BBC's Carnage stellt sich eine vegane Utopie vor, in der Tiere gleich leben

BBC's Carnage stellt sich eine vegane Utopie vor, in der Tiere gleich leben

Werden unsere Enkelkinder zurückblicken, 50, in einer Zeit, in der Menschen andere Tiere als solche verspeisten, in denen ihre Großeltern "an einem Blutbad unnötigen Leidens beteiligt waren", eine Horrorshow von unermüdlicher Gewalt, die "absolut unvorstellbar" ist Sie? Das ist die faszinierende Prämisse von Gemetzel, ein neuer abendfüllender BBC-Film, der eine 2067-Utopie darstellt, in der Menschen keine Tiere mehr zum Konsum aufziehen. Das Gespräch

Carnage ist ein Mockument, geschrieben und inszeniert von Comedian Simon Amstell, aber lassen Sie uns für einen Moment ernsthaft darüber nachdenken. Ist eine "Post-Fleisch" -Welt möglich? Könnten wir einen Übergang zu einer Gesellschaft schaffen, in der Nutztiere befreit und gleichberechtigt sind, frei sind, unter den Menschen gleich zu leben?

Es gibt einige gute Gründe, warum dies eine unwahrscheinliche Zukunftsvision ist. Zunächst einmal nimmt die Zahl der weltweit geschlachteten Tiere zu. Obwohl dies Jagen, Wilderei und unerwünschte Haustiere umfasst, ist der mit Abstand größte Punkt der Interaktion zwischen Menschen und anderen Tieren industrielle Landwirtschaft. Die Statistiken sind erschütternd: Mindestens 55 Milliarden Tiere werden jedes Jahr von der globalen Landwirtschaft getötet, und diese Zahl wächst jedes Jahr. Trotz Marketinggeschichten von Tierschutz und "glückliches Fleisch", Massentierhaltung bedeutet Gewalt, Unbehagen und Leiden in einem enormen Maßstab.

Dies ist, warum Yuval Noah Harari, der Autor von Sapiens, eine Geschichte der menschlichen Rasse, ruft unsere Behandlung von Haustieren in Industriebetrieben "vielleicht das schlimmste Verbrechen in der Geschichte".

Wenn wir uns an die Bereitschaft der Verbraucher wenden, Fleisch zu essen, psychologische Forschung In diesem Bereich scheint die utopische Vision von Carnage noch mehr zu bezweifeln. Die meisten Menschen, die Fleisch essen, äußern Bedenken in Bezug auf den Tierschutz und erleben Unbehagen, wenn der Tod oder das Unbehagen von Tieren mit dem Fleisch auf ihrem Teller in Verbindung gebracht wird.

Psychologen bezeichnen diese Spannung zwischen Glauben und Verhalten als "kognitive Dissonanz". Wir wollen die Unannehmlichkeit einer solchen Dissonanz reduzieren, aber die menschliche Natur bedeutet, dass wir oft die einfachsten Wege suchen, dies zu tun. Anstatt unser Verhalten zu ändern, ändern wir unser Denken und entwickeln Strategien wie die Minimierung des Schadens des beleidigenden Verhaltens (Tiere haben nicht die Fähigkeit zu leiden wie wir; sie sind unwichtig; sie haben ein gutes Leben); oder die Verantwortung dafür verleugnen (Ich tue, was jeder tut; es ist notwendig; ich wurde dazu gemacht, Fleisch zu essen - das ist natürlich).

Strategien zur Dissonanzreduktion führen oft paradoxerweise zu einem verstärkten Engagement für "moralisch störendes Verhalten"Wie Fleisch essen, um es zu rechtfertigen. Wir müssen dann härter arbeiten, um die Dissonanz zu reduzieren, und die Notwendigkeit schaffen, das eigene Verhalten noch stärker zu verteidigen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieses Engagement wird zur Gewohnheit und Teil unserer gemeinsamen Routinen, Traditionen und sozialen Normen. Es ist ein zirkulärer Prozess, der zu übertriebenen und sozial polarisierten Ansichten führen kann, die sich vielleicht in vertrauten Versuchen widerspiegeln öffentlich Veganismus lächerlich machen. Bei dieser Lektüre der psychologischen Forschung scheint eine Veränderung auf der von Carnage ins Auge gefassten Skala unwahrscheinlich.

