Wie Geschlecht und Stereotype unsere Beziehung mit Hunden gestalten können

Hund zu Hause 10 8Die meisten Hunde sind in unseren Häusern und Leben ausgezeichnet. Paul McGreevy, Autor zur Verfügung gestellt

Die Beziehung zwischen Menschen und ihren Hunden kann eine dauerhafte und liebevolle Bindung sein, wenn das Spiel stimmt. Aber wenn du einen Hund kaufst, woher weißt du dann, ob es ein gutes Spiel wird?

Die Forschung zeigt, dass es einen Unterschied in der Art gibt, wie manche Hunde auf Männer und Frauen reagieren, und es kann auch eine Rolle spielen, ob der Hund ein Er oder sie ist.

Die Herausforderung besteht darin, die Interaktionen von Hunden mit Menschen zu verstehen. Ein Teil dieser Herausforderung kann durch Geschlechterstereotypen von Menschen und Hunden beeinflusst werden.

Dies zeigt, warum die Übereinstimmung von Hunden mit Menschen viel komplizierter ist, als wir es vorhersagen könnten.

Hund zu Hause2 10 8Hunde erweitern ihre angeborenen sozialen Fähigkeiten auf Menschen. Paul McGreevy, Autor zur Verfügung gestellt

Menschen und Hunde: eine lange Geschichte

Der Mensch entwickelt sich seit Tausenden von Jahren mit Hunden. Wir schulden ihnen viel, einschließlich (vielleicht überraschend) der Art und Weise, wie wir Erfahrungen machen und uns ausdrücken Geschlecht über Tiere.

Dies geschieht oft in negativer Weise, beispielsweise wenn Frauen als Hündinnen, Kühe, Schweine, Vögel, Küken und Männer als Wölfe, Schweine, Ratten bezeichnet werden. Keine dieser Tiermetaphern hat viel mit den Tieren selbst zu tun, sondern eher damit, wie wir Kategorien von Tieren verwenden, um Menschen zu kategorisieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Auspacken und Herausfordern von Geschlechterstereotypen könnte also auch das Leben von Tieren verbessern.

Ein 2006 Landmark-Analyse von Geschlecht und Hund Besitz ergab, dass Besitzer ihre Hunde als Requisiten verwenden, um ihre eigenen Geschlechtsidentitäten anzuzeigen.

Die Teilnehmer dieser Studie betrachteten weibliche Hunde als weniger aggressiv, aber launischer als scheinbar spielerischere männliche Hunde. Sie verwendeten Geschlechterstereotypen, um nicht nur Hunde auszuwählen, sondern auch das Verhalten und die Persönlichkeit ihres Hundes zu beschreiben und vorherzusagen.

Die möglichen Konsequenzen davon sind wichtig, weil solche fehlerhaften Vorhersagen über das Verhalten von Hunden dazu führen können, dass eine Person ihren Hund aufgibt, der dann einem Tierheim übergeben wird.

Nach der Aufgabe steht eine aggressive Hündin oder ein unkooperativer Hund vor einer grimmigen Zukunft, wobei die meisten Hunde, die eine Verhaltensbewertung nicht bestehen, getötet werden, was das Problem noch verstärkt Euthanasie-Raten in Australien.

Allerdings wird die Vorhersagekraft der Verhaltensbewertung in Tierheimen in Frage gestellt. Manche sagen, die Fähigkeit solcher Bewertungen, problematische Verhaltensweisen in zukünftigen Adoptivheimen zuverlässig vorherzusagen, ist "verschwindend unwahrscheinlich". Darüber hinaus werden die Bewertungen wahrscheinlich durch die geschlechtsspezifischen Erwartungen und Verhaltensweisen der Menschen beeinflusst, die beurteilen, sich ergeben oder adoptieren.

A kleines Studium in Großbritannien beobachteten 1999 30-Hunde in Tierheimen, wenn sie von unbekannten Männern und Frauen angesprochen wurden. Es stellte sich heraus, dass die Hündinnen weniger Zeit auf alle Menschen schauten als die männlichen Hunde.

Alle Hunde bellten und schauten auf die Frauen weniger als die Männer, die die Forscher vorschlagen, zeigt, dass das Geschlecht des potenziellen Adopters spielt eine Rolle bei der Bestimmung, wie eine gute Übereinstimmung aussehen könnte, sowie die Wahrscheinlichkeit der Adoption.

