Beachten Sie Ihre Wut: Es ist ein Weg zum Bewusstsein

Beachten Sie Ihre Wut: Es ist ein Weg zum Bewusstsein

Als wir im Zorn gefangen werden, sind wir immer auf Abschottung und das größere Bild von einem Sinn für unsere grundlegende Verbundenheit. Wenn wir unsere emotionalen Reaktionen wütend klar sehen könnte, wäre es offensichtlich geworden, dass sie uns führen und unser Leben einengen. Wir würden sehen, wie sie Aversionen des Lebens, wie sie uns trennen und uns geschlossen sind.

Doch trotz der Tatsache, dass wir uns selbst und andere zu verletzen mit unserer Wut, halten wir an dieser einschränkenden Emotionen mit einer rätselhaften Hartnäckigkeit. Auch wenn wir den Schmerz durch ausgelaufene unsere Energie durch böse emotionale Reaktionen verursachen, auch wenn wir unser Leben einengen zu einem kleinlichen Ichbezogenheit weiter wir weiterhin in böse Gedanken und Verhaltensweisen mit einer Hartnäckigkeit, die der gesunde Menschenverstand trotzt frönen.

Worum geht es wirklich?

Was ist Wut eigentlich? Wenn das Leben ist nicht die Art, wie wir es wollen, reagieren wir. Wenn wir Erwartungen haben, erwarten wir, dass sie erfüllt werden. Wenn wir Wünsche haben, verlangen wir, dass sie erfüllt werden. Wenn wir ein starkes Verlangen haben, werden wir erst zufrieden, wenn sie erfüllt sind. Obwohl das Leben ist neutral, ohne Voreingenommenheit gegenüber den Einbau unserer Bilder davon, wie es sein sollte, glauben wir weiterhin, daß das Leben, wie wir wollen gehen. Und wenn dies nicht der Fall, ist das Ergebnis oft Ärger, im einen oder anderen Form.

Ich spreche nicht nur über große Explosionen der Wut. Auch auf sanften Tagen, lecken wir Energie durch Zorn, auf subtile Weise, von morgens bis abends. Wir können in Form von Ungeduld ärgerlich, wenn wir im Verkehr an einer roten Ampel warten müssen. Wir können in Form von Reizbarkeit böse, wenn unsere TV-Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Wir können in Form von Selbstgerechtigkeit böse, wenn jemand kommt zu spät. Wir können in Form von Frustration wütend, wenn unsere Mannschaft verliert. Wir können in Form von Empörung böse, wenn wir fühlen, wir werden ignoriert oder nicht geschätzt.

Die meiste Zeit haben wir noch nicht einmal sehen, wie wir weg auslaufen Energie durch Zorn, wie wir unser Leben einengen, oder wie wir unser Leiden zu verewigen durch unsere Bindung an das Leben los ist eine besondere Art und Weise. Die meiste Zeit folgen wir einfach eine der beiden charakteristischen Möglichkeiten, wie wir gelernt haben, mit Ärger umzugehen, wenn es entsteht.

Wie wir gelernt haben, mit unserer Wut umzugehen

Erstens, wenn unsere Konditionierung sagt uns, dass es nicht OK, böse zu sein, werden wir unsere Gefühle unterdrücken. Selbst wenn wir wissen, dieser Ansatz ist nicht gut für unsere körperliche oder emotionale Gesundheit, wenn das Klima stark ist, werden wir immer noch dazu neigen, unsere Wut zu stopfen. Interessanterweise haben wir auch weiterhin diese auch in der spirituellen Praxis zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich für Meditierende ungeschickt zu unterdrücken, um ihre Wut in einem Versuch, eine ideale Vorstellung davon, wie sie sein soll erfüllen. Aber ob wir meditative Bypass oder andere Ablenkungen wie Essen oder Fernsehen, schieben unsere Wut aus Bewusstsein nutzen befreit uns nicht von ihr. Weiter geht es zum Impressum auf uns, eiternde innen als vernarbte Schmerzen. Ob es uns besucht, wie Krankheit, Depression, passive Aggression, oder einer Explosion von Wut, früher oder später entstehen wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die zweite, häufiger, Art des Umgangs mit Ärger ist, sie auszudrücken. Wir drücken sie intern durch Wiederkäuen oder suhlen, drücken wir es extern durch Schuld. Der Punkt ist, dass unser Ausdruck immer auch den Glauben an unsere Reaktion, mit all den daraus resultierenden Selbstrechtfertigung. Wir haben eine kraftvolle Entschlossenheit, sein Recht und zu herrschen, wenn auch nur in unserem eigenen Geist.

