Glutenfreies Wasser zeigt Absurdität des Trends in der Kennzeichnung, was abwesend ist

Glutenfreies Wasser zeigt Absurdität des Trends in der Kennzeichnung, was abwesend ist
Gesünderes Internet?
Mr. Grey

Die Lebensmittelkennzeichnung Verrücktheit gepaart mit Schlagzeilen über die Gefahren von Gluten, genetisch veränderte Organismen (GVO) und Hormone führen zu zunehmend absurderen Ergebnissen.

Zum Beispiel, Sie können jetzt "Premium" -Wasser kaufen Das ist nicht nur frei von GVO und Gluten, sondern auch von koscher und bio zertifiziert. Es macht nichts, dass kein einziger Wassertropfen irgendein Eigentum enthält oder in irgendeiner Weise durch diese Bezeichnungen verändert wird.

Während einige Etiketten nützliche Informationen liefern, die von den Verbrauchern nicht ohne weiteres erkannt werden können, enthalten andere irreführende Behauptungen, die eine Wissenslücke mit den Verbrauchern ausnutzen und ihre Bereitschaft nutzen, eine Prämie für sogenannte Prozesslabel zu bezahlen. Beispielsweise sind Details zum Herkunftsland eines Produkts hilfreich. Etikettieren einer Flasche Wasser "Glutenfrei" und "Nicht-GVO" viel weniger.

Nach meiner Erfahrung als Lebensmittelökonom kann eine solche "Scheintransparenz" die Verbraucher nicht über die Art ihrer Lebensmittel informieren. Außerdem kann es das Wohlbefinden verringern, wenn es von einem höheren Preis begleitet wird. Ein neues Kennzeichnungsgesetz, das nächstes Jahr in Kraft treten soll, wird die Dinge nur noch verschlimmern.

Kurze Geschichte der Lebensmitteletiketten

Bis zu den späten 1960s, Die Verbraucher wussten sehr wenig über den Nährwert der Fertiggerichte, die sie gekauft haben.

Das dramatische Wachstum bei verarbeiteten Lebensmitteln änderte dies und führte zu einem System der freiwilligen und obligatorischen Nährwertkennzeichnung in den frühen 70s. Als wir mehr über die Beziehung zwischen Ernährung und Gesundheit erfahren haben, war der Kongress bestrebt, den Verbrauchern mehr Informationen zur Verfügung zu stellen Nutrition Labeling und Education Act von 1990, die der Food and Drug Administration (FDA) die Befugnis gab, Unternehmen dazu zu verpflichten liste bestimmte Nährstoffe auf und andere Details zu Lebensmittelverpackungen.

Seitdem Lebensmittelkennzeichnung ist nur wilder geworden. Einige Etiketten, wie zum Beispielorganisch, “Befolgen Sie strenge Bundesrichtlinien, während andere nicht reguliert sind, wie z.natürlich" Eier könnten von Hühnern kommen das sind "käfigfrei" (das ist nicht geregelt) oder "Freilandhaltung" (was ist), während Ihre Milch von Kühen kommen könnte, die "mit Gras gefüttert" sind (kein Standard) oder "hormonfrei" (Überprüfung erforderlich).

Diese Etiketten sind weitgehend das Ergebnis des Wunsches der Verbraucher, mehr über die Art und Weise, wie Nahrungsmittel produziert werden, zu erfahren - und die Bereitschaft, mehr für die Ansprüche zu zahlen, egal ob sie gefälscht sind oder nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eigenschaften eines Produkts

Um zu verstehen, wie all diese Kennzeichnungen das Verbraucherverhalten antreiben, wollen wir uns der Ökonomie zuwenden.

Der Ökonom Kevin Lancaster hypothetisch angenommenen dass Verbraucher Glück nicht von einem Produkt, das sie kaufen könnten, sondern von ihren Eigenschaften ableiten.

Zum Beispiel, wenn Sie ein Auto kaufen, sind es die Eigenschaften - Farbe, Marke, Größe, Preis oder Kraftstoffeffizienz - die Sie dazu bringen wollen, es zu kaufen. Wenn Sie online surfen, können Sie die Suche anhand dieser Merkmale verfeinern. Einige dieser Merkmale, wie Größe und Farbe, sind für das Auge vor dem Kauf sichtbar und überprüfbar, während andere, wie die Kraftstoffeffizienz eines Autos, erst bestätigt werden können, wenn Sie die gepunktete Linie markieren und die Schlüssel einsammeln.

Mit anderen Worten, das Unternehmen weiß mehr über das Auto als Sie, etwas, das Ökonomen nennen asymmetrische Information. Der Ökonom George Akerlof wurde mit einem Nobelpreis ausgezeichnet für seine Arbeit über asymmetrische Information und wie es zu schrecklichen Marktergebnissen führt.

Ähnlich haben Lebensmittel Eigenschaften, die nur nach dem Kauf beobachtet werden können. Du kannst einen Apfel aufheben und sehen, ob er einen hat Schönheitsfehler, aber Sie wissen nicht wirklich, wie es schmeckt, und Sie können nicht wissen, wie viele Kalorien es sogar nach Verbrauch hat. Hier können Lebensmitteletiketten helfen.

