer wichtiger Punkt des Zweiten Abkommens ist, dass es oft zu weit gefasst ist. Nimm nichts persönlich mit Das bedeutet nicht: "Hören Sie nichts Kritisches an, was die Menschen zu sagen haben." Auf Anregung des Zweiten Abkommens habe ich gesehen, dass manche Menschen für alles unzugänglich geworden sind, bis hin zu konstruktiver Kritik und positiven Vorschlägen sie mögen Wasser von einem Entenrücken. Dies ist nicht, was Don Miguel überhaupt empfiehlt.

Nichts persönlich zu nehmen heißt, offen und ehrlich auf die Menschen zu hören und ihre Gefühle und Meinungen zu berücksichtigen. Es bedeutet, offen für konstruktive Kritik und ehrliche Meinungsverschiedenheiten zu bleiben, in der Hoffnung, dass andere Ihnen helfen können, durch das Ausdrücken, wie sie Sie sehen, zu wachsen, indem Sie Ihnen Ihr Spiegelbild im Spiegel des Lebens zeigen. Wenn ich nicht einmal darauf höre, was du sagst, ist das Zweite Abkommen nicht länger ein nützlicher Schutzschild, sondern ein Raumanzug, der für alles undurchdringlich ist, einschließlich der Ausdruck von Liebe und Wohlwollen.

Hier finden wir ein Echo des Fünften Abkommens, das sagt, Sei skeptisch, aber lerne zuzuhören! Mit anderen Worten, "glauben nicht automatisch Sie alles, was Sie hören, aber nicht schließen Menschen aus. Bleiben Sie immer offen zu lernen und wachsen. "

Das Zweite Abkommen lädt uns ein, die Macht zurückzunehmen, die wir anderen gegeben haben, um uns zu verletzen, um uns von den negativen Auswirkungen der Meinungen anderer Menschen zu befreien. Dank dieses Schildes können wir frei im Leben voranschreiten, wer wir sind und es wagen zu tun, was wir tun wollen, ohne Angst davor zu haben, was andere über uns denken oder sagen.

© 2012 von Trédaniel La Maisnie. Alle Rechte vorbehalten.
Originaltitel: Le Jeu des Accords Toltèques
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des englischsprachigen Verlags,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Die fünf Abkommen Spiel: A Chivalry von Beziehungen
von Olivier Clerc.

Das Fünf-Spiel-Abkommen: Ein Rittertum der Beziehungen von Olivier Clerc.In dem Buch, das mit diesem Spiel kommt, stellt Olivier Clerc den toltekischen Weg als eine authentische "Ritterlichkeit" von Beziehungen vor, die es uns ermöglicht, einwandfreie Beziehungen zu anderen und zu sich selbst aufzubauen. Wenn Sie dieses Spiel einfach spielen, werden Sie die fünf einfachen, aber effizienten Vereinbarungen nutzen, um sich selbst und andere vollständig zu akzeptieren. So werden Sie in drei großen Schritten Selbstbeherrschung erlangen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.

Über den Autor

Olivier Clerc, Autor von "The Five Agreements Game: Ein Rittertum der Beziehungen"Olivier Clerc wurde in der Schweiz geboren und lebt in Frankreich. Er ist ein international bekannter Autor und Workshopleiter, der in vielen Ländern der Welt unterrichtet. Nachdem er Don Miguel Ruiz in Mexiko in 1999 getroffen hatte, als er das "Geschenk der Vergebung" erhielt, übersetzte und veröffentlichte Olivier alle Bücher von Don Miguel auf Französisch. Erfahren Sie mehr über Olivier und seine Bücher unter: giftofforgiveness.olivierclerc.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Don’t Take Anything Personally and Learn To Listen!

Don’t Take Anything Personally but Learn To Listen!

Don't take anything personally! Nothing others do is because of you. What others say and do is a projection of their own reality, their own dream. When you are immune to the opinions and actions of others, you won’t be the victim of needless suffering.

On the Toltec path, the First Agreement teaches us about the power and proper use of our own word, whereas the Second Agreement (Don’t take anything personally) gives us immunity to the words and actions of others.

It is all very simple: If you worry about other people’s opinions, if you are hurt by what others say about you, if you take personally what others say and do, you put yourself in a position to be wounded. If you don’t take anything personally, the words and actions of others can no longer hurt you. You have a shield that protects you.

