Fix it for me ... Bitte!

Fix it for me ... Bitte!Bild von Steve Buissinne ab Pixabay

Viele von uns sind in Märchen aufgewachsen ... wo Prinz Charming zur Rettung hereinkam, die gute Fee ihren Zauberstab schwang und alles besser machte ... und wo zwei Liebende heirateten und glücklich lebten (ohne dass sie es mussten) arbeiten "an ihrer Beziehung). Wenn wir mit diesen „Vorbildern“ aufgewachsen sind, ist es eine Überraschung, dass wir das gleiche Leben erwarten?

Auf die gleiche Weise haben wir Jahre damit verbracht, unseren Körper zu misshandeln, Übergewicht, Rückenschmerzen, Müdigkeit, wenig Energie usw. zu erzeugen, und wir erwarten, dass der Arzt oder Heiler oder Berater mit ein paar „magischen“ Worten oder Worten hereinkommt Heilmittel, reparieren Sie uns sofort. Jahrelang gingen wir zu Ärzten, erklärten uns unsere Krankheiten und erwarteten, dass eine Pille oder eine Kombination aus Pillen und Operation für alles sorgen würde. Wenn der Arzt es wagte, darauf hinzuweisen, dass unsere Krankheit psychosomatisch war Es ist alles in deinem Kopf..., wir empörten uns und beschlossen sofort, dass er ein Quacksalber war, und "was weiß er überhaupt ..."

In diesen Tagen, mit dem Wiederauftauchen von "Heilern", setzt sich der Trend fort. Ich sehe es in meiner eigenen Einstellung zu meinem 'Zeug' und meinem Leben. Es ist das gleiche alte Ding. Wir strömen aus zwei Gründen zu Heilern. Erstens hat nichts anderes funktioniert. Zweitens ist dies vielleicht der Zauberstab, nach dem wir gesucht haben. Repariere mich! Lass mich mich auf den Tisch des Heilers legen und gesund werden! Wir fragen ... "Funktioniert das?" als ob noch einmal jemand anderes die Reparatur vornimmt und wir einfach nur zuschauen.

Wer kann wirklich Fix Unser Problem?

Es sieht so aus, als würden wir unseren Körper und uns selbst genauso betrachten wie unsere Autos. Wir bringen unsere Autos zum Mechaniker und erwarten, dass der Mechaniker sie repariert ... Gehen wir noch einen Schritt weiter. Was kommt als nächstes, wenn der Mechaniker unser Auto repariert hat, indem er Teile ausgetauscht hat, die defekt waren oder nachgerüstet werden mussten? Wenn das Problem war, dass wir das Auto misshandelt haben, und wenn wir dies weiterhin tun, wird das Problem erneut auftreten.

Das Gleiche bei uns. Das Problem ist nicht wirklich die physische Manifestation, wie bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Stress, Nebenhöhlenproblemen, Verdauungsstörungen usw. Das Problem ist, wie wir diese Dinge überhaupt erst erschaffen - und dieses Problem kann von niemand anderem als behoben werden uns selbst.

Ist das Problem wirklich so, wie es aussieht?

Wenn unsere „problematische Situation“ darin besteht, dass wir übergewichtig sind oder unter Verdauungsstörungen leiden, weil wir nicht richtig essen, ist dies das Problem, das wir angehen müssen. Das erinnert mich an einen Witz, den ich gelesen habe, und ich paraphrasiere:

Ein Mann hatte starke Schmerzen in seinen Hodensack. Der Arzt empfahl operative Entfernung der Hoden des Mannes ... die er vereinbart ist. Nach all der Schmerz war so intensiv, dass es das wert war - wenn diese "fix it" würde. Also der Vorgang stattgefunden hat, und sicher genug, der Mann hatte keine Schmerzen mehr. Ein paar Monate später, ging er in einen Laden und sah seine bevorzugten Art von Jeans zum Verkauf. Er war bereit, ein paar Paar kaufen, wenn der Verkäufer meinte "Das sind ein paar gut aussehende Jeans. Aber die Art, wie sie gebaut wird Ihnen eine starke Schmerzen in den Fußballen. Ich nicht empfehlen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Moral der Geschichte? Das Symptom (die Schmerzen) war nicht das Problem. Die schmerzende Hoden waren nicht die Ursache des Problems. Die engen, schlecht konstruiert Jeans waren.

Fix Me, Please!

Wenn wir erwarten, dass das Problem auf magische Weise verschwindet, ohne die Ursache anzusprechen, tun wir dasselbe wie dieser Mann ... und denken, dass unser Verhalten nichts mit unserem Problem zu tun hat.

