Holunderbeere: Ein großartiger Trainingspartner mit dreifacher Wirkung

Holunderbeere: ein großartiger Trainingspartner mit dreifacher Wirkung

Auf der Suche nach einem großartigen Trainingspartner, der dich durch Energiearmut bringt, hilft dir, dich schneller zu erholen und gesund zu bleiben? Holunderbeere hat dich bedeckt. Konzentrierter Holunderbeerextrakt ist seit langem für seine immunverstärkenden, Erkältungs- und Grippe bekämpfenden Fähigkeiten bekannt - der beste Verbündete eines Sportlers, um die ganze Saison über gesund zu bleiben.

Jüngste Studien zeigen, dass Holunderbeeren für Sportler noch mehr Vorteile bringen. Reich an Antioxidantien und Magnesium kann Holunder die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, die Erholungszeit verkürzen und Zellschäden und Alterungsprozesse bekämpfen. Weiter hat es gezeigt, dass es besitzt antimikrobiellen Eigenschaften dass schützen Athleten aus Krankheit.

Schutz vor Freien Radikalen

Freie Radikale rauben gesunden Zellen Elektronen, überfallen sie und destabilisieren sie dabei. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Bewegung und der vermehrten Produktion dieser schädlichen Radikale gefunden: Bei erhöhter körperlicher Aktivität kann die Aufnahme von Sauerstoff durch den Körper um so viel wie möglich zunehmen fünfzehnhundert Prozent, was zu einem proportionalen Anstieg der Produktion von freien Radikalen führt. Zusätzlich verursacht die Entzündung, die durch Muskelschädigung (die Muskelkater nach dem Training verursacht) entsteht, auch freie Radikale, was die Erholung weiter verzögert.

Nehmen Sie eine Dosis Holunder vor und nach dem Training für seine antioxidativen Vorteile, die die schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen bekämpfen. Antioxidantien geben Elektronen an freie Radikale ab, wodurch die Radikale daran gehindert werden, diese Elektronen von anderen Zellkomponenten zu stehlen. Die Antioxidantien bleiben jedoch stabil, auch nachdem sie ein Elektron verloren haben - ein Grund, warum sie für die allgemeine Gesundheit so wichtig sind. Indem sie das Niveau der freien Radikale im Körper reduzieren, können sie dazu beitragen, Muskelschäden und Muskelschmerzen nach dem Training zu reduzieren und es den Athleten ermöglichen, häufiger zu trainieren, die Ausdauer zu erhöhen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Die spezifische antioxidative Kraft der Holunderbeere beruht auf der Anwesenheit von Anthocyanen - den Pflanzenstoffen, die der Beere ihre dunkle Pigmentierung verleihen. Eine 2014-Studie zeigt, dass Holunder auch eine bessere Quelle für Antioxidantien im Vergleich zu anderen Früchten ist. Die Antioxidantien aus Holunder wurden nachgewiesen 10.7 Prozent effektiver als Aronia als Fänger freier Radikale.

Reich an Magnesium

HolundersirupMagnesium unterstützt die Nerven- und Muskelfunktion, hilft, das Immunsystem in Gang zu halten, trägt zu einem gleichmäßigen Herzschlag bei und trägt zur Knochenstärke bei. Es hilft auch Blutzuckerspiegel zu regulieren und hilft bei der Produktion von Energie und Protein. Und die Kombination von Magnesium mit Antioxidantien kann auch dazu führen, dass sich weniger Milchsäure ansammelt, was die Erholungszeit nach dem Training oder größere körperliche Anstrengungen verkürzt.

Holunder ist auch reich an Magnesium, ein lebenswichtiges Mineral, auf das der Körper nicht weniger als zählt 300 biochemische Reaktionen. Und die Haschberg-Sorte der europäischen schwarzen Holunder - von der die italienische Firma Iprona AG ist weltweit der größte Verarbeiter - für eine besonders hohe Konzentration bekannt.

Iprona's einzigartige Membran Ultrafiltration Technologie bereichert die Polyphenole und behält die Magnesium, Vitamine und Spurenelemente, die in der frischen Holunderfrucht. Herkömmliche chemische Extraktionsverfahren konzentrieren sich nur einzelne Verbindungen - auf Kosten von vielen anderen gesunden Nährstoffen.

Atemgesundheit

Atmung leicht ist immer ein Faktor in der sportlichen Leistung. Eine andere Studie, die in Australien durchgeführt wurde, zeigte, dass nur eine 600 mg-900 mg Dosis von a Membran gefiltert Holunder Formel (die Sorte Haschberg) reduzierte signifikant sowohl die Dauer als auch die Schwere der Erkältungen. Diejenigen, die an der Studie teilnahmen, erfuhren aufgrund der antioxidativen und antimikrobiellen Wirksamkeit dieser besonderen Sorte Holunder, verbunden mit dem hohen Magnesiumgehalt im Extrakt, auch einen positiven Effekt auf ihre allgemeine Gesundheit.

Ob es um die Verringerung von Muskelkater oder Muskelschäden geht oder um Grippe zu vermeiden - Holunder ist eine Wohltat für jeden Sportler. Es ist nur eine der vielen natürlichen Substanzen, reich an gesundheits- und stärkenden Nährstoffen. Erhältlich in frischen oder pulverförmigen Formen, kann es als Pastille eingenommen oder in Getränke oder Joghurt gemischt werden. Und wie uns die Wissenschaft zeigt, ist diese traditionelle Zutat, die seit langem für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt ist, für uns immer besser - und dafür, dass wir mit den Strapazen unseres modernen Lebens umgehen können - als wir es hätten wissen können.

