Geheimes Signal der Blumen zu den Bienen und zu anderen erstaunlichen Nanotechnologien versteckt in den Anlagen

Geheimes Signal der Blumen zu den Bienen und zu anderen erstaunlichen Nanotechnologien versteckt in den Anlagen
Bienen können einen blauen Heiligenschein um die purpurrote Region sehen.
Edwige Mojroud

Blumen haben ein geheimes Signal, das speziell zugeschnitten ist für Bienen damit sie wissen, wo sie Nektar sammeln können. Und neue Forschungen haben uns einen besseren Einblick in die Funktionsweise dieses Signals gegeben. Nanoskalige Muster auf den Blütenblättern reflektieren das Licht auf eine Weise, die effektiv einen "blauen Heiligenschein" um die Blume herum erzeugt, der die Bienen anlockt und die Bestäubung fördert.

Dieses faszinierende Phänomen sollte Wissenschaftler nicht allzu sehr überraschen. Pflanzen sind tatsächlich voll von dieser Art von "Nanotechnologie", die es ihnen ermöglicht, alle möglichen erstaunlichen Dinge zu tun, von der Reinigung bis zur Erzeugung von Energie. Und wenn wir diese Systeme studieren, können wir sie vielleicht auch in unseren eigenen Technologien einsetzen.

Die meisten Blumen erscheinen farbenfroh, weil sie lichtabsorbierende Pigmente enthalten, die nur bestimmte Wellenlängen des Lichts reflektieren. Aber einige Blumen verwenden auch Irideszenz, eine andere Art von Farbe, die erzeugt wird, wenn Licht von mikroskopisch beabstandeten Strukturen oder Oberflächen reflektiert wird.

Die wechselnden Regenbogenfarben, die Sie auf einer CD sehen können, sind ein Beispiel für Irisieren. Es ist verursacht durch Wechselwirkungen zwischen Lichtwellen von den mikroskopisch kleinen Vertiefungen in seiner Oberfläche abprallen, wodurch einige Farben auf Kosten anderer intensiver werden. Wenn sich der Betrachtungswinkel ändert, ändern sich die verstärkten Farben und geben den schimmernden, morphenden Farbeffekt wieder, den Sie sehen.

Viele Blumen verwenden Rillen zwischen einem und zwei Tausendstel Millimeter im Wachsüberzug auf ihrer Oberfläche, um auf ähnliche Weise ein Schillern zu erzeugen. Forscher haben jedoch untersucht, wie manche Blüten irisieren, um Bienen zur Bestäubung anzulocken bemerkte etwas Seltsames. Der Abstand und die Ausrichtung der Rillen waren nicht ganz so perfekt wie erwartet. Und sie waren in allen Arten von Blumen, die sie ansahen, nicht sehr vollkommen in ähnlicher Weise.

Diese Unvollkommenheiten bedeuteten, dass, anstatt einen Regenbogen wie eine CD zu geben, die Muster viel besser für blaues und ultraviolettes Licht arbeiteten als andere Farben, was das erzeugte, was die Forscher einen "blauen Heiligenschein" nannten. Es gab guten Grund zu vermuten, dass dies kein Zufall war.

Die Farbwahrnehmung von Bienen ist gegenüber dem blauen Ende des Spektrums verschoben. Die Frage war, ob die Fehler in den Wachsmustern "entworfen" wurden, um die intensiven Blautöne, Veilchen und Ultra-Veilchen zu erzeugen, die die Bienen am stärksten wahrnehmen. Menschen können gelegentlich diese Muster sehen, aber sie sind für uns normalerweise unsichtbar gegen rote oder gelbe pigmentierte Hintergründe, die Bienen viel dunkler erscheinen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Forscher testeten dies, indem sie Bienen trainierten, um Zucker mit zwei Arten künstlicher Blumen zu assoziieren. Einer hatte Blütenblätter mit perfekt ausgerichteten Gittern, die normales Schillern gaben. Die andere hatte fehlerhafte Anordnungen, die die blauen Halos von verschiedenen echten Blumen abbildeten.

Sie fanden heraus, dass, obwohl die Bienen lernten, die irisierenden künstlichen Blumen mit Zucker zu assoziieren, sie mit den blauen Halos besser und schneller lernten. Faszinierend scheint, dass viele verschiedene Arten von blühenden Pflanzen diese Struktur getrennt entwickelt haben können, jede mit Nanostrukturen, die leicht irreguläre Schattierungen geben, um ihre Signale für Bienen zu verstärken.