Selbst die Bindung, die Hunde mit ihrer primären Bezugsperson teilen, kann geschlechtsspezifische Unterschiede aufweisen. In einer australischen 2008-Studie (unter der Leitung von Paul) Hundebesitzer gemeldet dass männliche Hunde im Vergleich zu weiblichen Hunden erhöhte Werte in Bezug auf die Trennung zeigten. Sie berichteten auch, dass Trennungsnot und lebensmittelbedingte Aggressionen mit der Anzahl erwachsener weiblicher Frauen im Haushalt zunahmen.

Dessexualität, die durch die Vorteile der Populationskontrolle für den Tierschutz mehr als gerechtfertigt ist, erschwert auch kulturelle Vorstellungen über ein angemessenes Geschlecht der Hunde und kann sogar das Problemlösungsverhalten eines Hundes beeinflussen. EIN Aktuelle Studie veröffentlicht in diesem Jahr weist darauf hin, dass die Geschlechtsbestimmung bei weiblichen Aspekten negativer als bei männlichen Hunden sein kann, wenn es um Aspekte der Kognition geht.

A Studie (Co-Autor von einem von uns, Paul) im letzten Monat veröffentlicht, die sich ausschließlich auf die Arbeit von Schäferhunden und ihren Führern konzentriert (und daher für Haushunde nur bedingt relevant ist), ist der erste Bericht über Verhaltensunterschiede in Bezug auf den Geschlechtsunterschied bei Hunden und Menschen.

Geschlechterstereotypen

Diese Studien unterstreichen, wie sehr das Leben von Hunden davon abhängt, wie sie den Erwartungen der Geschlechter entsprechen. Mit anderen Worten, es geht nicht nur darum, wie wir Menschen mit Hunden interagieren, sondern auch, wie unsere Geschlechter interagieren.

Während wir wissen, wie schädlich Klischees für Menschen sein können, mögen Hundebesitzer nicht darüber nachdenken, wie ihr konzeptionelles Gepäcke von Geschlechterstereotypen die Tiere beeinflusst, mit denen sie leben.

Mehr Forschung kann dazu beitragen, die Rolle des Geschlechts zu klären, wenn es darum geht, eine gute Verbindung zwischen Menschen und ihren Hunden herzustellen; und mit gutem Spiel meinen wir eine, die die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der Hund einem Tierheim übergeben oder schlecht behandelt wird.

Die Botschaft dieser Studien lautet: Um wirklich erfolgreiche gemeinsame Begleiter zu sein, brauchen Hunde keinen Menschen, sie brauchen einen komplementären Menschen, der bereit ist, Geschlechterstereotypen kritisch zu reflektieren.

Dank der unkritischen Übernahme von Geschlechterstereotypen ist das Matching von Hund und Mensch derzeit bestenfalls rudimentär. Wir sollten uns also nicht wundern, wenn Hunde unsere Erwartungen oft nicht erfüllen.

Das GesprächWenn Beziehungen schiefgehen, ist das für Hunde katastrophal, weil es in den Tierheimen zur Euthanasie beiträgt. Diese Todesfälle müssen besser verstanden werden als ein breiteres Versagen des menschlichen Verständnisses darüber, wie ihre eigenen Überzeugungen und Verhaltensweisen die Hunde in ihrem Leben beeinflussen.

Über den Autor

Paul McGreevy, Professor für Tierverhalten und Tierschutz, Universität von Sydney und Fiona Probyn-Rapsey, Professorin für Geisteswissenschaften und Sozialforschung, University of Wollongong

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hunde; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Gender And Stereotypes Can Shape Our Relationship With Dogs

dog at home 10 8Most dogs excel at fitting into our homes and lives. Paul McGreevy, Author provided

The relationship between people and their dogs can be a lasting and loving bond if the match is right. But when acquiring a dog, how do you know if that match will be a good one?

Research shows there is a difference in the way some dogs react to men and women, and it can also matter if the dog is a he or a she.

The challenge lies in understanding the interactions of dogs with humans. And part of that challenge can be influenced by gender stereotypes of both humans and dogs.

This shows why matching dogs to people is far more complicated than we might predict.

dog at home2 10 8Dogs extend their innate social skills to humans. Paul McGreevy, Author provided

Humans and dogs: a long history

Humans have been co-evolving with dogs for thousands of years. We owe them a lot, including (perhaps surprisingly) the ways in which we experience and express gender via animals.