Ob wir oder unsere Wut zu unterdrücken, ausdrücken, in beiden Fällen haben wir es jemals zu klären, noch wissen wir wirklich erleben. Selbst wenn wir es zu tun haben in Wut auszudrücken erwischt, wir sind nur selten in Kontakt mit seiner Energie. Wir sind so in der Saftigkeit des Glaubens unseren Gedanken und in die Schuld, dass wir nicht erleben, den Zorn verloren. In der Tat scheint eine der Zorn der Funktionen zu sein, dass es uns zu vermeiden, vor, was wirklich passiert erlaubt. Was sollen wir vermeiden? Wir könnten die Vermeidung der schmerzhafter Gefühle von Schmerz oder Trauer. Wir könnten mit Blick auf die Vermeidung von Kern Ängste, die fast immer die Grundlage für unsere Wut. Es ist so viel einfacher, wütend zu sein - vor allem, wenn die Säfte fließen - als es zu verletzen oder Trauer oder Angst zu erleben ist. Kein Wunder, wir verbringen so viel Zeit verwöhnen unsere Wut! Aber selbst wenn wir die Kraft und Saftigkeit des Seins wütend, daß sie als richtig empfinden, sind wir immer noch heruntergefahren Leben aus und schließen unsere Herzen.

Wut: Liebe es? Hasse es? Akzeptieren?

Es ist notwendig, anzuerkennen, dass wir oft unsere Wut lieben, auch wenn es unser Leben schwer macht. Wir verwechseln oft das Gefühl der Macht, die unser Zorn begleitet als irgendwie authentisch und Selbst-Validierung. Dies ist die sogenannte Ego bei seiner Arbeit, der Erhaltung des egozentrischen Traum.

Eine der wesentlichen Schwierigkeiten in der Arbeit mit Wut ist, dass es oft plötzlich oder rechts entsteht in der Mitte des chaotischen und komplexen Umstände, die nicht förderlich für eine fokussierte Aufmerksamkeit auf die Emotion selbst. Vielleicht das Beste was wir tun können, ist nur zuschauen uns durch unsere vertraut wütende Antwort zu gehen. Oder vielleicht haben wir die gleichen, alten Schmerz erfahren genug zu wissen, zumindest unseren Mund zu halten, um, um weiteren Schaden verursacht von zu unterlassen. Dies allein könnte ein großer Schritt vorwärts sein.

Wir müssen verstehen, dass es nicht schlecht zu fühlen, Wut, Zorn ist einfach unsere konditionierte Reaktion zum Leben, wenn es nicht mit unseren Bildern. Wir nur noch schlimmer machen, indem man dem Zorn Selbst-Urteil und Selbsthass, die beide in mehreren Bildern, wie wir, oder das Leben, sollte verwurzelt sind. Stattdessen können wir liebende Güte zu bringen - die Essenz von denen nonjudgment ist es, unsere Praxis, Aufhellung der Schwere und Selbst-Bedeutung unseres eigenen Dramas.

Um Ärger mit der Praxis haben wir bereit sein, mit ihm zu arbeiten, nicht als Feind, nicht wie die alte Last der "mein Leiden", sondern als nur das Zeug von unserer bedingten Lebens. Wenn wir das klar sehen, sehen wir auch, dass nicht besuchen unsere Wut auf andere ist ein sehr großer Schritt zu lernen, es zu klären. Lernen zu halten, was wir den Mund, wenn wir sonst zu entlüften ist keine leichte Aufgabe. Dies ist nicht zu unterdrücken, sondern um unsere potenziell schädlichen Verhalten auf Eis gelegt vorerst.

Wiedersehen mit unserem Ärger

Beachten Sie Ihre Wut: Es ist ein Weg zum BewusstseinDann, als es die Zeit erlaubt, können wir überdenken, was tatsächlich passiert. Wenn wir das nächste hinsetzen, um zu meditieren, können wir neu erstellen, die Überraschung in unserem Geist. Wir alle tun dies ohnehin, wenn wir selbst zu rechtfertigen und zu schwelgen, aber ich bin über das Tun sie als Praxis zu sprechen, vorsätzlich und mit Bewusstsein. Wenn wir uns bewusst wieder für eine Überraschung zu schaffen, erinnern wir uns, was tatsächlich passiert - wo wir waren, was gesagt wurde, wie wir uns fühlten. Wenn es schwierig ist, die gleiche emotionale Punsch zuzugreifen, können wir die Umstände einfach zu übertreiben, um mit den ursprünglichen Gefühlen zu verbinden. Der Punkt ist, um den Zorn (oder jede Emotion) innerhalb einer Praxis zu erleben. Auch wenn wir nicht neu erstellen können, die genaue emotionale Reaktion, können wir noch mit ihm zu arbeiten in einer Weise, die nicht gewesen wäre, in der Verwirrung und der Geschwindigkeit des ursprünglichen Folge nicht möglich gewesen.

