Umgang mit Nervosität, Angst und Angst

Angst

Umgang mit Nervosität, Angst und Angst
Bild: WikiHow.com

Nervös sein gehört zum Menschsein. Die meisten Menschen erleben im Laufe ihres Lebens unterschiedliche Grade der Nervosität. Für die meisten von uns ist das ein Teil der menschlichen Verfassung. Und dies zu erkennen ist eine gute Möglichkeit, auf sich selbst aufzupassen und vernünftig zu leben.

Manchmal wird diese Nervosität intensiver und dann nennen wir es Angst. Viele Menschen erleben unterschiedliche Grade von Angst - und dies ist wiederum eine ganz normale menschliche Erfahrung. Bedauerlicherweise ist Angst in unserer Gesellschaft ein großes Tabu, und viele Menschen leiden unter dieser vollkommen menschlichen Zwangslage.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist - wenn Sie manchmal Angst haben, die sehr intensiv wird - werden Sie möglicherweise nicht die Hilfe bekommen, die Sie verdienen, weil Sie sich schämen, Angst zu haben oder Panikattacken zu haben. Dies ist bedauerlich, weil das Verständnis, was Angst ist und was sie auslöst, eine große Hilfe bei der Entmystifizierung und vernünftigen Behandlung sein kann. Das möchte ich hier tun - ich möchte versuchen, Ängste zu entmystifizieren und vernünftige Wege zu finden, damit umzugehen.

Fangen wir an zu schauen, was Angst ist ...

Der menschliche Körper ist - wie alle Tiere - darauf ausgelegt, schnell auf Gefahren zu reagieren. Wenn wir mit einer physischen Bedrohung oder Gefahr konfrontiert werden, gehen wir (wie Tiere) automatisch in die "Kampf oder Flucht" -Antwort. Mit anderen Worten, wenn ein Tiger hinter Ihnen her ist oder Sie von einem Bus getroffen werden, wird Ihr Körper automatisch auf die wahrgenommene Bedrohung reagieren, indem er Adrenalin und Cortison absondert, die sofort die Körperfunktionen verändern, um Sie auf "Kampf" vorzubereiten. / verteidige dich selbst oder "Flucht" / laufe weg, um der Gefahr zu entkommen. Sofort schlägt das Herz schneller und der Körper zieht sich zusammen und viele gewöhnliche Funktionen (wie Verdauung) werden in den Standby-Modus versetzt, da sie in der gegenwärtigen Gefahrensituation nicht notwendig sind.

Das ist eine völlig normale physische Reaktion auf Gefahr und es ist etwas, das wir alle automatisch erleben, wenn wir bedroht werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein physikalischer Mechanismus ist, der Teil der Funktionsweise unseres Körpers ist. Es passiert jedem, wenn man mit Gefahr konfrontiert wird und das ist völlig normal. Es ist nicht etwas, das wir kontrollieren oder stoppen können - es passiert automatisch. So sind wir gebaut.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen uns Menschen und Tieren - und das ist - wir Menschen "denken" Kreaturen. Das bedeutet, dass wir uns (im Gegensatz zu Tieren) die Zukunft vorstellen können. Und das bedeutet, dass wir uns eine mögliche Gefahr oder eine Bedrohung in der Zukunft, die noch nicht entstanden ist, vorstellen, visualisieren und vorstellen können. Und das ist sehr wichtig zu verstehen. Wir können uns Dinge vorstellen, die noch nicht geschehen sind - und wir können uns auch Dinge vorstellen, die nie passieren (was wir oft tun, besonders wenn wir uns viel Sorgen machen und unter Angst leiden!) Und hier entsteht das Problem der Angst.