Es wäre sicher wunderbar, wenn wir die Verantwortung für unser Leben und unsere Schmerzen jemand anderem übertragen könnten. So funktioniert das aber nicht. Während meiner Beratungsarbeit habe ich meinen Klienten (und potenziellen Klienten) wiederholt gesagt, dass ich ihnen Einblicke und Hilfsmittel zur Verfügung stellen kann, aber die Arbeit nicht für sie erledigen kann.

Wir sind dafür verantwortlich, die Änderungen in unserem eigenen Leben vorzunehmen - was dann die Ergebnisse ändert, die wir erzielen. Zu erwarten, dass jemand uns repariert, bedeutet, dass er unser Leben für uns lebt. Wohlgemerkt, das haben wir in unserer Vergangenheit vielleicht wiederholt getan. Wir haben die Verantwortung für unsere Entscheidungen unseren Eltern, unserem Chef, unserem Ehemann / unserer Ehefrau, unseren Freunden, der Regierung, den Lehrern und sogar unseren Kindern übertragen. Schließlich ist es einfacher, jemanden das Risiko einzugehen, eine Entscheidung zu treffen ... und wenn es dann nicht klappt, liegt es nicht an Ihnen. Ist es?

Wir haben das Problem in der First Place

Die größte Lehre in der "neuen Denkens" Bewegung ist, dass wir Verantwortung für unsere Wirklichkeit sind. Was auch immer findet in unserem Leben haben wir es geschaffen, zog es, oder es gegeben Erlaubnis, dort zu sein. Auch die Lehre, dass "alles, was unser Spiegel ist 'unterstützt die Tatsache, dass wir verantwortlich für das, was wir sehen und erfahren sind.

Oh verdammt! Es war so viel einfacher, wenn wir alle anderen beschuldigen konnten. Wir mussten nichts tun, was uns beunruhigte, weil es die Schuld eines anderen war ... wir hatten nichts damit zu tun. Nun, die gute Nachricht ist, dass es unsere 'Schuld' ist.

Was? Ja, das sind gute Neuigkeiten. Schließlich wird das Wort Fehler einfach als "Verantwortung für etwas Falsches" definiert. Wenn also etwas in unserem Leben nicht stimmt und repariert werden muss, sind wir dafür verantwortlich, und das sind gute Nachrichten. Wenn wir dafür verantwortlich sind (in der Lage zu antworten), können wir das Problem beheben. Wir müssen nicht darauf warten, dass jemand anderes es tut ... kein Prince Charming, keine Fairy Godmother, kein Superheiler oder Arzt.

Andere können uns Einblicke geben, Dinge vorschlagen, die wir tun können, und können uns sogar moralisch dabei unterstützen, das zu tun, was wir tun müssen. Das Fazit ist jedoch, dass wir es selbst „reparieren“ müssen. Wir und nur wir können unsere Einstellungen und unser Verhalten ändern und Verantwortung dafür übernehmen, das zu ändern, was in unserem Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Wer ist verantwortlich Here?

Viele Leute nach einer "Heilung" oder Beratungsgespräch wird fragen: "Glaubst du, das wird funktionieren?" - Anbringung der Verantwortung für die es besser auf jemand anderes. Jegliche Änderungen haben wollen, nehmen Sie Platz in unserem Leben, die wir brauchen, um uns selbst zu tun.

Wenn Sie unzufrieden in Ihrem Job sind, dann sind Sie derjenige, der eine Änderung vornehmen muss ... Sie entweder Ihre Haltung, Ihre Erwartungen, Ihr Verhalten, oder Sie ändern Ihre Arbeit. Wenn Sie das Gefühl offen sind, dann wieder ist die Antwort nicht nach draußen gehen auf der Suche nach einer neuen Liebe oder eine neue Herausforderung zu "erfüllen" Sie. Die Antwort liegt in der Suche innerhalb und Finden der Quelle dieser Gefühle und die Frage.

Es ist einfach, sich selbst zu "reparieren", wenn wir Verantwortung übernehmen und uns den Tatsachen stellen. Es ist unser Leben! Wir haben uns in dieses Chaos verwickelt, und nur wir können uns selbst rausholen - vielleicht mit ein wenig Hilfe von unseren Freunden (sowohl für das Rein- als auch Rauskommen), aber wir müssen trotzdem die Arbeit machen, um das Problem zu lösen. Wenn Sie etwas anderes erwarten, müssen Sie damit rechnen, dass Prince Charming oder die Fairy Godmother hereinstürmen und uns retten. Es ist in Ordnung und üblich, Höhere Mächte und Freunde um Hilfe zu bitten, aber wir müssen mitmachen und Maßnahmen ergreifen. Und das gilt momentan auch für unsere planetarischen Herausforderungen ...

