Warum selbst ein Hands Free Mobile Phone beim Fahren ist so gefährlich

Ist ein Hand-Handy wirklich so gefährlich beim Fahren?

Ja. Tatsächlich sind die Beweise unwiderlegbar. hunderte of Forschung Studium wurden weltweit durchgeführt, und sie sind sich alle einig, dass die Verwendung von Mobiltelefonen während der Fahrt gefährlich und durchdringend ist. Forscher haben geschätzt Das 50 Minuten Chatter pro Monat führt zu einem fünffachen Anstieg der Wahrscheinlichkeit eines Absturzes.

Auch bei jüngeren Fahrern scheint das Schreiben und Fahren ein erhebliches Problem zu sein ("Generation-Text"). Studien durchgeführt sowohl in Simulatoren als auch in der realen Welt haben gezeigt, dass Fahrer auf einem Mobiltelefon ihre visuelle Abtastung der Straße verringern, eher in Kurven auf ihrer Spur weben und langsamer auf Gefahren reagieren.

Es ist leicht zu verstehen, warum die Verwendung eines Mobiltelefons ein Problem darstellt: Zusätzlich zum Blick auf die Straße, mit einer Hand am Lenkrad, ist es schwieriger, in Kurven zu navigieren und auf Gefahren zu reagieren. Für viele Menschen ist dies der offensichtliche Grund, warum Hand gehaltene Anrufe während der Fahrt verboten sind.

Aber es gibt ein anderes Problem: Der Akt der Konversation selbst ist eine Ablenkung. Wenn der Schwierigkeitsgrad auf der Straße eine gewisse Konzentration des Fahrers erfordert (oder "kognitive Verarbeitung"), aber die Komplexität der Konversation auch eine Tiefe des Denkens erfordert, werden beide Aktivitäten um eine endliche Menge kognitiver Ressourcen konkurrieren. Wir können uns nicht gleichzeitig um alles auf der Welt kümmern, deshalb müssen wir einigen Reizen Vorrang vor anderen einräumen. Wenn wir ein Gespräch über Verkehrssicherheit priorisieren, riskieren wir einen Absturz.

Nur so viel Gehirn

Einer meiner Lieblingsstudien in diesem Bereich wurde von Marcel Just an der Carnegie Mellon University durchgeführt. Die Teilnehmer fuhren in einem rudimentären Simulator, der über eine Maus gesteuert wurde, eine kurvige Straße entlang, während sie in einem fMRT-Scanner zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität lagen. In einem Zustand mussten die Teilnehmer während des Fahrens eine Aufgabe zum Verstehen des Satzes übernehmen, ähnlich wie bei einem Mobiltelefongespräch. Im Vergleich zu einem Kontrollversuch war das Lenkverhalten in diesem "Dual-Task" -Zustand viel schlechter, mit häufigeren Kollisionen mit den Straßenrändern.

Als sie die Gehirnaktivität betrachteten, wurde es offensichtlich warum. Im Kontrollzustand gab es eine Menge Aktivität im Parietallappen des Gehirns, die für die räumliche Verarbeitung als entscheidend angesehen wurde. Während der Doppelaufgabe wurde jedoch die Aktivierung in den Temporallappen sichtbar, was die Verarbeitung der auditiven Nachrichten widerspiegelt. Dieser Anstieg der Temporallappenaktivierung entsprach einer signifikanten Abnahme der Aktivierung des Parietallappens, was eindeutig darauf hinwies, dass die auditorische Aufgabe die Aufmerksamkeit auf sich zog und sie von der sicherheitskritischen Fahraufgabe abwandte.

Viele solche Studium haben gezeigt, dass die Anforderungen einer sinnvollen Konversation einen Großteil, wenn nicht sogar die Mehrheit, des erhöhten Risikos beim Fahren ausmachen können. Die offensichtliche Implikation ist, dass Freisprechanrufe fast so gefährlich sind wie ein Handruf. Diese Gefahr ist für die Öffentlichkeit weniger offensichtlich, zumal ein Verbot von Handgesprächen die "sicherere" Freisprechalternative unterstützen kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dank des Verbots wissen zumindest die Fahrer, dass sie etwas illegal und potenziell gefährlich machen, wenn sie einen Hand-Anruf tätigen. Man könnte also hoffen, dass sie ihr Fahrverhalten zur Kompensation mildern - zum Beispiel durch Verlangsamung. Aber Fahrer, die sich in einer Freisprechkonversation befinden, können aufgrund der impliziten Unterstützung des Gesetzes für dieses Medium ein falsches Sicherheitsgefühl haben.

Fans von Freisprechanrufen können auch argumentieren, dass sich solche Gespräche nicht von denen unterscheiden, die mit einem Passagier im Auto geführt werden. Das BeweisJedoch bittet zu unterscheiden. Ein großer Unterschied zwischen Auto- und Mobiltelefongesprächen ist, dass der Fahrgast sehen kann, was der Fahrer sieht. Wenn der Fahrer versucht, von einer Zufahrtsstraße auf eine schnell fließende Autobahn zu fahren, könnte der Passagier ziemlich vernünftig für eine Minute stillhalten, bis das Manöver abgeschlossen ist.