Der Weg zu einer Welt ohne Fleisch

Es gibt jedoch Gründe für Optimismus. Eine erste Herausforderung kommt vom Wachstum gesundheitliche Bedenken Ähnliche Fleisch essenund eine begleitende Lifestyle-Bewegung, die ein "Ernährung auf pflanzlicher Basis". Auch Fleischersatz wird immer raffinierter, wie die Tech - Industrie anerkennt potenzieller Marktwert von alternativen Proteinquellen.

Dem steht eine wieder auflebende Sorge um das Wohlergehen nichtmenschlicher Tiere im Allgemeinen gegenüber. Beispiele sind erfolgreiche Kampagnen gegen gefangene Schwertwalwale und Zirkustieredie weit verbreitete Befragung von der Zweck von Zoosund eine aufkeimende legale Bewegung Verteidigung der Rechte von Tieren vor Gericht. Dieser Trend wird durch die wachsende Anerkennung der emotionale, kognitive und soziale Komplexität von nichtmenschlichen Tieren.

Was jedoch der größte Einflussfaktor ist, sind die Auswirkungen auf das Klima. Fleisch ist eine ineffiziente Verwendung von Ressourcen (da Nutztiere Nahrung essen, die direkt zu Menschen gelangen könnte), während Kühe fürchterlich viel Methan auspeitschen. Das UN sagt Die industrielle großangelegte Viehzucht ist einer der "zwei oder drei wichtigsten Faktoren, die zu den gravierendsten Umweltproblemen auf lokaler und globaler Ebene beitragen". EIN weltweite Reduzierung des Fleischkonsums ist eine der besten Möglichkeiten, den Klimawandel zu bekämpfen. Und wenn der Druck auf die Ressourcen steigt, könnte das auch kosten, was zu weniger Fleischessen führt.

Für sich betrachtet, deutet keiner dieser Trends auf einen sozialen Wandel in der Größenordnung hin, die sich Carnage vorstellt. Aber zusammen könnten sie es einfach. Es ist eine Kombination, die erklären könnte beträchtliches Wachsen zum Beispiel in der Anzahl der Vegetarier und Veganer.

Dieser Anstieg ist besonders bei jüngeren Menschen ausgeprägt - ein wichtiger Punkt, der in Bezug auf unsere imaginäre 50-Jahresentwicklung zu berücksichtigen ist. Und seien wir ehrlich, die Notwendigkeit, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die CO2-Emissionen gemeinsam zu reduzieren und die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu lindern, wird nur noch dringender werden, wenn wir uns 2067 nähern. Die deutsche Regierung scheint dies in letzter Zeit erkannt zu haben Fleisch verbieten aus allen offiziellen Funktionen aus Gründen des Umweltschutzes.

Diese Trends deuten darauf hin, dass die ineinandergreifenden psychologischen, sozialen und kulturellen Dynamiken, die uns gewohnheitsmäßig und routinemäßig beim Verzehr von Fleisch halten, sich zu lockern beginnen könnten. Filme wie Carnage tragen ebenfalls zu dieser Entwirrung bei und öffnen unsere Fantasie für alternative Zukünfte. Wenn du es dir ansiehst, hoffe ich, dass es ein wenig lacht, aber auch etwas (pflanzliches) Denkanstoß bietet.

Carnage-Anhänger

Über den Autor

Matthew Adams, Hauptdozent für Psychologie, University of Brighton

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Ethik des Vegetarismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

BBC's Carnage Imagines A Vegan Utopia Where Animals Live As Equals

BBC's Carnage Imagines A Vegan Utopia Where Animals Live As Equals

Will our grandchildren look back, 50 years from now, at a time when human beings ate other animals as one in which their grandparents were “complicit in a bloodbath of unnecessary suffering”, a horror show of unremitting violence that is “wholly unimaginable” to them? That’s the intriguing premise of Carnage, a new feature-length BBC film which depicts a 2067 utopia where humans no longer raise animals for consumption. The Conversation

Carnage is a mockumentary, written and directed by comedian Simon Amstell, but let’s contemplate its premise seriously for a moment. Is a “post-meat” world possible? Could we manage a transition to a society where farmed animals are liberated and granted equal status, free to live equally among humans?

