Wie Chaos dein Freund und mächtiger Verbündeter sein kann

Lernen Chaos zu erkennen als Freund und mächtiger Verbündeter
Kontrolliertes Chaos, von Scott Fisk (beschnitten)

Heraklit, ein griechischer Philosoph, behauptete, das Chaos sei die wahre Grundlage der Wirklichkeit. In der Bibel ist Chaos "wässrig" und existiert, bevor Gott beginnt, die Realität zu dem zu formen, was sie heute ist. In den meisten Religionen wird Chaos als der Zustand vor der Schöpfung verstanden.

In der griechischen Mythologie war das Chaos das erste, was existierte. Die griechische Bedeutung von Chaos ist "Lücke" oder "Gähnen". Ovid verstand Chaos als einen Ort von wirren "formlosen Haufen", während andere Dichter das Chaos als einen Ort der Qual und Drangsal ansahen, einen Ort, an dem die Titanen lebten und arbeiteten. Dieser Ort war düster und dunkel und nicht attraktiv ein bisschen.

Das Oxford Wörterbuch definiert Chaos als vollständige Unordnung oder Verwirrung. In der Physik wird Chaos definiert als "Die Eigenschaft eines komplexen Systems, dessen Verhalten so unberechenbar ist, dass es aufgrund der großen Empfindlichkeit gegenüber kleinen Veränderungen der Bedingungen zufällig erscheint."

Im Allgemeinen, wenn wir vom Chaos sprechen, assoziieren wir es mit einem negativen Zustand und negativer Energie. Wenn jemand sagt: "Mein Leben ist chaotisch" oder "Chaos ist überall", dann verstehen wir diese Person so: "Mein Leben ist ein Chaos und ich bin ein Durcheinander".

Gefühl verloren und desorientiert?

Wenn ich an den Begriff "Chaos" denke, verstehe ich, dass es ein Zustand ist, in dem unser Ego nicht begreifen kann, was passiert und in dem wir uns verloren und desorientiert fühlen. In diesem Gefühl des Verlorenseins müssen wir neue Fähigkeiten entwickeln, mit denen wir navigieren können.

Wir können uns nicht einfach darauf verlassen, was früher einmal war, wir müssen im Dunkeln herumstolpern, bis wir erfahren, dass wir es mit geschlossenen Augen können fühlen Was passiert um uns herum? verstehen was ist los. Die erste Erkenntnis, mit Chaos umzugehen, besteht darin, loszulassen, alles zu verstehen und wieder zu fühlen.

Lernen Chaos zu erkennen als Freund und mächtiger VerbündeterMan kann argumentieren, dass die Geburt sehr chaotisch ist. Wir sind aus den warmen Innenräumen unserer Mütter in diese laute, helle, verwirrende Welt gedrängt, in der wir gezwungen sind zu sprechen, zu gehen, zu analysieren und richtig zu essen. Chaos ist unser erster Kontakt mit der Realität, aber wenn wir Kinder sind, fühlen wir uns in dieser neuen Realität und wir bedauern unseren Zustand nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir sind neugierige Kreaturen, wenn wir geboren werden und wir sind fasziniert von allem Neuen um uns herum. Wir fallen und wir stehen wieder auf. Wir werden krank, aber wir lernen, körperlich stärker zu sein. Chaos ist unser erster Lehrer im Leben und unser weisester, weil wir lernen, einfach mit dem Strom zu schwimmen und immer wieder aufzustehen.

Das Bedürfnis nach Kontrolle: Ego vs. Herz

Henry Adams, ein amerikanischer Historiker, sagte einmal: "Chaos war das Gesetz der Natur; Ordnung war der Traum des Menschen ". Wenn wir die Natur genau studieren, finden wir, dass es Muster gibt, die sich wiederholen, aber wir finden auch Chaos oder das Fehlen von vorhersagbaren Mustern. Die offensichtlichsten Beispiele sind die Wettersysteme oder Klimaänderungen, die auftreten. Die Natur arbeitet nach Gesetzen, die oft unsere Vernunft übertreffen, und wir haben gelernt zu akzeptieren, dass die Natur mächtiger ist als wir.