In the words of don Miguel, “Immunity to poison in the middle of hell is the gift of this agreement.” Even after you master the Second Agreement, the poison will still be out there. People will continue to gossip about you and go against you. The arrows will still be flying. The difference is that they will no longer “get under your skin.” They will no longer affect your feelings. When you no longer take things personally, you will no longer be wounded, even in the midst of battle.

Cover the Earth With Leather, Or Wear Shoes

There is a Chinese proverb that says, “When your feet hurt, you can either cover the whole earth with leather ... or wear shoes!” Most of us have symbolically covered the earth with leather. We spend an incredible amount of time and energy trying to make our outer environment safe, hoping people won’t say or do things that are hurtful to us. Almost every day, we make huge efforts to change others in order to avoid being wounded, in order to stay “safe.”

And what is the result? We are usually disappointed. In spite of all our efforts, others still manage to do or to say things that hurt us. Why not wear shoes instead? Why not use a shield? In other words, why not learn not to take things personally?

Why Do We Take Things Personally?

Why do we take things personally, anyway? Because when we were children we got used to being judged. We got used to believing what our parents and teachers said about us: “You’re too fat. You’re too noisy. You’re terrible at math. You’ll never make it. You’re a bad girl! You’re a failure.”

We also got used to competing for approval—for praise, good grades, athletic honors, and work promotions. For most of us, the net result of all this criticism and competition was an ingrained sense of anxiety, including the belief that we weren’t lovable or good enough. Sometimes we even got punished for it.

Thus, beginning in our childhood and continuing into adulthood, we gave others—particularly family and authority figures—the power to judge and punish us. Since we gave others that power and then forgot that we were the ones who gave it to them, it became extremely important to “control” our outer environment, to “walk on eggshells,” to “pave the world with leather” in hope of minimizing the pain. We set up our lives in order to play it safe. We are very careful about what we say and do in order to avoid being hurt, to avoid having our wounds touched. Of course, it doesn’t work. The more we try to avoid pain, the more painful our lives become!

Remember: Everyone Is in Their Own World

Since this strategy of self-protection is bound to fail, the alternative is to heal our old wounds and take back the power we gave away. How? By realizing that what others say and do has nothing to do with us—and that it never did.

How is this possible? Just look around. If you do, you will soon see that others are in their own world. They are living in cocoons woven with their own beliefs and agreements. They don’t see you as you really are. If they did, they wouldn’t speak and act the way they do. If they were in touch with their own inner essence and saw your inner essence, they would show you nothing but love and acceptance.

One day, someone thinks you’re wonderful, the next you can’t win for losing. The fact is, though, you haven’t changed at all; you’re still the same. What the other person says or does is just a projection, and you are just a screen for the other person’s movie. So why should you take it personally? Why should you try to justify yourself? Why should you try to prove you’re right and they’re wrong? The truth is the truth, regardless of what anyone thinks.

No matter what anyone thinks, it doesn’t change a thing about what you really are. So, why fight it?

Caution: If you want to be able not to take anything personally, you have to be free of other people’s positive opinions, too! Think about it: if someone tells you, “You’re fantastic! You’re wonderful!” and you need to be acknowledged in this way, then you will also be open to negative opinions. To be free of other people’s opinions, to have immunity to poison in the midst of hell, means to free yourself of both criticism and compliments.

Recovering the Power to Be You

Just for fun, imagine for a moment all the things you say or don’t say in the space of one day, and all the things you do or don’t do in one day because of what others might say about you. If you wrote out a list, it might take a long time. Do you realize how much power you give to other people’s opinions? What if you could recover that power? What would you freely say and do, and how much room would you have to move around?

Now, imagine for a couple of minutes how your life would be if, no matter what other people said or did, nothing could hurt you any longer, if literally nothing could affect how good you felt about yourself. What would your life be like if you were totally immune to other people’s opinions? What freedoms would you enjoy that you don’t enjoy now? How much space would open up within you? What new possibilities?

Just feel that space, savor that possibility. The truth is, it’s yours right now. It has always been yours. The only barrier between you and total freedom is what you still take personally.

What’s Your SIQ?

