Das Wunder der Würmer im Garten

Das Wunder der Würmer im Garten

Das Schlüsselmerkmal der liebevollen Landschaft sind gesunde, lebendige Böden, die die Pflanzen- und Tiergesundheit ohne künstliche Zusätze fördern. Kompost, Mulch und Würmer bilden die heilige Dreifaltigkeit der organischen Bodengesundheit.

Sonderbare Fakten: Wussten Sie, dass es weltweit 4,300-Arten von Regenwürmern gibt? Wusstest du, dass die Australischer riesiger Gippsland Regenwurm kann 3 Meter (9.8 Füße) in der Länge wachsen? Shai-Hulud! Ich habe auch Hinweise auf einen 22-Fuß (6.7-Meter) langen Wurm in Südafrika entdeckt, kann aber nichts Substanzielles finden, um es zu unterstützen, und haben entschieden, dass es ein Internet-Mythos ist. Was ich aber weiß, ist, dass ich froh bin, dass ich nicht unter Wasser lebe Meereswürmer.

Aber ich schweife ab. Die wahre Wunder dieser Welt sind unsichtbar oder so bescheiden wie bemerkt zu werden nicht. Wie Heiligen des Bodens, passieren Garten verschiedene Würmer durch die Welt ruhig, Wunder in ihrem Gefolge verlassen.

Würmer in der Wildnis

Einige Würmer sind Oberflächenbewohner, die in den ersten paar Zentimetern Boden leben und durch die zerfallende organische Substanz auf der Oberfläche des Bodens arbeiten, diesen Zerfall hassen und den Boden mit ihren Güssen befruchten (und ja, Guss bedeutet Poop). Dies sind die Würmer, die wir für Kompostwürmer halten.

Tiefwürmer, wie Nachtkriecher, durchbohren unerbittlich den Boden. Ihre winzigen Tunnel werden zu Kanälen, die Luft und Wasser tief in den Boden ziehen, ihn öffnen und die Bedingungen für das Leben in der Dunkelheit schaffen. Ihre Arbeit im Bereich der Wasserwirtschaft ist besonders interessant: Diese winzigen Tunnel leiten den Niederschlag nach unten, anstatt ihn zu puddeln, wegzuschieben oder zu verdampfen.

Wurmgüsse selbst sind auch etwas schleimig (eines meiner Lieblingswörter), also binden Güsse auch Erde, machen sie kohäsiver und feuchtigkeitshaltender und verstärken all die strukturelle Arbeit, die sie mit ihrer Grabung machen.

Der Boden, den die Regenwürmer bilden, ist feucht und schwammartig und voller Nährstoffe, also das perfekte Lebensumfeld für die Wurzeln gesunder Pflanzen und all die unsichtbaren kleinen Biester, die das gesunde Ökosystem des Bodens bilden.

Sie machen das alles kostenlos. Alles, was sie brauchen, sind die richtigen Bedingungen, und sie tauchen einfach auf. Dies ist ein Grund, warum Mulch in einem Garten wichtig ist. Würmer brauchen dieses Material auf der Oberfläche des Bodens, um sich zu ernähren, und sie schätzen die Isolierung vor der trocknenden Sonne und eiskalte Kälte. Wenn man ihnen in ihrem Garten einen Lebensraum zur Verfügung stellt - und natürlich nicht mit Pestiziden oder Überschwemmungen mit chemischen Düngemitteln tötet - erscheinen sie wie Magie, wie sie es in Kazis rehabilitierendem Garten getan haben, wie ich letzte Woche erwähnte.

Wie sie in einer zuvor kargen Zone ankommen, ist mysteriös. Sie könnten aus Eiern entstehen, die unter dem Boden warten. Sie können über Vogelkot angeliefert werden. Sie können bei Regenstürmen von Wasser mitgerissen werden. Sie können in Erde oder Kompost importiert werden. Sie kommen vielleicht einfach herein. Aber sie werden kommen.

Würmer in Gefangenschaft

Als Mensch wollen wir nicht darauf warten, dass die Natur ihren Lauf nimmt. Oder selbst wenn wir das schaffen, wollen wir mehr. Mehr Gemüse. Größere Blumen. Mehr Frucht. Jetzt. Dafür bauen wir künstliche, hyperproduktive systemartige Gartenbetten. Um diese Systeme zu unterstützen, konstruieren wir auch künstliche Systeme, um Würmer zu züchten, damit wir ihre Gussteile ernten und sie dort platzieren können, wo wir sie haben wollen, wenn wir sie brauchen. Dies sind Wurmzellen.