Der Lotus-Effekt

Pflanzen haben viele Wege entwickelt, um diese Art von Strukturen zu nutzen und sie zu den ersten Nanotechnologen der Natur zu machen. Zum Beispiel weisen die Wachse, die die Blütenblätter und Blätter aller Pflanzen schützen, Wasser ab, eine Eigenschaft, die als "Hydrophobie" bekannt ist. In manchen Pflanzen, wie zum Beispiel dem Lotus, wird diese Eigenschaft durch die Form der Wachsbeschichtung so verstärkt, dass sie sich selbst selbstreinigend macht.

Das Wachs ist in einer Anordnung von konusähnlichen Strukturen angeordnet, die ungefähr fünf tausendstel Millimeter hoch sind. Diese wiederum sind in noch kleineren Maßstäben mit fraktalen Wachsmustern überzogen. Wenn Wasser auf dieser Oberfläche landet, kann es überhaupt nicht daran kleben und bildet kugelförmige Tropfen, die über das Blatt rollen und Schmutz auf dem Weg aufnehmen, bis sie vom Rand fallen. Das nennt man "Superhydrophobie"Oder der" Lotus-Effekt ".

Intelligente Pflanzen

In Pflanzen gibt es eine andere Art von Nanostrukturen. Wenn Pflanzen Wasser von ihren Wurzeln in ihre Zellen aufnehmen, baut sich der Druck in den Zellen auf, bis sie sich zwischen 50-Metern und 100-Metern unter dem Meer befinden. Um diesen Druck einzudämmen, werden die Zellen von einer Wand umgeben, die auf Bündeln von Celluloseketten zwischen fünf und 50 Millionstel Millimetern basiert Mikrofibrillen.

Die einzelnen Ketten sind nicht so stark, aber sobald sie zu Mikrofibrillen geformt sind, werden sie so stark wie Stahl. Die Mikrofibrillen werden dann in eine Matrix aus anderen Zuckern eingebettet, um ein natürliches "intelligentes Polymer" zu bilden, eine spezielle Substanz, die ihre Eigenschaften verändern kann, um die Pflanze wachsen zu lassen.

Menschen haben Zellulose immer als natürliches Polymer verwendet, zum Beispiel in Papier oder Baumwolle, aber Wissenschaftler entwickeln jetzt Möglichkeiten, einzelne Mikrofibrillen freizusetzen, um neue Technologien zu entwickeln. Aufgrund ihrer Stärke und Leichtigkeit könnte diese "Nanozellulose" eine große Bandbreite von Anwendungen haben. Diese beinhalten leichtere Autoteile, kalorienarme Lebensmittelzusatzstoffe, Gerüste für das Tissue Engineeringund vielleicht sogar elektronische Geräte, die so dünn wie ein Blatt Papier sein könnten.

Die vielleicht erstaunlichsten pflanzlichen Nanostrukturen sind die Lichtsammelsysteme, die Lichtenergie für die Photosynthese auffangen und an die Orte übertragen, an denen sie genutzt werden können. Pflanzen können diese Energie mit einer unglaublichen 90% Effizienz bewegen.

Das GesprächWir haben jetzt den Beweis, dass dies daran liegt, dass die genaue Anordnung der Komponenten der Lichtsammelsysteme es ihnen ermöglicht, mithilfe der Quantenphysik viele verschiedene Möglichkeiten zu testen, die Energie gleichzeitig zu bewegen finde die effektivste. Dies erhöht die Idee, die die Quantentechnologie liefern könnte effizientere Solarzellen. Wenn es darum geht, neue Nanotechnologien zu entwickeln, sollte man sich daran erinnern, dass Pflanzen dort zuerst angekommen sind.

Über den Autor

Stuart Thompson, Dozent für Pflanzenbiochemie, University of Westminster

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Bienenbestäubung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Flowers' Secret Signal To Bees And Other Amazing Nanotechnologies Hidden In Plants

Flowers' Secret Signal To Bees And Other Amazing Nanotechnologies Hidden In Plants
Bees can see a blue halo around the purple region.
Edwige Moyroud

Flowers have a secret signal that’s specially tailored for bees so they know where to collect nectar. And new research has just given us a greater insight into how this signal works. Nanoscale patterns on the petals reflect light in a way that effectively creates a “blue halo” around the flower that helps attract the bees and encourages pollination.

This fascinating phenomenon shouldn’t come as too much of a surprise to scientists. Plants are actually full of this kind of “nanotechnology”, that enables them to do all kinds of amazing things, from cleaning themselves to generating energy. And, what’s more, by studying these systems we might be able to put them to use in our own technologies.

Most flowers appear colourful because they contain light-absorbing pigments that reflect only certain wavelengths of light. But some flowers also use iridescence, a different type of colour produced when light reflects from microscopically spaced structures or surfaces.