Das erinnert mich an eine andere Geschichte ...

Wer wird dich zu retten?

Ein Mann ist in einer Flut gefangen. Während das Wasser steigt, laden ihn die Nachbarn ein, in ihr Boot zu steigen. Er sagt nein, er wartet darauf, dass der Herr ihn rettet. Als das Wasser noch höher steigt, sieht er ein Floß vorbeifliegen ... er denkt daran, darauf zu springen, entscheidet aber, nein, er wird darauf warten, dass der Herr ihn rettet. Später, als er auf dem Dach seines Hauses sitzt (der einzige Platz, der nicht unter Wasser ist), kommt ein Hubschrauber vorbei und wirft ihn auf eine Strickleiter, damit er an Bord kommen kann. Seine Antwort? Nein, ich warte darauf, dass der Herr mich rettet.

Der Mann ertrinkt und findet sich Angesicht zu Angesicht mit seinem Schöpfer gegenüber. Er ist aufgeregt! "Herr, ich warte für Sie mich zu retten, und ihr habt nicht zeigen." Die Antwort des Herrn? "Ich habe Sie ein Boot, ein Floß, und ein Hubschrauber. Was hast du?"

Moral: Hilfe wird kommen, aber der ultimative Rettungsakt muss von Ihnen kommen. Nur Sie können Maßnahmen ergreifen und die Dinge tun, die für Ihr Wohlbefinden und Ihr Glück sorgen.

Buchempfehlung:

Das Geschenk des Reisenden: Sieben Entscheidungen, die den persönlichen Erfolg bestimmen
von Andy Andrew.

Das Geschenk des Reisenden: Sieben Entscheidungen, die den persönlichen Erfolg von Andy Andrew bestimmen.Was macht den Unterschied zwischen Misserfolg und Erfolg aus? Begleiten Sie David Ponder auf seiner unglaublichen Reise, um die Sieben Entscheidungen für den Erfolg zu entdecken, die jedes Leben verändern können, egal wie hoffnungslos eine Situation erscheinen mag. A New York Times, Wall Street Journal, USA Today und Publisher's Weekly Bestseller. The Traveler's Gift ist die Fortsetzung von David Ponders Geschichte in The Traveler's Summit.

Info / Taschenbuch bestellen. Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = persönliche Verantwortung; maxresults = 3}

Weitere Bücher zu diesem Thema.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Fix It For Me...Please!

Fix It For Me...Please!

Were you raised on Fairy Tales?...where Prince Charming rushed in to the rescue, the fairy Godmother waved her magic wand and made everything better... and where two lovers got married and lived happily ever after (without having to "work" at their relationship). Having grown up with these 'role models' is it any surprise that we expect life to be the same?

We have spent years mistreating our body, consequently creating overweight, back pains, tumors, cancer, etc., and we expect the doctor, or healer, or counselor to come in and with a few 'magic' words or remedies, fix us instantly. For years, we went to doctors, explained our ills and expected that a pill or combination of pills and surgery would take care of it all. If the doctor dared suggest that our illness was psychosomatic (It's all in your head...), we got indignant and promptly decided that he was a quack, and "what does he know anyway..."

These days with the reappearance of 'healers', the trend continues. I see it in my own attitudes about my 'stuff' and my life. It's the same old thing. People flock to healers for two reasons it seems. One, nothing else has worked. Two, this may be the magic wand they have been looking for. Fix me! Let me lay down on the healer's table and fix me! People ask..."Will this work?" as if, once again, someone else is doing the fixing and they are simply bystanders.

Who Can Really Fix Our Problem?

Do we look at our bodies and ourselves in somewhat the same way we look at our cars? We take our cars to the mechanic and expect the mechanic to fix it... Yet, let's take this analogy one step further. Once the mechanic has repaired your car by replacing parts that were broken or needed adjusting, what comes next? If the problem was that you were mistreating your car, and if you continue to do so, the problem will come back.

Same thing with us. The problem lies not in the physical manifestation, as in headache, backache, stress, cancer, tumor, indigestion, etc. The problem lies in how we create those things in the first place — and that problem can not be fixed by any other than ourselves.

Is The Problem Really What It Looks Like on the Surface?