© 2015 Carl Thompson. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor

Carl ThompsonCarl Thompson ist seit mehr als drei Jahrzehnten als freier Gesundheit und Medizinjournalist gewesen. Er ist spezialisiert auf natürliche Alternativen zu den synthetischen Produkten der pharmazeutischen Industrie, und ist ein Forschungs-Autor für IPRONA, ein italienisches Unternehmen, das standardisierte Beerenextrakte für eine gesündere Ernährung produziert. Seine Arbeit ist international sowohl in Verbraucher- als auch in professionellen Gesundheitsfachzeitschriften weit verbreitet. Sein letztes Buch ist "Entzündung: Ein genauerer Blick auf was Drug-Unternehmen wollen Sie nicht wissen"über einen drogenfreien Ansatz zur Behandlung von Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Folgen Sie ihm auf Twitter @theberryroom.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1171254415; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0877736391; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Elderberry: A Great Workout Partner with Triple Benefits

Elderberry: a Great Workout Partner with Triple Benefits

Looking for a great workout partner who can get you through bouts of low energy, help you recover faster, and keep you healthy? Elderberry's got you covered. Concentrated elderberry extract has long been known for its immune-boosting, cold and flu-fighting abilities — an athlete's best ally for keeping healthy all season.

Recent studies show that elderberry has even more benefits for athletes. Rich in anti-oxidants and magnesium, elderberry can enhance physical performance, shorten recovery time, and combat cell damage and aging. Further, it's been  shown to possess antimicrobial properties that protect athletes from illness.

Protection from Free Radicals

Free radicals rob healthy cells of electrons, raiding and destabilizing them in the process. Research has found a link between exercise and the increased production of these harmful radicals: during heightened physical activity, the body's intake of oxygen can increase by as much as fifteen hundred percent, leading to a proportional increase in the production of free radicals. In addition, the inflammation created by muscle damage (which causes muscle soreness after a workout), also creates free radicals, further delaying recovery.

Take a dose of elderberry before and after a workout for its antioxidant benefits, which combat the damaging effects of free radicals. Antioxidants donate electrons to free radicals, thereby stopping the radicals from stealing these electrons from other cell components. The antioxidants however, remain stable even after losing an electron — which is one reason they're so important to overall health. By reducing the level of free radicals in the body, they can help reduce post-exercise muscle damage and soreness, and enable athletes to train more often, increase endurance, and gain competitive edge.

Elderberry's specific antioxidant power comes from the presence of anthocyanins — the plant compounds that give the berry its dark pigmentation. A 2014 study shows that elderberry is also a superior source of antioxidants compared to other fruit. The antioxidants derived from elderberry were shown to be 10.7 percent more effective than black chokeberry as scavengers of free radicals.

Rich in Magnesium

elderberry syrupMagnesium assists with nerve and muscle function, helps keep the immune system working, helps maintain a uniform heartbeat, and contributes to bone strength. It also helps regulate blood glucose levels and aids in the production of energy and protein. And combining magnesium with antioxidants may also result in less build-up of lactic acid, further shortening recovery time after a workout or major physical effort.

Elderberry is also high in magnesium, a vital mineral that the body counts on for no less than 300 biochemical reactions. And the Haschberg variety of the European black elderberry — of which the Italian company Iprona AG is the largest processor worldwide — is known for a particularly high concentration.

Iprona´s unique membrane ultra-filtration technology enriches the polyphenols and retains the magnesium, vitamins and trace elements present in the fresh elderberry fruit. Conventional chemical extraction processes only concentrate single compounds — at the expense of many other healthy nutrients.

Respiratory Health

Breathing easy is always a factor in athletic performance. Another study, conducted in Australia, indicated that just a 600 mg–900 mg dose of a membrane filtered elderberry formula (the Haschberg variety) significantly reduced both the length and severity of colds. Those who took part in the study also experienced a benefit to their overall health, due to the anti-oxidative and antimicrobial potency of this particular strain of elderberry, coupled with the high magnesium content in the extract.

Whether reducing soreness and muscle damage or staying flu-free, elderberry is a go-to health booster for any athlete. It's just one of the many natural substances rich in health- and strength-giving nutrients. Available in fresh or powdered forms, it can be ingested as a lozenge or mixed into drinks or yogurt. And as science is showing us, this traditional ingredient, long known for its health benefits, is ever better for us — and for enabling us to handle the rigors of our modern lives — than we could have known. 

©2015 Carl Thompson. All Rights Reserved.

About the Author

Carl ThompsonCarl Thompson has been a freelance health and medical journalist for more than three decades. He specializes in natural alternatives to the synthetic products of the pharmaceutical industry, and is a research writer for IPRONA, an Italian company that produces standardized berry extracts for healthier nutrition. His work has appeared widely in both consumer and professional health trade publications internationally. His most recent book is "Inflammation: A Closer Look at What Drug Companies Do Not Want You to Know," about a drug-free approach to managing arthritis and other inflammatory disorders. Follow him on twitter at @theberryroom.

Related Books

Anatomia sambuci, or, The anatomy of the elder cutting out of it plain, approved, and specific remedies for most and chiefest maladies: , confirmed ... in Latine by Dr. Martin Blochwich ... (1677)
elderberriesAuthor: Martin Blochwitz
Binding: Paperback
Publisher: EEBO Editions, ProQuest
List Price: $34.99

Buy Now

Indian Herbalogy of North America: The Definitive Guide to Native Medicinal Plants and Their Uses
elderberriesAuthor: Alma R. Hutchens
Binding: Paperback
Publisher: Shambhala
List Price: $29.95

Buy Now