Was genau tun Sie mit Worm Castings?

Wurmgüsse werden oft als Dünger bezeichnet, aber sie sind eher ein Pflanzen- und Bodentonikum. Sie enthalten Nährstoffe und nützliche Mikroorganismen. Sie verbessern die Bodenstruktur und Wasserretention. Gleichzeitig sind sie mild. Sie können Ihre Pflanzen nicht wie stickstoffreiche Dünger verbrennen. Sie müssen keine Angst haben, zu viel anzuwenden.

Einige Vorschläge:

  • Sprinkle über 1 / 4 Zoll (1 / 2 cm) von Gussteilen auf der Oberfläche des Bodens Ihrer Zimmerpflanzen und Containerpflanzen.
  • Füge sie zu deiner Ausgangsmischung hinzu. (Wenn Sie einen Wurmbehälter behalten, wissen Sie, wie schnell Samen in Güssen sprießen!)
  • Top Kleid etablierten Pflanzen, seien es Gemüse, Blumen oder etablierte Stauden
  • Mischen Sie sie mit eingesacktem Baumschulerde, um Ihre Topfpflanzen und Hochbeete zu einem guten Start zu bringen
  • Tragen Sie eine dünne Schicht von Gussteilen an die Spitze Ihres Gartens Betten nur vor dem Einpflanzen oder Verwendung Gußteile Saatreihen füllen zurück.
  • Verwenden Sie gesiebte Wurmgüsse, um kleine Samen, die gerade auf der Oberfläche eines Gartenbetts verstreut sind, mit Licht zu bedecken.

Sie werden bemerken, dass ich nicht viel Anleitung in Bezug auf bestimmte Mengen gebe. Dies liegt zum Teil daran, dass ich nicht weiß, wie der optimale Prozentsatz an Gussteilen in einer gegebenen Situation benötigt wird. Ich weiß, dass man nicht viel zu viel essen kann, wenn es um Lebensmittel geht. In der Regel haben wir keine Lastwagenladungen mit Wurmgüssen zur Verfügung, aber was wir haben, sollten wir großzügig verwenden.

Natürlich muss der gesunde Menschenverstand vorherrschen. Die Kakteen- und Sukkulentenfamilien haben nicht viel Nutzen für reiche Güsse, noch Pflanzen von Trockengebieten. Bäume und Sträucher würden sie nicht stören, aber hoffentlich haben sie ihre eigenen Wurmpopulationen im Boden um ihre Wurzeln - weil sie gemulcht sind, oder? - und brauchen keine extra Portionen Wurmpoo. Castings werden am meisten von hungrigem Gemüse und Blumen, neu gekeimten Pflanzen und Containerpflanzen geschätzt, die keine eigenen Wurmfreunde haben können.

Wurm Tee

Ich denke, ich sollte Tee erwähnen, weil wir eine Menge Fragen dazu bekommen. "Wurmtee" ist kein sehr gut definierter Begriff. Verschiedene Leute meinen damit verschiedene Dinge.

Zuerst gibt es Sickerwasser, das braune Zeug, das aus den Wurmkästen tropft. Einige Leute nennen diesen Wurm Tee, und einige kommerzielle Behälter kommen sogar mit Wasserhähnen, die seinen Gebrauch zu fördern scheinen. Ehrlich gesagt ist mein erster Gedanke, wenn ich das Wort Sickerwasser höre, dass jeder Behälter, der eine beträchtliche Menge an Flüssigkeit abgibt, wahrscheinlich zu matschig für die Würmer ist. Es bedeutet, dass am Boden des Müllcontainers eine schlammige Schwimmbecken-Situation herrscht. Mein Ziel als Wurmhalter ist es, möglichst wenig Sickerwasser zu produzieren.

