Können Social Media so schädlich sein wie Alkohol und Drogen

Können Social Media so schädlich sein wie Alkohol und Drogen

Das Wort "Sucht" erinnert an Alkohol und Drogen. In den vergangenen 20-Jahren hat sich jedoch eine neue Suchtform herausgebildet: Sucht nach sozialen Medien. Es kann nicht zu körperlichen Schäden führen, wie sie durch Tabak und Alkohol verursacht werden, aber es hat das Potenzial, unsere Gefühle, unser Verhalten und unsere Beziehungen langfristig zu schädigen.

Während die ältere Generation - die in der Baby-Boom-Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde - Alkohol und Drogen als ihren Laster hatten, haben die jüngere Generation - die sogenannten Millenials - soziale Medien als ihre. Die Millennials, geboren zwischen 1984 und 2005, haben das digitale Zeitalter angenommen und nutzen Technologie, um sich zu entspannen und mit anderen zu interagieren. Social Media ist eine große Sache für sie; Es ist eine Rettungsleine zur Außenwelt.

Obwohl Menschen jeden Alters Social Media nutzen, ist es schädlicher für jüngere Nutzer als für ältere Menschen.

Alles verzehrend

Sucht mag im Zusammenhang mit sozialen Medien ein wenig ein starkes Wort zu sein, aber Sucht bezieht sich auf jedes Verhalten, das angenehm ist und der einzige Grund ist, um durch den Tag zu kommen. Alles andere verblasst zur Bedeutungslosigkeit. Millennials erhalten möglicherweise keine Leberschäden oder Lungenkrebs von sozialen Medien, aber es kann dennoch schädlich sein. Der Schaden liegt in ihren Verhaltensänderung. Ihre Sucht bedeutet mehr Zeit online zu verbringen, um den gleichen angenehmen Effekt zu erzielen, und es bedeutet, dass soziale Medien die Hauptaktivität sind, mit der sie sich vor allen anderen beschäftigen. Es bedeutet auch, von anderen Aufgaben abzulenken, unangenehme Gefühle zu empfinden, indem die Interaktion mit sozialen Medien reduziert oder beendet wird, und die Aktivität sehr bald wieder aufgenommen wird, nachdem sie vollständig gestoppt wurde.

Wir sollten uns auch Gedanken über die Auswirkungen von Social Media auf den Schlaf machen und weniger "offline" arbeiten, wie zB Zeit für die Arbeit zu nehmen und direkte soziale Interaktion von Angesicht zu Angesicht zu machen. Es wurde auch mit Depressionen und Einsamkeit in Verbindung gebracht, von denen beide die sein können Ursache oder der Effekt von Social-Media-Sucht.

Millennials berichten zwanghaft prüfen Soziale Netzwerkprofile und -updates. Sie können risikoreichere Entscheidungen treffen und offen für Online-Nutzung sein. Sie glauben oft fälschlicherweise, dass sie, wenn etwas schief läuft, Hilfe von ihrer Online-Community erhalten, selbst wenn diese Gemeinschaft besteht aus Fremden.

Fehlende Selbstreflexion

Die meisten von uns verlassen sich teilweise auf die Fähigkeit, über unser Denken, Fühlen und Verhalten nachzudenken, um unser eigenes Selbstbild zu formen. Das Problem mit Social Media ist dieses Selbstbild stützt sich hauptsächlich auf andere und ihre Meinungen. Eine aktuelle Studie fand einen höheren Narzissmus (ein übertriebenes Selbstbild von Intelligenz, akademischem Ansehen oder Attraktivität). in Millennial College-Studenten, im Vergleich zu früheren Generationen. Das verheißt nichts Gutes für eine Gesellschaft, in der Selbstreflexion der Schlüssel zu fundierten und ausgewogenen Entscheidungen ist.

Das digitale Zeitalter hat die Natur der Sucht in Millennials verändert, die ein maladaptives Verhalten durch ein anderes ersetzt haben. Social Media sieht sicherlich so aus, als hätte es Alkohol als eine Art sozialer Interaktion mit anderen abgelöst. Es ist vielleicht keine Überraschung, dass es in den letzten zehn Jahren eine 20% steigen im Verhältnis von 16 zu 24-Jährigen, die abtrünnig sind. Vor zehn Jahren war es 17%. Es ist jetzt 24%. Zeit online zu verbringen scheint jetzt wünschenswerter als Zeit in einem Pub mit Freunden zu verbringen.

