Der Film Moana erfüllt Disneys Reise von der schüchternen Prinzessin zur ermächtigten Frau

Der Film Moana erfüllt Disneys Reise von der schüchternen Prinzessin zur ermächtigten FrauMoana Fan Art Freitag von Engel-Robin, CC

Disneys Weihnachts-Release bringt uns zu den Meeren von Polynesien, wo ein junges Mädchen - Moana - übernimmt eine Führungsrolle und riskiert alles, um ihren Stamm und ihre Gemeinschaft zu retten. Solch eine starke weibliche Rolle ist weit entfernt von Schneewittchens Arbeit beim Abwasch. Wie wir in unserer gefunden haben aktuellen Studie von der Darstellung der berufstätigen Frau in Disney Filmen, Animationsspuren in allen möglichen faszinierenden Weisen, wie sich Visionen von weiblicher Ermächtigung am Arbeitsplatz im letzten Jahrhundert verändert haben.

In Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) begegnen wir zunächst der Prinzessin als Spülmädchen - beherrscht von ihrer bösen Stiefmutter -, die mürrisch Wasser aus dem Brunnen hebt. Sie entkommt nur, um sich mit weiteren dreckigen und monotonen Arbeiten konfrontiert zu sehen, die Haushälterin (und Mutter) bei den Zwergen spielen. Ein Jahrzehnt später finden wir Aschenputtel (1950) in einem Haus mit ihrer bösen Stiefmutter und ihren Schwestern, die einem Leben ausgesetzt sind, das Böden wäscht, die sich für ein besseres Leben wünschen. Und in Dornröschen (1959), eine ganze Industrie wird zerstört, nur um die Prinzessin Aurora vor einem tödlichen Stich in den Finger eines von der bösartigen Hexe Maleficent vorausgesehenen Spinnrads zu schützen. Drei feiße Paten kümmern sich um die junge Prinzessin, verschenken aber letztlich ihre geheime, sichere Lage - wegen der Monotonie ihres Lebens und ihrer Arbeit im Wald.

Die Botschaft ist in diesen frühen Filmen klar: Frauen sind schwach und sollten Arbeit um jeden Preis vermeiden. Es ist gefährlich und eintönig und lohnend. Diese weiblichen Charaktere müssen von der Arbeitswelt der Männer geschützt, gerettet und verteidigt werden und finden in der Regel ihren Trost als "behütete Frauen". Alternativ finden sie eine arbeitende Rolle als Bezugsperson - eine Mutter, die wiederum ihre jungen, ihre verletzlichen von der Welt der Arbeit schützt.

Ähnliche Themen von arbeitslosen Frauen, die von männlichen Rettern gerettet werden müssen, finden sich in anderen Disney - Filmen der damaligen Zeit Susi und Strolch (1955) und Die Aristocats (1970).

Bastler und Wissenschaftler

Die Disney-Renaissance-Ära (1989-1999), so genannt wegen des Studios, das aus einer eher düsteren Serie von Filmen hervorgegangen ist, kann als ein Wendepunkt für Disney in Bezug auf die Repräsentation von Frauenarbeit angesehen werden. Es gibt uns Frauen, die intelligent und ermächtigt sind, aber zurückhaltend darin sind, wie sie diese Talente am Arbeitsplatz nutzen können.

Also rein Die kleine Meerjungfrau (1989) zum Beispiel begegnen wir Ariel, einer Prinzessin und einem Tüftler, einem Sammler von Gegenständen unter dem Meer. Sie möchte ihrem überfürsorglichen Vater entkommen, aber trotz der Botschaft von Ermächtigung und weiblicher Unabhängigkeit im Film findet sie ihr Glück schließlich in den Armen und im Schutz eines anderen Mannes. Ähnlich, in Schöne und das Biest (1991) und Tarzan (1999), Belle und Jane - beide attraktive, hochintelligente junge Frauen (letzterer ein junger Wissenschaftler), die von etwas mehr träumen - finden letztlich Glück und Zufriedenheit durch Männer statt ihrer Arbeit oder ihrer persönlichen Errungenschaften.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die radikalsten Disney-Filme aus der Renaissance des Studios, Pocahontas (1995) und Mulan (1998), bieten uns wieder wild unabhängige Frauen an. Mulan posiert als Mann in der chinesischen Armee, damit sie anstelle ihres schwachen Vaters in die Welt der Arbeit eintreten kann. Doch als Mulan die Gelegenheit bietet, am Ende des Films als Teil des inneren Kreises des Kaisers eine dauerhafte Arbeit zu beginnen, wendet Mulan das Angebot ab und kehrt in ihr Dorf zurück.

Auch nachdem sie Frieden in ihre Gemeinschaft gebracht hat, ist die schließende Vision von Pocahontas, dass sie wehmütig und sehnsüchtig zusieht, wie die Schiffe ohne sie gehen - die Implikation, dass da etwas mehr "da draußen" sein könnte, aber es war kein Ort für sie … noch.