Aber wenn Sie das Zeug haben und es verwenden möchten, lesen Sie diesen Artikel "Was ist in der Wurm Juice" vom Gartenprofessor. In der Summe verdünnen! verdünnen! verdünnen! und sei vorsichtig damit. Einige Leute, besonders die ACT-Menge (siehe unten), denken, dass Sickerwasser tatsächlich schädlich für Pflanzen ist, da es anaerobe Bakterien enthält. Ich werde nur mit den Schultern zucken. Ich weiß es wirklich nicht. Ich benutze es nicht. Wenn Sie dies tun, verdünnen Sie es, weil der offensichtliche Schaden, den Sie Ihren Pflanzen damit zufügen können, darin besteht, sie zu verbrennen - laut dem verlinkten Artikel war die von ihnen getestete Probe überraschend hoch im Stickstoff. Und bedenke, dass der Inhalt des Sickerwassers variieren wird, je nachdem, was du den Würmern zuführst.

Zweitens, es gibt nicht belüfteten Wurm Kompost Tee (NCT), das ist, wenn Sie einige Gussstücke in Wasser legen, lassen Sie sie über Nacht steil, und dann gießen Sie Ihre Pflanzen mit dem resultierenden Gebräu. Meine grundsätzliche Meinung dazu lautet: "Warum stören?" Stellen Sie einfach die trockenen Gussstücke auf oder in den Boden. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Pflanze gießen, werden die Gussstücke Nährstoffe freisetzen. Tee zu machen ist nur eine zusätzliche Arbeit für dich. Menschen mögen Dinge komplizieren. Würmer hinterlassen ihre Güsse in oder auf dem Boden. Wir sollten es auch tun. (Lassen Sie die Würmer Castings, das heißt, nicht unsere eigenen Castings. Wir brauchen die Nachbarn nicht zu alarmieren.)

Drittens gibt es belüfteten Komposttee (ACT), wie von Elaine Ingham. Dies wird durch brauen einen Tee aus Gussteile mit Hilfe einer Luftpumpe, wie ein Aquarium Pumpe, machte die Mischung aerob zu halten, wie es brüht. Es ist kein einfaches Verfahren-neben der Pumpe und anderes Zubehör für die Brau-, müssen Sie auch den Zugang zu einem Mikroskop und einige solide wee Fähigkeiten Beastie Identifikation zu sehen, ob der Prozess ordnungsgemäß funktioniert. Aber wenn es richtig gemacht wird ACT die nützlichen Mikroorganismen zu fördern, so dass die sich ergebende Gebräu Boden Super Tonic. Der Tee wird auch gesagt, eine gewisse Wirksamkeit auf Krankheiten und Schädlingen zu haben, wenn sich auf die Pflanzen aufgebracht.

Ob dieses Gebräu tatsächlich so effektiv ist wie alles, ist in der Gärtnerei zu einem heißblütigen Thema geworden - und zu einem Thema, bei dem Erik und ich fest agnostisch bleiben. Bis wir mehr wissen, verwenden wir die Castings, wie die Natur sie bietet. Auf diese Weise werden die Nährstoffe mit einem Bruchteil der Arbeit (und Kosten) geliefert, und wenn der Boden gesund ist, sollten die Pflanzen nicht viel Hilfe bei Schädlingen und Krankheiten brauchen.

Invasive Würmer?

Während wir auf das Thema der Kontroverse sind, sollte ich auch die Besorgnis über die Kompostwürmer erwähnen in Orte bekommen sollten sie nicht sein. Anscheinend ist der letzte Eiszeit getötet die einheimischen Würmer in den nördlichen Wäldern von Nordamerika (ich über andere nördlich gelegene Orte nicht wissen) aus, und die dort Ökosysteme haben, ohne ihre Präsenz-, die sich entwickelt ist, bis die Menschen Würmer begann wieder in diesen Bereichen bringen . Und es scheint, dass die Würmer könnten einige schädlichen Wirkungen in diesen Bereichen werden zu müssen. Siehe diesen Artikel vom Minnesota Department of Natural Resources für die Grundlagen. (Das ist auch interessant.)

Die Minnesota-Leute scheinen hauptsächlich besorgt über Leute zu sein, die ihre zusätzlichen Köderwürmer in den Wald werfen. Sie erwähnen, dass sie glauben, dass Kompostwürmer die langen Winter nicht überleben können, also sind sie wahrscheinlich kein großes Problem. Aber sie sind nicht 100% sicher, wenn Ihr Eigentum auf unberührten nördlichen Wald (glücklich Sie!) Zurückgreift, sollten Sie sich auf dem Laufenden halten. Wenn du in einer Stadt lebst, brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen. Es sei denn, Sie fischen, das ist.