Wenn wir ängstlich sind und unter Angstzuständen und / oder Panikattacken leiden, glauben wir an eine unmittelbare Bedrohung (unabhängig davon, ob dies die Realität ist oder nicht). Und als Ergebnis dieses Gedankens / Glaubens an eine unmittelbar bevorstehende Bedrohung lösen wir unabsichtlich die "Kampf oder Flucht" -Reaktion in unseren eigenen Körpern aus. Wenn dies geschieht, werden unsere Körper automatisch in Alarmbereitschaft versetzt (weil unsere Körper darauf ausgelegt sind, auf Gefahr zu reagieren), egal ob wir auf einer Party sind, in einem Geschäftstreffen sitzen oder nur Milch im Supermarkt kaufen. Und aufgrund dieses Alarmmechanismus erleben wir alle körperlichen Veränderungen, die durch die "Kampf oder Flucht" -Reaktion ausgelöst werden.

Aber da es keine klare und gegenwärtige Gefahr gibt - da es im Supermarkt keinen Tiger gibt, der dich angreifen könnte - hast du einen Angstanfall oder eine Panikattacke, die wirklich nur alle körperlichen Symptome des "Kampfes" oder "Kämpfen" erlebt Flug "Mechanismus ohne eine reale physische Bedrohung zu bewältigen. Aber es passiert trotzdem, weil dein Gehirn einen Angstgedanken hatte, der diese Reaktion in deinem Körper ausgelöst hat. Sobald Sie den Gedanken hatten, geschah es automatisch. Was passiert also?

Was passiert, ist, dass dein Herz schnell schlägt, dein Puls steigt, du wirst schwach in den Knien, deine Hände zittern, deine Wahrnehmung verändert sich, du fühlst ein Gefühl der Unwirklichkeit, du fühlst dich schwindelig / schwindlig, du fühlst Schmetterlinge in deinem Bauch oder fühlst dich sogar Übelkeit ... Sie erleben die ganze Fülle von körperlichen Symptomen, die durch den "Kampf oder Flucht" -Mechanismus ausgelöst werden. Aber da kein Tiger hinter dir ist, sitzt du einfach nur da bei dem Treffen oder stehst dort im Supermarkt und kannst diese Energie nicht so nutzen, wie sie im Kampf oder Laufen verwendet werden sollte - und so fragst du dich am Ende, was all diese seltsamen Dinge sind körperliche Symptome sind ungefähr. Weil du nur Milch im Supermarkt kaufst.

Und dann kommt das nächste beunruhigende Stück, du hast Angst davor, was mit dir passiert. Du hast Angst vor deinem Körper und seiner Reaktion und du fragst dich - was ist los mit mir? Warum fühle ich mich so seltsam? Warum schwitze ich so? Warum rast mein Herz? Warum fühle ich mich schwindlig? Habe ich einen Herzinfarkt? Stimmt etwas nicht mit mir? Was ist los?

Und jetzt haben Sie Angst vor Ihrer ersten Reaktion (was Ihr Körper tut) auf diese wahrgenommene Gefahr, die in diesem Fall nur ein Gedanke in Ihrem Kopf war. Ja, jetzt haben Sie möglicherweise eine ausgewachsene Panikattacke.

Lasst uns also eine Minute anhalten und diese Abfolge von Ereignissen sehr langsam untersuchen, denn das ist extrem wichtig, wenn es darum geht, mit Angstzuständen und Panikattacken umzugehen.

Die zwei Teile eines Panikattacks

Die ausgewachsene Angst- oder Panikattacke hat zwei verschiedene Teile (obwohl es so schnell geschieht, merken die meisten Leute das nicht). Es gibt den ersten Teil der Panikattacke - und dann löst etwas (entweder ein Gedanke über ein Ereignis oder ein Gedanke) die anfängliche Angst aus und die "Kampf oder Flucht" -Reaktion. Dieser Auslöser könnte eine bestimmte Situation sein (wie echte Gefahr oder einfach nur zu einem Treffen oder einer Party gehen oder aufstehen und vor einer Gruppe von Leuten sprechen) - es gibt viele Möglichkeiten. (Es könnte sogar der Gedanke sein, dass Sie in einer bestimmten Situation eine Panikattacke haben könnten.) Und dann gibt es den zweiten Teil der Angst- / Panikattacke - wenn Sie Angst vor Ihrer eigenen anfänglichen Reaktion haben und was Ihr Körper tut .

