Erhaltung und Nahrungssuche: Je nach Art der Nahrung

Abhängig von Natur für Nahrung: Konservieren und Herumsuchen

In einem durchschnittlichen Jahr, werden wir können über 100 Gläser hausgemachte Güte, einschließlich Tomaten, Gurken, Apfelmus, Pfirsiche und Erdbeermarmelade. Wir haben auch schwieriger, Dinge wie Getreide und Fleisch, die ein bisschen mehr Pflege benötigen Dosen und mehr als ein einfaches Wasserbad.

Wir haben auch einen Schrank voller Wurzelgemüse, wie Kartoffeln und Kürbisse, und unser Homebrew. Drei oder vier Dutzend Knoblauchknollen aus unserem Garten hängen in der Küche. Unser Gefrierschrank ist voll mit den Hühnern, die wir aufgezogen haben, und dem Kuhanteil und dem Schweineanteil, den wir gekauft haben.

Die allgemeine Meinung in der Öffentlichkeit scheint zu sein, dass im Laden gekauftes Essen länger dauern wird, was wahrscheinlich nicht wahr ist. Während einige Leute zufrieden sein könnten, im Geschäft gekaufte Schweinefleisch-N-Bohnen von 1999 zu essen, würden sich nur sehr wenige Menschen daran freuen, Erdbeermarmelade aus dem gleichen Jahr zu essen - auch wenn letzteres wahrscheinlich viel sicherer und eine ganze Menge ist gesünder.

Hoarding: Die Angst vor dem Hungern

Obwohl die meisten heutigen Westler noch nie echten Hunger, geschweige denn echte Hungersnöte erlebt haben, ist es immer im Hinterkopf, wie leicht uns das passieren kann. Die vorkoloniale Ära in Europa wird als eine der Entbehrung und Ausrottung einer Existenz dargestellt, und jeder mit einer normalen öffentlichen Bildung wurde während der 1930s mit Bildern und Geschichten der weltweiten Weltwirtschaftskrise überschüttet. Diejenigen von uns, die während der Vietnamkriegszeit geboren wurden, erinnern sich an die starken Bilder der Hungersnot in Äthiopien.

Diejenigen, die vom wirtschaftlichen Abschwung nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, haben einige, vielleicht sogar realere Probleme, wie wetterbedingte Ernteausfälle, Nahrungsmittelunruhen und steigende Nahrungsmittelkosten, die nur dazu dienen, unsere Sorgen zu erhöhen. Diese haben zu einer großen Versuchung geführt, unserer Angst zu erliegen, hungrig zu werden und alles, was wir bekommen können, aufzunehmen und zu speichern für alle Fälle.

Tatsache ist, dass das Potenzial für Hungersnöte in unserer Agrarkultur verankert ist. In der jüdisch-christlichen Kultur ist dies ein vieldiskutiertes Thema, das von Anfang an mit Joseph in Genesis begann, der die ägyptische Pharaonengunst durch die Warnung vor einer siebenjährigen Hungersnot gewann und seine Würdigkeit bewies, die ihm durch die Geschichte in Erinnerung geblieben ist Prophet. Hungersnot ist in den Agrargesellschaften ein sehr wichtiger Teil, weil die Ernte versagt, und wenn man auf Nahrung angewiesen ist, ist ein Scheitern unvermeidlich.

Nahrungssuche: Ein sicherer Weg des Lebens

Das Leben für Sammler kann sicherer sein für die einfache Tatsache, dass sie Ernteausfälle verstehen. So lernen wir, uns nicht nur auf eine Art von Nahrung zu verlassen, weil wir alle möglichen Variablen erkennen, die wir nicht kontrollieren können und die beeinflussen, wie gut eine bestimmte Pflanze oder ein bestimmtes Tier wächst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zum Beispiel können kleine Temperaturschwankungen den Ahornsirup aus den letzten Jahren ruinieren. Wenn die Knospen beginnen, Blätter zu bilden, normalerweise, wenn die Nächte beginnen, über dem Gefrierpunkt zu kommen, ist die Zuckersaison vorbei. Wir hatten Jahre, wo die Jahreszeit zwei Monate lang war, und andere Jahre, als es drei Wochen war. Da wir das Wetter nicht kontrollieren können und es keine Chemikalie gibt, von der wir wissen, dass die Bäume trotz des Wetters besser produzieren können, wären wir in Schwierigkeiten, wenn wir ganz auf Ahornsirup angewiesen wären.

