Tiere als Lehrer: Lehren mit Beispiel und Liebe

07 11 Engel der Hund
Angel Dog, der an einer seiner Lieblingsaktivitäten teilnimmt: auf dem Beifahrersitz sitzen und eine Autofahrt machen. Bildnachweis: Marie T. Russell

Das Leben umgibt uns mit den Lehrern, wenn wir nur bereit sind zu lernen sind. Eigentlich ist jeder und alles in unserem Leben unser Lehrer. Sie lehren durch Beispiel etwas, das wir gern erreichen oder etwas, das wir gerne verzichten würde würde.

Einer meiner größten Lehrer war mein Hund Angel. Vor einigen Jahren erschien er vor unserer Haustür - ein kleines feuchtes schwarzes Fellbündel. Es hatte die ganze Woche über geregnet und er war zusammengekauert vor der Haustür und versuchte trocken zu bleiben und warm zu werden. Ich brachte ihn herein und stellte ein Zeichen auf die Straße, um seine menschliche Familie wissen zu lassen, dass er gefunden worden war. Niemand beanspruchte ihn - was genauso gut war, denn nach ein paar Stunden war ich definitiv verliebt.

Teil Labor und Teil Chow war er süß, liebevoll und eine Freude zu haben. Ich nannte ihn Angel, weil ich fühlte, dass er von Engeln zu meiner Haustür gebracht wurde, um als mein Lehrer, mein Freund, mein Spielkamerad zu dienen und mein Schutzengel zu sein.

Der beste Lehrer ist die nahe Sie

In der Zeit, als er bei uns war, hat er mir viele Dinge beigebracht. Er hat mich daran erinnert, dass ich mir die Zeit nehmen sollte, um zu spielen, an die frische Luft zu gehen und zu laufen (oder in seinem Fall, wie der Wind zu rennen). Er hat Überschwenglichkeit für das Leben gezeigt, mit einer großen Fähigkeit für die Freude, für die Aufregung, für das Vergnügen. Er hat mich daran erinnert, dass ich zu viele Stunden hintereinander gearbeitet habe, dass es Zeit ist, eine Pause zu machen, und mir mit gutem Beispiel gezeigt habe, dass man viel trinken muss - und ich meine viel - Wasser. Er isst nur wenn er hungrig ist, ein paar Bissen gleichzeitig und geht dann zu etwas anderem über. Er wird sehr aufgeregt, wenn etwas Wunderbares in seine Richtung kommt.

Selbst die Routine eines Spazierganges macht ihn so sehr aufgeregt. Er hat dem Ausdruck "vor Freude springen" eine neue Bedeutung gegeben - er springt, wirbelt herum und ist so aufgeregt, einen Morgenspaziergang zu machen - während ich kaum wach bin und spazieren gehe, nicht nur weil ich "sollte" sondern weil ich den Hund rausbringen muss. Was für ein Unterschied in der Einstellung. Er springt aufgeregt - ich ziehe meine Füße.

Loving Life and Living Liebe in vollen Zügen

Er hat mir Tag für Tag gezeigt, wie wichtig es ist, das Leben zu lieben und das Leben in vollen Zügen zu leben. Wenn wir auf Pfade gehen - ich gehe laufen, er laufen - um ihn hin und her rennen zu sehen, ist solch ein Vergnügen zu sehen, wie er "sein alles" hineinlegt. Er rennt zur reinen Freude darüber - nicht, weil er die Übung braucht, oder weil sein Arzt ihm gesagt hat, dass er "sollte". Er rennt aus Freude am Laufen, nach dem Gefühl der Freiheit und dem Adrenalin, das seinen Körper erfüllt. Er rennt, um neue Wege zu entdecken, und er läuft auch auf den alten Wegen mit Hingabe. Es ist ihm egal, ob es gleich alt ist - er ist aufgeregt, am Leben zu sein und genießt "Sein".

Und er weiß, wie man für die Liebe zu stellen und wie es zu akzeptieren. Als er rollt, gestreichelt zu werden, legt er einfach da und genießt. Er nimmt die Liebe in dem Moment, und dann zögert nicht, wieder zu kommen und bitten um weitere mehr, wann immer er will. Viele Male, wenn ich arbeite, wird er gehen und sich neben mich und stehen still. Wenn ich beschäftigt bin und bemerken ihn nicht, wird er einfach zu Fuß entfernt - sprechen über die Achtung fremden Raum.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zu anderen Zeiten wird er in seine Spielsachen bringen ein zu einer Zeit - und wenn ich meine Konzentration auf das, was ich tue gebrochen, ich merke, dass ich durch seine Spielsachen bin umgeben - eine stille Einladung an kommen und spielen. Er erinnert mich, dass es immer Zeit zum Spielen - und die Chancen sind immer da. Er erinnert mich, dass ich zu kurzes Theaterstück Pausen während des Tages einnehmen müssen - nur um aufzustehen und auszudehnen (streckt er immer, wenn er aufsteht), gehen Sie sagen hallo zu der Person in den Nebenraum, um einen Schluck Wasser nehmen , oder einfach nur zu sagen, "hey, ich bin hier, wenn Sie mich brauchen."