Ein hilfreiches Werkzeug, dass ich von Joko [Charlotte Joko Beck gelernt, Autor von Zen im Alltag, Ordinary Mind und die ältere Nothing Special: Living Zen] Ist eine Untergliederung der neu erstellten emotionale Erfahrung in drei Komponenten: der xxxxxxive Situation, die Emotion selbst, und die Verhaltens-Strategie, die die emotionale Reaktion gefolgt. Dies hilft, Klarheit in den Prozess.

Zum Beispiel kritisiert, Ihrem Partner oder Kollegen Sie, und ehe man sich versieht, sind Sie in einem wütenden Austausch. Später, wenn Sie neu erstellen, diese Erfahrung, müssen Sie zuerst sich fragen: "Was war die objektive Situation? Was geschah wirklich?" Oft alles, was passiert ist, dass Worte gesprochen wurden, oder sogar mehr objektiv, klingt verbunden mit dem Trommelfell im Ohr. Die Worte selbst hatten keine emotionale Belastung. Sie veredelt die emotionale Reaktion auf die objektiven Ereignisse. Die emotionale Reaktion selbst: Sobald Sie diese sehen, können Sie dann an der zweiten Komponente zu suchen. Welche spezifischen Emotionen oder Gefühle haben Sie sich gefühlt? Seien Sie so präzise und ehrlich, wie Sie können bei der Identifizierung von Ihren Gefühlen, oft haben wir nicht einmal wissen, was sie sind. Dann auf die dritte Komponente, die Verhaltens-Strategie zu bewegen. Was war Ihre Strategie - zu erfüllen, um anzugreifen, sich zurückzuziehen? Obwohl die Strategie ist nicht der gleiche wie der Reaktion werden sie oft in der gleichen vorhersagbaren Muster verbunden.

Wenn wir in der Verhaltens-Strategie erwischt, wir haben wenig Hoffnung auf Klärung unsere Wut. Dies gilt insbesondere, wenn unsere Strategie beinhaltet die Schuld und Selbst-Rechtfertigung, mit dem begleitenden Gefühl der Macht in sein Recht. Wenn wir von Schuldzuweisungen Abstand zu nehmen kann, können wir auf der ersten Reaktion selbst zu konzentrieren. Wir erstes fragen: "Was sind die Gedanken geglaubt?" Manchmal werden die glaubten Gedanken sind direkt auf der Oberfläche, in anderen Fällen dürfen sie nicht zugänglich sein. So oder so, ist der nächste und wichtigste Schritt, um die physische Erfahrung der Emotion geben. Wahrlich, die ihren Wohnsitz in unserer Wut hat das Potenzial, um uns bis in den Kern Ängste, die oft unterwegs sind unsere Oberflächen-Reaktionen. Das Üben auf diese Weise immer wieder vergrößert die Raumgefühl rund um unsere wütende Reaktionen. Als wir sie weniger Rücksicht als "Ich", werden wir weniger wahrscheinlich, dass in ihnen verfangen.

Wut: Das Leben passt nicht zu unseren kleinen Bildern

Wenn wir sehen deutlich, wie Wut entsteht, weil das Leben einfach nicht passend ist unsere kleine Bilder, ließ die Wut ist nicht so schwierig. Was ist schwierig ist, dass wir böse sein wollen. Wir können sehen, wie unsere Wut aus unserer unerfüllten Bilder und von unserem Wunsch, den Zorn zu rechtfertigen kommt. Wir können auch sehen, dass, wenn Ärger entsteht, haben wir nicht, um es auszudrücken, noch haben wir es mit der Verteidigung der glaubte, Gedanken zu rechtfertigen.