Das hat mich neugierig gemacht, ob es andere Orte gibt, wo Würmer nicht heimisch sind und wo wir vorsichtig sein sollten. Natürlich sind sie nicht in Wüstenregionen beheimatet, aber ich bezweifle, dass sie außerhalb der künstlichen Umgebung des Wurmbehälters überleben können. Aber vielleicht rede ich bald. Südkalifornien, mit seinem langen jährlichen Trockenzyklus, schien mir auch ein Ort zu sein, an dem der Regenwurm nicht heimisch sein konnte, aber tatsächlich stellt sich heraus, dass wir Würmer haben, viele von ihnen, sowohl heimisch als auch importiert, sogar im Chaparral. Wenn Sie ein technisches Papier zu diesem Thema lesen möchten, Schau es dir an

So starten Sie Ihren eigenen Wurm Bin:

Wenn Sie nicht über ein Wurm bin haben, der Frühling ist eine gute Zeit, ein zu beginnen! Meine Haltung ist, dass jemand halten eine bin. Wenn Sie essen, können Sie einen Behälter halten. Sie müssen nicht viel kosten. Sie passen überall. Sie könnten einer in einem Schlafsaal oder ein Studio halten. Sie können einen unter der Küchenspüle zu halten. Grundsätzlich, wenn Sie einen Ort haben Sie eine Katze Box setzen konnten, können Sie Würmer halten. Dies vorausgeschickt, Wurm-Kästen sind deutlich weniger stinkende als Katzenklo!

Über die Autoren

Kelly Coyne und Erik KnutzenKelly Coyne und Erik Knutzen, alias Mr. und Mrs. Homegrown, leben im Herzen von Los Angeles, in einem kleinen Bungalow auf einem 1 / 12-Gelände, wo fast ihr gesamtes Land dem Anbau essbarer oder anderer nützlicher Pflanzen gewidmet ist Bäume. Ihre Obsessionen umfassen Bienen, Fahrräder, Bier, Hühner, gesunde Städte, Heilkräuter, einfaches Leben und gutes Essen. Kurz gesagt, alles DIY! Ihre Website ist http://www.rootsimple.com

Bücher der Autoren

The Urban Homestead (erweiterte und überarbeitete Ausgabe): Ihr Leitfaden für selbstgenügendes Leben im Herzen der Stadt (2008)The Urban Homestead (erweiterte und überarbeitete Ausgabe): Ihr Leitfaden für selbstständiges Leben im Herzen der Stadt
von Kelly Coyne und Erik Knutzen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder bestellen Sie "The Urban Homestead".

Making It: Radical Home Ec für eine Post-Consumer-Welt (2011) von Kelly Coyne und Erik Knutzen.Making It: Radical Home Ec für eine Post-Consumer-Welt (2011)
von Kelly Coyne und Erik Knutzen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um "Making It" zu bestellen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Wurzel einfach

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Wonder of Worms In The Garden

The Wonder of Worms In The Garden

The key characteristic of the loving landscape is healthy, living soils which foster plant and animal health without artificial inputs. Compost, mulch and worms form the holy trinity of organic soil health.

Odd facts: Did you know there are about 4,300 species of earthworms world-wide? Did you know that the Australian Giant Gippsland earthworm can grow to be 3 meters (9.8 feet) in length? Shai-Hulud! I’ve also seen references to a 22 foot (6.7 meter) long worm discovered in South Africa, but can find nothing substantial to back it up, and have decided that it’s an Internet myth. What I do know, though, is that I’m glad I don’t live under water with the sea worms.

But I digress. The real wonders of this world are invisible, or so humble as not to be noticed. Like saints of the soil, garden variety worms pass through the world quietly, leaving miracles in their wake.

Worms In The Wild

Some worms are surface dwellers, living in the first few inches of soil, and working through the decaying organic matter on the surface of the soil, hasting that decay, and fertilizing the soil with their castings (and yes, castings means poop). These are the worms we think of as compost worms.