Wir können diese zwei Teile deiner Antwort nennen - erste Angst und zweite Angst. Also ist die erste Angst der erste Auslöser und die zweite Angst ist die Angst vor der eigenen Reaktion. Mit anderen Worten, der zweite Teil ist - Angst vor Angst.

Und jetzt ist das sehr wichtig zu verstehen: Wenn du Angst vor deiner anfänglichen Reaktion hast und was dein Körper tut - mit anderen Worten, wenn du Angst vor Angst hast - verlängerst du die "Kampf und Flucht" -Reaktion in deinem Körper, weil du bist Aus Angst vor der ersten Reaktion triggern Sie Ihren Körper, weiterhin Adrenalin zu sezernieren, und als Folge davon setzt sich der Alarmzustand fort.

Menschen, die unter Angstzuständen leiden und verzweifelt über ihren Zustand sind, haben diesen Mechanismus in ihrem Körper über einen so langen Zeitraum hinweg so konstant ausgelöst, dass sie sich jetzt in einem Zustand befinden, den ich "einen konstanten Zustand hoher Erregung" nenne. Und leider, wenn du einmal in einem Zustand hoher Erregung bist, braucht es nur wenig, um die "Kampf- oder Flucht" -Reaktion in deinem Körper auszulösen, weil dein System jetzt so übersensibilisiert ist. Tatsächlich kann es nur das Geringste bewirken - der geringste Gedanke.

Zum Beispiel der Gedanke an ein zukünftiges Ereignis oder einfach nur der Gedanke, Leute zu treffen oder in den Supermarkt zu gehen ... und dann bist du wirklich im Griff der Angst, weil du nicht verstehst, was vor sich geht triggern Sie diesen Mechanismus in Ihrem eigenen Körper aus. Es ist Angst vor Angst vor Angst und vor allem vor dem "Kampf oder Flucht" -Mechanismus, der eine vollkommen natürliche, normale, automatische physische Reaktion ist, die alle Kreaturen haben.

Aber hier ist die gute Nachricht - wenn du das verstehst - kannst du dich aus diesem herausfordernden und schwierigen Dilemma befreien! Für manche Menschen reicht es einfach, zu verstehen, was vor sich geht, um sie zu heilen!

Was können wir also tun? Ich schlage eine zweigleisige Herangehensweise an die Herausforderung vor, die ich als "Erste Hilfe" und "Realitätsprüfung" bezeichnen möchte.

Erste-Hilfe

Der erste Ansatz ist, was ich "Erste Hilfe" nenne, weil er verwendet werden kann, um mit den unmittelbaren Angst- und / oder Panikattacken fertig zu werden. Diese Technik hilft dir, die zweite Angst oder Angst vor der Angst selbst zu bewältigen.

Realität testen

Der zweite Ansatz ist das, was ich "Reality Testing" nenne, weil dies den langfristigen Prozess der Identifizierung und Infragestellung des "katastrophalen Denkens" beinhaltet, das den ursprünglichen "Kampf- oder Fluchtmechanismus" auslöst. Dieser Ansatz befasst sich mit der ersten Angst - oder mit der Denkweise und den zugrundeliegenden Überzeugungen, die in erster Linie Angst in dir auslösen.

(Bevor wir uns diese beiden Ansätze ansehen, lassen Sie mich klarstellen, dass wenn Sie in irgendeiner Weise besorgt sind über Ihre körperliche Gesundheit - zum Beispiel Ihr Herz - es sehr wichtig ist, dass Sie zum Arzt gehen und eine gründliche körperliche Kontrolle bekommen- Die körperlichen Symptome, die durch den "Kampf oder Flucht" -Mechanismus ausgelöst werden, können die körperlichen Symptome echter körperlicher Beschwerden nachahmen. Bevor Sie die hier beschriebenen Techniken anwenden, ist es wichtig, dass Sie zuerst von Ihrem Arzt untersucht werden bei guter Gesundheit und dass "mit dir körperlich nichts falsch ist"!

