Psychologen haben einen neuen Weg entwickelt, Empathie mit schmerzhaften Bildern zu testen

Psychologen haben einen neuen Weg entwickelt, Empathie mit schmerzhaften Bildern zu testen

Psychologen haben neue Tests und mathematische Modelle entwickelt, um dabei zu helfen, die moralischen und empathischen Urteile zu erfassen und zu quantifizieren, die wir ständig machen, etwa wenn wir Aufnahmen aus einem kriegszerstörten Land sehen.

Bestimmte Situationen könnten sofortige moralische und einfühlsame Beurteilungen auslösen, selbst wenn sie angewiesen wurden, diesen Gefühlen entgegenzuwirken, wie aus einer Reihe von Studien hervorgeht, die sich mit den intuitiven moralischen Urteilen und empathischen Reaktionen der Menschen befassen.

"Die Studien wurden von dieser großen Frage ausgelöst: Wie reagieren Menschen moralisch auf ihre Umwelt?", Sagt Daryl Cameron, der das Empathy and Moral Psychology Laboratory als Assistenzprofessor für Psychologie und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Rock Ethics leitet Institut am Penn State.

"Obwohl viele Theorien sich auf das Denken als einen wichtigen Teil des moralischen Lebens konzentrieren, wurden in der Psychologie in den letzten zwei Jahrzehnten viele neue Theorien entwickelt, die auf die zentrale Bedeutung intuitiver Reaktionen in unserem moralischen Leben hinweisen."

"Woher weißt du, dass jemand Empathie empfindet? Du könntest sie einfach fragen, aber sie könnten motiviert sein, auf eine bestimmte Art zu antworten ... "

Cameron fügt hinzu, dass, obwohl noch viel Arbeit übrig bleibt, diese Maßnahmen zur intuitiven moralischen Beurteilung und Empathie zu Tests führen könnten, die Kriminologen und Psychologen helfen würden, pathologisches Verhalten besser zu verstehen. Camerons Labor erweitert derzeit die Aufgaben, um moralische Intuitionen und Empathie für Schmerz in klinischen und inhaftierten Bevölkerungen zu verstehen.

"Im Falle von kriminellen Psychopathen sind dies Menschen, die Ihnen genau sagen können, was moralisch richtig und falsch ist, aber oft fehlt ihnen diese emotionale Intuition, die ethisch angemessenes Verhalten aufrechterhält", sagt Cameron. "Vielleicht werden wir in der Zukunft einen Weg finden, diese unmittelbaren Bauchreaktionen zu erfassen, und das wiederum könnte uns helfen zu lernen, wie wir voraussagen können, wer sich in moralischen Situationen verhalten wird."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der neue Test der Empathie vermeidet die Selbstrepräsentation, die externe Quellen beeinflussen können, sagt Co-Autorin Victoria Spring, eine Doktorandin in Psychologie, die mit Cameron arbeitet.

"Woher weißt du, dass jemand Empathie empfindet? Sie könnten sie einfach fragen, aber sie könnten motiviert sein, auf bestimmte Weise zu reagieren, weil sie denken, dass der Forscher oder die Gesellschaft von ihnen erwartet, dass sie es sagen ", sagt Spring. "Implizite Maßnahmen, wie die Schmerzidentifikations-Aufgabe, lassen uns Empathie so messen, dass sie kostengünstig und schnell ist und nicht auf Selbstreporting beruht."

Schnelles moralisches Urteil

Die Forscher, die ihre Ergebnisse zur Studie über moralisches Urteil in der Zeitschrift berichten Erkenntnis, schuf eine implizite Aufgabe, die moralische Beurteilung ohne Selbstbericht misst, die moralische Kategorisierungsaufgabe genannt wird. Sie rekrutierten 444-Leute, um an der Studie teilzunehmen.

Als Teil der Aufgabe sehen die Teilnehmer zwei Wörter - eine Primzahl und ein Ziel -, die auf einem Computerbildschirm in schneller Folge aufblitzten. Das erste Wort oder Prim erschien für ungefähr 100 Millisekunden - ungefähr so ​​lang wie ein Wimpernschlag - gefolgt von einem zweiten Wort oder Zielwort.

Der Teilnehmer wird gebeten, die Primzahl zu ignorieren und moralisch zu beurteilen, ob das Zielwort in weniger als einer Sekunde falsch oder neutral oder irgendwo dazwischen ist. Moralisch falsche Begriffe beinhalteten unter anderem "Völkermord", "Diebstahl" und "Folter". "Pfeifen", "Freizeit" und "Passage" gehörten zu den moralisch neutralen Begriffen.