Restaurantbesitzer und Herrscher

Erst in den letzten zehn Jahren beginnt Disney, durchgängig ermächtigte Frauen in der Arbeit darzustellen, die ihre Identität durch Arbeitserfahrungen entwickeln.

In Die Prinzessin und der Frosch (2009), Tiana - eine junge, afroamerikanische Kellnerin - hat einen Traum, ihr eigenes Restaurant in New Orleans zu besitzen und zu führen. Von den Bankern wird ihr gesagt, dass eine "Frau ihrer Mittel" aufhören und ihren Platz kennen sollte, aber entgegen allen Widrigkeiten der Versuchung widersteht aufzugeben und ihren Traum zu sichern - zu ihren eigenen Bedingungen. Dieser Film gibt einen Ton für die folgenden, in denen die zentralen weiblichen Charaktere nicht nur ermächtigt und unabhängig sind, sondern entdecken, wer sie sind und ihr Potenzial durch Arbeit, nicht durch Romanze, entfalten.

Wir sehen dieses Thema in gefroren (2013), in dem zwei junge Schwestern verwaist sind und in Arbeitsrollen hineingestoßen werden, auf die sie einfach nicht vorbereitet sind - ein ganzes Königreich zu regieren und zu regieren. Elsa's Angst und Angst kann als Manifestation der Angst der Frau gegenüber der Übernahme von Hauptrollen gesehen werden, aber auch eine Lehre darüber geben, wie sie (mit der Hilfe unserer Freunde oder unserer Schwestern) überwunden werden können.

ZootopiaJudy Hopps - die erste Hase-Hasenpolizistin der Stadt - ist eine wilde, unabhängige und ehrgeizige weibliche Figur, die darauf aufbaut. Sie arbeitet hart in ihrem Polizeibezirk, um unter ihren männlichen Kollegen gleichgestellt zu werden, obwohl sie von ihrem Chef extrem diskriminiert wurde. Ihr wird gesagt, dass sie immer nur eine Metermagierin (Parkinspektorin) sein wird, aber sie beweist schließlich, dass sie alle falsch liegen, und gewinnt ihren Platz als Hase unter Gleichen.

Und so zu Moana (2016), Disneys 55th-Animation, die Disneys Reise von schüchterner, "behüteter" Prinzessin zu ermächtigter, unabhängiger Prinzessin fortsetzt (und vielleicht sogar erfüllt). Englisch: www.db-artmag.de/2003/12/e/1/116-2.php Während eine wilde Reise über den Pazifischen Ozean, eine epische Suche, durch die sich die junge Prinzessin entwickelt und ihr Talent als Kapitänin entdeckt (die das Meer mit ihren Haaren kontrollieren kann), bietet der Film uns eine Vision von einem kraftvollen und eigenwillige junge Dame, die alles übernimmt, was zu ihr kommt, um erfolgreich zu sein. Sie ist der Inbegriff der modernen berufstätigen Frau.

Eine Erfolgsgeschichte also. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass andere Animationsstudios diese Reise zu Ende gegangen sind, um vor Jahrzehnten kraftvolle, wild unabhängige junge Frauen zu repräsentieren. Japans Studio Ghibli zum Beispiel zeigte ausgeglichene und vollständig arbeitende weibliche Charaktere in Filmen wie Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) und kikis Lieferdienst (1989), die im Vergleich zu Disneys Filmen der Zeit radikal sind.

Nichtsdestoweniger baut Moana auf den bedeutenden Fortschritten auf, die Disney in den letzten Jahren bei der Darstellung komplexer, facettenreicher und faszinierender weiblicher Figuren in Arbeitsrollen gemacht hat.

Das Gespräch

Über den Autor

Martyn Griffin, Dozent für Organisationsverhalten, University of Leeds; Mark Learmonth, Professor für Organisationsforschung, Durham Universityund Nancy Harding, Professorin für Organisationstheorie, University of Bradford

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Empowered Women; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Movie Moana Fulfills Disney's Journey From Timid Princess To Empowered Woman

The Movie Moana Fulfills Disney's Journey From Timid Princess To Empowered WomanMoana Fan Art Friday by Angel-Robin, CC

Disney’s Christmas release transports us to the seas of Polynesia, where a young girl – Moana – takes on a leadership role and risks everything to save her tribe and her community. Such a strong female role is a far cry from Snow White’s work washing the dishes. As we found in our recent study of the depiction of the working woman in Disney films, animation tracks in all sorts of fascinating ways how visions of female empowerment at work have changed over the last century.

In Snow White and the Seven Dwarfs (1937) we initially encounter the princess as a scullery maid – dominated by her wicked step mother – sullenly lifting pales of water from the well. She escapes only to find herself confronted with further dirty and monotonous labour playing housekeeper (and mother) to the dwarves. A decade on, we find Cinderella (1950) in a house with her wicked stepmother and sisters being subjected to a life scrubbing floors wishing for a better life. And in Sleeping Beauty (1959), a whole industry is destroyed simply to protect the princess, Aurora, from a fatal prick to the finger from a spinning wheel foreseen by the evil witch Maleficent. Three fairy godmothers care for the young princess but ultimately give away their secret, safe location – due to the sheer monotony of their life and work in the woods.