This often happens in negative ways, such as when women are referred to as bitches, cows, pigs, birds, chicks and men as wolves, pigs, rats. None of these animal metaphors have much to do with the animals themselves but more to do with how we use categories of animals to categorise humans.

So unpacking and challenging gender stereotypes might just also improve the lives of animals too.

A 2006 landmark analysis of gender and dog ownership revealed that owners use their dogs as props to display their own gender identities.

Participants in this study considered female dogs to be less aggressive but more moody than apparently more playful male dogs. They used gender stereotypes not only to select dogs, but also to describe and predict their dog’s behaviour and personality.

The potential ramifications of this are important because such flawed predictions about dog behaviour can lead to a person giving up on their dog, which is then surrendered to a shelter.

Once surrendered, an aggressive bitch or uncooperative dog faces a grim future, with most dogs who fail a behavioural assessment being killed, adding to the troubling euthanasia rates in Australia.

That said, the predictive power of behaviour assessment in shelters is being questioned. Some say the ability of such assessments to reliably predict problematic behaviours in future adoptive homes is “vanishingly unlikely”. Moreover, the assessments are likely to be informed by the gendered expectations and behaviours of the humans who assess, surrender or adopt.

A small study in the UK in 1999 observed 30 dogs in shelters when approached by unfamiliar men and women. It found that the female dogs spent less time looking towards all the humans than the male dogs did.

All the dogs barked at and looked towards the women less than the men, which the researchers suggest shows that gender of the potential adopter plays a role in determining what a good match might look like, as well as the likelihood of adoption.

Even the bond that dogs share with their primary care-giver may have gender differences. For example, in a 2008 Australian study (led by one of us, Paul), dog owners reported that male dogs showed elevated levels of separation-related distress compared to female dogs. They also reported that separation-related distress and food-related aggression increased with the number of human adult females in the household.

Desexing, which is more than justified by the animal welfare benefits of population control, also complicates cultural beliefs about appropriate dog gender and may even influence a dog’s problem-solving behaviour. A recent study published this year suggests that desexing may have a more negative effect on female than male dogs when it comes to aspects of cognition.

A study (co-authored by one of us, Paul) published last month, that focused solely on working sheepdogs and their handlers (and so may have limited relevance to domestic companion dogs), is the first report of behavioural differences related to gender difference in both dogs and humans.

Gender stereotypes

These studies underline just how much the lives of dogs depend upon how they conform to gender expectations. In other words, it’s not just how we humans interact with dogs that matters, it’s how our genders interact as well.

While we know how damaging stereotypes can be for humans, dog owners may not consider just how their conceptual baggage of gender stereotypes affects the animals they live with.

More research can help to shed light on the role that gender plays when it comes to making a good match between humans and their dogs; and by good match, we mean one that will result in a decrease in the likelihood of the dog being surrendered to a shelter or treated badly.

The take-home message from these studies is that, to be truly successful mutual companions, dogs don’t need just any human, they need a complementary human who is open to reflecting critically on gender stereotypes.

Thanks partly to an uncritical adoption of gender stereotypes, the matching of dog and human is currently rudimentary at best. So we should not be surprised if dogs often fail to meet our expectations.

The ConversationWhen relationships go wrong, it’s catastrophic for dogs, because it contributes to euthanasia rates in shelters. These deaths need to be better understood as a broader failure of human understanding about how their own beliefs and behaviour affect the dogs in their lives.

About The Author

Paul McGreevy, Professor of Animal Behaviour and Animal Welfare Science, University of Sydney and Fiona Probyn-Rapsey, Professor of Humanities and Social Inquiry, University of Wollongong

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Dog
petsAuthor: Matthew Van Fleet
Binding: Album
Publisher: Simon & Schuster/Paula Wiseman Books
List Price: $18.99

Buy Now

Being a Dog: Following the Dog Into a World of Smell
petsAuthor: Alexandra Horowitz
Binding: Paperback
Publisher: Scribner
List Price: $17.00

Buy Now

How to Speak Dog: A Guide to Decoding Dog Language
petsAuthor: Aline Alexander Newman
Binding: Paperback
Publisher: National Geographic Children's Books
List Price: $12.95

Buy Now