Die Wissenslücke ausnutzen

Leider kann das Problem der asymmetrischen Information nie vollständig beseitigt werden, und die Verbraucher haben möglicherweise nie so viel Wissen, wie sie es gerne bei Einkäufen tun würden.

Die vorgeschriebene Kennzeichnung hat dazu beigetragen, diese Lücke zu schließen, insbesondere wenn die zusätzlichen Informationen das Wohlbefinden der Verbraucher erhöhen, wie das Wissen, dass ein Lebensmittel 160-Kalorien oder 60 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C enthält.

Einige Unternehmen verwenden jedoch Lebensmitteletiketten, um diese Wissenslücke auszunutzen, indem sie die Bedenken der Verbraucher bezüglich einer bestimmten Zutat oder eines bestimmten Verfahrens aufgreifen, um eine Prämie zu erhalten oder den Marktanteil zu erhöhen. Eine der Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Bereitstellung von gefälschter Transparenz durch sogenannte Absenz-Etiketten (wie "enthält nicht"), die zunehmend auf Produkten zu finden sind, die den Inhaltsstoff überhaupt nicht haben könnten.

Während das Wasserbeispiel, das ich zuvor erwähnt habe, das klarste Beispiel dafür ist, erfordern andere nur ein bisschen mehr Wissen, um zu sehen, dass sie keinem Zweck dienen. Schon seit Bundesverordnung verlangt, dass Hormone nicht in Schweinefleisch oder Geflügel verwendet werden, Werbung für eine Hühnerbrust Da "hormonfrei" keinen Sinn ergibt, kann ein Unternehmen mehr verlangen oder seine Produkte von den weniger gekennzeichneten Wettbewerbern abheben.

Die FDA erlaubt einem Unternehmen, den Ausdruck zu verwenden, solange das Etikett auch festhält, dass "Bundesvorschriften die Verwendung von Hormonen verbieten".

Signalisierung Sicherheit

A neues Gesetz Das macht die GMO-Kennzeichnung einiger Lebensmittel obligatorisch, wird diese Probleme wahrscheinlich verschärfen, sobald es im Sommer von 2018 wirksam wird.

Um zu verstehen, warum, kehren wir zu asymmetrischen Informationen und einer damit verbundenen ökonomischen Theorie zurück, die als Signalwirkung bezeichnet wird. Ein Signalisierungseffekt tritt auf, wenn ein Käufer eine implizite Nachricht von einem expliziten Cue erhält. Zum Beispiel kann ein Lebensmittel mit der Bezeichnung "wenig Natrium" implizit kommunizieren, dass Salz vermieden werden sollte. Wenn die Regierung an der Signalwirkung beteiligt ist, etwa wenn eine Kennzeichnung vorgeschrieben ist, wird die Wirkung stärker.

So wird das neue GVO-Kennzeichnungsgesetz den Verbrauchern signalisieren, dass biotechnische Lebensmittel irgendwie schlecht sind. Während einige Länder die Verwendung von GVO verboten haben, wie in Europa, die FDA hat gesagt Das "glaubwürdige Beweise hat gezeigt, dass Lebensmittel aus den bisher vermarkteten GE-Pflanzensorten genauso sicher sind wie vergleichbare, nicht GE-Produkte. "

Als Folge des neuen Gesetzes werden Unternehmen, die Produkte ohne GVO verkaufen, wahrscheinlich "GVO-frei" auf das Etikett schlagen, obwohl das Gesetz für diese Lebensmittel nicht gilt.

Das GesprächMeine Sorge ist, dass die Verbraucher immer rätselhafter werden, je mehr Unternehmen zunehmend absurde Behauptungen auf ihren Etiketten machen, so dass sich ihre Produkte von der Konkurrenz im Supermarktgang abheben. Ich erwarte, dass das einzige, was die Verbraucher als Gegenleistung für diese "gefälschten Transparenz" -Labels bekommen, ein höherer Preis ist.

Über den Autor

Brandon McFadden, Assistenzprofessor für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie, University of Florida

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Wahrheit über die Kennzeichnung von Lebensmitteln; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Gluten-free Water Shows Absurdity Of Trend In Labeling What's Absent

Gluten-free Water Shows Absurdity Of Trend In Labeling What's Absent
Healthier internet?
Mr. Gray

The food labeling craze coupled with banner headlines about the dangers of gluten, genetically modified organisms (GMOs) and hormones are leading to increasingly absurd results.

For example, you can now buy “premium” water that’s not only free of GMOs and gluten but certified kosher and organic. Never mind that not a single drop of water anywhere contains either property or is altered in any way by those designations.

While some labels provide useful information that is not readily detectable by consumers, others contain misleading claims that exploit a knowledge gap with consumers and take advantage of their willingness to pay a premium for so-called process labels. For example, details on a product’s country of origin are helpful; labeling a bottle of water “gluten free” and “non-GMO” much less so.

