In Partnerschaft mit der Erde: Biodynamische Gartenarbeit

In Partnerschaft mit der Erde: Biodynamische Gartenarbeit

Die Landwirtschaft hat durch die lange Odyssee der Menschheit auf der Erde eine zentrale Rolle gespielt. Wie wir die natürlichen Systeme der Erde benutzen oder missbrauchen, bestimmt zum Teil, ob wir gedeihen oder nicht. Die Unterstützung des Lebens erfordert den Anbau von Nahrungspflanzen weltweit, was bedeutet, dass die Wiederherstellung der Landwirtschaft die Grundlage für die Verbesserung der Ökosysteme und der menschlichen Gesundheit unserer globalen Gemeinschaft sein kann.

Ein verfügbares Instrument ist die biologisch-dynamische Landwirtschaft, die uns einen Weg bietet, sowohl die Erde zu schätzen als auch den Prozess des Anbaus von Lebensmitteln und der richtigen Tierhaltung zu unterstützen. Laut Aktivist und CSA (Eigentümer und Ausbilder) Allan Balliett ist der biologisch-dynamische Anbau "ein spiritueller Ansatz für das Wachstum." Biodynamische Landwirte "versuchen, alle Kräfte zu berücksichtigen, die das Pflanzenwachstum und ihren Nährwert beeinflussen."

In 1924 gab Rudolf Steiner (1861-1925), österreichischer Pädagoge, esoterischer Wissenschaftler und Begründer der Anthroposphie und des Waldorfschulsystems, eine Reihe von Vorträgen gegen Ende seines Lebens, die aus seiner Sorge resultierten, dass Lebensmittel nicht so gut schmecken wie sie taten, als er ein Junge war. Steiner zeigte sich besorgt über den Rückgang der Bodenqualität aufgrund der Verwendung von Chemikalien, die in diesem Bereich auf etwa das Jahr 1900 zurückzuführen sind. Balliett wies darauf hin: "Es ist erstaunlich zu erkennen, dass die Menschen schon vor hundert Jahren die dramatische Veränderung in. . . der Geschmack und die Qualität von Lebensmitteln infolge der Einführung der chemischen Landwirtschaft, die das alte und bewährte System der Bauernwirtschaft zu ersetzen begann. "

Pflanzen stehen in einer Beziehung mit dem gesamten Universum

Steiner glaubte, dass eine Pflanze nicht isoliert ist, sondern in einer Beziehung zum gesamten Universum steht. Die Quelle der Aktivität innerhalb der Pflanze ist nicht auf Sonnenlicht und Wasser und Mineralien beschränkt, wie es in einer weniger spirituell ausgerichteten Landwirtschaftsschule gelehrt werden könnte. "Wenn es in wirklich lebendigem Boden ist", erklärte Balliett, "wird die Pflanze auf eine ganze Reihe von gestaltenden Kräften reagieren, die durch das Universum kommen und im Wesentlichen die Grundlage des Lebens bilden. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Egal wie wir die Dinge in unserer Kultur sehen, die Quelle des Lebens, ob es nun durch Tiere oder verarbeitete Güter kommt, hängt immer noch davon ab, wie die Pflanze sowohl terrestrische als auch extraterrestrische Kräfte verarbeiten kann. Wie die meisten lebenslangen Bauern wissen auch biologisch-dynamische Landwirte, dass das Pflanzen mit den Mondphasen einen Unterschied macht.

"Ich bin immer wieder überrascht", bemerkte Balliett, "wenn ich mit Extension Service spreche, die bestreiten wollen, dass Bohnen schneller keimen, wenn sie ein paar Tage vor dem Vollmond gepflanzt werden, oder dieser Pilz schon eine Weile aktiver ist ein Vollmond. Die gesunde Pflanze in gesundem Boden ist sehr viel eine Wechselwirkung zwischen den Kräften im Universum. In der Biodynamik benutzen wir ein Buch mit dem Namen Stellar Natura, welche stündlich die für das Pflanzenwachstum positiven Kräfte verfolgt. Viele von uns planen mit diesen Rhythmen im Kosmos das Pflanzen, Ernten, Düngen und Bewässern. Eine der Umstellungserfahrungen, die ich hatte, [mich zu überzeugen], vom biologischen Anbau zum biologisch-dynamischen ökologischen Landbau überzugehen, war mit einigen Erbsensamen.

