Übung kann Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Impulse geben

Übung kann Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Impulse geben

Körperliche Betätigung kann den Menschen helfen, mehr Kontrolle über die Impulsivität auszuüben, wie eine neue, kleine Studie nahelegt.

"Es gibt eine besondere Art von Aufgabe, die 'Verzögerungsdiskontierung' genannt wird, die Individuen eine Reihe von Wahlmöglichkeiten zwischen 'kleineren / früher' und 'größeren / späteren' Belohnungen bietet", sagt Michael Sofis, Doktorand in angewandter Verhaltensforschung an der Universität von Kansas, der die Studie leitete.

"Es ist etwas, was wir alle in unserem Leben erfahren. Willst du jetzt ein bisschen Geld - oder warte und bekommst später viel Geld? Der Grad, zu dem man diese kleinere / frühere Belohnung wählt, wird als Impulsivität bezeichnet, und dies wurde mit Adipositasproblemen, Glücksspiel und den meisten Formen von Drogenmissbrauch in Verbindung gebracht. "

Laut Sofis könnte eine Änderung der eigenen Fähigkeit, zukünftige Ereignisse zu bewerten, das maladaptive Verhalten unter Kontrolle halten und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gesunde Entscheidungen zu treffen. Er entwarf eine Pilotstudie und eine nachfolgende größere Studie, um zu sehen, ob Bewegung Veränderungen bei der Diskontierung von Verzögerungen auslösen könnte.

"Es gibt viele neurowissenschaftliche Belege, die darauf hindeuten, dass stimmungsverändernde Effekte körperlicher Aktivität die Entscheidungsfindung beeinflussen können", sagt Sofis. "Es gibt eine Vielzahl vorgeschlagener biologischer und neurologischer Mechanismen und unterschiedliche Auswirkungen auf Menschen mit unterschiedlichen genetischen Profilen, die mit psychischen Problemen in Zusammenhang stehen. Studien sagen, wenn ich ein genetisches Profil habe, das mit höheren Raten von Depressionen und Angstzuständen verbunden ist, werde ich eher von körperlichen Aktivitäten profitieren. "

Sofis und die Mitautoren Ale Carrillo und David Jarmolowicz rekrutierten die Teilnehmer und wiesen sie an, auf einer Strecke mit "individuellem hohem und niedrigem Kraftaufwand" zu laufen, zu joggen oder zu laufen und zeichneten die eigenen wahrgenommenen Anstrengungen der Teilnehmer auf.

"Wir wollten einen individualisierten, aber dennoch standardisierten Ansatz schaffen", sagt Sofis. "Wir haben die Leute ihre wahrgenommene Leistung auf einer Skala von sechs für 20 bewerten lassen. Sechs würden nur auf einer Couch sitzen - und 20 wäre maximale Anstrengung. Wir würden sie auf der achten Ebene und 10 starten. Die Idee ist, dass wir sie langsam auf ein höheres Leistungsniveau bringen. Für jede Person hängt die Menge, die sie ausüben, mit der Menge zusammen, die sie genießen werden. "

Die wahrgenommene Anstrengung der Teilnehmer wurde vor der Studie festgelegt, um eine Basismaßnahme festzulegen, die Behandlung wurde für sieben bis acht Wochen verfolgt, und die Teilnehmer wurden auch gebeten, für einen zusätzlichen Monat die Aufrechterhaltung erhöhter körperlicher Aktivität zu melden. Delay Diskontierung wurde vor, während und nach der Behandlung und während der Wartung mit einem standardisierten 27-Element Verzögerung Diskontierung Task namens Monetary Choice Fragebogen getestet.

Die Forscher stellten fest, dass statistisch signifikante Verbesserungen bei der Diskontierung von Verzögerungen nicht nur während der Behandlungsphase mit erhöhter Anstrengung offensichtlich waren, sondern auch, dass die Verbesserungen einen Monat später für die Gruppe aufrechterhalten wurden.

"Unsere Studie ist unseres Wissens die erste, die anhaltende Änderungen bei der Nachlaufdiskontierung bei der Nachverfolgung zeigt", sagt Sofis. "In unserer Studie behielten 13-Teilnehmer von 16 ihre verbesserte Selbstkontrolle bei."

Sofis sagt, dass die Forschung dazu beiträgt, die neu auftretenden Beweise dafür zu stärken, dass die Verzögerung bei der Diskontierung verändert werden kann. Aufgrund der Verbindungen zwischen Diskontierung und vielen klinischen Problemen schlägt Sofis vor, dass Forscher und Kliniker die Diskontierung als Behandlungsziel berücksichtigen sollten.

"Dies wird als klinisches Behandlungsziel wichtig", sagt er. "Wenn Sie ein Ergebnis messen und möglicherweise eine Änderung sehen, sollten Sie in der Lage sein, unzählige weitere Änderungen auf einmal zu sehen."

Für Leute, die Probleme mit Impulsivität oder Selbstkontrolle zeigen, sagt Sofis, dass die Botschaft zum Mitnehmen einfach ist: Bewegung könnte helfen.

"Ich hatte Menschen aller Altersstufen, BMI, Einkommen und psychische Gesundheit, und diese Studien deuteten darauf hin, dass fast jede einzelne Person ihre verspätete Diskontierung zumindest bis zu einem gewissen Grad verbesserte", sagt er.

"Wenn jemand nur trainiert, ist es wahrscheinlich, dass Sie einige Verbesserungen zeigen werden. Es bedarf weiterer Beweise, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, aber es ist sehr ermutigend, dass sich die Menschen verbessern. Einfach auftauchen und es versuchen - es scheint, als würden sich die Leute verbessern.