Erste-Hilfe

Wenn Sie Angstgefühle haben oder eine Panikattacke haben, schlage ich vor, die Formel von Claire Weekes für den Umgang mit nervösen Erkrankungen zu verwenden. Ihre Formel hat 4-Schritte:

  • Zugewandt
  • Akzeptieren
  • Schwimmende
  • Die Zeit vergeht

Schauen wir uns ihre vier Schritte an.

Zugewandt

Gegenüberstellung bedeutet zu verstehen, was passiert (siehe die obige Beschreibung des "Kampf- oder Fluchtmechanismus") und zu wissen, dass Sie die Dinge nur verschlimmern, wenn Sie versuchen, Ihre Symptome zu unterdrücken oder davonzulaufen und die Situationen, von denen Sie glauben, auszulösen. Das bedeutet also stehen, verstehen, was vor sich geht, und nicht widerstehen, was passiert. Gegenüberstellung bedeutet zu verstehen, dass Sie von körperlichen Symptomen geblufft wurden, die keine medizinische Bedeutung haben. Gegenüberstellen bedeutet zu verstehen, dass das, was Sie erleben, unangenehm ist - aber nicht gefährlich. Gegenüberstellen bedeutet zu verstehen, dass im Grunde alle Ihre Symptome nichts bedeuten!

Akzeptieren

Akzeptieren bedeutet Akzeptanz - und das ist der Schlüssel zum Umgang mit Angst und Panikattacken, wenn sie entstehen - und über sie hinweg zu kommen. Akzeptieren bedeutet, es einfach passieren zu lassen. Nicht widerstehen. Zu wissen, was vor sich geht, zu wissen, was dein Körper macht, ist vollkommen normal und natürlich und lässt deinen Körper tun, was er tut. Wenn du akzeptierst, was vor sich geht, Du fügst der ursprünglichen ersten Angst keine zweite Angst hinzu. Und wenn du den Symptomen, die du erlebst, keine zweite Angst hinzufügst, werden sie abnehmen und schließlich aufhören.

Wenn du akzeptierst, beobachtest du nur, wie dein Herz rast und deine Knie klopfen und du hast keine Angst davor. Du weißt, dass es nicht gefährlich ist. Du weißt, dass es ein ganz normaler physikalischer Mechanismus ist, der in dir ausgelöst wurde, weil du etwas Angst hast. Also akzeptierst du einfach, was vor sich geht. Und Sie erkennen, dass Widerstand (was zweite Angst ist) wird es nur noch schlimmer machen, wird nur Ihre Symptome fortsetzen, wird Sie nur noch sensibler und hyperaktiv machen. Dies ist das Herz der Heilung. Annahme. Wahre Akzeptanz. Lass es einfach passieren.

Schwimmende

Floating ist die physische Ausformung oder Manifestation von Akzeptanz. Schweben bedeutet, dass sich der Körper mit dem Geist entspannen kann. Das bedeutet, dass man sich von allen Spannungen lösen muss, denn wenn man anfängt, sich bewusst zu werden, was man bei einer Panikattacke macht, wird man sehen, dass man angespannt ist. Du spannt dich auf, weil du gegen die Empfindungen kämpfst, die du hast.

Floating ist das Gegenteil von Kampf und Widerstand. Floating lässt einfach los. Floating bedeutet keine physische Resistenz. Es ist, als ob Sie in einem schönen Swimmingpool auf dem Rücken liegen und einfach im warmen Sonnenschein schweben. Du bist körperlich vollkommen entspannt und tust nichts. Das ist eine Möglichkeit, deinen Körper zu beruhigen. Lassen Sie einfach alle Ihre Muskeln entspannen und erschlaffen. Zuerst akzeptierst du in deinem Geist und dann erlaubst du deinem Körper zu schweben und alle Spannung zu lösen.