"Wenn ich Erbsensamen gepflanzt hatte, wann immer mir danach war, blieben sie acht Tage im Boden. Dann habe ich das benutzt Stellar Natura, Sah einen guten Tag und pflanzte diese Samen neben den anderen Samen bereits in den Boden. Die Samen, die ich nach der Stellar Natura in ungefähr vier Tagen aus dem Boden gerissen. Die anderen Erbsen, die ich gepflanzt hatte, musste ich mindestens eine Woche warten, bevor sie kamen. Wir verwenden auch homöopathische Ansätze zur Pflanzenernährung und zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen. Biologisch-dynamischer Anbau ist im Vergleich zu normativem ökologischem Landbau anspruchsvoller und subtiler. Es leitet ein Verständnis von Pflanzzyklen und -prozessen aus der Beobachtung von gestaltenden Kräften und nicht nur von terrestrischem Wetter ab. "

Bewusster landwirtschaftlicher Prozess: Sich vorsichtig um die Erde kümmern

In Partnerschaft mit der Erde: Biodynamische GartenarbeitBalliett erklärte, warum er diese Verpflichtung zu einer strengeren und detaillierteren Art der Landwirtschaft eingegangen ist. "Es schien, als wäre es ein bewussterer landwirtschaftlicher Prozess, der den Menschen, die die Arbeit verrichten, ein stärker erwachtes Gefühl für ihre Handlungen gab. Eines der Dinge, die von größter Bedeutung sind, ist das enorm erhöhte Gefühl der Ehrfurcht. Das ist es, was Ureinwohner sagen, wenn sie über die Erde sprechen. Es ist sich bewusst, dass wir in Prozessen sind, die nachhaltig und pro-life sind und viel komplexer sind als alles, worüber ich mich wundern musste. Dinge wie die Vorbereitung des Bodens für den Erhalt von Samen werden mit so großer Sorgfalt ausgeführt, als würden sie sich in angemessener Weise um den Erdkörper kümmern und ihre Fähigkeit unterstützen, lebende Nahrung zu produzieren. "

Er sprach von der Landwirtschaft, wie ein Liebhaber den Körper der Geliebten macht, und fügt hinzu, dass "Ihre Absichten in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft Wurzeln schlagen werden. Daher ist es sehr wichtig klar zu sein, warum Sie einen Samen pflanzen und welchen Zweck die Nahrung hat . Es muss nicht dominant sein, aber deshalb haben frühere Gesellschaften Rituale, bevor sie in den Garten oder Garten gingen; sie traten mit einem Fokus ein ... "

Neben dem Vorschlag, die Pflanzung nach dem Kalender durchzuführen, "war Steiner ein Befürworter von Hochbeeten für Reihenkulturen, weil er der Meinung war, dass die himmlischen Einflüsse tiefer in lockere Erde eindrangen", so Balliett weiter. „Wir verwenden auch Kompostpräparate und homöopathische Kräuterpräparate. Baldrian, Kamille, Brennnessel, weiße Rinde, Löwenzahnblüten und Schafgarben. . . durchlaufen den Kompostierungsprozess, bevor sie in den Haufen eingearbeitet werden ... ”

Die Erde als lebendiges Wesen ehren und ihr geben, was sie braucht

Steiners Biodynamik, die vor fast einem Jahrhundert entwickelt wurde, zeigt, dass sie, wenn wir die Erde als Lebewesen ehren und ihr das geben, was sie braucht, auch unser Leben erhalten kann. Wir wissen, dass es sanfte Wege der Landwirtschaft gibt, die die Eigenschaften der Natur verbessern und kosmische Kräfte auf wissenschaftliche und nützliche Weise nutzen.

