Was Vergewaltigungskultur über Männlichkeit sagt

Was Vergewaltigungskultur über Männlichkeit sagt
Bildnachweis: Richard Potts (CC von 2.0)

Der Ausdruck "Vergewaltigungskultur" löst starke Reaktionen aus. Prominent unter ihnen sind Verwirrung, Spott, Wut und sogar anonymes Vitriol von Internet-Hassern. Als ich auf Facebook veröffentlichte, dass ich pro-feministische Männer suchte, um an einem Forschungsprojekt über Vergewaltigungskultur teilzunehmen, mein Mitforscher, Jacob Beaudrow, und ich befand uns auf der Empfängerseite einer E-Mail-Hetze, die eine Todesdrohung enthielt. Dass es nur eine solche E-Mail gab, war eine Überraschung.

Wir argumentieren, dass Frauen, die vergewaltigt wurden, die bleibenden Auswirkungen von psychologischen und emotionalen Schäden erleiden, aber das Problem der Vergewaltigung ist kein "Frauenproblem". Es ist ein reines Männerproblem. Im Zuge der jüngsten Horrorgeschichten über Männer an der Macht, die Frauen misshandeln - wie Harvey Weinstein - bieten wir einige unserer Ergebnisse zur Kultur der Vergewaltigung und einige Vorschläge für Männer zur Veränderung an.

Wie vorauszusehen ist, werden Pessimisten drei Haupteinwände vorbringen. Einer ist: "Aber was ist mit falschen Anschuldigungen?" Meine Antwort ist: Sie passieren. Sie sind seltenaber sie passieren. Sie sollten nicht ignoriert werden, aber sie sollten uns auch nicht von der objektiven Tatsache ablenken Angreifer sind überwiegend Männer und Opfer sind überwiegend Mädchen und Frauen.

Ein zweiter Punkt ist, dass Männer auch vergewaltigt werden können. Das ist richtig. Etwas Männer werden von anderen Männern vergewaltigt und erleiden emotionalen Schaden durch Stigma und einen Verlust der Identität als Männer. Etwas Männer wurden gezwungen, Sex mit Frauen zu haben, wie der Rechtsgelehrte Siobhan Weare berichtet, aber ihre Erfahrungen werden in Strafgesetzbüchern und Programmen zur Unterstützung und Unterstützung von Opfern sexueller Übergriffe herabgesetzt und unerkannt. Das muss sich ändern.

Ein dritter Einwand könnte sein, dass nur "schlechte" Männer vergewaltigen - der sprichwörtliche böse Apfel - und dass die meisten Männer "gute" Männer sind, die nicht vergewaltigen. Als Jacob und ich habe schon argumentiertEs ist sicherlich so, dass die Mehrheit der Männer Frauen nicht vergewaltigt. Was also ist der "Kultur" -Teil der "Vergewaltigungskultur"?

Betrachten Sie die Metapher von Daumen und Fingern. Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen. Ebenso ist der gesamte Raps Teil der Rapskultur, aber die Rapskultur ist nicht auf tatsächliche Vergewaltigung beschränkt. Mit anderen Worten, Vergewaltigungskultur umfasst eine viel breitere Palette von Verhaltensweisen, Überzeugungen und Normen als tatsächliche Vergewaltigung.

Was ist Vergewaltigungskultur?

Was wir aus unseren Gesprächen mit 16-Männern, die sich entweder als Feministin oder Pro-Feministin bezeichnen, herausfanden, war, dass, obwohl keiner von ihnen Verräter war, die meisten von ihnen nicht klar identifizieren konnten, was "Vergewaltigungskultur" bedeuten könnte oder was sie könnte sehen aus wie wenn sie es sehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der kulturelle Aspekt beinhaltet Geschlechternormen, die Männer als sexuelle Verfolger und Einstellungen bestätigen, die Frauen als sexuelle Eroberungen betrachten, durch die Männlichkeit legitimiert wird und Frauen objektiviert werden ("bros before hos"). Es könnte bedeuten, dass Medien Darstellungen von Frauen als geschlechtliche Objekte besitzen oder benutzen oder Wege der Kommunikation, die die Auswirkungen von Vergewaltigung minimieren. Betrachten wir zum Beispiel "Ich fühle mich verrückt"T-Shirts und Kommentare unter Spielern wie" Ich habe dich gerade vergewaltigt "statt" Ich habe dich einfach geschlagen ".