"Der ermutigende Teil ist, dass wir Leute hatten, die die ganze Zeit spazieren gingen, Leute in ihren 50s oder 60s und Leute in ihren 20s, die sehr fit und am Laufen waren, es schien keine Rolle zu spielen. Fast jeder hat sich verbessert ", sagt Sofis.

Derzeit entwickelt Sofis eine Smartphone-Anwendung mit dem Namen "Your620", die es Nutzern ermöglicht, Änderungen in Bezug auf Bewegung und Verzögerung aufzuzeichnen, und hofft, von den an der App interessierten Personen zu hören.

"Ich hoffe auf Chancen, ähnliche Dinge zu tun", sagt er. "Ich würde gerne in mehr translationale und klinische Studien und größere kontrollierte Studien expandieren."

Die Forschung in der Fachzeitschrift erscheint Verhaltensmodifikation.

Quelle: University of Kansas

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Verhaltensänderung und -übung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Exercise May Give You More Control Of Your Impulses

Exercise May Give You More Control Of Your Impulses

Physical exercise may help people exert more control over impulsivity, a new, small study suggests.

“There’s a particular type of task called ‘delay discounting’ that presents individuals with a series of choices between ‘smaller/sooner’ and ‘larger/later’ rewards,” says Michael Sofis, a doctoral student in applied behavioral science at the University of Kansas, who led the study.

“It’s something we all experience in our lives. Do you want a little money now—or wait and get a lot of money later? The degree to which one chooses that smaller/sooner reward is called impulsivity, and that has been linked to obesity problems, gambling, and most forms of substance abuse.”

According to Sofis, a change in one’s ability to value future events might keep maladaptive behavior in check and increase the likelihood of making healthy choices. He designed a pilot study, and a subsequent larger study, to see if exercise could trigger changes in delay discounting.

“There’s a lot of neuroscientific evidence that suggests mood-altering effects of physical activity could change how you make decisions,” says Sofis. “There are a variety of proposed biological and neurological mechanisms and different effects for people with different genetic profiles linked to mental health issues. Studies say if I have a genetic profile linked to higher rates of depression and anxiety, I’m more likely to get benefits from physical activity.”

Sofis and coauthors Ale Carrillo and David Jarmolowicz recruited participants and instructed them to walk, jog, or run laps on a track at “individualized high and low effort levels” and recorded participants’ own perceived effort.

“We wanted to create an individualized, but still standardized approach,” Sofis says. “We had people rate their perceived effort on a scale of six to 20. Six would be just sitting on a couch—and 20 would be maximal exertion. We’d start them at levels of eight and 10, respectively. The idea is that we’d slowly shape them up to higher effort levels. For each person, the amount that they’re exerting is going to relate to amount they’re going to enjoy it.”

Participants’ perceived exertion was established before the study to establish a baseline measure, treatment was tracked for seven to eight weeks, and participants were also asked to self-report maintenance of increased exercise for an additional month. Delay discounting was tested before, during, and after treatment, and during maintenance using a standardized 27-item delay discounting task called the Monetary Choice Questionnaire.

The researchers found statistically significant improvements in delay discounting were evident not only during the treatment phase of increased exertion but also that improvements were maintained a month afterward for the group.

“Our study is the first, to our knowledge, that shows maintained changes in delay discounting at follow-up,” Sofis says. “In our study, 13 of 16 participants kept their improved self-control.”

Sofis says the research helps strengthen emerging evidence that delay discounting can be altered. Due to links between discounting and many clinical issues, Sofis suggests that researchers and clinicians alike should attend to discounting as a treatment target.

“This is becoming important as a clinical treatment target,” he says. “If you could measure one outcome and potentially see a change, you should be able to see myriad other changes at once.”

For people showing problems with impulsivity or self-control, Sofis says the takeaway message is simple: Exercise could help.

“I had people of all different ages, BMIs, incomes, and mental-health levels, and these studies suggested that nearly every single person at least improved their delayed discounting to some degree,” he says.

“If anyone just exercises, it’s likely you will show some improvements. More evidence is needed to draw definitive conclusions, but it’s very encouraging to see people improving. Just show up and give it a go—it seems like people do improve.

“The encouraging part is we had individuals that were walking the whole time, people in their 50s or 60s, and people in their 20s who were very fit and running, it didn’t seem to matter. Nearly everyone did improve,” Sofis says.

Currently, Sofis is developing a smartphone application, dubbed “Your620,” allowing people to record exercise and delay-discounting changes, and hopes to hear from people interested in the app.

“I’m hoping for opportunities doing similar things,” he says. “I’d like to expand into more translational and clinical studies, and larger controlled trials.”

The research appears in the journal Behavior Modification.

Source: University of Kansas

Related Books:

Think and Eat Yourself Smart: A Neuroscientific Approach to a Sharper Mind and Healthier Life
fitnessAuthor: Dr. Caroline Leaf
Binding: Hardcover
Publisher: Baker Books
List Price: $19.99

Buy Now

Psychology of Health and Fitness: Applications for Behavior Change (Foundations of Exercise Science)
fitnessAuthor: Barbara Brehm EdD
Binding: Hardcover
Publisher: F.A. Davis Company
List Price: $95.95

Buy Now

Foods That Cause You to Lose Weight: The Negative Calorie Effect
fitnessAuthor: Neal, M.D. Barnard
Binding: Paperback
Publisher: William Morrow Paperbacks
List Price: $16.99

Buy Now