"In dem Experiment wird Ihnen gesagt, dass Sie so schnell wie möglich antworten und nicht auf dieses erste Wort reagieren sollen", sagt Cameron. "Was wir bei allen Experimenten zuverlässig sehen, ist, dass Menschen einen Priming-Effekt zeigen. Der moralische Gehalt dieses ersten Wortes beeinflusst Ihr Urteil über die Moral des zweiten Wortes. Wenn Sie also das Wort "Mord" sehen, blitzt es wirklich schnell auf, auch wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie es ignorieren sollten, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie das Zielwort irrtümlich beurteilen - zum Beispiel "Backen" - als moralisch falsch . Diese affektive Intuition, die du hast, dass ein Wort falsch ist, blutet darüber und du fällst im Urteil. "

Die Forscher nahmen diese Daten und erstellten ein statistisches Modell, das zeigen konnte, ob die Leistung der Aufgabe mit moralischen Reaktionen im Darm zusammenhing oder ob die Reaktionen des Teilnehmers mit anderen Faktoren zusammenhingen, die die Kontrolle beeinflussen könnten.

"Zum Beispiel, wenn du müde bist, ist deine exekutive Kontrolle eingeschränkt und das könnte deine Leistung beeinflussen", sagt Cameron.

Das Team fand heraus, dass automatische moralische Intuitionen, wie sie durch das mathematische Modell erfasst wurden, für Menschen reduziert wurden, die bei Psychopathie höher bewertet wurden, und für Personen, die dazu tendierten, mehr Schuldgefühle zu empfinden. Das Modell zeigte auch, dass diese Intuitionen mit dem realen Wahlverhalten übereinstimmten.

Autsch

Die Forscher fanden ähnliche Effekte in der Studie zur Empathie. Empathie ist die Fähigkeit, Erfahrungen anderer zu teilen und mit ihnen in Resonanz zu treten, wie zum Beispiel Schmerz.

In dieser Reihe von Studien, in der Zeitschrift veröffentlicht Emotion617-Teilnehmer wurden rekrutiert, um ein implizites Maß für Empathie zu vollenden, ohne auf Selbstberichte angewiesen zu sein, die so genannte Schmerzidentifikationsaufgabe. Dieser Ansatz ähnelt der Studie zur moralischen Beurteilung, nur dass die Teilnehmer Bilder statt Worte sehen.

Die Probanden wurden erneut mit einem Hauptbild, gefolgt von einem Zielbild, präsentiert und sollten dem Prime nicht erlauben, ihre Antwort zu ändern. Die Haupt- oder Zielbilder waren entweder ein Bild einer Nadel, die schmerzhaft eine Hand durchsticht, oder ein Q-Tip, der gegen einen Finger streicht.

Teilnehmer, die gebeten wurden, das erste Bild zu ignorieren, sollten in weniger als einer Sekunde antworten, ob die im Zielbild angezeigte Erfahrung schmerzhaft war oder nicht.

"Es wurde in vielen faszinierenden neurowissenschaftlichen Studien gezeigt, dass ich, wenn ich dich unter Schmerzen sehe, stellvertretend an deinen Schmerzen teilnehme", sagt Cameron. "Adam Smith hat eine berühmte Beobachtung aus dem späten 18 Jahrhundert gemacht, dass, wenn Sie einen physischen Schlag um jemanden zu treffen sehen, Sie sich ein wenig zurückziehen. Und genau das haben wir in dieser Studie versucht zu erfassen. "

Cameron sagt, dass das Hauptbild - ob schmerzhaft oder nicht - die Reaktion der Person auf das Zielfoto beeinflusst hat. Die automatische Empathie, wie sie im mathematischen Modell festgehalten wurde, war auch mit Spenden für wohltätige Zwecke verbunden.

"Diese Maße intuitiver moralischer und empathischer Reaktionen, die über die Selbstdarstellung hinausgehen und mathematische Modelle zur Quantifizierung dieser Prozesse verwenden, können hoffentlich neue theoretische Entwicklungen und praktische Anwendungen im Studium der menschlichen Moral anregen", sagt Cameron.

In der Studie zur Empathie arbeitete Cameron auch mit Andrew R. Todd von der University of Iowa zusammen. In der Studie über moralische Bewertungen arbeitete er mit Forschern der Universität von North Carolina zusammen; Duke University; und die Universität von Toronto.

Quelle: Penn State

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Empathie entwickeln; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Psychologists Have Developed A New Way To Test Empathy Using Painful Images

Psychologists Have Developed A New Way To Test Empathy Using Painful Images

Psychologists have developed new tests and mathematical models to help capture and quantify the snap moral and empathetic judgments we make all the time, such as when seeing footage from a war-ravaged country.

Certain situations could trigger instant moral and empathetic assessments, even when they were directed to counteract those feelings, according to a series of studies looking at people’s intuitive moral judgments and empathic responses.

“The studies were really sparked by this big picture question: How do people morally react to the world around them?” says Daryl Cameron, who directs the Empathy and Moral Psychology Laboratory as an assistant professor of psychology and a research associate in the Rock Ethics Institute at Penn State.

“Although many theories focus on reasoning as an important part of moral life, within psychology in the past two decades, a lot of new theories have been developed that point to the central importance of intuitive reactions in our moral lives.”

