Wie wirkt sich Detox mehr als Ihr Körper aus?

Ganzer Detox für Ihr ganzes Selbst: Psychologisch und körperlich

Mein Patient Padma war verwirrt und skeptisch.

"Ich kam zu dir wegen Ernährungsberatung und Entgiftung", sagte sie mit ihrem schwachen Geschmack eines indischen Akzents. "Aber Sie sprechen mit mir über alle möglichen anderen Themen außer dem Essen. Ich bin ein Wissenschaftler - ein Soziologe - und ich möchte mich auf die Wissenschaft und die Fakten konzentrieren. "

Ich lächelte. Ich hatte diese Einwände schon einmal gehört, aber selten äußerten meine skeptischen Patienten so unverblümt und so bald ihre Meinung.

Indem Padma so klar war, erlaubte ich mir, als Antwort klar zu sein.

"Ich bin auch eine Person der Wissenschaft", sagte ich ihr. "Und was ich in mehr als 15 Jahren Forschung und klinischer Arbeit gelernt habe, ist, dass die wissenschaftlichste Herangehensweise an Heilung sich nie auf nur einen kleinen Teil des menschlichen Körpers konzentriert, geschweige denn die Rolle von Gedanken, Überzeugungen, und Emotionen in unserer Gesundheit. Sie erhalten die besten Ergebnisse, wenn Sie die ganze Person ansprechen. Darum geht es in diesem Programm. "

Padma sah immer noch zweifelhaft aus.

Humanbiochemie 101

"Padma", fuhr ich fort, "du denkst, dass Überzeugungen und Emotionen vom physischen Körper getrennt sind. Aber jedes Mal, wenn Sie einen Gedanken oder ein Gefühl haben, wird es biochemisch ausgedrückt, als eine Kaskade von Neurotransmittern, Hormonen oder zellulären Reaktionen. Daher kann Ihre körperliche Verfassung enorme Auswirkungen auf Ihre Stimmung, Ihre Fähigkeit, klar zu denken, und Ihre allgemeine Einstellung zum Leben haben - so wie Ihre Stimmung, Ihre Gedanken und Überzeugungen Ihre körperliche Verfassung beeinflussen können. Geist-Körper-Medizin ist nicht irgendein mystischer Hokuspokus. Es ist die menschliche Biochemie 101. "

Die meisten von uns sind es gewohnt, zwischen unserem Körper und unseren Emotionen zu unterscheiden. Wir glauben, dass "Ich fühle mich heiß" oder "Mein Fuß tut weh" oder "Mein Arzt sagt mir, dass ich ein Risiko für einen Herzinfarkt habe" sind grundsätzlich verschiedene Arten von Aussagen aus "Ich fühle mich ängstlich" oder "Mein Herz schmerzt" oder " Wenn mein Chef mich diese Woche noch eine Nacht länger hält, werde ich durch das Dach gehen. "

Natürlich, in gewisser Weise, diese sind verschiedene Aussagen. Während wir die subjektive Erfahrung von Hitze oder Schmerz nicht messen können, können wir unsere Temperatur mit einem Thermometer messen, unseren Fuß nach gebrochenen Knochen röntgen und eine ganze Reihe von Tests durchführen, um unser Risiko für einen Herzinfarkt zu beurteilen.

Angst, Trauer und Wut sind schwerer zu messen. Und obwohl wir uns physischen Metaphern zuwenden, um unsere emotionalen Zustände auszudrücken, wissen wir, dass wir sie nicht wörtlich meinen. Dein Herz tut es nicht wirklich schmerzen. Dein Blut ist nicht wörtlich Sieden. Du bist nicht tatsächlich kurz vor dem Explodieren.

Aber in einem sehr realen Sinne ist der Gegensatz zwischen Geist und Körper, den meine alten Professoren "eine Unterscheidung ohne Unterschied" nennen - eine Unterscheidung, die am Ende des Tages nicht sehr nützlich ist. Denn in Wirklichkeit gibt es nicht wirklich etwas wie "Körper", "Geist", "Empfindung", "Emotion" - das sind nur die Namen, die wir uns ausgedacht haben, um unsere Erfahrung zu verstehen.

Was sind wir wirklich?