Es geht aber weiter. Es ist nicht nur so, dass das Wetter beeinflussen wird, wie gut diese Pflanze produziert, sondern dass wir Probleme verursachen können, wenn wir zu sehr von dieser Pflanze abhängig sind. Denken Sie daran, dass wir alle die Tendenz haben, so viel wie möglich zu nehmen, aber wenn wir so etwas tun, könnte das verheerend sein.

Wenn Sie zum Beispiel auf Bäume tippen, ist es wichtig, auf die Größe des Baumes zu achten. Während der Saft aus jedem Ahorn in Sirup verwandelt werden kann, wenn man auf einen zu jungen Baum klopft oder zu viele Wasserhähne in einen größeren Baum steckt, kann der Baum getötet werden. Tote Bäume geben keinen Saft.

Mit der Natur teilen: Die Fremdherrschaft des Dritten

Es gibt ein schönes Land Vertrauensbereich, wo wir die großzügige Kopfgeld von Mutter Natur genossen haben. Hier haben wir die erstaunlichste Milkweed-Pflanze gefunden, die wir je gesehen haben. Dies ist eine wunderbare und vielseitige Pflanze, denn so viel davon ist essbar. Zu Beginn der Saison sind die Triebe köstlich als Spargelgemüse. Später in der Saison werden die Knospen köstlich gehackt und zu Quiche hinzugefügt. Die Blüten können zerschlagen und frittiert werden, und die Hülsen können gedünstet und gegessen werden wie grüne Bohnen oder gefüllt, wie Pasta-Muscheln.

Stellen Sie sich vor, dass einige Sammler, die der menschlichen Neigung, zu horten, nachgeben, jeden einzelnen frühen Milkweed-Trieb geerntet haben, der in diesem riesigen Feld verfügbar war? Es wäre ein schönes Vergnügen für diese eine Person für das ganze Jahr - Milkweed-Triebe, wie Spargel, können blanchiert und eingefroren werden, um sie später zu verwenden. Aber was ist mit allen anderen? Und hier reden wir nicht über andere menschliche Sammler, die sicherlich auch enttäuscht wären, aber über die anderen Kreaturen, die auf die Milkweed angewiesen sind? Insbesondere würden Monarchfalter, die bereits durch den Verlust von Lebensräumen zerstört sind, leiden.

Wenn wir zu Beginn der Saison alle Milkweed-Sprossen ernten, würden wir die Möglichkeit der anderen wundervollen Möglichkeiten, die Pflanze zu genießen, eliminieren. Wenn keine Triebe vorhanden sind, gibt es keine Knospen, keine Blüten und keine Schoten.

Wenn wir nach Futter suchen, folgen wir ohne Umschweife der Regel des Dritten:

  1. Nimm ein Drittel.
  2. Belassen Sie ein Drittel für andere.
  3. Lass ein Drittel für die Zukunft.

Bei Anschluss an ein Drittel der Pflanzen aufzunehmen, versuchen wir, den Rest zu helfen, gesünder zu werden. Wir können dies tun, nicht durch die nächste dritte verfügbare Schleifung, sondern durch kleine Pflanzen selektiv Kommissionierung, die von anderen größeren Anlagen im Schatten oder verdrängt werden. Bei helfen, die Pflanzen zu verdünnen, holen wir diejenigen, die als solche in der Nähe nicht so kräftig erscheinen, sind aber immer noch essbar. Dies ist vergleichbar mit der nativen Philosophie der alten Jagd, am wenigsten hardy aussehende oder schwächere Tiere der Herde stark und virile zu halten.