“How do you know someone is feeling empathy? You could just ask them but they might be motivated to respond in a certain way…”

Cameron adds that although much work remains, these measures for intuitive moral judgment and empathy could lead to tests to help criminologists and psychologists better understand pathological behavior. Cameron’s laboratory is currently extending the tasks to understand moral intuitions and empathy for pain in clinical and incarcerated populations.

“In the case of criminal psychopaths, these are people who can tell you exactly what is morally right and wrong, but they often appear to lack these emotional intuitions that sustain ethically appropriate behavior,” says Cameron. “So, perhaps in the future, we can find a way to capture these immediate gut reactions and that could, in turn, help us learn how to predict who is going to behave in moral situations.”

The new test of empathy avoids self-report, which outside sources can influence, says coauthor Victoria Spring, a graduate student in psychology who works with Cameron.

“How do you know someone is feeling empathy? You could just ask them but they might be motivated to respond in a certain way because of what they think the researcher or society expects them to say,” says Spring. “Implicit measures, such as the pain identification task, let us measure empathy in a way that is inexpensive, quick, and doesn’t rely on self-report.”

Quick moral judgment

The researchers, who report their findings on the study on moral judgment in the journal Cognition, created an implicit task that measures moral judgment without self-report, called the moral categorization task. They recruited 444 people to take part in the study.

As part of the task, participants see two words—a prime and a target—that flashed on a computer screen in quick succession. The first word, or prime, appeared for about 100 milliseconds—about as long as a blink of an eye—followed by a second word, or target word.

The participant is asked to disregard the prime and make a moral judgment on whether the target word is wrong or neutral, or somewhere in between, in under a second. Morally wrong terms included “genocide,” “stealing,” and “torture,” among others. “Whistling,” “leisure,” and “passage” were among the morally neutral terms.

“In the experiment, you’re being told to respond as fast as possible and not to respond to that first word,” says Cameron. “What we see, reliably across all the experiments, is that people show a priming effect. The moral content of that first word biases your judgment about the morality of the second word. So, if you see the word, ‘murder’ flash up really quickly, even though you’re told to ignore it, you’re then much more likely to mistakenly judge the target word—for example, ‘baking’—as morally wrong. That affective intuition you have that a word is wrong bleeds over and you make a mistake in judgment.”

The researchers took this data and created a statistical model that could show whether the performance on the task was related to gut moral reactions or whether the participant’s reactions were related to other factors that could affect control.

“For example, maybe if you’re tired, your executive control is reduced and that might shape your performance,” Cameron says.

The team found that automatic moral intuitions, as captured by the mathematical model, were reduced for people who rated higher on psychopathy and increased for people who tend to feel more guilt. The model also showed that these intuitions matched up with real-world voting behavior.

Ouch

The researchers found similar effects in the study on empathy. Empathy is the ability to share in and resonate with others’ experiences, such as pain.

In that series of studies, published in the journal Emotion, 617 participants were recruited to complete an implicit measure for empathy without relying on self-report, called the pain identification task. This approach is similar to the study on moral judgment, except that participants see images instead of words.

The subjects were again presented with a prime image, followed by a target image, and told not to allow the prime to change their answer. The prime or target images were either a picture of a needle painfully piercing a hand, or a Q-tip brushing against a finger.

Participants, who were asked to disregard the first image, were expected to answer in under a second whether the experience displayed in the target image was painful or not.

“It’s been shown in a lot of fascinating neuroscience studies that if I see you in pain, I vicariously share in your pain,” says Cameron. “Adam Smith made a famous observation from the late 18th century that if you see a physical blow about to hit someone, you flinch back yourself a little. And that’s what we were attempting to capture in this study.”

Cameron says that the prime image—whether painful or not—did influence the person’s response to the target photo. Automatic empathy, as captured in the mathematical model, was also associated with charitable donations.

“These measures of intuitive moral and empathic reactions, by moving beyond self-report and using mathematical modeling to quantify these processes, can hopefully spur new theoretical developments and practical applications in the study of human morality,” says Cameron.

In the study on empathy, Cameron also worked with Andrew R. Todd of University of Iowa. In the study on moral evaluations, he worked with researchers from the University of North Carolina; Duke University; and the University of Toronto.

Source: Penn State

Related Books

The Art of Empathy: A Complete Guide to Life's Most Essential Skill
attitudesAuthor: Karla McLaren
Binding: Paperback
Publisher: Sounds True
List Price: $18.95

Buy Now

Developing Empathy: A Biopsychosocial Approach to Understanding Compassion for Therapists and Parents
attitudesAuthor: Katharina Manassis
Binding: Paperback
Publisher: Routledge
List Price: $49.95

Buy Now

Through Other Eyes: Developing Empathy and Multicultural Perspectives in the Social Studies (Pippin Teacher's Library)
attitudesAuthor: Joan Skolnick
Binding: Paperback
Publisher: Pippin Publishing
List Price: $18.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}