Die Zeit vergeht

Der letzte Schritt ist, die Zeit verstreichen zu lassen. Dies ist so wichtig, weil die Erholung von Angst und die nervöse Spannung, die es im Körper erzeugt, Zeit braucht. Selbst wenn Sie jetzt verstehen, was mit Ihnen passiert und Sie akzeptieren und schweben und nichts widerstehen, werden Sie sich wahrscheinlich noch eine Zeit lang ängstlich und panisch fühlen - einfach weil Ihr System so aufgearbeitet ist.

Wenn Sie lange Zeit in einem Zustand hoher Erregung waren (was die meisten Menschen sind, die unter Angstzuständen und Panikattacken leiden), dauert es eine Weile, bis sich das System wieder beruhigt hat. Das bedeutet, dass du weiter üben musst gegenüberstellen, akzeptieren und schwimmende für eine Weile, bevor deine Erregungsstufe zu sinken beginnt. Es ist also wichtig, nicht ungeduldig zu sein. Wenn Sie ungeduldig sind und sofortige Ergebnisse wünschen, bedeutet das wirklich, dass Sie sich widersetzen und nicht alle Ihre Symptome als normal und natürlich akzeptieren. Denn wenn du es würdest, wenn du akzeptierst, dass alle deine Symptome normal und Natur sind, warum würdest du dann so ungeduldig sein?

Wenn also Panik ausbricht - üben Sie diese 4-Schritte.

  • Zugewandt
  • Akzeptieren
  • Schwimmende
  • Die Zeit vergeht

Sie wirken Wunder, wenn ihnen eine faire Chance gegeben wird. Weitere Informationen zu Claire Weekes 'Technik finden Sie unter ihre vielen Bücher sowie "Wesentliche Hilfe für Ihre Nerven"Oder"Frieden von Nervous Suffering".

Realität testen

Verwenden Sie die Claire Weekes-Technik oben, um mit Angst und Panikattacken umzugehen, wenn sie auftreten, ist sehr effektiv, und für viele, kann es genug sein, ihre Angstattacken zu heilen.

Aber wenn nicht, macht es Sinn, sich auf das einzulassen, was ich nenne Realität testen. Und damit meine ich den Einstieg in den Prozess der Identifizierung und Untersuchung der zugrunde liegenden Gedanken und Überzeugungen, die Sie zu Beginn erschrecken. Warum kann das so wichtig sein? Denn dein Denken ist die Ursache deiner Emotionen (Ängste) und nicht die Ereignisse selbst. Mit anderen Worten, denken ist die Ursache und Ihre Emotionen (Angst und Angst) sind die Auswirkungen Ihrer Überzeugungen und Interpretation von Situationen.

Wenn Sie diese Art von Schwierigkeiten haben Realitätsprüfung Auf eigene Faust benötigen Sie möglicherweise professionelle Hilfe, um die grundlegenden Überzeugungen und Geschichten aufzudecken, die Sie belästigen. Wenn dies der Fall ist, kann es sehr hilfreich sein, zu einem ausgebildeten Therapeuten oder Therapeuten zu gehen.

Unabhängig davon, ob Sie alleine oder mit einem Therapeuten arbeiten, besteht die grundlegende Übung darin, die Realität mit Ihrem Denken zu vergleichen. Und frag dich: Ist die Realität, der du gegenüberstehst, halb so schlimm / gefährlich / unsicher, wie du es glaubst? Wie viel von dem, was Sie denken und sich selbst sagen, ist "katastrophales" Denken, das nichts mit der Realität zu tun hat? Was geht hier wirklich vor?