Was wir wirklich Wenn wir unser menschliches Leben betrachten, ist Biochemie: ein großes interaktives Netzwerk aus Hormonen, Neurotransmittern, Synapsen und Drüsen, deren Aufgabe es ist, auf die Herausforderungen und Möglichkeiten unserer Umwelt zu reagieren. Diese Reaktionen geschehen alle durch Elektrizität und Chemie, und alle sind immer beide physikalisch und emotional. Das heißt, jeder Gedanke oder jede Emotion spiegelt sich in einem biochemischen Ereignis wider, und jedes biochemische Ereignis hat seine mentalen und emotionalen Dimensionen.

Wenn Ihnen zum Beispiel jemand mit einem Messer entgegenkommt, könnten Sie die als Angst bekannte Emotion erleben. Oder Sie fühlen Wut oder Entschlossenheit oder eine andere Emotion. Du wirst wahrscheinlich denken, Das sieht nicht gut aus or Ich frage mich, ob ich schnell genug rennen kann, um wegzukommen.

Welche Gedanken und Emotionen Sie auch haben mögen, Sie werden auch sofort eine messbare physische Reaktion erleben: die Stressreaktion. Deine Muskeln werden sich anspannen, dein Blut wird zu deinen Muskeln fließen und weg von deinem Bauch, dein Herz wird schneller schlagen, deine Pupillen werden sich zusammenziehen, deine Handflächen werden schwitzen und du wirst schnell atmen.

Und hinter den mentalen und physischen Reaktionen steht eine Flut von Stresshormonen - Cortisol, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin und viele andere -, die über eine komplizierte chemische Kaskade ausgelöst werden, die in Ihrem Hypothalamus ausgelöst und an Ihre Hypophyse und Ihre Nebennieren weitergegeben wird. Ihre mentale, emotionale und körperliche Erfahrung - die Gedanken, Gefühle und Empfindungen, die Sie erfahren - tauchen alle in biochemischen Ereignissen auf.

Es fühlt sich alles echt an

Und rate was? Es ist nicht wirklich wichtig, ob du es bist tatsächlich Erfahrung Gefahr oder wenn Sie nur denken genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist. könnte in Gefahr sein . . . oder auch wenn du merken Vor zehn Jahren, als du in Gefahr warst. Erinnerung, Vorstellungskraft, Phantasie, Vorfreude - all das erzeugt die gleiche physische Reaktion.

Ein Hypnotiseur kann Sie davon überzeugen, dass Sie Angst haben und in Ihnen eine Stressreaktion hervorrufen. So kann ein mächtiger Redner Sie auf eine politische oder soziale Bedrohung aufmerksam machen. So kann ein Film, eine Achterbahn oder sogar ein wirklich gruseliger Roman sein. Oder ein Traum. Man könnte meinen, der Angreifer mit einem Messer ist echt und der Albtraum ist unwirklich, und das natürlich is Eine wichtige Unterscheidung, aber ein ebenso wichtiger Punkt ist die Tatsache Dein Körper kennt den Unterschied nicht. Die biochemischen Reaktionen und elektrischen Impulse, die die chemische Kaskade auslösen, sind die gleichen, egal ob sie durch ein tatsächliches physikalisches Ereignis oder einen bloßen Gedanken erzeugt werden.

Was bedeutet das nun für diejenigen von uns, die ein gesundes und erfülltes Leben führen wollen? Das bedeutet, dass wir uns der komplexen Art und Weise bewusst sein müssen, in der Körper und Geist miteinander interagieren. Die Kategorien, die wir als „physisch“, „mental“ und „emotional“ bezeichnen möchten, sind oft gemischt und verschwommen. Wenn Sie sich deprimiert fühlen und ich schlage vor, Sie essen mehr Ballaststoffe, und in ein paar Wochen haben Sie sich aufgeregt, dann hat Ihr Körper Ihren Geist messbar beeinflusst. Wenn Sie sich gestresst fühlen und dann Probleme haben, Ihre Nahrung zu verdauen (weil Stress ua die Magensäure senkt), hat Ihr Geist Ihren Körper messbar beeinflusst.

Entgiftung von psychologischen sowie physischen Faktoren

Als ich diese Wahrheit erkannte, verstand ich, dass ich sie in meine Arbeit als Ernährungsberaterin für funktionelle Medizin integrieren musste. Ich konnte meinen Patienten nicht sagen, was sie essen sollten; Ich musste ihnen helfen, zu entgiften alle die Faktoren, die ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten.