If our 'problematic situation' lays in the fact that we are overweight, or suffering from indigestion because we do not eat properly, that's the issue we need to address. This reminds me of a joke I read, and I paraphrase: 

A man had severe pain in his scrotum. The doctor recommended surgical removal of the man's testicles...which he agreed to. After all the pain was so intense that it was worth it — if this would 'fix it'. So the operation took place, and sure enough the man had no more pain. A few months later, he walked into a store and saw his favorite kind of jeans on sale. He was ready to buy a few pair when the salesman remarked "Those are some good looking jeans. But the way they are built will give you a severe pain in the balls. I don't recommend them." 

Moral of the story? The symptom (the pain) was not the problem. The aching testicles were not the cause of the problem. The tight, ill-constructed jeans were.

Fix Me, Please!

Fix It For Me...Please!When we expect the problem to magically disappear without addressing the cause, we are doing the same thing as this man... thinking that our behavior has nothing to do with the problem.

Fix me! It sure would be wonderful if we could simply turn over responsibility for our lives, and our aches and pains, to someone else. However, it doesn't work like that. When I was doing counseling work, I repeatedly told my clients (and prospective clients) that I could supply them with insights and tools, but I could not do the work for them. 

We are responsible to make the changes in our life -- which will then change the results we are getting. To expect someone to fix us is to expect them to live our life for us. Mind you, some of us may be doing that. We have turned over responsibility for our decisions to our parents, our boss, our husband/wife, our friends, government, teachers, even to our kids. After all, it is easier to have someone else take the risk of making a decision... and then if it doesn't work out, well it's not your fault. Is it?

We Created the Problem in the First Place

The greatest teaching in the 'new thought' movement is that we are responsible for our reality. Whatever is taking place in our lives, we have created it, attracted it, or given it permission to be there. Even the teaching that 'everything is our mirror' supports the fact that we are responsible for what we see and experience.

Oh darn! It was so much easier when we could blame everybody else. At that time, we didn't have to do anything about whatever was troubling us because it was somebody else's 'fault'... we had nothing to do with it. Well, the good news is that it is our 'fault'.

What? Yes, that is good news. After all, the word fault is simply defined as "responsibility for something wrong". So, if something is wrong in our lives and needs fixing, then we are responsible, and that is good news. If we are responsible then we can 'fix it'. We and we alone can do so -- we don't have to wait for someone else to do it.

Others can give us insights, can suggest things we can do, and can even give us moral support in doing what we need to do. Yet, the bottom line is that we have to 'fix it' ourselves. We need to change our attitudes and our behavior, and take responsibility for changing what is unbalanced in our lives.

Who's Responsible Here?

Many people after a 'healing' or counseling session will ask: "Do you think this is going to work?" — affixing the responsibility for making it better on someone else. Any changes we want to have take place in our lives we need to do ourselves.

If you're unhappy at your job then you're the one who has to make a change... you either change your attitude, your expectations, your behavior, or you change your job. If you are feeling unfulfilled, then again the answer is not to go out there looking for a new love or a new challenge to 'fulfill' you. The answer lies in looking within and finding the source of those feelings and address the issue.

It's easy to fix yourself, once you take responsibility and face the facts. It's your life! You got yourself into this mess, and only you can get yourself out — maybe with a little help from your friends, but nevertheless, you have to do the work. To expect otherwise is expecting Prince Charming or the Fairy Godmother to rush in and rescue you. It is fine and dandy to ask Higher Powers and friends for assistance, but you must participate and take action.

Which reminds me of another story...

Who Is Going To Rescue You?

A man is caught in a flood. As the waters are rising the neighbors invite him to get in their boat. He says no, he is waiting for the Lord to rescue him. As the waters rise even higher he sees a raft floating by... he thinks of jumping on it, yet decides no, he will wait for the Lord to rescue him. Later, as he sits on the roof of his house (the only spot which is not under water), a helicopter comes by and throws him down a rope ladder so he can come on board. His answer? No, I'm waiting for the Lord to rescue me.

The man drowns and finds himself face to face with his maker. He is upset! "Lord I was waiting for you to rescue me, and you didn't show." The Lord's answer? "I sent you a boat, a raft, and a helicopter. What else did you want?"

Moral: Help will come, but the ultimate act of rescue must come from you. Only you can take action and do those things that will ensure your well-being and happiness.


Recommended book:
 
The Door of Everything
by Ruby Nelson.

The Door of Everything by Ruby NelsonLove. Love as you have never known it or imagined it to be. Love, the only true force in all creation, the Light out of which all things were made, the cohesive power which holds all things together. Love. Let your soul stand forth and LIVE. For of what profit is it if a man gains the whole world and loses his own soul?

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com