Es ist Zeit, mit Ehrfurcht vor dem Leben zu farmen. Unter den biologisch-dynamischen Landwirten findet man die Wissenschaft der Landwirtschaft sowohl geistig als auch physisch bei ihrer größten Integration, die nahrhafte Nahrung produziert.

© 2013 von J. Zohara Meyerhoff Hieronimus. Alle Rechte vorbehaltend.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Das Schicksal Bücher,
ein Abdruck von Inner Traditions, Inc.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Zukunft der menschlichen Erfahrung: Visionäre Denker über die Wissenschaft des Bewusstseins von J. Zohara Meyerhoff Hieronimus DHLDie Zukunft der menschlichen Erfahrung: Visionäre Denker über die Wissenschaft des Bewusstseins
von J. Zohara Meyerhoff Hieronimus DHL

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen.

Weitere Bücher dieses Autors Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

J. Zohara Meyerhoff Hieronimus DHL, Autor von: Die Zukunft der menschlichen ErfahrungJ. Zohara Meyerhoff Hieronimus, DHL, Autor von Das Heiligtum der Göttlichen Gegenwart und Kabbalistische Lehren der weiblichen Propheten, ist ein preisgekrönter Radiosender, Aktivist für soziale Gerechtigkeit und Umwelt und leidenschaftlicher Bio-Gärtner. Sie gründete das Ruscombe Mansion Community Gesundheitszentrum in Baltimore in 1984 und moderierte das tägliche regionale Radioprogramm Die Zoh-Show von 1992 zu 2002 und dem nationalen Radioprogramm Zukunftsgespräch von 2002 zu 2008. Sie costs 21st Jahrhundert Radio mit ihrem Ehemann Robert Hieronimus. Foto von Mariann Pancoe.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

In Partnership with the Earth: Biodynamic Gardening

In Partnership with the Earth: 
Biodynamic Gardening

Agriculture has played a central role through humanity’s long odyssey on Earth. How we use or abuse the Earth’s natural systems determines, in part, whether we will flourish or not. Supporting life requires the growing of food crops worldwide, meaning that agricultural restoration can become the foundation for improving our global community’s ecosystems and human health.

One available tool is biodynamic farming, which offers us a way to both cherish the Earth and attend to the process of growing foods and raising animals properly. According to activist and CSA (Community Supported Agriculture) owner and educator Allan Balliett, biodynamic farming is “a spiritual approach to growing.” Biodynamic farmers “try to take into account all of the forces that affect plant growth and their nutritional value.”

In 1924 Rudolf Steiner (1861–1925), Austrian educator, esoteric scientist and originator of anthroposphy and the Waldorf School System, gave a series of lectures near the end of his life, resulting from his concern that foods didn’t taste as good as they did when he was a boy. Steiner was concerned about the depletion of soil quality because of the use of chemicals, which can be traced to about the year 1900 in that area. As Balliett pointed out, “It’s amazing to realize that as far back as then, a hundred years ago, people were already seeing the dramatic change in . . . the taste and quality of foods as a result of their introduction of chemical farming, which was beginning to replace the ancient and well-proven system of peasant farming.”

Plants Are In A Relationship with the Entire Universe

Steiner believed that a plant is not isolated, but rather is in a relationship with the entire universe. The source of activity within the plant is not limited to sunlight and water and minerals, as might be taught at a less spiritually inclined agricultural college. “If it is in truly living soil,” Balliett explained, “the plant will respond to a whole range of formative forces, which come through the universe and which are, essentially, the basis of life. This is a really important thing to consider, particularly for people with health issues. Regardless of how we see things in our culture, the source of life, whether [it’s coming to us] through animals or processed goods, still comes down to the way the plant can process both terrestrial and extraterrestrial forces. Like most lifelong farmers, biodynamic farmers know that planting with the phases of the moon makes a difference.