© Barbara Berger. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Artikel bearbeitet und erweitert Mai 23rd, 2017

Buch dieses Autors:

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was hindert dich daran, jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder sind es all die Dinge, von denen du denkst, dass du "tun" solltest? Barbara Berger wirft einen Blick auf all die Dinge, die wir denken und tun, die uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


Angst
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Deal with Your Nervousness, Anxiety, and Fear

How To Deal with Your Nervousness, Anxiety, and Fear
Image: WikiHow.com

Being nervous is part of being human. Most people experience varying degrees of nervousness during the course of their lives. It’s part of the human condition for most of us. And recognizing this is a good way of taking care of yourself and living sanely.

Sometimes this nervousness may become more intense and then we call it anxiety. Many people experience varying degrees of anxiety – and again this is a very normal, human experience. Unfortunately, anxiety is a big taboo in our society and many people suffer in silence from this perfectly human predicament.

If this is the case with you – if you sometimes experience anxiety that gets very intense – you may not be getting the help you deserve because you are ashamed of feeling anxious or having panic attacks. This is unfortunate because understanding what anxiety is and what triggers it can be a great help in demystifying and dealing sanely and appropriately with it. So that’s what I’d like to do here – I’d like to try to demystify anxiety and offer some sane ways to deal with it.

Let’s start by looking at what anxiety is…

The human body is designed – like all animals – to react quickly to danger. When faced with a physical threat or danger, we (like animals) automatically go into the “fight or flight” response. In other words, if a tiger is after you or you’re about to get hit by a bus, your body will react automatically to the perceived threat by secreting adrenaline and cortisone which immediately alter the bodily functions to prepare you to either “fight”/defend yourself or “flight”/ run away to escape the danger. Immediately the heart beats faster and the body contracts and many ordinary functions (like digestion) get put on standby because they are not necessary in the present danger situation.

This is a perfectly normal physical reaction to danger and it’s something we all experience automatically when threatened. It’s important to understand that this is a physical mechanism that is part of the way our bodies function. It happens to everyone when faced with danger and it’s perfectly normal. It’s not something we can control or stop – it happens automatically. It’s the way we are built.

There is however a difference between us humans and animals – and that is – we humans are “thinking” creatures. That means we (unlike animals) can imagine (think of) the future. And that means we can imagine, visualize, and conceive of possible danger or a threat in the future that has not yet arisen. And this is very important to understand. We can imagine things that haven’t happened yet – and we can also imagine things that never happen (something we often do, especially if we worry a lot and suffer from anxiety!) And this is where the problem of anxiety arises.

When we are anxious and suffer from anxiety and/or panic attacks – we believe in an imminent threat (whether or not this is the reality). And as a result of this thought/belief in an imminent threat – we unwittingly trigger the “fight or flight” response in our own bodies. When this happens, our bodies automatically go into high alert (because this is how our bodies are designed to react to danger) whether we are at a party, sitting in a business meeting, or just buying milk at the supermarket. And then because of this high alert mechanism, we experience all the bodily changes that are triggered by the “fight or flight” response.

But since there is no clear and present danger – since there is no tiger about to attack you in the supermarket – you have what we call an anxiety attack or a panic attack, which is really just experiencing all the physical symptoms of the “fight or flight” mechanism without having a real physical threat to deal with. But it happens anyway because your brain had a fear thought which triggered this response in your body. Once you had the thought, it happened automatically. So then what happens?

What happens is your heart beats rapidly, your pulse increases, you go weak in the knees, your hands shake, your perceptions change, you feel a sense of unreality, you feel dizzy/shaky, you feel butterflies in your stomach or might even feel nauseous… You experience the whole host of physical symptoms that are triggered by the “fight or flight” mechanism. But since there’s no tiger after you, you just sit there at the meeting or stand there in the supermarket and can’t use this energy as it was meant to be used by fighting or running – and so you end up wondering what all these strange physical symptoms are about. Because all you’re doing is buying milk in the supermarket.