Ein Drittel für andere, einschließlich anderer Arten, lässt Biodiversität in einem bestimmten Gebiet zu. Wenn wir beispielsweise alle Früchte aus einem bestimmten Blaubeerenbestand ernten würden, würden einige Vögel und Tiere, die keine Nahrung finden, in andere Gebiete ziehen, um dort nach Futtermitteln zu suchen. Diese Arten, die anderswo Nahrung finden mussten, haben möglicherweise den anderen lokalen Arten etwas gegeben, und ohne diese Tiere können andere abhängige Arten leiden. Im extremsten Fall könnte eine Überdosierung zu einem Ungleichgewicht führen, das das gesamte Ökosystem bedroht, einschließlich der Pflanze, die wir ursprünglich geerntet haben. Zumindest ist es eine einfache Höflichkeit, einige zurückzulassen, damit andere sie finden können.

Das letzte Drittel oder mehr verlassen wir, um größer und stärker zu werden, um sich zu vermehren. Wenn wir hier versagen, könnte es in den folgenden Jahren ein viel kleineres Angebot oder gar keine Ernte geben. Dieser wichtige Teil ist der Zuchtbestand für alle zukünftigen Generationen dieser Pflanze oder Tierart. Wenn wir die gesamte Bevölkerung an diesem Ort verwüsten, müssen wir bestenfalls einen anderen Ort finden, um dieses Essen zu ernten.

Die Probleme der Übernutzung

Wenn genügend Menschen dies an genügend Orten tun, riskieren wir, dass Arten vom Aussterben bedroht sind. Wir haben diese Art von Überernte und Jagd in den letzten hundert Jahren gesehen. In den frühen 1900s waren sowohl Weißwedelhirsche als auch wilde Truthähne in Nordamerika fast in Vergessenheit geraten, weil wir als Kultur diese Regeln nicht befolgten. Glücklicherweise konnten wir dies rückgängig machen, und die Bevölkerung hat sich erholt.

Abhängig von der Pflanze nehmen wir manchmal nicht einmal ein Drittel auf einmal. Wir nehmen oft nur das, was wir vernünftigerweise für ein oder zwei Mahlzeiten verwenden können. Wir werden eine Mahlzeit essen und eine Sekunde bewahren mit der Absicht, später zurückzukehren. Am Beispiel der Milkweed nehmen wir nur einen flachen Korb voll früher Triebe. Wenn das Milkweed anfängt zu knospen, könnten wir einige von mehreren Pflanzen nehmen, aber immer etwas davon lassen jeder Pflanze, nie eine vollständig ernten.

Wenn es für diese Pflanze kein gutes Jahr ist, das heißt, wenn die Pflanze nicht sehr gut zu wachsen scheint, dann werden wir gar keine nehmen. Das Schöne an der Nahrungssuche ist, dass es immer Alternativen gibt. Im Gegensatz zum Supermarkt, wo der Verkauf Artikel eine Wahl für diesen Preis ist, gibt es in der Natur in der Regel viele Möglichkeiten, und alle von ihnen sind frei. Vielleicht kein exakter Handel für eine Hand (wie wir vielleicht keine Spargelpflanze bekommen, wenn wir keine Seidenpflanze haben können), aber in der Natur gibt es ein wahres Sammelsurium an Optionen.

