Die Wahl des Friedens ist nicht immer einfach: Lass es mit mir und dir beginnen

Sie sei mit mir beginnen
Bild von S. Hermann & F. Richter

Es gibt ein Lied, das zu einem "Mantra" für mich hat. Eines, dass ich singen entweder laut oder innerlich zu mir selbst, wenn ich gestresst fühlen, oder wütend oder aufgeregt in eine oder andere Weise. Es ist das "Peace Song" ...

Sie können mit ihm vertraut sein. Es ist ein Lied, das in einer Menge von den "neuen Denkens" Kirchen wie Unity Church gesungen wird. Die erste Zeile lautet: Lass es Frieden auf Erden geben, und lass es mit mir anfangen.

Es ist eine gute Erinnerung, wenn ich mich in einer Situation befinde, in der ich eher mit Wut, Urteilsvermögen oder Kritik reagieren würde. Anstatt negativ zu reagieren, singe ich still für mich selbst, "Lass es Frieden auf Erden geben und lass es mit mir beginnen."

Wir haben immer die Wahl: Frieden oder Wut

Es gibt viele Gelegenheiten im Leben, in denen unser "innerer Frieden" in Frage gestellt wird. Egal, ob Sie zu spät zur Arbeit im Stau stehen oder sich von jemandem auf der Autobahn gefährlich abschneiden lassen oder sich von jemandem etwas sagen lassen, das Ihren Ärger auslöst.

All diese Situationen gibt Gelegenheiten, wo wir mit einer Auswahl präsentiert werden: Frieden oder Wut. Manchmal reagieren wir so schnell, dass die zornigen Worte außerhalb unseres Mundes, bevor wir eine Chance, selbst denken müssen ... Dennoch gibt es immer im nächsten Moment. Wir haben die Wahl, ob sie die Wut weiter, um ein Argument zu verlängern, oder den Frieden zu entscheiden.

Die Wahl Frieden ist nicht immer einfach

Die Wahl des Friedens ist nicht immer einfach. Es geht um unseren Stolz schlucken, Putting unser Ego hinunter eine Kerbe oder zwei, eventuell sogar Lassen der anderen Person das Gefühl, sie "gewonnen". Doch wer wirklich gewinnt? Die Person, die mit Wut und Hass, oder die Person, die in Frieden bleibt intern wird gegessen?

Ich weiß für mich selbst, ich genieße das Leben viel mehr, wenn ich in Frieden bin. Deshalb habe ich eine Wahl getroffen und sie oft neu getroffen (besonders wenn ich "aus dem Friedenszug gestiegen" bin). Meine Wahl? "Lassen Sie es Frieden auf Erden zu sein und ließ es mit mir anfangen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wer kann ich ändern? Ich über mich

Irgendwann lernen wir im Leben, dass wir andere nicht ändern können. Herr weiß, wir haben alle versucht, unsere Geschwister, unsere Eltern, unsere Kinder, unseren Partner, unsere Freunde usw. zu ändern. Irgendwann entdecken wir, dass wir niemanden ändern können. Wir können uns nur ändern und werden dann hoffentlich ein "Vorbild". Wir lehren durch unser Beispiel und manchmal verändern sich andere um uns herum wie durch Osmose.

Also, wenn wir eine friedlichere Existenz mit unserer Familie, unseren Nachbarn, unserer Welt haben wollen, dann müssen wir mit mit Frieden in uns selbst beginnen. Wir sind die Nummer eins.

Machen Inner Peace Priority

Wenn wir inneren Frieden, indem sie unsere Priorität starten, finden wir, dass wir in einer viel weniger Situationen, in denen Zorn und Groll sind die Regel verstrickt sind. Wir wählen den Frieden über Klatsch, Wut, Frustration, immer noch, und einen Groll hegen.

Wenn wir innere Harmonie zur Priorität in unserem Leben machen, verlieren viele Dinge an Bedeutung. Wir ärgern uns nicht über Dinge, die wirklich keine Konsequenz haben - wie den Müll, der nicht weggebracht wurde. Oder zumindest, wenn wir uns aufregen, kommen wir schneller darüber hinweg ... sobald wir uns daran erinnern, inneren Frieden zu wählen. Es bedeutet nicht, dass wir keine Schritte unternehmen, um unser gewünschtes Ziel zu erreichen, es bedeutet einfach, dass wir es nicht mit Ressentiments und Wut in unseren Herzen tun.

