Sind kalorienarme Süßstoffe wirklich besser für Sie?

Sind kalorienarme Süßstoffe wirklich besser für Sie?
Photo Credit: Steve Snodgrass. (CC 2.0)

Trinken Getränke mit kalorienarmen Süßstoffen kann nicht helfen, Gewicht zu verlieren und kann sogar schlecht für Ihre Gesundheit sein, nach einer neuen Forschung in der veröffentlicht Kanadische Ärztekammer Journal. Die Forscher, die eine Reihe von Studien überprüft, fanden heraus, dass Menschen, die regelmäßig Süßstoffe (wie Aspartam, Sucralose und Steviosid) verbrauchen neigen dazu, ein höheres Risiko für die langfristige Gewichtszunahme, Fettleibigkeit, Typ 2 Diabetes, Bluthochdruck und Herz Krankheit als diejenigen, die das nicht tun.

Adipositas ist ein wachsendes, globales Problem, und überschüssiger Zuckerverbrauch wird vermutet, ein Hauptfaktor in dieser grimmigen Flugbahn zu sein. Um die gesundheitlichen Folgen des Verzehrs von zu viel Zucker zu vermeiden, haben die Menschen auf kalorienarme Süßstoffe umgestellt. Der Verbrauch dieser Süßstoffe hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, Tendenz steigend voraussichtlich fortgesetzt werden.

Eine Reihe von neueren Studien - einschließlich Tierstudien - haben vorgeschlagen, dass kalorienarme Süßstoffe möglicherweise nicht so gut für Ihre Gesundheit sind. Zum Beispiel gibt es einige Hinweise, dass sie sich negativ auswirken können Glukosestoffwechsel, Darmmikroben und Kontrolle des Appetits. Aber kleine, individuelle Studien geben nicht immer ein vollständiges Bild. Um eine bessere Vorstellung davon, was Süßstoffe für unsere Gesundheit tun zu bekommen, die Forscher in der jüngsten Studie führten eine systematische Überprüfung mit einer Meta-Analyse. Das bedeutet, dass sie die Daten aus den besten Studien, die sie finden konnten, zusammenfassten und die kombinierten Daten erneut analysierten, um zuverlässigere Statistiken zu erstellen.

Für ihre Überprüfung analysierten die Forscher Daten aus sieben randomisierten kontrollierten Studien (der "Goldstandard" für klinische Studien) und 30-Beobachtungsstudien. Insgesamt umfassten die Studien 400,000-Teilnehmer.

Die Studien, an denen 1,003-Teilnehmer teilnahmen, die durchschnittlich sechs Monate lang beobachtet wurden, zeigten keine übereinstimmenden Beweise dafür, dass kalorienarme Süßstoffe den Menschen helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren. Die Beobachtungsstudien, die die Menschen für durchschnittlich 10 Jahre gefolgt gefunden, dass Menschen, die kalorienarm gesüßte Getränke (einen oder mehr Drinks pro Tag) hatten ein erhöhtes Risiko für moderate Gewichtszunahme, Bluthochdruck, metabolischen Syndrom, Typ 2 Diabetes regelmäßig getrunken und Herzerkrankungen (einschließlich Schlaganfall).

Randomisierte kontrollierte Studien können beweisen, dass eine Sache eine andere verursacht, aber Beobachtungsstudien können nur einen Zusammenhang zwischen den Dingen zeigen. Daher müssen wir die Ergebnisse aus Beobachtungsstudien vorsichtiger behandeln, da andere Faktoren (sogenannte Confounder) die Assoziationen erklären können. Zum Beispiel ist es möglich, dass schwerere Menschen Getränke mit kalorienarmen Süßstoffen konsumieren, um zu versuchen, Gewicht zu verlieren, anstatt den Konsum dieser Getränke Ursache eine Gewichtszunahme.

Die Überprüfung betrachtete auch nur Getränke, die kalorienarme Süßstoffe enthielten, und nicht die Aufnahme dieser Süßstoffe in anderen Lebensmitteln. Heutzutage sind kalorienarme Süßstoffe in einem gefunden Auswahl an Lebensmittelneinschließlich Joghurts, Soßen, Backwaren und "Gesundheitsriegeln". Viele Marken von Zahnpasta enthalten sie auch. Es ist möglich, dass die Personen in den Beobachtungsstudien, die erklärten, dass sie nie Getränke getrunken haben, die kalorienarme Süßstoffe enthalten, diese Süßstoffe in anderen Nahrungsmitteln konsumierten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie ist es mit Zucker verglichen?

Leider vergleicht keine der Studien in der Überprüfung kalorienarme gesüßte Getränke mit zuckerhaltigen Getränken. Aus früheren Studien geht klar hervor, dass es eine enge Parallele zwischen dem Anstieg des Zuckerverbrauchs und der Zunahme von Zucker gibt Zunahmen der globalen Fettleibigkeit. Und andere Studien haben festgestellt, dass der Verzehr von zuckergesüßten Getränken mit einem erhöhten Risiko von Typ 2 Diabetes und koronare Herzkrankheitunabhängig vom Gewicht.