© 2013 Wendy Braun & Eric Brown. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New Society Publishers. http://newsociety.com

Artikel Quelle

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über die Autoren

Wendy und Eric Brown, Autoren von: Browsing Nature's Aisles.Eric und Wendy Brown sind Vorstadt-Homesteaders, die Wurzeln (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) im südlichen Maine haben. Sie haben seit vielen Jahren wilde Esswaren studiert. Bis 2005 lebte ihre Familie den American Dream, komplett mit Kreditkartenschulden, Autozahlungen und zwei Hypotheken. Die Sorge um die Umwelt, Peak Oil und die Wirtschaft in Verbindung mit dem wachsenden Wunsch, ein selbstgenügsameres Leben zu führen, veranlasste sie dazu, ihr Leben neu zu bewerten und neu zu gestalten. Das Ergebnis war ein Übergang von einem völlig abhängigen, konsumorientierten Lebensstil hin zu einem Leben ohne Schulden in einem komfortablen, energieeffizienteren Haus an einem begehrten Ort mit einem üppigen Garten.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Preserving and Foraging: Depending on Nature for Food

Depending on Nature for Food: Preserving and Foraging

In an average year, we will can over 100 jars of homemade goodness, including tomatoes, pickles, applesauce, peaches and strawberry preserves. We have also canned more difficult things like corn and meat, which require a bit of extra care and more than a simple water bath.

We also have a closetful of root-cellared vegetables, like potatoes and squashes, and our homebrew. Three or four dozen heads of garlic from our garden hang in the kitchen. Our freezer is full of the chickens we raised, and the cow-share and pig-share we bought.

The common belief among the general public seems to be that store-bought food will last longer, which probably is not true. While some might be perfectly content to eat store-bought pork-n-beans from 1999, very few people would be comfortable eating home-canned strawberry jam made that same year — even though the latter is probably a good deal safer and a whole lot healthier.

Hoarding: The Fear of Going Hungry

Although most present-day Westerners have never experienced true hunger, let alone real famine, it is always in the back of our minds how easily it could happen to us. The pre-colonial era in Europe is depicted as one of deprivation and eking out an existence, and anyone with a standard public education was regaled with images and stories of the worldwide Great Depression during the 1930s. Those of us who were born during the Vietnam War Era recall the stark images of famine in Ethiopia.

Those who have not been negatively impacted by the economic downturn have some, perhaps more real, concerns, like weather-related crop failures, food riots and rising food costs, which only serve to increase our worry. These have resulted in a great temptation to succumb to our fear of going hungry and take all that we can get, storing it just in case.

The fact is that the potential for famine is ingrained in our agrarian culture. In the Judeo-Christian culture, this is an oft-discussed topic, starting at the very beginning with Joseph in Genesis, who won the Egyptian pharaoh’s favor by warning of a seven-year famine and proved his worthiness to be remembered through history as a Prophet. Famine is very much a part of agrarian societies because crops fail, and when one is dependent on a particular food crop for sustenance, failure is inevitable.

Foraging: A More Secure Way of Life

Life, for foragers, can be more secure for the simple fact that they understand crop failures happen. Thus, we learn not to depend wholly on one type of food, because we recognize all sorts of variables, that we cannot control, will affect how well a particular plant or animal grows.

For example, what might be to us minor fluctuations in temperature can ruin an entire years’ worth of maple syrup. When the buds start to form leaves, usually when the nights start to get above freezing, the sugaring season is over. We have had years where the season was two months long, and other years when it was three weeks. Since we cannot control the weather, and there is simply no chemical we know of that can make the trees produce better in spite of the weather, if we were wholly dependent on maple syrup, we would be in trouble.

It goes further though. It is not just that the weather will affect how well that plant produces, but that we can cause problems if we are too dependent on that one plant. Remember that we all have a tendency to want to take as much as we can get, but doing so as a forager could be devastating.

When tapping trees, for instance, it is important to pay attention to the size of the tree. While the sap from any maple can be made into syrup, tapping a too young tree, or putting too many taps into a larger tree can kill the tree. Dead trees do not give sap.

Sharing with Nature: The Forager's Rule of Thirds

There is a beautiful land trust area where we have enjoyed the generous bounty of Mother Nature. Here we have found the most amazing crop of milkweed that we have ever seen. This is a wonderful and versatile plant, because so much of it is edible. Early in the season, the shoots are delicious as an asparagus-like vegetable. Later in the season, the buds are delicious chopped and added to quiche. The flowers can be battered and fried, and the pods can be steamed and eaten like green beans, or stuffed, like pasta shells.