“I’m continually surprised,” Balliett noted, “when I speak to Extension Service people who want to deny that beans will sprout faster if they are planted a few days before the full moon, or that fungus is more active a little while before a full moon. The healthy plant in healthy soil is very much an interaction between the forces in the universe. In biodynamics we use a book called the Stellar Natura, which tracks on an hourly basis the forces that are positive for plant growth. Many of us plan our planting, harvesting, fertilizing, and watering with these rhythms within the cosmos. One of the conversion experiences I had, [convincing me to switch] from organic farming to biodynamic organic farming, was with some pea seeds.

“When I had planted pea seeds whenever I felt like it, they’d stay in the ground for eight days. Then I used the Stellar Natura, saw a good day and planted those seeds next to the other seeds already in the ground. The seeds that I planted according to the Stellar Natura ripped out of the ground in about four days. The other peas that I had planted, I had to wait at least a week before they came up. We also use homeopathic approaches to plant nutrition and disease and pest control. Biodynamic farming, as compared to normative organic farming, is more sophisticated and yet more subtle. It derives an understanding of planting cycles and processes from an observation of formative forces, not just terrestrial weather.”

Conscious Farming Process: Tending to the Earth with Care

In Partnership with the Earth: 
Biodynamic GardeningBalliett explained why he made this commitment to a more rigorous and detailed type of farming. “It seemed it was a more conscious farming process, thus giving the humans doing the work a more awakened sense of their actions. One of the things that is paramount is the tremendously increased sense of reverence. It’s what native people infer when they speak about the Earth. It’s being aware that we are in processes that are sustaining and pro-life and far more complex than anything I had to wonder about. Things like preparing the soil for receiving seeds is done with such great care, as though tending to the Earth’s body in proper fashion and assisting in her ability to produce living foods.”

He spoke of farming the way a lover does the body of the beloved, adding that “your intentions in biodynamic farming will take root, so it is very important to be very clear why you are planting a seed and what the purpose of the food is. It doesn’t have to be a dominant thing, but it is why earlier societies had rituals before they entered the garden or yard; they entered with a sense of focus...”

In addition to recommending planting by the calendar, “Steiner was an advocate of raised beds for row crops because he felt that the celestial influences penetrated deeper into loose soil,” continued Balliett. “We also use compost preparation and homeopathic herbal preparations. Valerian, chamomile, stinging nettle, the bark of white oak tree, dandelion flowers, and yarrows . . . go through the composting process before they are incorporated into the pile...”

Honoring the Earth as a Living Being & Giving Her What She Needs

Steiner’s biodynamics, developed almost a century ago, show that as we honor the Earth as a living being and by giving her what she needs, she is able to sustain our lives as well. We know there are gentle ways of farming that enhance nature’s qualities and use cosmic forces in a scientific and beneficial fashion.

It is time to farm with reverence for life. Among biodynamic farmers one finds the science of agriculture both spiritually and physically at its greatest integration producing nutritional food.

©2013 by J. Zohara Meyerhoff Hieronimus. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Destiny Books,
an imprint of Inner Traditions, Inc.
www.innertraditions.com

Article Source

The Future of Human Experience: Visionary Thinkers on the Science of Consciousness by J. Zohara Meyerhoff Hieronimus D.H.L.The Future of Human Experience: Visionary Thinkers on the Science of Consciousness
by J. Zohara Meyerhoff Hieronimus D.H.L.

For More Info and/or to Order this book.

More books by this authorMore books by this author

About the Author

J. Zohara Meyerhoff Hieronimus D.H.L., author of: The Future of Human ExperienceJ. Zohara Meyerhoff Hieronimus, D.H.L., author of The Sanctuary of the Divine Presence and Kabbalistic Teachings of the Female Prophets, is an award-winning radio broadcaster, social justice and environmental activist, and passionate organic gardener. She founded the Ruscombe Mansion Community Health Center in Baltimore in 1984 and hosted the daily regional radio program The Zoh Show from 1992 to 2002 and the national radio program Future Talk from 2002 to 2008. She cohosts 21st Century Radio with her husband, Robert Hieronimus. Photo by Mariann Pancoe.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}