Kultur ist eine soziale Schrift, die wir im Laufe der Zeit lernen. Es informell informiert uns über Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die allgemein als "normal" oder "gesunden Menschenverstand" betrachtet werden. Beispiele für Vergewaltigungskultur sind Witze, die die Auswirkungen von Vergewaltigung auf Frauen und Popmusik minimieren, in denen Männer Frauen sagen, dass "Sie wissen Sie wollen es. "Es enthält Aussagen, die die" Tragödie "anprangern, wenn das Leben von College-Athleten, die wegen Vergewaltigung verurteilt sind, ruiniert wird. Sie beinhalten falsche Darstellungen von Vergewaltigung als "20 Minuten der Aktion"Oder" nur Sex "und jede Art von Opferbeschuldigung basierend darauf, was eine Frau trug oder wie viel sie trank.

Anstatt ihr beizubringen, wie man es vermeidet, vergewaltigt zu werden, sollte vielleicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden ihn lehren, nicht zu vergewaltigen.

Während alle von uns interviewten Männer glauben, dass Vergewaltigungskultur real ist, haben wir Wissenslücken festgestellt. Man konzentrierte sich zum Beispiel auf "die emotionalen Probleme, die Frauen durchmachen müssen ... sowie ihre täglichen Erfahrungen aus dem Catcalling ...". Ein anderer wies auf den Fall des früheren CBC-Moderators Jian Ghomeshi hin, der wegen sexueller Nötigung freigesprochen wurde. als ein Beispiel für Vergewaltigungskultur und Opferbeschuldigung in Aktion. Ein anderer wies auf Donald Trump als emblematisch für das Problem hin, besonders für seinen berühmten Prahler, dass er jede Frau an der "Muschi" nehmen konnte, wie er wollte, ohne ihre Zustimmung.

Institutionen füttern Raps-Kultur

Die Reaktion dieser Männer zeigte nur geringe soziale und institutionelle Faktoren, die zur Kultur der Vergewaltigung beitragen. Ein Teilnehmer bemerkte, dass das Klischee "Jungen werden Jungen" eine Vielzahl von Verhaltensweisen, einschließlich sexueller Belästigung, bestätigt. Aber er hörte auf, es mit breiteren Geschlechternormen der Männlichkeit zu verbinden, die solche Verhaltensweisen in erster Linie rechtfertigen.

Was als "homosoziale" Kontexte bezeichnet wird, wie die männlichen Sportligen und Campus-Gemeinschaften, sind Orte, an denen die Kultur der Vergewaltigung gedeihen kann. Es ist beispielsweise kein Zufall, dass Frauen, die in männlich dominierten Berufen wie Brandbekämpfung und die Militär kann ständigen sexuellen Belästigungen ausgesetzt sein.

Feministischer Schriftsteller Jessica Valenti Notizen dass eine von fünf Frauen auf dem Campus sexuell missbraucht wird. Sie schreibt: "Nicht alle Männer, die Frats (oder Uni-Sportmannschaften) beitreten, sind Räuber, [aber] wenn so viel sexuelle Gewalt um einen Bereich des Campuslebens zentriert ist, muss etwas getan werden."

Universitäten in Kanada sind gerade dabei, Richtlinien für sexuelle Übergriffe zu entwerfen und umzusetzen, die auf Menschenrechtsbeschwerden von Opfern gegen ihre Institutionen zurückzuführen sind. Die Universitäten von British Columbia, Victoria, Toronto, Dalhousie, Carleton und St. Mary's gehören zu ihnen, aber es gibt Anzeichen dafür, dass die Politik unwirksam ist und nicht ordnungsgemäß befolgt wird. Eine bundesweite Studentengruppe benotete Hochschulpolitik in ganz KanadaDer Durchschnitt davon war C-.