Wer wird von meiner Wut Hurt? Ich über mich

Es ist nicht nötig, an einem Groll festzuhalten, da derjenige, der wirklich weh tut und aufregt, der Inhaber der Groll-Energie ist - ich, ich und ich. Wir stellen fest, dass Wut uns mehr schmerzt als die Person, die sie ist gerichtet an - schließlich hat die Person, auf die Sie wütend sind, manchmal keine Ahnung, dass Sie wütend sind, und sie ist weitergegangen und genießt ihr Leben. Doch du, die wütende Person, bist diejenige, die elend ist.

Die Hauptsache zu erkennen und sich daran zu erinnern ist, dass wir immer eine Wahl haben. Wütend sein oder nicht wütend sein - oder es aus einer anderen Perspektive betrachten - in Frieden sein oder nicht in Frieden sein. Das ist wirklich die Frage.

Wir sind keine Opfer unserer Gefühle & Reaktionen

Sie sei mit mir beginnenDas Leben wird so viel einfacher, wenn wir erkennen, dass wir kein Opfer unserer Gefühle und Reaktionen sind. Während wir gelegentlich von ihnen "mitgerissen" werden, können wir, sobald wir uns "durchsetzen", die Richtung ändern, in die wir gehen.

Wir sind nicht hilflose Opfer. Wir sind mächtige Wesen, die verantwortlich für unser Leben durch die Aufmerksamkeit auf unsere Gedanken, unsere Worte, unsere Maßnahmen ergreifen können. Was auch immer Realität, die wir in unserem Leben schaffen wollen, müssen wir denken es, sag es, und dann die geeigneten Maßnahmen ergreifen, um es wahr werden.

Wenn Sie also Ihr Ziel auf inneren Frieden (oder innere Harmonie oder Liebe) setzen, müssen Sie es zuerst so oft wie möglich "denken". Wiederholen Sie eine positive Bestätigung, um Ihre Entscheidung zu bestätigen.

So wie wir in negative Gedankenmuster einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, müssen wir uns einer Gehirnwäsche unterziehen, eine gute Hausreinigung durchführen und die Samen der Realität pflanzen, die wir wollen. Wenn wir diese Samen pflanzen (positive Gedanken), helfen wir ihnen zu wachsen, indem wir sie oft lautlos und laut bestätigen und sie sogar wiederholt aufschreiben oder in ein kleines Lied verwandeln. Je mehr wir unser Denken ändern, desto mehr ändern sich die Konsequenzen unseres Denkens (unsere Worte und unsere Handlungen).

Let There Be Peace On Earth, und sie sei mit mir beginnen

Wenn ich Wut in mir verspüre, erinnere ich mich (innerlich): "Lass es Frieden auf Erden geben und lass es mit mir beginnen." Wenn man sich nur an diese Wahl erinnert, wird der Dämpfer auf jedes Feuer des Zorns geworfen, das sich aufzubauen begann.

Was wir erkennen und akzeptieren müssen, ist, dass Wut eine Wahl ist - unsere. Was nicht bedeutet, dass wir "schlecht" sind, wenn wir dem Ärger nachgeben. Nein, es ist nicht schlecht - es ist einfach eine Entscheidung, die in diesem Moment (vielleicht unbewusst) getroffen wurde. Doch irgendwann werden wir uns an unser Engagement für inneren Frieden erinnern und dann "unsere Meinung ändern", wenn wir uns für Wut entscheiden. Und ja, es gibt Situationen, in denen Wut gerechtfertigt sein kann, aber das gibt uns nicht die Erlaubnis, unsere Wut auf andere zu übertragen. Wut kann friedlich und ohne Gift ausgedrückt werden.

Es kann gelegentlich vorkommen, dass Sie sich dafür entscheiden, Ihre Wut auf andere abzulassen ... und dann, vielleicht mitten im Strom, werden Sie sich daran erinnern, dass Ihre "echte Wahl", Ihre dauerhafte Wahl, innerer Frieden ist und Sie Ihr Verhalten ändern werden. Sei jedoch nicht hart zu dir. Das Lernen, Frieden zu leben, ist ein fortlaufender Prozess.