Der entfernte Gesprächspartner hat jedoch keinen Zugang zu diesem "gemeinsamen visuellen Raum" und kann weiterhin durchgehend sprechen. Tatsächlich, Beweis schlägt vor, dass, wenn der Fahrer in Zeiten hoher Nachfrage ruhig wird, der entfernte Partner sein Kommunikationsniveau erhöhen kann, um die stille soziale Lücke zu füllen. So kann ein mobiles Gespräch zum ungünstigsten Zeitpunkt noch mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Das in der Hand gehaltene Gesetz ist notwendig und wichtig, aber wenn es nicht mit Warnungen über die Gefahren von Freisprechanrufen kombiniert wird, kann es unbeabsichtigt ein fast gleichermaßen ablenkendes und gefährliches Verhalten fördern. Wenn Sie also versucht sind, eine Freisprechanlage zu führen oder zu benutzen, denken Sie noch einmal darüber nach. Es könnte töten.

Das Gespräch

Über den Autor

David Crundall, Professor für Psychologie, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = defensives Fahren; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Using Even A Hands Free Mobile Phone While Driving Is So Dangerous

Is using a hand-held mobile phone really that dangerous when driving?

Yes. In fact, the evidence is irrefutable. Hundreds of research studies have been conducted around the world, and they all agree that use of mobile phones while driving is dangerous and pervasive. Researchers have estimated that 50 minutes’ of chatter a month leads to a five-fold increase in the likelihood of a crash.

Texting and driving also appears to be a significant problem, especially among younger drivers (“generation-text”). Studies conducted in both simulators and in the real world have shown that drivers on a mobile phone reduce their visual scanning of the road ahead, are more likely to weave within their lane on bends, and are slower to respond to hazards.

It is easy to understand why using a hand-held phone is a problem: in addition to having your eye of the road, with one hand on the wheel it is harder to navigate bends and respond to hazards. For many people, this is the obvious reason why hand-held calls are banned while driving.

But there is another problem: the act of conversation itself is a distraction. If the level of difficulty on the road demands a certain amount of driver concentration (or “cognitive processing”), but the complexity of the conversation also requires a depth of thought, then both activities will compete for a finite amount of cognitive resources. We cannot attend to everything in the world at the same time, so we must prioritise some stimuli over others. If we prioritise a conversation over road safety, then we risk a crash.

Only so much brain

One of my favourite studies in this area was undertaken by Marcel Just at Carnegie Mellon University. Participants drove along a winding road in a rudimentary simulator, controlled via a mouse, while lying in an fMRI scanner to record brain activity. In one condition, participants had to engage in a sentence comprehension task while driving, similar to engaging in a mobile phone conversation. Compared to a control trial, steering behaviour in this “dual-task” condition was much worse, with more frequent collisions with the road edges.

When they looked at brain activity, it became apparent why. In the control condition, there was a lot of activity in the parietal lobe of the brain, considered to be vital for spatial processing. During the dual task however, activation became apparent in the temporal lobes, reflecting the processing of the auditory messages. This increase in temporal-lobe activation corresponded with a significant decrease in parietal-lobe activation, clearly suggesting that the auditory task was commandeering attention, and diverting it away from the safety-critical driving task.

Many such studies have demonstrated that the demands of a meaningful conversation can account for a large amount, if not the majority, of the increased risk during driving. The obvious implication is that hands-free phone calls may be almost as dangerous as a hand-held call. This danger is less obvious to the public, especially as a ban on hand-held calls can be seen to support the “safer” hands-free alternative.

Thanks to the ban, at least drivers know they are doing something illegal and potentially dangerous when making a hand-held call, so one might hope that they moderate their driving behaviour to compensate – by slowing down, for example. But drivers who are engaged in a hands-free conversation may have a false sense of security due to the implicit support of the law for this medium.

Fans of hands-free calls may also argue that such conversations are no different to those held with a passenger in the car. The evidence, however, begs to differ. One big difference between in-car and mobile phone conversations is that the passenger can see what the driver sees. If the driver is trying to enter a fast-flowing motorway from a slip road, the passenger might, quite sensibly, shut up for a minute until the manoeuvre is complete.

The remote conversationalist, however, has no access to this “shared visual space”, and may continue talking throughout. Indeed, evidence suggests that if the driver becomes quiet at times of high demand, the remote partner may increase their level of communication to fill the silent, social void. Thus a mobile conversation can demand even more attention, at the worst possible time.

The hand-held law is necessary and important, but if it is not combined with warnings about the dangers of hands-free calls, then it may inadvertently promote an almost equally distracting and dangerous behaviour. So if you’re tempted to make or take a hands-free call, think again. It could kill.

The Conversation

About The Author

David Crundall, Professor of Psychology, Nottingham Trent University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Mindful Defensive Driving
behaviorAuthor: Gerald A. Hamel
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $9.99

Buy Now

ADVANCED DEFENSIVE DRIVING: Good Driving doesn’t happen by accident
behaviorAuthor: Bill Kennedy
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $17.00

Buy Now

Learn to Drive Like a Pro: Lessons for Smart and Skillful Driving by a Leading Defensive Driving trainer (Volume 1)
behaviorAuthor: Anthony J Scotti
Binding: Paperback
Publisher: PhotoGraphics Publishing
List Price: $17.95

Buy Now