Vielleicht sollte die universitäre Politik zu sexuellen Übergriffen mehr Aufmerksamkeit auf die Ausbildung von Männern als eine Schlüsselstrategie zur Verringerung der sexuellen Übergriffe von Frauen auf dem Campus richten. Das Umlernen von Geschlechternormen, Werten und Verhaltensweisen muss nicht als Bedrohung für die Männlichkeit wahrgenommen werden, wie anonyme Hasser durch Online-Vitriol und Frauenfeindlichkeit vermuten.

Aktiv wählen, Raps Kultur zu verringern

Kultur bestimmt nicht unsere Überzeugungen und Verhaltensweisen; es beeinflusst sie nur. Männer haben Entscheidungen jenseits kulturell vorgeschriebener Männlichkeitsnormen. Wie die von uns interviewten 16-Männer gemeinsam zeigen, können Männer ihre eigenen Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen - und die anderer Männer - herausfordern, wenn es um ihre sexuelle Einstellung gegenüber Frauen geht, auch in Fragen der Einwilligung.

Angesichts des Beweises der Vergewaltigungskultur in der alltäglichen Gesellschaft erscheinen die Aussichten düster. Der Hoffnungsschimmer, den unsere Forschung bietet, ist, dass Jungen und Männer informell und formell zu Männern des Gewissens erzogen werden können.

Das GesprächEs geht nicht darum, Männer zu hassen, um die Schäden der Rapskultur zu mildern. Es geht einfach darum, Verantwortung dafür zu übernehmen, wie wir uns als Männer in der Welt verhalten und handeln. Harvey WeinsteinDer jüngste Hollywood-Machtvermittler, der durch eine Flut von sexuellen Belästigungen und Angriffsvorwürfen in Ungnade fiel, hätte von einer solchen Ausbildung profitiert. Die Frauen, auf die er abzielte, hätten auch die Vorteile ernten können.

Über den Autor

Gerald Walton, Associate Professor für Bildung von Geschlecht, Sexualität und Identität, Lakehead Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Vergewaltigungskultur; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Rape Culture Says About Masculinity

What Rape Culture Says About Masculinity
Photo credit: Richard Potts (CC by 2.0)

The phrase “rape culture” elicits strong responses. Prominent among them are confusion, scoffs, anger and even anonymous vitriol from internet “haters.” When I posted on Facebook that I was seeking pro-feminist men to participate in a research project on rape culture, my co-investigator, Jacob Beaudrow, and I found ourselves to be on the receiving end of an email diatribe that included a death threat. That there was only one such email was a surprise.

The argument we make is that while women who have been raped endure the lasting effects of psychological and emotional harm, the problem of rape is not a “woman’s problem.” It is squarely a man’s problem. In the wake of recent horror stories about men in power who abuse women — like Harvey Weinstein — we offer some of our findings on rape culture and some suggestions for men to make change.

Predictably, naysayers will offer three main objections. One is: “But what about false accusations?” My response is: They happen. They are rare, but they happen. They should not be ignored, but neither should they distract us from the objective fact that assailants are overwhelmingly men and victims are overwhelmingly girls and women.

A second point is that men can get raped, too. That’s true. Some men are raped by other men and suffer emotional damage from stigma and a loss of identity as men. Some men have been forced to have sex with women, as legal scholar Siobhan Weare reports, but their experiences are belittled and go unrecognized in criminal codes and programs to assist and support victims of sexual assault. That needs to change.

A third objection might be that only “bad” men rape — the proverbial bad apple — and that most men are “good” men who do not rape. As Jacob and I have already argued, it is certainly the case that the majority of men do not rape women. So what, then, is the “culture” part of “rape culture?”

Consider the metaphor of thumbs and fingers. All thumbs are fingers but not all fingers are thumbs. Similarly, all rape is part of rape culture but rape culture is not limited to actual rape. In other words, rape culture encompasses a much broader range of behaviours, beliefs and norms than actual rape.

What is rape culture?

What we found from our conversations with 16 men who identify themselves as either feminist or pro-feminist was that while none of them were rape culture naysayers, most of them were not able to clearly identify what “rape culture” might mean or what it might look like when they see it.