Das GesprächEs gibt keine anerkannte Behandlung für Social-Media-Sucht. Obwohl wir uns allmählich des Problems bewusst werden, gibt es keine Klassifizierung von Social-Media-Sucht als psychische Störung in der gleichen Weise wie Substanzmissbrauch. Wenn wir das wollen, muss es ein klarere Definition der Symptome und Progression im Laufe der Zeit. Wir müssen einige Schlüsselfragen beantworten, wie zum Beispiel: Läuft es in Familien? Gibt es Bluttests, die es von anderen psychischen Störungen unterscheiden können? Und wird es auf Drogen oder psychologische Therapien reagieren? Wir haben immer noch mehr Fragen als Antworten.

Über den Autor

Tony Rao, Lehrbeauftragter für Alterspsychiatrie, King 's College London

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Suchtverhalten; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Social Media Be As Harmful As Alcohol And Drugs

Can Social Media Be As Harmful As Alcohol And Drugs

The word “addiction” brings to mind alcohol and drugs. Yet, over the past 20 years, a new type of addiction has emerged: addiction to social media. It may not cause physical harms, such as those caused by tobacco and alcohol, but it has the potential to cause long-term damage to our emotions, behaviour and relationships.

While the older generation – those born in the baby boom period shortly after World War II - had alcohol and drugs as their vice, the younger generation - the so-called millenials - have social media as theirs. The millennials, born between 1984 and 2005, have embraced the digital age, using technology to relax and interact with others. Social media is a big deal for them; it is a lifeline to the outside world.

Although people of all ages use social media, it is more harmful for younger users than it is for older people.

All consuming

Addiction may seem a bit of a strong word to use in the context of social media, but addiction refers to any behaviour that is pleasurable and is the only reason to get through the day. Everything else pales into insignificance. Millennials may not get liver damage or lung cancer from social media, but it can be damaging nonetheless. The harm lies in their change in behaviour. Their addiction means spending increasing amount of time online to produce the same pleasurable effect, and it means social media is the main activity they engage in above all others. It also means taking away attention from other tasks, experiencing unpleasant feelings from reducing or stopping interaction with social media and restarting the activity very soon after stopping completely.

We should also be concerned about the effect of social media on sleep and doing less “offline”, such as making time for work responsibilities and direct face-to-face social interaction. It has also been linked to depression and loneliness, both of which may be the cause or the effect of social media addiction.

Millennials report compulsively checking social network profiles and updates. They can make riskier decisions and be open to online exploitation. They often mistakenly believe that, if things go wrong, they will get help from their online community, even if this community consists of relative strangers.

Lacking self-reflection

Most of us rely partly on the ability to reflect on our thinking, feeling and behaving to form our own self-image. The problem with social media is that self-image relies mainly on others and their opinions. A recent study found higher narcissism (an exaggerated self-image of intelligence, academic reputation or attractiveness) in millennial college students, compared with previous generations. This does not bode well for a society where self-reflection is key to making informed and balanced decisions.

The digital age has changed the nature of addictions in millennials, who have replaced one maladaptive behaviour with another. Social media certainly looks as if it has replaced alcohol as a way of social interaction with others. It is perhaps no surprise that, over the past ten years, there has been a 20% rise in the proportion of 16 to 24-year-olds who are teetotal. Ten years ago it was 17%. It is now 24%. Spending time online now seems more desirable than spending time in a pub with friends.

The ConversationThere is no recognised treatment for social media addiction. Although we are starting to become aware of the problem, there is no classification of social media addiction as a mental disorder in the same way as substance misuse. If we want this to happen, there needs to be a clearer definition of the symptoms and progression over time. We will need to answer some key questions, such as: does it run in families? Are there blood tests that can distinguish it from other mental disorders? And will it respond to drugs or psychological therapies? We still have more questions than answers.

About The Author

Tony Rao, Visiting Lecturer in Old Age Psychiatry, King's College London

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

30 Days to Overcoming Addictive Behavior
healthAuthor: Tony Evans
Binding: Paperback
Publisher: Harvest House Publishers
List Price: $8.99

Buy Now

Mindfulness-Based Relapse Prevention for Addictive Behaviors: A Clinician's Guide
healthAuthor: Sarah Bowen
Binding: Paperback
Publisher: The Guilford Press
List Price: $40.00

Buy Now

Overcoming Addictive Behavior: The Victory Over the Darkness Series
healthAuthor: Neil T. Anderson
Binding: Paperback
Publisher: Regal
List Price: $12.99

Buy Now