In my experience as a food economist, such “fake transparency” does nothing to inform consumers about the nature of their foods. Moreover, it can actually decrease well-being when accompanied by a higher price tag. A new labeling law set to take effect next year will only make matters worse.

Brief history of food labels

Until the late 1960s, consumers knew very little about the nutritional content of the prepared foods they purchased.

The dramatic growth in processed foods changed this and led to a system of voluntary and mandatory nutrition labeling in the early ‘70s. As we learned more about the relationship between diet and health, Congress sought to provide consumers more information by passing the Nutrition Labeling and Education Act of 1990, which gave the Food and Drug Administration (FDA) the authority to require companies to list certain nutrients and other details on food packages.

Since then, food labeling has only gotten wilder. Some labels, such as “organic,” follow strict federal guidelines, while others aren’t regulated, such as “natural.” Eggs might come from chickens that are “cage-free” (which isn’t regulated) or “free range” (which is), while your milk could come from cows that are “grass-fed” (no standard) or “hormone-free” (requires verification).

These labels are largely the result of the consumer desire to know more about the way food is produced – and the willingness to pay more for the claims, spurious or not.

Characteristics of a product

To understand how all this labeling drives consumer behavior, let’s turn to economics.

The economist Kevin Lancaster hypothesized that consumers derive happiness not from a product they might buy but from its characteristics.

For example, when purchasing a car, it’s the characteristics – color, brand, size, price or fuel efficiency – that make you want to buy it. Browsing online even allows us to refine searches by these characteristics. Some of these characteristics, such as size and color, are visible and verifiable to they eye before purchase, while others, like a car’s fuel efficiency, can’t be confirmed until you sign on the dotted line and collect the keys.

In other words, the company knows more about the car than you do, something economists call asymmetric information. Economist George Akerlof won a Nobel Prize for his work on asymmetric information and how it leads to terrible market outcomes.

Similarly, food has characteristics that can be observed only after purchase. You can pick up an apple and see whether it has any blemishes, but you don’t really know how it will taste, and you cannot know how many calories it has even after consumption. That’s where food labels can help.

Exploiting the knowledge gap

Unfortunately, the problem of asymmetric information can never be eliminated entirely, and consumers may never have as much knowledge as they’d like when making purchases.

Mandated labeling has helped narrow this gap, particularly when the additional information increases consumer well-being, such as knowledge that a food contains 160 calories or 60 percent of the recommended daily does of vitamin C.

Some companies, however, use food labels to exploit this knowledge gap by preying on consumer concerns about a certain ingredient or process in order to collect a premium or increase market share. One of the ways they do this is by providing fake transparency through so-called absence labels (like “does not contain”), which are increasingly found on products that could not possibly have the ingredient in the first place.

While the water example I mentioned earlier is the most clear-cut illustration of this, others only require a bit more knowledge to see that they don’t serve a purpose. Since federal regulation requires that hormones not be used in pork or poultry, advertising a chicken breast as “hormone-free” doesn’t make sense – yet doing so allows a company to charge more or help its products stand out from the less-labeled competition.

The FDA allows a business to use the phrase as long as the label also notes that “federal regulations prohibit the use of hormones.”

Signaling safety

A new law that makes GMO labeling of some foods mandatory will likely compound these problems once it takes effect in the summer of 2018.

To understand why, let’s return to asymmetric information and a related economic theory called the signaling effect. A signaling effect occurs when a buyer receives an implicit message from an explicit cue. For example, a food labeled “low sodium” may implicitly communicate that salt should be avoided. When the government is involved in the signaling effect, such as when a label is mandatory, the impact tends to become stronger.

Thus the new GMO labeling law is bound to signal to consumers that bioengineered foods are somehow bad. While some countries have banned the use of GMOs, such as in Europe, the FDA has said that “credible evidence has demonstrated that foods from the GE plant varieties marketed to date are as safe as comparable, non-GE foods.”

As a result of the new law, companies selling products without GMOs will likely slap “GMO free” on the label even though the law doesn’t apply to those foods.

The ConversationMy worry is that consumers will become ever more mystified as more businesses make increasingly absurd claims on their labels so that their products stand out from the competition in the grocery store aisle. I expect that the only thing consumers will get in return for these “fake transparency” labels is a higher price tag.

About the Author

Brandon McFadden, Assistant Professor of Food and Resource Economics, University of Florida

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Organic: A Journalist's Quest to Discover the Truth behind Food Labeling
healthAuthor: Peter Laufer
Binding: Hardcover
Publisher: Lyons Press
List Price: $25.95

Buy Now

Eating Between the Lines: The Supermarket Shopper's Guide to the Truth Behind Food Labels
healthAuthor: Kimberly Lord Stewart
Binding: Paperback
Publisher: St. Martin's Griffin
List Price: $23.00

Buy Now

GMO Labeling Standards: Is The Food You Feed Your Children Safe?
healthAuthor: Roger Klein
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: PublishMyWay.com

Buy Now