Diese Einsicht unterscheidet zwei Wege. Patienten mit scheinbar hartnäckigen psychologischen Problemen - Angst, Depressionen, Stress - erhielten häufig spektakuläre Ergebnisse, wenn sie ihre Ernährung änderten. Zur gleichen Zeit erhielten Patienten mit scheinbar unheilbaren körperlichen Problemen - Gelenkschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme, Schilddrüsenprobleme und Colitis ulcerosa, um nur einige zu nennen - ihre eigenen spektakulären Vorteile, indem sie einschränkende Überzeugungen losließen und ihre Kreativität nährten unterstützen ihre Gedanken und Emotionen.

Wir neigen dazu, die Grenze zwischen Geist und Körper als eine Art Seawall zu betrachten - eine starre, feste Barriere, die deutlich den Unterschied zwischen Wasser und Land, nass und trocken, markiert. In Wirklichkeit gleicht die Grenze eher einem breiten Stück feuchten Sandes, über dem Ebbe und Flut herrscht: jetzt Wasser, jetzt Land, jetzt eine Mischung aus beiden - und sich ständig wandelnd.

© 2016 von Deanna Minich. Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht von HarperOne, einem Abdruck von Harper Collins Publishers.

Buch von diesem Autor

Whole Detox: Ein 21-Day personalisiertes Programm zum Durchbrechen von Barrieren in jedem Bereich Ihres Lebens von Deanna Minich.Whole Detox: Ein 21-Day personalisiertes Programm, um Barrieren in jedem Bereich Ihres Lebens zu durchbrechen
von Deanna Minich.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Dr. Deanna MinichDr. Deanna Minich ist ein Lifestyle-Medizin-Experte, der die Kunst der Integration alter Heiltraditionen mit moderner Wissenschaft beherrscht. Ihr einzigartiger "Ganz-Selbst" -Ansatz für Ernährung befasst sich mit Physiologie, Psychologie, Essen und Leben in dem, was sie "7-Gesundheitssysteme" nennt. Ein fünffacher Buchautor und Gründer von Essen & GeistSie macht weiterhin Entgiftungsprogramme mit Einzelpersonen, um ihnen zu helfen, bessere Gesundheit zu erreichen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie emotionales Essen erobern und Ihre Stimmung in Balance bringen können DeannaMinich.com.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Does Detox Affect More Than Your Physical Body?

 Whole Detox For Your Whole Self: Psychological and Physical

My patient Padma was confused— and skeptical.

“I came to you for nutritional advice, and to detox,” she said with her faint flavor of an Indian accent. “But you are talking to me about all sorts of other issues besides food. I am a person of science—a sociologist—and I want to focus on science and the facts.”

I smiled. I had heard these objections before, but seldom did my skep­tical patients express their opinions so bluntly, and so soon.

By being so clear, Padma allowed me to be clear in response.

“I am also a person of science,” I told her. “And what I’ve learned in more than fifteen years of research and clinical work is that the most scientific approach to healing doesn’t ever focus on just one small part of the human body, let alone ignore the role of thoughts, beliefs, and emotions in our health. You get the best results by addressing the whole person. That’s what this pro­gram is all about.”

Padma still looked doubtful.

Human Biochemistry 101

“Padma,” I went on, “you think that beliefs and emotions are separate from the physical body. But, in fact, every time you have a thought or feel­ing, it is expressed biochemically, as a cascade of neurotransmitters, hor­mones, or cellular responses. Therefore, your physical condition can have an enormous impact on your mood, your ability to think clearly, and your overall outlook on life—just as your mood, thoughts, and beliefs can affect your physical condition. Mind–body medicine isn’t some mystical mumbo jumbo. It’s Human Biochemistry 101.”

Most of us are used to making distinctions between our body and our emotions. We believe that “I feel hot” or “My foot hurts” or “My doctor tells me I’m at risk for a heart attack” are fundamentally different types of state­ments from “I feel scared” or “My heart aches” or “If my boss keeps me late one more night this week, I’m going to go through the roof.”

Of course, in some ways, those are different statements. While we can’t measure the subjective experience of heat or pain, we can take our tempera­ture with a thermometer, x- ray our foot for broken bones, and run a whole range of tests to assess our risk for a heart attack.

Fear, grief, and anger are harder to measure. And even though we turn to physical metaphors to express our emotional states, we know we don’t mean them literally. Your heart doesn’t really ache. Your blood isn’t literally boiling. You aren’t actually about to explode.