There are some good reasons why this is an unlikely vision of the future. For a start, the number of animals slaughtered globally is on the increase. Although this includes hunting, poaching, and unwanted pets, by far the biggest point of interaction between humans and other animals is industrial farming. The statistics are staggering: at least 55 billion animals are killed by the global farming industry each year, and this figure is growing every year. Despite marketing tales of animal welfare and “happy meat”, factory farming means violence, discomfort and suffering on an enormous scale.

This is why Yuval Noah Harari, the author of Sapiens, a history of the human race, calls our treatment of domesticated animals in industrial farms “perhaps the worst crime in history”.

If we turn to consumers’ willingness to eat meat, psychological research in this area appears to cast further doubt on the utopian vision of Carnage. Most people who eat meat express concern in relation to animal welfare, and experience unease when the death or discomfort of animals is associated with the meat on their plate.

Psychologists refer to this tension between beliefs and behaviour as “cognitive dissonance”. We want to reduce the discomfort of such dissonance, but human nature means we often seek the easiest ways of doing so. So rather than changing behaviour, we change our thinking, and develop strategies like minimising the harm of the offending behaviour (animals don’t have the capacity to suffer like we do; they do not matter; they have a good life); or denying one’s responsibility for it (I am doing what everyone does; it is necessary; I was made to eat meat – it is natural).

Dissonance-reduction strategies often lead, paradoxically, to an increase in commitment to “morally troublesome behaviour” such as eating meat, to justify them. We then have to work harder to reduce dissonance, creating the need to defend one’s behaviour even more vigorously.

This commitment becomes habitual, and part of our shared routines, traditions and social norms. It’s a circular process that can end up with exaggerated and socially-polarised views, reflected perhaps in familiar attempts to publicly ridicule veganism. On this reading of the psychology research, change on the scale envisioned by Carnage seems unlikely.

The path to a world without meat

There are grounds for optimism, however. A first challenge comes from growing health concerns related to eating meat, and an accompanying lifestyle movement that embraces a “plant-based diet”. Meat substitutes are also becoming increasingly sophisticated, as the tech industry recognises the potential market value of alternative protein sources.

This is matched by a resurgent concern for the welfare of nonhuman animals more generally. Examples include successful campaigns against captive orca whales and circus animals, the widespread questioning of the purpose of zoos, and a burgeoning legal movement defending the rights of animals in court. This trend is strengthened by growing recognition of the emotional, cognitive and social complexity of nonhuman animals.

What might be the biggest factor of all, however, is the impact on the climate. Meat is an inefficient use of resources (as farm animals eat food that could go straight to humans), while cows famously fart out lots of methane. The UN says the large-scale industrial farming of animals is one of “the top two or three most significant contributors to the most serious environmental problems, at every scale from local to global”. A global reduction in meat consumption is one of the best ways to fight climate change. And, as pressure for resources rise, so too might cost, leading to less meat eating.

Taken in isolation, none of these trends suggests social change on the scale Carnage imagines. But together, they just might. It is a combination that could explain significant growth in the number of vegetarians and vegans for example.

This increase is especially marked among younger people – an important point to consider in relation to our imagined 50-year trajectory. And let’s face it, the need to do anything we can to collectively reduce carbon emissions and alleviate the worst effects of climate change is only going to become more pressing as we approach 2067. The German government seems to have recognised this, recently banning meat from all official functions for environmental reasons.

These trends suggest the interlocking psychological, social and cultural dynamics that keep us habitually and routinely eating meat might be beginning to loosen. Films like Carnage also contribute to this unravelling, opening up our imagination to alternative futures. If you watch it, I hope it raises a few laughs, but also offers some (plant-based) food for thought.

Carnage trailer

About The Author

Matthew Adams, Principal Lecturer in Psychology, University of Brighton

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Radical Vegetarianism: A Dialectic of Diet and Ethic (Flashpoint)
petsAuthor: Mark Braunstein
Binding: Paperback
Publisher: Lantern Books
List Price: $16.00

Buy Now

Vegetarianism and Animal Ethics in Contemporary Buddhism
petsAuthor: James Stewart
Binding: Paperback
Publisher: Routledge
List Price: $49.95

Buy Now

Stuff Every Vegetarian Should Know (Stuff You Should Know)
petsAuthor: Katherine McGuire
Binding: Hardcover
Publisher: Quirk Books
List Price: $9.95

Buy Now