Erlernen einer neuen Fertigkeit erfordert Übung

Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, sich keine Schuld und Schuld für Ihren Ärger zu geben. Wir sind menschlich. Wir haben von unseren Eltern, Geschwistern, Gleichaltrigen, Fernsehen, Filmen usw. viele Möglichkeiten gelernt, auf Situationen zu reagieren. Sobald diese Reaktionen zu Gewohnheiten werden, ist es schwieriger, sie aufzugeben. Es geht also darum, ständig "die Wahl neu zu treffen", um eine andere Gewohnheit zu schaffen, eine gesunde. Es ist die alte Geschichte eines Kindes, das laufen lernt. Jedes Mal, wenn das Kind fällt, muss es entscheiden, dass es es weiter versuchen möchte, obwohl es immer wieder fallen wird, bevor es sein Ziel erreicht.

Das gleiche gilt für uns und für jede Veränderung, die wir in unserem Leben vornehmen wollen. Wie alles, was wir neu lernen, Radfahren, Skifahren, Reiten, eine neue Sprache sprechen, verstehen wir es am Anfang nicht "richtig". Wir lernen eine Technik, wir üben, wir machen Fehler, aber wenn wir uns nicht aufgeben, erreichen wir schließlich unser Ziel - wir haben eine neue Fähigkeit "gemeistert". Das heißt nicht, dass wir dann perfekt darin sind ... Es gibt immer mehr zu lernen.

Die Hauptsache ist, uns niemals aufzugeben. Wir sind "im Aufbau" und müssen uns als solche einen gewissen Spielraum geben, um nicht "alles zusammen zu haben".

Also, lassen Sie es Frieden auf Erden sein, und in jedem von uns, und lassen Sie es mit mir (und jeder von uns) zu beginnen ... einem Atemzug zu einem Zeitpunkt. einen Gedanken zu einer Zeit, eine Aktion (und Reaktion) zu einer Zeit.

Buchempfehlung:

Finden inneren Mut
von Mark Nepo.

Finden inneren Mut von Mark Nepo.In diesem Buch lädt Mark die Leser ein, ihren eigenen inneren Kern anhand der Geschichten von einfachen Menschen, politischen Aktivisten, Künstlern und spirituellen Lehrern aus verschiedenen Traditionen zu erkunden. Dies sind Menschen, die sich selbst, ihren Warzen und Schwächen gestellt haben. Sie haben in allen möglichen Momenten, ob groß oder klein, zum Mut ihrer Überzeugungen gestanden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Hörbuch, Audio-CD und Kindle-Edition erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Let It Begin With Me

Let It Begin With Me

There is a song that has become a "mantra" for me. One that I sing either out loud or internally to myself when I feel stressed, or angry, or upset in one way or another. It is the "Peace Song"...

You may be familiar with it. It is a song that is sung in a lot of the "new thought" churches such as Unity Church. The first line is: Let there be peace on earth,  And let it begin with me.

It serves as a good reminder when I find myself in a situation where I would tend to react with anger, or judgment, or criticism. Rather than react with anger, I silently sing to myself, "Let there be peace on earth, and let it begin with me."

We Always Have A Choice: Peace or Anger

There are many occasions in life where our "inner peace" is challenged. Whether it is sitting in a traffic jam while late for work, or having someone cut you off dangerously on the highway, or having someone say something to you that triggers your anger...

All these situations are occasions where we are presented with a choice: peace or anger. Sometimes, we react so quickly that the angry words are out of our mouth before we have a chance to even think... Yet, there is always the next moment. We have a choice about whether to continue the anger, to prolong an argument, or to choose peace.

Choosing Peace Is Not Always Easy

Choosing peace is not always easy. It involves swallowing our pride, putting our ego down a notch or two, and possibly even letting the other person feel like they "won". Yet who truly wins? The person who is eaten up with anger and hatred, or the person who remains at peace internally?

I know for myself, I enjoy life much more when I am at peace internally. Which is why I made a choice, and I remake it often (especially when I've "stepped off the peace wagon"). My choice? "Let there be peace on earth and let it begin with me."

Who Can I Change? Me, Myself, and I

We learn in life, at some point, that we can't change others. Lord knows we have all tried to change our siblings, our parents, our children, our mate, our friends, etc. What we discover, at some point along the way, is that we can't change anyone else. We can only change ourselves, and then hopefully we become a "role model". We teach by our example.