When someone takes something personally, don Miguel calls it “personal importance” or “self-importance.” That is, the person affected feels like his “little self,” or his ego, has been attacked or threatened, and he feels the need to protect or defend that personal identify, that “little me.” Don Miguel estimates that most people use about 95 percent of their life energies defending and protecting themselves and only about 5 percent really living. Imagine what our lives would be like if it were the other way around—if those numbers were reversed!

If you want to get an idea of how strong your self-importance is, here are a few questions to help you determine your Self-Importance Quotient (SIQ). The more times you answer “Yes,” the higher your SIQ. The lower your score, the more freedom you probably enjoy.

  1. Do I often try to impress people or “look good?”
  2. Do I often look for other people’s approval?
  3. Do I often need to be “right”—for example, in a discussion?
  4. Do I often need to “win”—for example, a game or an argument?
  5. Do I often need to “help” people in order to feel good about myself?
  6. Do I often feel angry, resentful, or blaming toward others?
  7. Do I often feel angry, blaming, or critical of myself?
  8. Do I often feel victimized—used, abused, or taken advantage of?
  9. Do I often find myself explaining, complaining, or making excuses?
  10. Do I often feel fear, anxiety, or apprehension about the future?
  11. Do I have a lot of “drama” in my life?
  12. Do I often gossip or tell stories about others or myself?

There are obviously other questions you could ask yourself to get a sense of your Self-Importance Quotient; however, this should be plenty. Be aware of judging yourself for being self-important, however, because that is self-importance, too! Personal importance is a very subtle thing, which takes a lot of time and attention to root out.

In fact, there is probably not a human being on the planet who doesn’t have some of it. So as you explore this hidden realm of the psyche, just relax and treat it like a game. And remember the most amazing and liberating truth: Self-importance is based on a false “you,” a so-called “person” who doesn’t really exist!

The more you let go of this so-called “person” by not taking things personally, the more naturally you will come to know the radiant and eternal being that you truly are beyond mind and form, the universal consciousness that underlies and infuses all things.

Don’t Misuse the Second Agreement

Another important point about the Second Agreement is that often it is taken too far. Don’t take anything personally doesn’t mean, “Don’t listen to anything critical that people have to say.” At the suggestion of the Second Agreement, I have seen some people become impervious to everything, to the point that even constructive criticism and positive suggestions roll off them like water off a duck’s back. This is not what don Miguel recommends at all.

Not taking things personally means listening to people openly and honestly, taking their feelings and opinions into account. It means staying open to constructive criticism and honest disagreement in the hope that others can help you grow through expressing how they see you, through showing you your reflection in the mirror of life. If I don’t even listen to what you say, the Second Agreement is no longer a useful shield but a space suit that is impervious to everything, including expressions of love and goodwill.

Here we find an echo of the Fifth Agreement, which says, Be skeptical, but learn to listen! In other words, “Don’t automatically believe everything you hear, but don’t shut people out. Always stay open to learning and growing.”

The Second Agreement invites us to take back the power we have given others to hurt us, in order to free ourselves from the negative effects of other people’s opinions. Thanks to this shield, we can freely go forward in life, being who we are and daring to do what we want to do, without being afraid of what others might think or say about us.

©2012 by Trédaniel La Maisnie. All Rights Reserved.
Original title: Le Jeu des Accords Toltèques
Reprinted with permission of the English-language publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Article Source

The Five Agreements Game: A Chivalry of Relationships
by Olivier Clerc.

The Five Agreements Game: A Chivalry of Relationships by Olivier Clerc.In the book that comes with this game, Olivier Clerc introduces the Toltec way as an authentic 'chivalry' of relationships, allowing us to establish impeccable relationships with both others and oneself. Simply playing this game will lead you to use the five simple yet efficient agreements to fully accept yourself and others. Thus you will acquire self-mastery in three major steps.

Click here for more Info and/or to Order this book on Amazon.

About the Author

Olivier Clerc, author of "The Five Agreements Game: A Chivalry of Relationships"Born in Switzerland and living in France, Olivier Clerc is an internationally reknown writer and workshop leader, teaching in many countries around the world. After meeting Don Miguel Ruiz in Mexico in 1999, when he received the "Gift of Forgiveness", Olivier translated and published all of Don Miguel's books in French. Find out more about Olivier and his books at: giftofforgiveness.olivierclerc.com