Mein Engels-Hund: Mein bester Lehrer!

Tiere als LehrerWas für ein Lehrer! Er hat mich für die Bedeutung der sich Zeit für mich selbst erinnert - zu spielen, zu lachen, zu gehen raus in die Natur und den Moment genießen. Er hat mich von der Wichtigkeit des Seins loyal zu Freunden, neugierig und interessiert an fremden erinnert, und immer bereit, neue Gebiete und Abenteuer zu erkunden.

Er hat mich gelehrt, jeden Tag mit einem wedelnden Schwanz (oder einem Lächeln in meinem Fall) zu grüßen, immer glücklich zu sein, Familie und Freunde zu sehen, sich zu freuen, einen Spaziergang zu machen, ein Kaninchen oder eine Katze zu sehen Sei so entzückt (und um es überschwänglich zu zeigen), wenn ein Freund zu Besuch kommt, um das Leben in vollen Zügen zu genießen und gleichzeitig zu wissen, wann und wie man sich ausruhen und entspannen kann.

Angel Dog (sein vollständiger Name) ist einer der besten Lehrer, die ich je hatte. Durch sein Leben in meinem Leben habe ich die Schönheit eines freien Geistes wiederentdeckt. Ich lache jetzt viel mehr. Ich brauche mehr Zeit für mich (und für ihn). Ich nehme mir Zeit zum Spielen, um in die Natur zu gehen, um an kurze Spielpausen und kurze Nickerchen zu denken. Er erinnert mich daran, anzuhalten und die Blumen (oder das Unkraut) zu riechen, immer daran interessiert zu sein, das Leben zu erforschen, jeden Tag aufgeregt zu beginnen, "hinaus in die Welt zu gehen" und alles noch einmal zu überprüfen.

Egal, ob Sie einen Hund als Lehrer haben oder nicht, es gibt viele andere Möglichkeiten, um all diese Lektionen zu lernen - vielleicht haben Sie Kinder, die großen Meister Lehrer sind. Sie sind auch bereit und fähig sind, all diese Lektionen, wie man im Moment zu leben und das Leben zu genießen, egal was zeigen - regen oder Sonnenschein.

Nachtrag: Angel Dog hat den Körper im Oktober 2012 verlassen, nachdem er uns mit seiner Anwesenheit für 10 Jahre geehrt hat. Er wird vermisst und erinnert mit Liebe und Dankbarkeit. Wir waren gesegnet von all der Liebe und Freude, die er mit uns teilte.

INNERES EMPFOHLENES BUCH:

Auf Wiedersehen, Freund: Healing Wisdom for Wer jemals ein Haustier verloren
von Gary Kowalski.

Auf Wiedersehen, Freund: Healing Wisdom for Wer jemals ein Haustier von Gary Kowalski Lost.

Von dem Moment an, in dem Haustiere in unser Leben kommen, wissen wir, dass der Tag kommen wird, an dem wir uns verabschieden müssen. Dennoch sind wir nie emotional auf das Letzte vorbereitet Adieu. In Auf Wiedersehen, Freund, Gary Kowalski nimmt dich mit auf eine Reise der Heilung und bietet Wärme und fundierte Ratschläge, wie du mit dem Tod deines Haustieres umgehen kannst. Gefüllt mit herzerwärmenden Geschichten und praktischer Anleitung zu Dingen wie sich selbst um die eigene Trauer zu kümmern, Rituale zu schaffen, um das Gedächtnis deines Haustieres zu ehren, und mit Kindern über den Tod zu sprechen, Auf Wiedersehen, Freund ist eine schöne und tröstliche Buch für alle trauernden den Verlust eines geliebten Tieres.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen (Revised edition 2012) oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = bester Freund der Tiere; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Animals As Teachers: Teaching by Example

Animals As Teachers

Life surrounds us with teachers, if we are but willing to learn. Actually, everyone and everything in our life is our teacher. They teach by example something we'd like to attain or something we'd like to abandon.