Deep dwelling worms, like night crawlers, tunnel relentlessly through the soil. Their tiny tunnels become channels which pull both air and water deep into the soil, opening it up and creating the conditions for life to bloom there in the darkness. Their work in the field of water management is particularly interesting: those tiny tunnels wick rainfall downward, instead of allowing it to puddle, slide away, or evaporate.

Worm castings themselves are also somewhat mucilaginous (one of my favorite words), so castings also bind soil, making it more cohesive and moisture retentive, reinforcing all that structural work they do with their digging.

The soil which earthworms create is moist and sponge-like and full of nutrients, in other words, the perfect living environment  for the roots of healthy plants as well as all the invisible wee beasties which make up the healthy soil ecosystem.

They do all this for free. All they need is the right conditions, and they just show up. This is one reason why mulch is important in a yard. Worms need that material on the surface of the soil to feed on, and they appreciate the insulation from the drying sun and freezing cold. If you provide a habitat for them in your yard–and needless to say, don’t kill them with pesticides or floods of chemical fertilizers–they will appear, like magic, as they did in Kazi’s rehabilitating garden, as I related last week.

How they arrive in a previously barren zone is mysterious. They might spring from eggs waiting beneath the soil. They may be delivered via bird droppings. They may be swept in by water during rainstorms. They may be imported in soil or compost. They may just inch their way in. But they’ll come.

Worms In Captivity

Now, being human, we don’t like to wait for nature to take her course. Or even if we can manage that, we want more. More vegetables. Bigger flowers. More fruit. Now. And to do that, we construct artificial, hyper-productive systems–like garden beds. To support these systems, we also construct artificial systems in which to raise worms, so we can harvest their castings and put them where we want them, when we need them. These are worm bins.

What Exactly Do You Do With Worm Castings?

Worm castings are often referred to as fertilizer, but they are really more of a plant and soil tonic. They contain nutrients and beneficial microorganisms. they improve soil texture and water retention. At the same time, they are mild. They can’t burn your plants like nitrogen-rich fertilizers can do. You don’t have to be afraid of applying too much.

Some suggestions:

  • Sprinkle about 1/4 inch (1/2 cm) of castings on the surface of the soil of your house plants and container plants.
  • Add them to your seed starting mix. (If you keep a worm bin, you’ll know how readily seeds sprout in castings!)
  • Top dress established plants, be they vegetables, flowers or established perennials
  • Mix them with bagged nursery soil to get your potted plants and raised beds off to a good start
  • Apply a thin layer of castings to the top of your garden beds just prior to planting, or use castings to back fill seed rows.
  • Use sifted worm castings to provide light cover for small seeds which are just scattered on the surface of a garden bed.

You’ll note I’m not giving much guidance in terms of specific quantities. This is partially because I don’t know what the optimum percentage of castings might be required in any given situation. I do know that you can’t really use too much when it comes to any food-bearing plant. Generally we don’t have truckloads of worm castings at our disposal, but what we have, we should use generously.

Of course, common sense must prevail. The cactus and succulent families don’t have much use for rich castings, nor do plants of arid regions. Trees and shrubs wouldn’t mind them, but hopefully they’ve got their own worm populations going on in the soil around their roots–because they are mulched, right??– and don’t need extra portions of worm poo. Castings are most appreciated by hungry veggies and flowers, newly sprouted plants, and container plants who can’t have worm friends of their own.

Worm Tea

I feel like I should mention tea, because we get a lot of questions about it. “Worm tea” is not a very well defined term. Different people mean different things by it.

First, there’s leachate, the brown stuff that may drip from worm bins. Some people call this worm tea, and some commercial bins even come with taps which seem to promote its use. Frankly, my first thought when I hear the word leachate is that any bin which is giving off a sizable amount of liquid is probably too soggy for the worms. It means there’s some kind of muddy swimming pool situation going on at the bottom of the bin. My goal as a worm keeper is to produce as little leachate as possible.

But if you have the stuff, and want to use it, check out this article “What’s in the Worm Juice” by the Garden Professor. In sum, dilute! dilute! dilute! and be careful with it. Some people, especially the ACT crowd (see below) think leachate is actually harmful to plants, because it contains anaerobic bacteria. I’m just going to shrug here. I really don’t know. I don’t use it. If you do, dilute it, because the most obvious harm you could do to your plants with it is burn them–according to the linked article, the sample they tested was surprisingly high in nitrogen. And keep in mind that contents of the leachate are going to vary, depending on what you’re feeding the worms.