Ich stimme Henry Adams zu, dass wir in dieser gewaltigen und komplizierten Realität von Ordnung träumen; es liegt in der menschlichen Natur zu versuchen, zu verstehen, was zunächst unbekannt ist und alles zu kategorisieren und zu kontrollieren. Dieses Kontrollbedürfnis kommt jedoch vom Ego, nicht vom Herzen.

Die zweite Erkenntnis, mit Chaos fertig zu werden, besteht darin, sich darauf zu konzentrieren, eher im Herzen als im Ego zu sein. Wenn wir in unserem Ego gefangen sind, können die Ereignisse so chaotisch wirken, dass sie uns völlig ertränken oder ersticken. Wenn wir von einem Ort des Herzens leben, das ist totale Hingabe und Loslassen, dann werden Ereignisse zu Lernerfahrungen und gut in ihrem eigenen Licht.

Chaos ist nie ein Feind - es ist ein Freund und mächtiger Verbündeter

Von einem Ort des Nicht-Urteilens ist das Chaos niemals ein Feind, sondern ein Freund und mächtiger Verbündeter. Wenn wir an einen Ort der Kindheit in uns selbst zurückkehren, werden wir die Verwirrung oder Dunkelheit genießen und neue aufregende Dinge lernen, die dazu dienen, uns weisere Menschen zu machen.

Chaos ist kein negativer Zustand oder keine negative Energie. Es ist die Grundlage der Realität, wenn du das Ego und die Notwendigkeit, alles zu kontrollieren, wegräumst. Chaos ist das Unbekannte bei der Arbeit, manchmal vorhersehbar, manchmal zufällig, das uns aus unseren Komfortzonen herausdrängt und uns jeden Tag in weiterentwickelte Menschen verwandelt.

Wir müssen die Gefühle von Verlust und Orientierungslosigkeit annehmen und Kinder mögen, lachen, wenn wir stolpern und wieder aufstehen und es erneut versuchen.

(Untertitel von InnerSelf hinzugefügt.)

© 2014 von Nora Caron.

Buch vom Autor:

Reise zum Herzen: New Dimensions Trilogy, Buch 1
von Nora Caron.

Reise zum Herzen: New Dimensions Trilogy, Buch 1 von Nora Caron.

Reise zum Herzen ist die Geschichte, wie eine Frau ihre Bitterkeit und Wut über das Leben und die Liebe überwindet.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Schau dir den Buchtrailer an: Reise zum Herzen - Buch-Anhänger

Über den Autor

Nora CaronNora Caron hat einen Master in englischer Renaissanceliteratur und spricht vier Sprachen. Nachdem sie sich durch das akademische System gekämpft hatte, erkannte sie, dass es ihre wahre Berufung war, den Menschen zu helfen, aus ihren Herzen zu leben und die Welt mit den Augen ihres Geistes zu erforschen. Nora hat seit 2003 bei verschiedenen spirituellen Lehrern und Heilern studiert und praktiziert Energiemedizin sowie Tai Chi und Qi Gong. Im September 2014, ihr Buch "Reise zum Herzen"erhielt die Living Now Book Award Silbermedaille für die beste inspirierende Fiktion. Besuchen Sie ihre Website unter: www.noracaron.com

Sehen Sie ein Video mit Nora: Neue Dimensionen des Seins


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Chaos Can Be Your Friend and Powerful Ally

Learning to Recognize Chaos As A Friend and Powerful Ally
Controlled Chaos, by Scott Fisk (cropped)

heraclitus, a Greek philosopher, claimed that chaos was the true foundation of reality. In the Bible, chaos is “watery” and exists before God begins to mold reality into what it is today. In most religions, chaos is understood to be the state before creation occurred.

In Greek mythology, chaos was the first thing that existed. The Greek meaning of chaos is “gap” or “yawning”. Ovid understood chaos as being a place of jumbled “shapeless heaps” while other poets saw chaos as a place of torment and tribulation, a place where the Titans lived and operated. This place was gloomy and dark and not attractive one bit.