Manchmal haben wir vielleicht den Gedanken, dass wir zornig sein, um im Leben zu engagieren. Wir könnten denken, dass in bestimmten Situationen und Maßnahmen ergriffen werden müssen, es sei denn, dass wir wütend sind, werden wir nicht handeln. Wenn wir sehen, was wir denken, ist eindeutig ein Unrecht, ist nicht unsere Wut der Katalysator für unser Handeln um Abhilfe zu schaffen? Wenn wir nicht böse, was würde motivieren uns, einen positiven Wandel zu schaffen?

Aus einer Praxis Sicht ist Ärger niemals gerechtfertigt, egal, wie rechtschaffen wir können fühlen. Dies bedeutet nicht, dass wir nicht handeln, wenn die Situation Handeln erfordert. Es bedeutet, dass wir ohne den negativen Aspekt unserer Wut handeln. Solange wir diese Negativität schüren durch den Glauben an unseren Gedanken, behindern wir uns selbst zu handeln, mit Klarheit. Solange wir durch die mächtige negative Energie des Ärgers ausgeführt werden, schließen wir unsere Herzen fest geschlossen. In den meisten Fällen sind wir immer noch hauptsächlich im Griff der Angst, in der wir das Leben - ob in der Gestalt einer Person, einer Gruppe oder einer Institution - der Feind. Diese Wurzeln uns fest im engeren Sinne von "Selbst". Wenn wir unsere Wut auf diese Weise zu rechtfertigen, haben wir alle Augen auf das große Ganze, unsere grundlegende Verbundenheit verloren.

Weg zum Erwachen: Unsere Wut bemerken

So bemerken, dass Ihr Ärger wenn sich dies anbietet. Sehen es als Ihre Weg des Erwachens. Sehen, wie es entsteht, der Ihre Bilder unerfüllt. Beachten Sie, ob Sie es zu stopfen oder ausdrücken. Wenn Sie es ausdrücken, bemerken, dass Ihr Geschmack: Sie drücken es intern durch Dünsten, oder haben Sie legte es da draußen, auch auf subtile Weise? Sehen Sie, ob Sie Ihre Gedanken glaubte zu identifizieren. Dann bringen Sie sich wieder auf ihren Wohnsitz in der physischen Erfahrung von Wut an sich.

Werden, um zu erleben Ihr Kerngeschäft Ängste zu öffnen. Erinnern Sie sich, können Sie dies nur, wenn Sie aufhören die Schuld zu wählen. Wollen Sie Ihr Herz geschlossen im Zorn? Fühlen Sie den Schmerz weiterhin auf diese Weise leben und leben lassen, dass Enttäuschung dein Herz dringen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Shambhala Veröffentlichungen. © 2002. http://www.shambhala.com

Artikel Quelle

Als Zen-: Bringing Meditation to Life
von Ezra Bayda.

Als Zen von Ezra Bayda.Wir können das Leben, das Ezra Bayda lehrt, nutzen, um unsere spirituelle Praxis zu stärken - einschließlich der Unruhe des täglichen Lebens. Was wir brauchen, ist die Bereitschaft, einfach mit unseren Erfahrungen - ob schmerzhaft oder erfreulich - sich der Realität unseres Lebens zu öffnen, ohne etwas reparieren oder verändern zu wollen. Um dies zu erreichen, müssen wir jedoch mit unseren tief verwurzelten Ängsten und Annahmen konfrontiert werden, um allmählich von den Einschränkungen und dem Leid befreit zu werden, das sie erzeugen. Dann können wir zu der liebenden Güte erwachen, die das Herz unseres Seins ist.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Erza Bayda

EZRA BAIDA ist ein Zen-Lehrer mit den angeschlossenen Ordinary Mind Zen School, nachdem sie von der Gründungslehrerin der Schule, Charlotte Joko Beck, in 1998 eine offizielle Dharma-Übertragung erhalten hatte. Ein Student der Meditation seit mehr als dreißig Jahren, er lebt, schreibt und lehrt an der San Diego Zen-Zentrum in San Diego, Kalifornien.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ezra Bayda; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Notice Your Anger: It Is A Path to Awareness

Notice Your Anger: It Is A Path to Awareness

When we are caught in anger, we are always cutting ourselves off from the bigger picture and from a sense of our basic connectedness. If we could see our angry emotional reactions clearly, it would become obvious that they deplete us and narrow our life. We would see how they are aversions to life, how they separate us and keep us closed.

Yet, in spite of the fact that we hurt ourselves and others with our anger, we hold on to this restricting emotion with a puzzling tenacity. Even as we continue to inflict pain by leaking our energy through angry emotional reactions, even as we narrow our life to one of petty self-centeredness, we continue to indulge in angry thoughts and behaviors with a stubbornness that defies common sense.