Second, there’s non-aerated worm compost tea (NCT), which is when you put some castings in water, let them steep over night, and then water your plants with the resulting brew. My basic opinion on this is “why bother?” Just put the dry castings on or in the soil. Every time you water your plant, the castings will release nutrients. Making tea is just extra work for you. Humans like to complicate things. Worms leave their castings in or on the soil. We should, too. (Leave the worms’ castings, that is, not our own castings. We needn’t alarm the neighbors.)

Third, there’s aerated compost tea (ACT), as popularized by Elaine Ingham. This is made by brewing a tea from castings with the help of an air pump, like an aquarium pump, to keep the mix aerobic as it brews. It’s not a simple procedure–besides the pump and other accessories for brewing, you also need access to a microscope and some solid wee beastie identification skills to see if the process is working correctly. But if done right, ACT is said to foster beneficial microorganisms, making the resulting brew a soil super tonic. The tea is also said to have some efficacy on diseases and pests when applied to the plants themselves.

Whether or not this brew is actually as effective as all that has become a bit of a hot-button topic in the gardening community–and a subject on which Erik and I remain firmly agnostic. Until we know more, we’re using the castings as nature provides them. That way, the nutrients are delivered with a fraction of the work (and expense), and if the soil is healthy, the plants shouldn’t need a lot of help with pests and diseases.

Invasive Worms?

While we’re on the subject of controversy, I should also mention the concern about compost worms getting into places they ought not be. Apparently the last ice age killed off the native worms in the northern forests of North America (I don’t know about other northerly places) and the ecosystems there have evolved without their presence–that is, until humans started bringing worms back into those areas. And it seems the worms might be having some detrimental effects in those areas. See this article from the Minnesota Department of Natural Resources for the basics. (This is interesting, too.)

The Minnesota folks seem mostly concerned about people tossing their extra bait worms into the woods. They do mention that they believe compost worms can’t survive the long winters, so are unlikely to be a big problem. But they’re not 100% sure on that, so if your property backs onto pristine northern forest (lucky you!), you should keep abreast of the issue. If you live in a city, this is not something you need be worried about. Unless you fish, that is.

This got me wondering if there are other places where worms are not native, and where we should be careful. Clearly they are not native to desert regions, but I doubt they could survive outside of the artificial environment of the worm bin. But perhaps I speak to soon. Southern California, with its long annual dry cycle, also seemed to me to be a place where the earthworm could not be native, but in fact it turns out we have worms, lots of them, both native and imported, even in the chaparral. If you’d like to read a technical paper on the subject, check this out.

How To Start Your Own Worm Bin:

If you don’t have a worm bin, spring is a great time to start one! My stance is that anyone can keep a bin. If you eat, you can keep a bin. They don’t have to cost much. They fit anywhere. You could keep one in a dorm room or a studio apartment. You can keep one under the kitchen sink. Basically, if you have some place you could put a cat box, you can keep worms. That said, worm bins are considerably less stinky than cat boxes!

About the Authors

Kelly Coyne and Erik KnutzenKelly Coyne and Erik Knutzen, aka Mr. and Mrs. Homegrown, live in the heart of Los Angeles, in a little bungalow set on a 1/12 acre lot where almost all of their land is devoted to growing edible or otherwise useful plants and trees. Their obsessions include bees, bikes, beer, chickens, healthy cities, healing herbs, simple living and good food. In short, everything DIY! Their website is http://www.rootsimple.com

Books by the Authors

The Urban Homestead (Expanded and Revised Edition): Your Guide to Self-Sufficient Living in the Heart of the City (2008)The Urban Homestead (Expanded and Revised Edition): Your Guide to Self-Sufficient Living in the Heart of the City
by Kelly Coyne and Erik Knutzen.

Click here for more info and/or to order "The Urban Homestead".

 

Making It: Radical Home Ec for a Post-Consumer World (2011)by Kelly Coyne and Erik Knutzen.Making It: Radical Home Ec for a Post-Consumer World (2011)
by Kelly Coyne and Erik Knutzen.

Click here for more info and/or to order "Making It".

This article originally appeared on Root Simple