Ein Gehirn-Scan kann beste Depression Behandlung vorhersagen

Ein Gehirn-Scan kann beste Depression Behandlung vorhersagenSpezifische Aktivitätsmuster bei Gehirnscans können Ärzten helfen, herauszufinden, ob Psychotherapie oder Antidepressiva bei einer Erholung von einer Depression helfen.

Für eine neue Studie wiesen die Forscher den Patienten nach dem Zufallsprinzip 12-Behandlungswochen mit einer von zwei antidepressiven Medikamenten oder mit kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) zu. Zu Beginn der Studie unterzogen sich die Patienten einer funktionellen MRT-Untersuchung des Gehirns, die dann analysiert wurde, um zu sehen, ob das Ergebnis der CBT oder der Medikation vom Zustand des Gehirns vor Beginn der Behandlung abhing.

"Alle Depressionen sind nicht gleich und wie bei verschiedenen Krebsarten erfordern verschiedene Arten von Depressionen spezifische Behandlungen."

Die MRT-Scans identifizierten, dass der Grad der funktionellen Konnektivität zwischen einem wichtigen Emotion-Verarbeitungszentrum (dem subcallosalen cingulären Cortex) und drei anderen Bereichen des Gehirns mit den Behandlungsergebnissen assoziiert war.

Insbesondere Patienten mit positiver Konnektivität zwischen den Hirnregionen zeigten eine signifikant wahrscheinliche Remission mit CBT, während Patienten mit negativer oder fehlender Konnektivität häufiger mit Antidepressiva behandelt wurden.

"Alle Depressionen sind nicht gleich und wie bei verschiedenen Krebsarten erfordern verschiedene Arten von Depressionen spezifische Behandlungen", sagt Helen Mayberg, Professorin für Psychiatrie, Neurologie und Radiologie an der Emory University School of Medicine. "Mit diesen Scans können wir möglicherweise einen Patienten mit der Behandlung vergleichen, die ihm am ehesten helfen kann, und dabei Behandlungen vermeiden, die wahrscheinlich keinen Nutzen bringen."

Aktuelle Behandlungsrichtlinien für schwere Depression empfehlen, dass die Präferenz eines Patienten für eine Psychotherapie oder eine Medikation bei der Auswahl des anfänglichen Behandlungsansatzes berücksichtigt wird. In der neuen Studie waren die Präferenzen der Patienten jedoch nur schwach mit den Ergebnissen assoziiert. Präferenzen vorhergesagten Behandlung Drop-Out, aber keine Verbesserung.

Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, was darauf hindeutet, dass eine personalisierte Behandlung depressiver Patienten eher von der Identifizierung spezifischer biologischer Merkmale bei Patienten abhängt als von deren Symptomen oder Behandlungspräferenzen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Hirnscans den besten Ansatz für die Personalisierung der zukünftigen Behandlung bieten könnten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für die Studie, veröffentlicht in der Amerikanische Zeitschrift für PsychiatrieForscher rekrutierten 344-Patienten, die aus einer Patientengruppe mit einer breiteren Gruppe von Patienten bestanden als andere frühere Studien - ungefähr die Hälfte selbst als Afroamerikaner oder Hispanic identifiziert.

"Unsere vielseitige Stichprobe zeigte, dass die evidenzbasierte Psychotherapie und medikamentöse Behandlung, die als Erstbehandlung für Depressionen empfohlen wird, mit einer Sicherheit über eine weiße, nicht hispanische Bevölkerung hinaus ausgedehnt werden kann", sagt Boadie Dunlop, Direktor des Emory Mood and Anxiety Disorders Program.

"Letztendlich zeigen unsere Studien, dass klinische Merkmale wie Alter, Geschlecht usw. und sogar Präferenzen der Patienten in Bezug auf die Behandlung nicht so gut darin sind, wahrscheinliche Behandlungsergebnisse zu identifizieren wie die Gehirnmessung", fügt Mayberg hinzu.

W. Edward Craighead, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, ist Mitautor der Studie. Zuschüsse von den National Institutes of Health finanzierten die Arbeit.

Quelle: Emory University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Depressionsbehandlung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

A Brain Scan May Predict Best Depression Treatment

 A Brain Scan May Predict Best Depression TreatmentSpecific patterns of activity on brain scans may help clinicians identify whether psychotherapy or antidepressant medication is more likely to help a patient recover from depression.

For a new study, researchers randomly assigned patients to 12 weeks of treatment with one of two antidepressant medications or with cognitive behavioral therapy (CBT). At the start of the study, patients underwent a functional MRI brain scan, which was then analyzed to see whether the outcome to CBT or medication depended on the state of the brain prior to starting treatment.

“All depressions are not equal and, like different types of cancer, different types of depression will require specific treatments.”

The MRI scans identified that the degree of functional connectivity between an important emotion processing center (the subcallosal cingulate cortex) and three other areas of the brain was associated with the treatment outcomes.

Specifically, patients with positive connectivity between the brain regions were significantly more likely to achieve remission with CBT, whereas patients with negative or absent connectivity were more likely to remit with antidepressant medication.

“All depressions are not equal and, like different types of cancer, different types of depression will require specific treatments,” says Helen Mayberg, professor of psychiatry, neurology and radiology at Emory University School of Medicine. “Using these scans, we may be able to match a patient to the treatment that is most likely to help them, while avoiding treatments unlikely to provide benefit.”

Current treatment guidelines for major depression recommend that a patient’s preference for psychotherapy or medication be considered in selecting the initial treatment approach. However, in the new study, patients’ preferences were only weakly associated with outcomes; preferences predicted treatment drop-out but not improvement.

These results are consistent with prior studies, suggesting that achieving personalized treatment for depressed patients will depend more on identifying specific biological characteristics in patients rather than relying on their symptoms or treatment preferences. The findings suggest brain scans may offer the best approach for personalizing treatment going forward.

For the study, published in the American Journal of Psychiatry, researchers recruited 344 patients made up of a for more diverse group of patients than other previous studies—roughly half self-identified as African-American or Hispanic.

“Our diverse sample demonstrated that the evidence-based psychotherapy and medication treatments recommended as first line treatments for depression can be extended with confidence beyond a white, non-Hispanic population,” says Boadie Dunlop, director of the Emory Mood and Anxiety Disorders Program.

“Ultimately our studies show that clinical characteristics, such as age, gender, etc., and even patients’ preferences regarding treatment, are not as good at identifying likely treatment outcomes as the brain measurement,” adds Mayberg.

W. Edward Craighead, professor of psychiatry and behavioral sciences is a coauthor of the study. Grants from the National Institutes of Health funded the work.

Source: Emory University

Related Books

Overcoming Depression: A Cognitive Therapy Approach (Treatments That Work)
healthAuthor: Mark Gilson
Binding: Paperback
Publisher: Oxford University Press
List Price: $30.95

Buy Now

Depression: Causes and Treatment, 2nd Edition
healthAuthor: Aaron T. Beck
Binding: Paperback
Publisher: University of Pennsylvania Press
List Price: $27.50

Buy Now

Depression: A Teen’s Guide to Survive and Thrive
healthAuthor: Jacqueline B. Toner
Binding: Paperback
Publisher: Magination Press
List Price: $14.95

Buy Now