The Oxford dictionary defines chaos as complete disorder or confusion. In physics, chaos is defined as, “The property of complex system whose behavior is so unpredictable as to appear random, owing to great sensitivity to small changes in conditions”.

In general when we speak of chaos we associate it with a negative state and negative energy. When someone says, “My life is chaotic” or “Chaos is everywhere” we understand that person to mean, “My life is a mess and I am a mess”.

Feeling Lost and Disoriented?

When I think of the term “chaos”, I understand that it is a state in which our egos cannot grasp what is happening and in which we are feeling lost and disoriented. In this state of feeling lost, we must develop new skills with which to navigate.

We cannot simply rely on what used to be, we must stumble around in the dark until we learn that with our eyes closed, we can feel what is happening around us rather than understand what is happening. Thus the first insight to learning to cope with chaos is about letting go of trying to understand everything and learning to feel again.

Learning to Recognize Chaos As A Friend and Powerful AllyThe argument can be made that being born is very chaotic. We are expulsed from the warm interiors of our mothers into this noisy, bright, confusing world where we are forced to speak, walk, analyze, and eat properly. Chaos is our first contact with reality but when we are children, we feel our way around this new reality and we do not lament our condition.

We are curious creatures when we are first born and we are fascinated with everything new around us. We fall and we get back up again. We get sick but we learn how to be stronger physically. Chaos is our first teacher in life and our wisest one because we learn to just go with the flow and get back up again and again.

The Need For Control: Ego vs. Heart

Henry Adams, an American historian, once said, “Chaos was the law of nature; order was the dream of man”. If we study nature closely, we find that there are patterns that repeat themselves but we also find chaos or the lack of predictable patterns. The most obvious examples are the weather systems or climate changes that occur. Nature operates by laws that oftentimes surpass our reason and we have learned to accept that nature is more powerful than us.

I agree with Henry Adams that we dream of order in this vast and complicated reality; it is human nature to try to understand what is unknown at first and to categorize and try to control everything. This need for control, however, comes from the ego not the heart.

The second insight to coping with chaos is to focus on being in the heart rather than the ego. If we are caught in our ego, events happening can seem so chaotic as to completely drown us or suffocate us. If we live from a place of heart, that is total surrender and letting go, then events happening become learning experiences and good in their own light.

Chaos Is Never An Enemy -- It Is A Friend and Powerful Ally

From a place of non-judgment, chaos is never an enemy but a friend and powerful ally. If we return to a place of childhood within ourselves, we will relish the confusion or darkness and learn new exciting things that will serve to make us wiser humans.

Chaos is not a negative state or energy. It is the foundation of reality when you strip away the ego and the need to control everything. Chaos is the unknown at work, sometimes predictable, sometimes random, pushing us out of our comfort zones and transforming us into more evolved humans every day.

We must embrace the feelings of loss and disorientation and like children, laugh when we stumble and get back up and try again another time.

(Subtitles added by InnerSelf.)

©2014 by Nora Caron.

Book by the author:

Journey to the Heart: New Dimensions Trilogy, Book 1
by Nora Caron.

Journey to the Heart: New Dimensions Trilogy, Book 1 by Nora Caron.

Journey to the Heart is the tale of how one woman overcomes her bitterness and anger regarding life and love.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Watch the book trailer: Journey to the Heart - Book Trailer

About the Author

Nora CaronNora Caron has a Masters degree in English Renaissance literature and speaks four languages. After struggling through the academic system, she realized that her true calling was to help people live from their hearts and explore the world through the eyes of their spirit. Nora has studied with various spiritual teachers and healers since 2003 and she practices Energy Medicine as well as Tai Chi and Qi Gong. In September 2014, her book "Journey to the Heart", received the Living Now Book Award Silver Medal for Best Inspirational Fiction. Visit her website at: www.noracaron.com

Watch a video with Nora: New Dimensions of Being


 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}