What Is Anger Really About?

What is anger really about? When life is not the way we want it, we react. If we have expectations, we expect them to be met. If we have requirements, we require them to be met. If we have strong desires, we will not be satisfied unless they are fulfilled. Though life is neutral, with no bias toward fitting our pictures of how it should be, we continue to believe that life should go the way we want. And when it doesn't, the result is often anger, in one form or another.

I'm not talking only about big explosions of anger. Even on mellow days, we leak energy through anger, in subtle ways, from morning to night. We can be angry in the form of impatience if we have to wait in traffic at a red light. We can be angry in the form of irritability if our television remote stops working. We can be angry in the form of self-righteousness if someone arrives late. We can be angry in the form of frustration if our team loses. We can be angry in the form of indignation if we feel we are ignored or not appreciated.

Most of the time we don't even see how we leak away energy through anger, how we narrow our life, or how we perpetuate our suffering through our attachment to life's going a particular way. Most of the time we simply follow one of the two characteristic ways we have been taught to deal with anger when it arises.

How We've Been Taught to Deal with Our Anger

First, if our conditioning tells us that it's not OK to be angry, we will suppress our feelings. Even when we know this approach is not good for our physical or emotional health, if the conditioning is strong, we will still tend to stuff our anger. Interestingly we continue to do this even in spiritual practice. It is not uncommon for meditators to unskillfully suppress their anger in an attempt to fulfill some ideal picture of how they're supposed to be. But whether we use meditative bypass or other diversions such as food or television, pushing our anger out of awareness does not free us from it. It continues to imprint on us, festering inside as unhealed pain. Whether it visits us as disease, depression, passive aggression, or an explosion of rage, sooner or later it will arise.

The second, more common, way of dealing with anger is to express it. We express it internally through ruminating or wallowing; we express it externally through blame. The point is that our expression always entails believing in our reaction, with all the consequent self-justification. We have a forceful determination to be right and to prevail, even if only in our own mind.

Whether we suppress or express our anger, in neither case do we ever clarify it, nor do we really experience it. Even when we're caught up in expressing anger, we're rarely in touch with its energy. We're so lost in the juiciness of believing our thoughts and in blaming that we don't experience the anger. In fact, one of anger's functions seems to be that it allows us to avoid facing what's really happening. What are we avoiding? We could be avoiding the more painful emotions of hurt or grief. We could be avoiding facing the core fears that almost always underlie our anger. It's so much easier to be angry -- especially when the juices are flowing -- than it is to experience hurt or grief or fear. No wonder we spend so much time indulging our anger! But even when we feel the power and juiciness of being angry, of being right, we are still shutting life out and closing our hearts.

Anger: Love it? Hate it? Accept It?

It's necessary to acknowledge that we often love our anger, even when it makes our life miserable. We often mistake the feeling of power that accompanies our anger as being somehow authentic and self-validating. This is the so-called ego at its work of perpetuating the self-centered dream.

One of the main difficulties in working with anger is that often it arises suddenly or right in the middle of messy and complex circumstances that aren't conducive to a focused attention on the emotion itself. Perhaps the best we can do is to just watch ourselves go through our familiar angry response. Or perhaps we have experienced the same old pain enough to know at least to keep our mouth shut, to refrain from causing further harm. This in itself could be a big step forward.

We have to understand that it's not bad to feel anger; anger is simply our conditioned response to life when it doesn't match our pictures. We only make matters worse by adding to the anger self-judgment and self-hatred, both of which are rooted in more pictures of how we, or life, should be. Instead, we can bring loving-kindness -- the essence of which is nonjudgment to our practice, lightening the heaviness and self-importance of our own drama.

To practice with anger, we have to be willing to work with it, not as the enemy, not as the ancient burden of "my suffering," but as just the stuff of our conditioned life. When we see this clearly, we also see that not visiting our anger on others is a very big step in learning to clarify it. Learning to keep our mouth shut when we would otherwise vent is no small task. This is not to suppress, but to put our potentially harmful behavior on hold for the time being.