Es ist immer klarer geworden: Zucker ist sehr schlecht für deine Gesundheit. Es scheint also logisch anzunehmen, dass, wenn kalorienreicher Zucker durch kalorienarmen Süßstoff ersetzt wird, wir das Risiko einer Gewichtszunahme, eines 2-Diabetes und Herzerkrankungen reduzieren. Was diese neueste Studie vorschlägt, ist, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Das GesprächDie Beweise gegen kalorienarme Süßstoffe sind möglicherweise nicht wasserdicht, aber wenn die letzte Überprüfung richtig ist, ist es vielleicht am besten, wenn wir sie vermeiden. Vielleicht müssen wir uns nur von süß schmeckenden Lebensmitteln ernähren, ganz gleich, womit sie gesüßt sind.

Über den Autor

Rachel Adams, Dozentin für Biomedizin, Cardiff Metropolitan University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = künstliche Süßstoffe; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are Low Calorie Sweeteners Really Better For You?

Are Low Calorie Sweeteners Really Better For You?
Photo Credit: Steve Snodgrass. (CC 2.0)

Drinking beverages containing low-calorie sweeteners may not help you lose weight and may even be bad for your health, according to new research published in the Canadian Medical Association Journal. The researchers, who reviewed a number of studies, found that people who regularly consume low-calorie sweeteners (such as aspartame, sucralose and stevioside) tend have a higher risk of long-term weight gain, obesity, type 2 diabetes, hypertension and heart disease than those who don’t.

Obesity is a growing, global problem, and excess sugar consumption is suspected of being a major factor in this grim trajectory. In an effort to avoid the health consequences of consuming too much sugar, people have been switching to low-calorie sweeteners. Consumption of these sweeteners has increased significantly in recent years, and the trend is expected to continue.

However, a number of recent studies – including animal studies – have suggested that low-calorie sweeteners may not be that good for your health. For example, there is some evidence that they may negatively affect glucose metabolism, gut microbes and appetite control. But small, individual studies don’t always give a complete picture. In order to get a better idea of what low-calorie sweeteners are doing to our health, the researchers in this latest study conducted a systematic review with a meta-analysis. This means they pooled data from the best studies they could find and re-analysed the combined data in order to generate more reliable statistics.

For their review, the researchers analysed data from seven randomised controlled trials (the “gold standard” for clinical studies) and 30 observational studies. In all, the studies included 400,000 participants.

The trials, which included 1,003 participants who were followed for an average of six months, showed no consistent evidence that low-calorie sweeteners helped people manage their weight. The observational studies, which followed people for an average of ten years, found that people who regularly drank low-calorie sweetened drinks (one or more drinks a day) had an increased risk of moderate weight gain, hypertension, metabolic syndrome, type 2 diabetes and heart disease (including stroke).

Randomised controlled trials can prove that one thing causes another, but observational studies can only show an association between things. So we need to treat the findings from observational studies with more caution, as there may be other factors (known as “confounders”) that explain the associations. For example, it is possible that heavier people consume drinks with low-calorie sweeteners to try and lose weight, rather than that the consumption of these drinks cause an increase in weight.

The review also only looked at beverages that contained low-calorie sweeteners, not at the intake of these sweeteners in other foods. Nowadays, low-calorie sweeteners are found in a range of foods, including yogurts, sauces, baked goods and “health bars”. Many brands of toothpaste also contain them. It’s possible that the people in the observational studies who declared that they never drank beverages containing low-calorie sweeteners consumed these sweeteners in other foods.

How does it compare with sugar?

Unfortunately, none of the studies in the review compared consuming low-calorie sweetened drinks with sugary drinks. What is clear from earlier studies is that there is a close parallel between the rise in sugar consumption and increases in global obesity. And other studies have found that consuming sugar-sweetened beverages is associated with an increased risk of type 2 diabetes and coronary heart disease, independent of weight.

It has become increasingly clear: sugar is very bad for your health. So it seems logical to assume that if high calorie sugar is replaced with low-calorie sweetener then we reduce the risk of weight gain, type 2 diabetes and heart disease. What this latest study suggests is that this may not be the case.

The ConversationThe evidence against low-calorie sweeteners may not be watertight, but, if the latest review is correct, it might be best if we avoided them. Maybe we’ll just have to wean ourselves off sweet-tasting foods altogether, regardless of what they’re sweetened with.

About The Author

Rachel Adams, Senior Lecturer in Biomedical Science, Cardiff Metropolitan University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Know Your Sweets: A Basic Guide on the Different Sugar Substitutes and Sweeteners
healthAuthor: Mary Conrad
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $8.99

Buy Now

Sweet Poison: How the World's Most Popular Artificial Sweetener Is Killing Us — My Story
healthAuthor: Janet Starr Hull
Binding: Paperback
Publisher: New Horizon Press
List Price: $15.95

Buy Now

Artificial Sweeteners: Risks and Effects
healthAuthor: C.D. Shelton
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Choice PH

Buy Now