One of my greatest teachers has been my dog, Angel. He appeared on our doorstep several years ago -- a tiny wet black bundle of fur. It had been raining all week and he was huddled by the doorstep trying to stay dry and get warm. I brought him in and put a sign up on the street to let his human family know he had been found. No one claimed him -- which was just as well since after a few hours I was definitely in love.

Part lab and part chow he was cute, affectionate, and a joy to have around. I named him Angel since I felt he had been brought to my doorstep by angels to serve as my teacher, my friend, my playmate, and be my guardian angel.

The Best Teacher is the One Closest to You

In the time that he's been with us he has taught me many things. He's reminded me to take time to play, to go out in the fresh air and walk (or in his case, run like the wind). He's demonstrated exuberance for life, with a great capacity for joy, for excitement, for pleasure. He's reminded me when I've been working too many hours in a row that it's time to take a break and shown me by example that one must drink a lot -- and I mean a lot -- of water. He eats only when hungry, a few mouthfuls at a time and then goes on to something else. He gets very excited when something wonderful is coming his way.

Even the routine of a walk gets him very excited. He's given new meaning to the expression "jump for joy" -- he jumps, twirls, and is so excited to go for a morning walk -- while I am barely awake, and going for a walk not only because I "should" but because I "have to" take the dog out. What a difference in attitude. He jumps excitedly -- I drag my feet.

Loving Life and Living Love to the Fullest

He has demonstrated to me, day after day, the importance of loving life and living life to the fullest. When we go out on paths -- me to walk, him to run -- to watch him run back and forth is such a pleasure to see as he puts "his all" into it. He runs for the pure joy of it -- not because he needs the exercise, or because his doctor told him he "should". He runs for the pleasure of running, for the sense of freedom, and the sense of adrenaline that fills his body. He runs to discover new trails, and he runs with abandon on the old trails as well. He doesn't care whether it's the same old same old -- he's excited to be alive and enjoys "being".

And he knows how to ask for love and how to accept it. When he rolls over to be petted, he simply lays there and enjoys. He accepts the love in the moment and then doesn't hesitate to come back and ask for more whenever he wants more. Many times when I'm working, he'll walk up beside me and stand quietly. If I'm busy and don't notice him, he'll simply walk away -- talk about respecting someone else's space.

At other times, he'll bring in his toys one at a time -- and when I've broken my concentration on what I'm doing, I'll notice that I'm surrounded by his toys -- a silent invitation to come and play. He reminds me that there is always time to play -- and the opportunities are always there. He reminds me that I need to take short play breaks during the day -- just to get up and stretch (he always stretches when he gets up), to go say hello to the person in the next room, to take a drink of water, or just to say "hey, I'm here if you need me".

My Angel Dog: My Best Teacher!

Animals As TeachersWhat a teacher! He has reminded me of the importance of taking time for myself -- to play, to laugh, to go out into nature and enjoy the moment. He has reminded me of the importance of being loyal to friends, curious and interested in strangers, and always willing to explore new territories and adventures.

He has taught me to greet each day with a wagging tail (or a smile in my case), to always be happy to see family and friends, to get excited about going for a walk, about seeing a rabbit or a cat -- to be so delighted (and to show it exuberantly) when a friend comes to visit, to enjoy life to the fullest, and yet also know when and how to rest and relax to the fullest.

Angel Dog (his full name) is one of the best teachers I've ever had. Since he's been in my life, I've rediscovered the beauty of a free spirit. I now laugh a lot more. I take more time for me (and for him). I take time to play, to go out in nature, to remember to take short play breaks and short naps. He reminds me to stop and smell the flowers (or the weeds), to always be interested in exploring life, to start each day excited about going "out into the world" and checking it all out, once again.

Whether you have a dog as a teacher or not, there are many other opportunities to learn all these lessons -- perhaps you have children who are great master teachers. They also are willing and able to demonstrate all these lessons on how to live in the moment and to enjoy life no matter what -- rain or shine.

Addendum: Angel Dog left the physical body in October 2012 after gracing us with his presence for 10 years. He is missed and remembered with love and gratitude. We were blessed by all the love and joy he shared with us.

Goodbye, Friend: Healing Wisdom for Anyone Who Has Ever Lost a Pet by Gary Kowalski.INNERSELF RECOMMENDED BOOK:

Goodbye, Friend: Healing Wisdom for Anyone Who Has Ever Lost a Pet
by Gary Kowalski.

For More Info or to Order This Book (Revised 2012 edition).

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com