The culture aspect includes gender norms that validate men as sexual pursuers and attitudes that view women as sexual conquests by which manhood is legitimized and women are objectified (“bros before hos”). It might mean media depictions of women as sexual objects to be owned or used or ways of communicating that minimize the effects of rape. Consider, for example, “I’m feeling rapey” T-shirts and comments among gamers such as, “I just raped you” instead of “I just beat you.”

Culture is a social script that we learn over time. It informally educates us about values, beliefs and behaviours that are broadly seen as “normal” or “common sense.” Examples of rape culture include jokes that minimize the effects of rape on women and pop music in which men tell women that “you know you want it.” It includes statements that decry the “tragedy” when the lives of college athletes who are convicted of rape are ruined. They include misrepresentations of rape as “20 minutes of action” or “just sex” and all manner of victim-blaming based upon what a woman wore or how much she drank.

Instead of teaching her how to avoid getting raped, perhaps more attention should be paid to teaching him how not to rape.

While all of the men we interviewed believe that rape culture is real, we noticed gaps in knowledge. One focused, for instance, on “the emotional issues that women have to work through … as well as their daily experiences from catcalling ….” Another pointed to the case of former CBC host Jian Ghomeshi, who was acquitted on charges of sexual assault, as an example of rape culture and victim-blaming in action. Still another pointed to Donald Trump as emblematic of the problem, particularly for his famous brag that he could grab any woman by the “pussy” as he pleased, without her consent.

Institutions feed rape culture

Little of the response from these men highlighted broader social and institutional factors that contribute to rape culture. One participant noted how the cliché “boys will be boys” validates a wide variety of behaviours, including sexual harassment. But he stopped short of connecting it to broader gender norms of masculinity that justify such behaviours in the first place.

What are called “homosocial” contexts, such as the male sports leagues and campus fraternities, tend to be places where rape culture can thrive. It is no accident, for instance, that women who serve in male dominated professions such as firefighting and the military may face ongoing sexual harassment.

Feminist writer Jessica Valenti notes that one in five women are sexually assaulted on campus. She writes: “Not all men who join frats (or varsity sports teams) are predators, [but] when so much sexual violence is centered around one area of campus life, something has to be done.”

Universities across Canada are in the process of drafting and implementing policies on sexual assault in the wake of human rights complaints filed by victims against their institutions. The universities of British Columbia, Victoria, Toronto, Dalhousie, Carleton and St. Mary’s are among them, but indications are that policies are ineffective and not followed properly. A nation-wide student group graded university policies across Canada, the average of which was C-.

Perhaps university policies on sexual assault might pay more attention to educating men as a key strategy to reduce sexual assault of women on campus. Re-learning gender norms, values and behaviours need not be perceived as a threat to manhood, as anonymous haters would suggest through online vitriol and misogyny.

Actively choosing to diminish rape culture

Culture does not determine our beliefs and behaviours; it only influences them. Men have choices beyond culturally prescribed norms of masculinity. As the 16 men who we interviewed collectively demonstrate, men can challenge their own values, beliefs and behaviours — and those of other men — when it comes to their sexual attitudes towards women, including in matters of consent.

Given the evidence of rape culture in everyday society, the outlook seems grim. The ray of hope that our research offers is that boys and men can be educated to be men of conscience, both informally and formally.

The ConversationWorking to mitigate the harms of rape culture is not about hating men. It is simply about taking responsibility for how we, as men, behave and act in the world. Harvey Weinstein, the most recent Hollywood power broker to fall from grace by a tide of sexual harassment and assault allegations, would have benefited from such an education. The women he targeted would have reaped the benefits too.

About the Author

Gerald Walton, Associate Professor in Education of Gender, Sexuality and Identity, Lakehead University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Asking for It: The Alarming Rise of Rape Culture--and What We Can Do about It
behevior modificationAuthor: Kate Harding
Binding: Paperback
Publisher: Da Capo Lifelong Books
List Price: $15.99

Buy Now

Transforming a Rape Culture
behevior modificationBinding: Paperback
Publisher: Milkweed Editions
List Price: $18.95

Buy Now

Beyond Blurred Lines: Rape Culture in Popular Media
behevior modificationAuthor: Nickie D. Phillips
Binding: Hardcover
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $38.00

Buy Now