The message is clear in these early films: women are weak and should avoid work at all costs. It is dangerous and monotonous and unrewarding. These female characters need to be protected, rescued and defended from the world of work by men and generally find their solace as “kept women”. Alternatively, they find a working role as a caregiver – a mother who, in turn, protects her young, her vulnerable from the world of work.

Similar themes of workless women in need of rescuing by male saviours can be found in other Disney films of the time such as Lady and the Tramp (1955) and The Aristocats (1970).

Tinkers and scientists

The Disney renaissance era (1989-1999), so called due to the studio emerging from a rather dismal run of films, can be seen as a turning point for Disney in terms of the representation of women’s work. It provides us with women who are intelligent and empowered but restrained in how they are able to use these talents in the workplace.

So in The Little Mermaid (1989) for instance we encounter Ariel, both a princess and a tinker, a collector of objects under the sea. She wishes to escape from her overprotective father but, despite the message of empowerment and female independence within the film, she ultimately finds her happiness in the arms and protection of another man. Similarly, in Beauty and the Beast (1991) and Tarzan (1999), Belle and Jane – both attractive, highly intelligent young ladies (the latter a young scientist) who dream of something more – ultimately find happiness and contentment through men, rather than their work or personal achievements.

The most radical Disney films of the studio’s renaissance period, Pocahontas (1995) and Mulan (1998), again offer us fiercely independent women. Mulan poses as a man in the Chinese Army so that she can enter the world of work in lieu of her frail father. But when offered the opportunity to enter permanent work at the end of the film as part of the emperor’s inner circle, Mulan turns the offer down and returns to her village.

Similarly, after bringing peace to her community, the closing vision of Pocahontas is of her watching wistfully, longingly, as the ships leave without her – the implication that there might be something more “out there”, but it was not a place for her … yet.

Restaurant owners and rulers

It is only in the past decade that Disney begins to consistently portray empowered women in work who develop their identities through working experiences.

In The Princess and the Frog (2009), Tiana – a young, African-American waitress – has a dream to own and manage her own restaurant in New Orleans. She is told by the bankers that a “woman of her means” should quit and know her place but, against all the odds, resists temptation to give up and secures her dream – on her own terms. This film set a tone for those that followed, in which the central female characters are not only empowered and independent, but discover who they are and realise their potential through work, not romance.

We see this theme continued in Frozen (2013), in which two young sisters are orphaned and are thrust in to working roles that they simply aren’t prepared for – to rule and govern a whole kingdom. Elsa’s anxiety and fear can be seen as a manifestation of female trepidation about taking on leading roles, but also provide a lesson about eventually (with the help of our friends or our sisters) overcoming them.

Zootopia’s (2016) fiercely independent and ambitious female character, Judy Hopps – the city’s first bunny rabbit police officer – builds on this. She works hard within her police precinct to be recognised as an equal amongst her male counterparts despite experiencing extreme discrimination at the hands of her boss. She is told that she will only ever be a meter maid (parking inspector) but eventually proves them all wrong and gains her place as a bunny among equals.

And so to Moana (2016), Disney’s 55th animation, which continues (and perhaps even fulfills) Disney’s journey from timid, “kept” princess to empowered, independent princess. Whilst being a wildly enjoyable voyage across the Pacific Ocean, incorporating an epic quest through which the young princess develops and discovers her talents as a master navigator (who can control the sea with her hair), the film offers us a vision of a powerful and wilful young lady who will take on everything that comes at her to be successful. She is the epitome of the modern working woman.

A success story, then. But it is important to keep in mind that other animation studios completed this journey to representing empowered, fiercely independent young women in work decades ago. Japan’s Studio Ghibli, for instance, featured balanced and complete working female characters in films such as Nausicaä of the Valley of the Wind (1984) and Kiki’s Delivery Service (1989) that are radical in comparison to Disney’s films of the time.

Nevertheless, Moana builds upon the significant progress Disney have made in recent years in representing complex, multifaceted and intriguing female characters in working roles.

The Conversation

About The Authors

Martyn Griffin, Lecturer in Organizational Behaviour, University of Leeds; Mark Learmonth, Professor of Organization Studies, Durham University, and Nancy Harding, Professor of Organization Theory, University of Bradford

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Empowered Wife: Six Surprising Secrets for Attracting Your Husband’s Time, Attention, and Affection
leisureAuthor: Laura Doyle
Binding: Paperback
Publisher: BenBella Books
List Price: $16.95

Buy Now

The Empowered Woman’s Guide to Divorce: A Therapist and a Lawyer Guide You Through Your Divorce Journey
leisureAuthor: Jill Murray PsyD
Binding: Paperback
Publisher: iUniverse
List Price: $23.99

Buy Now

The Empowered Woman: Restoring women to their true identity
leisureAuthor: J Nicole Williamson
Binding: Paperback
Publisher: King's Lantern Publishing
List Price: $16.99

Buy Now