Imagine, though, that some forager, giving in to the very human tendency to hoard, harvested every single early milkweed shoot that was available in this vast field? It would be a lovely treat for that one person for the entire year — milkweed shoots, like asparagus, can be blanched and frozen for use later. But what about everyone else? And here, we are not talking about other human foragers, who would surely be disappointed, too, but about the other creatures who depend on the milkweed? In particular, Monarch butterflies, who are already being devastated by habitat loss, would suffer.

In addition, if we were to harvest all of the milkweed shoots at the beginning of the season, we would eliminate the possibility of all the other wonderful ways to enjoy the plant. If there are no shoots, there will be no buds, no flowers and no pods.

When we forage, we follow — without fail — the Forager’s Rule of Thirds:

  1. Take one-third.
  2. Leave one-third for others.
  3. Leave one-third for the future.

When taking up to a third of the plants, we try to help the remainder to become healthier. We can do this not by razing the closest third available, but by selectively picking small plants that are being shaded or crowded out by other bigger plants. In helping to thin the plants out, we pick ones that do not appear as vigorous as those nearby but are still edible. This is similar to the native philosophy of hunting the old, least hardy-looking or weaker animals to keep the herd strong and virile.

Leaving one-third for others, including other species, provides for biodiversity in a given area. If we were to harvest all of the fruits from a particular stand of blueberries, for instance, some birds and animals, finding no food, would move to other areas to seek out a means to feed themselves. These species that have had to find food elsewhere may have provided something to the other local species, and without those animals, other dependent species may suffer. In the most extreme case, taking too much could cause an imbalance that threatens the entire ecosystem, including the plant that we came to harvest in the first place. At very least, it is simple courtesy to leave some behind for others to find.

The final third, or more, we leave to grow bigger and stronger to reproduce. If we fail here, there may be a much smaller offering, or no crop at all, in subsequent years. This vital part is the breeding stock for all future generations of that plant, or animal, species. If we devastate the entire population in this spot, at best we will have to find another place to harvest this food.

The Problems of Over-Harvesting

If enough people do this in enough places, we risk running species into extinction. We have seen this type of over-harvesting and hunting within the last hundred years or so. In the early 1900s, both whitetail deer and wild turkeys had been hunted nearly to oblivion in North America, because we as a culture did not follow these rules. Thankfully, we were able to reverse this, and populations have rebounded.

Depending on the plant, sometimes we do not even take a third at a time. We will often only take what we can reasonably use for one or two meals. We will eat one meal and preserve a second with the intention of returning for more later. Using the milkweed as an example, we might take only a shallow basketful of the early shoots. When the milkweed starts to bud, we might take a few from several plants, but always leave some on each plant, never harvesting one entirely.

If it is not a good year for that plant, that is if the plant does not seem to be growing very well, then we will take none at all. The lovely thing about foraging is that there are always alternatives. Unlike the grocery store, where the sale item is one choice for that price, in nature, there are usually plenty of options, and all of them are free. Perhaps not an exact one-for-one trade (like we may not get an asparagus-like plant if we cannot have milkweed), but in nature, there is a veritable smorgasbord of options.

©2013 Wendy Brown & Eric Brown. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. http://newsociety.com

Article Source

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Authors

Wendy and Eric Brown, authors of: Browsing Nature's Aisles.Eric and Wendy Brown are suburban homesteaders growing roots (both literally and figuratively) in Southern Maine. They have been studying wild edibles for many years. Until 2005 their family was living the American Dream, complete with credit card debt, car payments and two mortgages. Concerns about the environment, Peak Oil, and the economy combined with a growing desire to live a more self-sufficient life caused them to reevaluate and redesign their lives. The result has been a transition from a completely dependent, consumerist lifestyle to one of living debt-free in a comfortable, more energy efficient home in a desirable location with a bountiful garden.