And then comes the next unsettling bit, you get scared of what’s happening to you. You get scared of your body and its reaction and you wonder – what’s wrong with me? Why am I feeling so strange? Why am I sweating like this? Why is my heart racing? Why do I feel dizzy? Am I having a heart attack? Is there something wrong with me? What’s going on?

And now you’re afraid of your initial response (what your body is doing) to this perceived danger, which in this case was only a thought in your mind. So yes, now you may be having a full-blown panic attack.

So let’s just stop a minute and examine this sequence of events very slowly because this is extremely important when it comes to learning to deal with anxiety and panic attacks.

The Two Parts of a Panic Attack

The full-blown anxiety or panic attack has two distinct parts (although it happens so quickly most people don’t realize this). There is the first part of the panic attack – and that’s when something (either a thought about an event or a thought) triggers the initial fear and the “fight or flight” response. This trigger could be a certain situation (like real danger or just going to a meeting or a party or having to stand up and speak in front of a group of people) – there are many possibilities. (It could even be the thought that you might have a panic attack in a certain situation.) And then there’s the second part of the anxiety/panic attack – which is when you become afraid of your own initial response and what your body is doing.

We can call these two parts of your response – first fear and second fear. So first fear is the initial trigger and second fear is when you are afraid of your own response. In other words the second part is – fear of fear.

And now this is very important to understand: When you become afraid of your initial response and what your body is doing – in other words when you feel fear of fear – you are prolonging the “fight and flight” reaction in your body because by being afraid of your initial response, you trigger your body to continue secreting adrenaline and as a result, the high alert condition continues.

People who suffer from anxiety and feel desperate about their condition have usually been triggering this mechanism in their bodies so consistently over such a long period of time that they are now in what I call “a constant state of high arousal”. And unfortunately, once you’re in a constant state of high arousal, it takes very little to trigger the “fight or flight” response in your body because your system is now so over-sensitized. In fact just the slightest thing can set it off – the slightest thought.

Just the thought, for example, of some future event or just the thought of meeting people or of going to the supermarket… and then you’re really caught in the grip of anxiety because since you don’t understand what’s going on you continue to keep triggering this mechanism in your own body. It’s fear upon fear upon fear, and all because you are afraid of the “fight or flight” mechanism, which is a perfectly natural, normal, automatic physical response that all creatures have.

But here’s the good news – when you understand this – you can find your way out of this intensely challenging and difficult conundrum! For some people, just understanding what is going on is enough to cure them!

So what can we do about all this? I suggest a two-pronged approach to the challenge comprising what I call “first aid” and “reality testing”.

First aid

The first approach is what I call “first aid” because it can be used to deal with the immediate anxiety and/or panic attacks. This technique helps you manage the second fear or the fear of fear itself.

Reality testing

The second approach is what I call “reality testing” because this involves the long-term process of identifying and questioning the “catastrophic thinking” that is triggering the original “fight or flight” mechanism to begin with. This approach deals with first fear – or the mind set and underlying beliefs that trigger fear in you in the first place.

(Before we look at these two approaches, let me make it clear that if you are in any way are worried about your physical health – for example your heart – it is very important that you go to the doctor and get a thorough physical check-up first. The physical symptoms triggered by the “fight or flight” mechanism can mimic the physical symptoms of real physical ailments, so before you begin using the techniques described here, it’s important that you get checked by your doctor first and are told you are in good health and that “there’s nothing physically wrong with you”!)

First aid

When you’re feeling anxiety or having a panic attack, I suggest using Claire Weekes’ formula for dealing with nervous illness. Her formula has 4 steps:

  • Facing
  • Accepting
  • Floating
  • Letting time pass

Let’s look at her four steps.