Yet in a very real sense, the contrast between mind and body is what my old professors used to call “a distinction without a difference”—a distinc­tion that, at the end of the day, isn’t really very useful. Because, in fact, there isn’t really any such thing as “body,” “mind,” “sensation,” “emotion”—those are just the names we’ve come up with to make sense of our experi­ence.

What Are We, Really?

What we really have, when we look at our human lives, is biochemistry: one big interactive network of hormones, neurotransmitters, synapses, and glands whose job is to respond to the challenges and opportunities of our environment. These responses all happen through electricity and chemistry, and all of them are always both physical and emotional. That is, any thought or emotion is reflected in a biochemical event, and any biochemical event has its mental and emotional dimensions.

If someone runs up to you with a knife, for example, you might expe­rience the emotion known as fear. Or you might feel anger or determi­nation or some other emotion. You are likely to think, This doesn’t look good or I wonder if I can run fast enough to get away.

Whatever thoughts and emotions you might have, you’ll also experience an immediate, measurable physical response: the stress response. Your muscles will tense, your blood will begin to flow toward your muscles and away from your stomach, your heart will beat faster, your pupils will contract, your palms will sweat, and you’ll start to breathe quickly.

And behind both the mental and the physical responses is a flood of stress hormones— cortisol, dopamine, adrenaline, noradrenaline, and many others—triggered via a complicated chemical cascade initiated in your hypothalamus and passing on to your pituitary and your adrenals. Your mental, emotional, and physical experience—the thoughts, feelings, and sensations you experience—all show up in bio­chemical events.

It All Feels Real

And guess what? It doesn’t really matter if you actually experience danger or if you just think you might be in danger . . . or even if you remember a time ten years ago when you actually were in danger. Memory, imagination, fantasy, anticipation—all of these produce the same physical response.

A hypnotist can convince you that you’re scared and produce in you a stress response. So can a powerful speaker alerting you to a political or social threat. So can a movie, a roller coaster, or even a really scary novel. Or a dream. You might think the attacker with a knife is real and the nightmare is unreal, and of course that is an important distinction, but an equally important point is the fact your body doesn’t know the difference. The biochemical responses and electrical impulses that trigger the chemical cascade are the same whether they are generated by an actual physical event or a mere thought.

Now, what does this mean for those of us who want to lead healthy, fulfilling lives? It means we need to be aware of the complex ways in which our bodies and minds interact—in which the categories we like to call “physical,” “mental,” and “emotional” are often blended and blurred. If you feel depressed and I suggest you eat more fiber, and in a few weeks you’ve cheered up, then your body has measurably affected your mind. If you feel stressed and you then have trouble digesting your food (because, among other things, stress lowers your stomach acid), your mind has measurably affected your body.

Detoxifying From Psychological, As Well As Physical Factors

When I realized this truth, I understood that I needed to incorporate it into my work as a functional medicine nutritionist. I couldn’t just tell my patients what to eat; I had to help them detoxify from all the factors that might be adversely affecting their health.

This insight cut two ways. Patients with seemingly intractable psy­chological issues—anxiety, depression, stress— frequently got spectacular results from changing their diets. At the same time, patients with seemingly incurable physical issues—joint pain, cardiovascular issues, thyroid prob­lems, and ulcerative colitis, to name only a few—got their own spectacular benefits from letting go of some limiting beliefs, nourishing their creativity, and otherwise supporting their minds and emotions.

We tend to think of the boundary between mind and body as a kind of seawall—a rigid, firm barrier clearly marking out the difference between water and land, wet and dry. In reality, the boundary is more like a wide patch of damp sand over which the tide ebbs and flows: now water, now land, now a mixture of both—and constantly changing.

©2016 by Deanna Minich. All Rights Reserved.
Published by HarperOne, an imprint of Harper Collins Publishers.

Book by this Author

Whole Detox: A 21-Day Personalized Program to Break Through Barriers in Every Area of Your Life by Deanna Minich.Whole Detox: A 21-Day Personalized Program to Break Through Barriers in Every Area of Your Life
by Deanna Minich.

Click here for more info and/or to order this book.
 

About the Author

Dr. Deanna MinichDr. Deanna Minich is a lifestyle medicine expert who has mastered the art of integrating ancient healing traditions with modern science. Her unique "whole self" approach to nutrition looks at physiology, psychology, eating, and living within what she calls the "7 Systems of Health." A five-time book author, and founder of Food & Spirit, she continues to do detox programs with individuals to help them achieve better health. Learn more about how to conquer emotional eating and balance your mood at DeannaMinich.com.
 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}