Revisiting Our Anger

Notice Your Anger: It Is A Path to AwarenessThen, as time allows, we can revisit what actually happened. When we next sit down to meditate, we can re-create the upset in our mind. We all do this anyway when we wallow and self-justify, but I'm talking about doing it as practice, intentionally and with awareness. When we deliberately re-create an upset, we remember what actually happened -- where we were, what was said, how we felt. If it's difficult to access the same emotional punch, we can exaggerate the circumstances simply to reconnect with the original feelings. The point is to experience the anger (or any emotion) within a practice environment. Even if we can't re-create the exact emotional reaction, we can still work with it in a way that would not have been possible in the confusion and speed of the original episode.

One helpful tool that I learned from Joko [Charlotte Joko Beck, author of Everyday Zen, Ordinary Mind and the earlier Nothing Special: Living Zen] is to break down the re-created emotional experience into three components: the objective situation, the emotion itself, and the behavioral strategy that followed the emotional reaction. This helps bring clarity to the process.

For example, your mate or coworker criticizes you, and before you know it, you're in an angry exchange. Later, when you re-create this experience, you first ask yourself, "What was the objective situation? What actually happened?" Often all that happened is that words were spoken, or even more objectively, sounds connected with the tympanic membrane in your ear. The words themselves had no emotional load. You grafted the emotional reaction onto the objective events. Once you see this, you can then look at the second component: the emotional reaction itself. What specific emotion or emotions did you feel? Be as precise and honest as you can in identifying your feelings; often we don't even know what they are. Then move to the third component, the behavioral strategy. What was your strategy -- to comply, to attack, to withdraw? Though the strategy is not the same as the reaction, they are often connected in the same predictable pattern.

When we're caught in the behavioral strategy, we have little hope of clarifying our anger. This is especially true if our strategy entails blaming and self-justifying, with that accompanying sense of power in being right. If we can refrain from blaming, we can focus on the initial reaction itself. We first ask, "What are the believed thoughts?" Sometimes the believed thoughts are right on the surface; other times they may not be accessible. Either way, the next and most crucial step is to enter the physical experience of the emotion. Truly residing in our anger has the potential to take us down to the core fears that are often driving our surface reactions. Practicing this way repeatedly will enlarge the sense of spaciousness around our angry reactions. As we regard them less as "me", we become less likely to get caught up in them.

Anger: Life Does Not Fit Our Little Pictures

When we see clearly how anger arises simply because life is not fitting our little pictures, dropping the anger is not so difficult. What is difficult is that we want to be angry. We can see how our anger comes from our unfulfilled pictures and from our wanting to justify the anger. We can also see that when anger arises, we don't have to express it, nor do we have to justify it by defending the believed thoughts.

Sometimes we might have the thought that we must be angry to engage in life. We might think that certain situations require action and that unless we are angry, we won't act. When we see what we think is clearly an injustice, isn't our anger the catalyst for our actions to remedy the situation? If we weren't angry, what would motivate us to create positive change?

From a practice point of view, anger is never justified, no matter how righteous we may feel. This doesn't mean that we shouldn't act when the situation requires action. It means we can act without the negative aspect of our anger. As long as we fuel this negativity by believing in our thoughts, we impede ourselves from acting with clarity. As long as we are being run by the powerful negative energy of anger, we are closing our hearts tightly shut. In most cases we are still mainly in the grip of fear, in which we make life -- whether in the guise of a person, a group, or an institution -- the enemy. This roots us firmly in a narrow sense of "self." When we justify our anger in this way, we have lost all sight of the bigger picture, of our basic connectedness.

Path to Awakening: Noticing Our Anger

So notice your anger whenever it arises. Regard it as your path to awakening. See how it arises out of your unfulfilled pictures. Notice whether you stuff it or express it. If you express it, notice your flavor: do you express it internally through stewing, or do you put it out there, even in subtle ways? See whether you can identify your believed thoughts. Then bring yourself back to residing in the physical experience of anger itself.

Be open to experiencing your core fears. Remember, you can do this only when you choose to stop blaming. Do you want to keep your heart closed in anger? Feel the pain of continuing to live in that way and let that disappointment penetrate your heart.

Reprinted with permission of the publisher,
Shambhala Publications. ©2002. http://www.shambhala.com

Article Source

Being Zen by Ezra Bayda.Being Zen: Bringing Meditation to Life
by Ezra Bayda.

Info/Order this book.

More books by this author.

About the Author

Erza Bayda

EZRA BAYDA is a Zen teacher affiliated with the Ordinary Mind Zen School, having received formal dharma transmission in 1998 from the school's founding teacher, Charlotte Joko Beck. A student of meditation for more than thirty years, he lives, writes, and teaches at the San Diego Zen Center in San Diego, California.