Facing

Facing means understanding what is happening (see the above description of the “fight or flight” mechanism) and knowing that by trying to suppress your symptoms or run away from them and the situations you believe trigger them, you are only making things worse. So facing means standing there, understanding what’s going on, and not resisting what is happening. Facing means understanding that you have been bluffed by physical symptoms which have no medical significance. Facing means understanding that what you are experiencing is unpleasant – but not dangerous. Facing means understanding that basically all your symptoms mean nothing!

Accepting

Accepting means acceptance – and this is the key to dealing with anxiety and panic attacks when they arise – and getting over them. Accepting means just letting it happen. Not resisting. Knowing what is going on, knowing that what your body is doing is perfectly normal and natural and allowing your body to do what it does. When you accept what is going on, you do not add second fear to the original first fear. And when you do not add second fear to the symptoms you are experiencing, they will lessen and then finally stop.

When you accept, you just watch your heart race and your knees knock and you’re not afraid of this happening. You know it’s not dangerous. You know it’s a perfectly normal physical mechanism that has been triggered in you because of some fear thought. So you just accept what’s going on. And you realize that resisting (which is second fear) will only make it worse, will only make your symptoms continue, will only make you even more sensitive and hyper-aroused. This is the heart of the cure. Acceptance. True acceptance. Just letting it all happen.

Floating

Floating is the physical out-picturing or manifestation of acceptance. Floating means allowing your body to relax with your mind, it means letting go of all tension because when you start to become aware of what you’re doing when you have a panic attack, you will see that you are tensing up. You are tensing up because you are fighting the sensations you are having.

Floating is the opposite of fighting and resisting. Floating is just letting go. Floating means no physical resistance. It’s like you are lying on your back in a lovely swimming pool and just floating in the warm sunshine. You’re completely relaxed physically, doing nothing. So this is a way of allowing your body to calm down. Just let all your muscles relax and go limp. First you accept in your mind and then you allow your body to float and release all tension.

Letting time pass

The last step is letting time pass. This is so important because recovering from anxiety and the nervous tension it generates in the body takes time. So even if you now understand what is happening to you and accept and float and don’t resist anything, you will probably still go on feeling anxious and panicky for a while – simply because your system is so worked up.

When you have been in a state of high arousal for a long time (which most people who are suffering from anxiety and panic attacks are), it takes a while for the system to calm down again. So this means you will have to keep practicing facing, accepting and floating for a while before your arousal level starts to go down. So it’s important not to be impatient. If you’re impatient and want immediate results, it really means you are resisting and not accepting all your symptoms as normal and natural. Because if you did, if you accepted that all your symptoms were normal and nature, why would you be so impatient?

So again, when panic strikes – practice these 4 steps.

  • Facing
  • Accepting
  • Floating
  • Letting time pass

They work wonders if given a fair chance.  For more about Claire Weekes’ technique, see any of her many books such as “Essential Help for Your Nerves” or “Peace from Nervous Suffering”.

Reality testing

Using the Claire Weekes technique above to deal with anxiety and panic attacks when they occur is very effective, and for many, it may be enough to cure their anxiety attacks.

But if it isn’t, it makes sense to embark on what I call Reality testing. And by this I mean embarking on the process of identifying and investigating the underlying thoughts and beliefs that are making you afraid to begin with. Why can this be so important? Because it is your thinking that is the cause of your emotions (fears) and not the events themselves. In other words, thinking is the cause and your emotions (fear and anxiety) are the effect of your beliefs and interpretation of situations.

If you have difficulty doing this type of reality testing on your own, you may need professional help to uncover and identify the basic beliefs and stories that are bothering you. If this is the case, going to a trained facilitator or therapist can be a great help.

Whether you are working on your own or with a therapist, the basic exercise is to compare reality with your thinking. And ask yourself: Is the reality you are facing half as bad/dangerous/uncertain as you believe it to be? How much of what you are thinking and saying to yourself is “catastrophic” thinking which has nothing to do with reality? What’s really going on here?

© Barbara Berger. Reprinted with permission.
Article edited and expanded May 23rd, 2017

Book by this author:

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (July 2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.