The shifting rainbow colours you can see on a CD are an example of iridescence. It’s caused by interactions between light waves bouncing off the closely spaced microscopic indentations in its surface, which means some colours become more intense at the expense of others. As your viewing angle shifts, the amplified colours change to give the shimmering, morphing colour effect that you see.

Many flowers use grooves between one and two thousandths of a millimetre apart in the wax coating on their surface to produce iridescence in a similar way. But researchers investigating the way that some flowers use iridescence to attract bees to pollinate have noticed something odd. The spacing and alignment of the grooves weren’t quite as perfect as expected. And they weren’t quite perfect in very similar ways in all of the types of flowers that they looked at.

These imperfections meant that instead of giving a rainbow as a CD does, the patterns worked much better for blue and ultra-violet light than other colours, creating what the researchers called a “blue halo”. There was good reason to suspect that this wasn’t a coincidence.

The colour perception of bees is shifted towards the blue end of the spectrum compared to ours. The question was whether the flaws in the wax patterns were “designed” to generate the intense blues, violets and ultra-violets that bees see most strongly. Humans can occasionally see these patterns but they are usually invisible to us against red or yellow pigmented backgrounds that look much darker to bees.

The researchers tested this by training bees to associate sugar with two types of artificial flower. One had petals made using perfectly aligned gratings that gave normal iridescence. The other had flawed arrangements replicating the blue halos from different real flowers.

They found that although the bees learned to associate the iridescent fake flowers with sugar, they learnt better and quicker with the blue halos. Fascinatingly, it seems that many different types of flowering plant may have evolved this structure separately, each using nanostructures that give slightly off-kilter iridescence to strengthen their signals to bees.

The lotus effect

Plants have evolved many ways to use these kind of structures, effectively making them nature’s first nanotechnologists. For example, the waxes that protect the petals and leaves of all plants repel water, a property known as “hydrophobicity”. But in some plants, such as the lotus, this property is enhanced by the shape of the wax coating in a way that effectively makes it self-cleaning.

The wax is arranged in an array of cone-like structures about five thousandths of a millimetre in height. These are in turn coated with fractal patterns of wax at even smaller scales. When water lands on this surface, it can’t stick to it at all and so it forms spherical drops that roll across the leaf picking up dirt along the way until they fall off the edge. This is called “superhydrophobicity” or the “lotus effect”.

Smart plants

Inside plants there is another type of nanostructure. As plants take up water from their roots into their cells, the pressure builds inside the cells until it is like being between 50 metres and 100 metres under the sea. In order to contain these pressures, the cells are surrounded by a wall based on bundles of cellulose chains between five and 50 millionths of a millimetre across called microfibrils.

The individual chains are not that strong but once they are formed into microfibrils they become as strong as steel. The microfibrils are then embedded in a matrix of other sugars to form a natural “smart polymer”, a special substance that can alter its properties in order to make the plant to grow.

Humans have always used cellulose as a natural polymer, for example in paper or cotton, but scientists are now developing ways to release individual microfibrils to create new technologies. Because of its strength and lightness, this “nanocellulose” could have a huge range of applications. These include lighter car parts, low calorie food additives, scaffolds for tissue engineering, and perhaps even electronic devices that could be as thin as a sheet of paper.

Perhaps the most astonishing plant nanostructures are the light-harvesting systems that capture light energy for photosynthesis and transfer it to the sites where it can be used. Plants are able to move this energy with an incredible 90% efficiency.

The ConversationWe now have evidence that this is because the exact arrangement of the components of the light-harvesting systems allow them to use quantum physics to test many different ways to move the energy simultaneously and find the most effective. This adds weight to the idea that quantum technology could help provide more efficient solar cells. So when it comes to developing new nanotechnology, it’s worth remembering that plants may have got there first.

About The Author

Stuart Thompson, Senior Lecturer in Plant Biochemistry, University of Westminster

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Storey's Guide to Keeping Honey Bees: Honey Production, Pollination, Bee Health (Storey’s Guide to Raising)
gardeningAuthor: Malcolm T. Sanford
Binding: Paperback
Publisher: Storey Publishing, LLC
List Price: $19.95

Buy Now

Bees: An Identification and Native Plant Forage Guide
gardeningAuthor: Heather N. Holm
Binding: Paperback
Publisher: Pollination Press LLC

Buy Now

Pollination with Mason Bees: A Gardener and Naturalists' Guide to Managing Mason Bees for Fruit Production
gardeningAuthor: Margriet Dogterom
Binding: Paperback
Publisher: Beediverse Publishing
List Price: $8.95

Buy Now