So if we want to have a more peaceful existence with our family, our neighbors, our world, then we must start with having peace within ourselves. We are number one.

Making Inner Peace a Priority

When we start by making inner peace our priority, we find that we are enmeshed in a lot less situations where anger and resentment are the rule. We choose peace over gossip, anger, frustration, getting even, and holding a grudge.

When we make inner harmony the priority in our life, many things lose importance. We don't get upset about things that are really of no consequence - like the garbage not having been taken out. Or at least if we get upset, we get over it more quickly... as soon as we remember to choose inner peace. It doesn't mean that we don't take actions, or steps to attain our desired goal, it simply means that we don't do it with hatred and anger in our hearts.

Who Is Being Hurt by My Anger? Me, Myself, and I

There is no need to hang on to a grudge, since the one that it really is hurting and upsetting is the holder of the grudge energy -- me, myself & I. We realize that anger hurts us more than the person it is directed to -- after all, sometimes the person you're angry at has no idea you're angry, and they've gone on and are enjoying their life. Yet, you, the angry person, are the one who is miserable.

The main thing to realize is that we always have a choice. To be angry or not to be angry, to be at peace or not to be at peace. That is truly the question.

We Are Not a Victim of Our Emotions & Reactions

Let It Begin With MeLife becomes so much more simple when we realize that we are not a victim of our emotions and our reactions. While we may get "carried away" by them occasionally, once we "catch on" we can change the direction in which we are headed.

We are not helpless victims. We are powerful beings who can take charge of our lives by paying attention to our thoughts, our words, our actions. Whatever reality we want to create in our lives, we must think it, say it, and then take the appropriate action to make it come true.

Thus if you set your goal to be inner peace (or inner harmony, or love), then first you must "think it" as often as you can. Repeat to yourself a positive affirmation to reinforce your decision.

Just as we've been brainwashed into negative thought patterns, we need to brain-wash ourselves and do a good housecleaning, and plant the seeds of the reality we want. When we plant those seeds (positive thoughts), we help them grow by repeating them often, both silently and out loud. The more we change our thinking, the more the consequence of our thinking (our words and our actions) change.

Let There Be Peace On Earth, and Let It Begin With Me

When I find myself feeling anger stirring within, I remind myself (internally): "Let there be peace on earth, and let it begin with me." Just remembering that choice throws the damper on any fire of anger that was starting to build up.

What we need to accept is that anger is a choice -- ours. Which doesn't mean that we're "bad" when we give in to the anger. No. It's not bad -- it's simply a choice were making (perhaps unconsciously) at that instant. Yet, eventually, we will remember our commitment to inner peace, and then we will "change our mind" about choosing anger.

At first it may take a few days to change our mind, then we reach a point when we'll choose peace a few minutes after choosing anger, and eventually, we'll not choose anger at all. It won't even be an option -- most of the time. There may occasionally be times when you choose anger... and then you'll remember that your "real choice", your permanent choice is inner peace and you'll change your behavior. It is an ongoing process.

Mastering a New Skill Takes Practice

The main thing to remember is to not place any guilt and blame on yourself for your anger. We are human. We have learned many ways of responding to situations from our parents, siblings, peers, TV, movies, etc. Once these responses become habits, they are harder to abandon. So, it is a question of constantly "remaking the choice". It's the old story of a child learning to walk. Each time the child falls, it has to decide it wants to keep trying, even though it will fall again and again before it attains its goal.

It's the same with us and any change we want to make in our lives. Like anything new we learn, bicycling, skiing, horseback riding, speaking a new language, we don't get it "right" at the beginning. We learn a technique, we practice, we make mistakes, but eventually, if we don't give up on ourselves, we do attain our goal -- we've "mastered" a new skill. Which doesn't mean we are then perfect at it... There is always more to learn. The main thing is to never give up on ourselves. We are "under construction" and as such must give ourselves some leeway for not "having it all together".

So, let there be peace on earth, and within each one of us, and let it begin with me (and each one of us)... one breath at a time. one thought at a time, one action (and reaction) at a time.

Recommended book:

Finding Inner Courage by Mark Nepo.Finding Inner Courage
by Mark Nepo.

Click here for more info or to order this book.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com