Wie Burnout Ärzte ärgert und Patienten schadet

Wie Burnout Ärzte ärgert und Patienten schadet
Erschöpfung und Burnout bei den Ärzten wachsen.

Das Präsidentensymposium auf der diesjährigen Jahrestagung des Child Neurology Society von Amerika Anfang Oktober in Kansas City zog viele Augenbrauen. Die erste Präsentation dieses Symposiums konzentrierte sich auf Burnout-Raten bei Neurologen im ganzen Land.

Viele meiner Kollegen waren der Meinung, dass dies eine unpassende Wahl war, vor allem bei so vielen Auszubildenden und jungen Neurologen im Publikum. In der Regel befasst sich das Präsidentschaftssymposium auf einer solchen Konferenz mit einem Thema von wissenschaftlicher Bedeutung. Aber einige andere Kollegen waren der Meinung, dass diese Diskussion essentiell sei und dass der Elefant im Raum nicht mehr ignoriert werden könne.

Als ich mich durchsetzte, hatte ich das Gefühl, dass die Präsentation absolut deprimierend war, mit Lautsprechern, die düstere Daten über den Geisteszustand von Neurologen im ganzen Land herausgaben. Die auffälligste Statistik war das 60 Prozent der Neurologen in den USA erlebten Burnout-Symptomeeinschließlich emotionaler Erschöpfung oder mangelndem Erfolgserlebnis. Sie zeigten auch Anzeichen von DepersonalisationDies ist eine beeinträchtigte Wahrnehmung des Selbst und anderer, die zu einem Mangel an Empathie führen kann, auch für Patienten.

Ich kümmere mich seit mehr als zwei Jahrzehnten um die Patienten, seit ich mein Medizinstudium in 1994 abgeschlossen habe. Ich hatte erst vor etwa vier Jahren, als eine Menge Daten anfingen, von einem Arztbrennen erfahren veröffentlicht. Aber es ist jetzt ein Thema der Diskussion unter Ärzten auf Stationen, in der Klinik und auf Konferenzen, wie wir alle erkennen, dass es eine Bedrohung ist.

Der Kern, der Pflege bietet

Es überrascht nicht, dass die Fäule über das Gebiet der Neurologie hinausreicht. Mehrere Berichte haben kürzlich gezeigt, dass die Burnout-Raten von Ärzten in vielen wichtigen Fachgebieten in den USA epidemische Ausmaße angenommen haben. Beispiel: a Umfrage Anfang dieses Jahres vorgeschlagen, dass die Burnout-Rate Arzt überschritten 50 Prozent für die Bereiche Notfallmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Familienmedizin, Innere Medizin, Intensivmedizin, Anästhesiologie, Pädiatrie, Neurologie, Urologie, Kardiologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten.

Das ist schlecht für Ärzte und schlecht für Patienten. Arzt Burnout ist eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit, weil es ist eine Gefahr für die Patientensicherheit und führt zu einer schlechteren Versorgung.

Das Präsidentensymposium ließ mich über mein eigenes Berufsleben nachdenken. War ich positiv über meine Karriere? Was hat mich dazu gebracht, der Neurologie zu folgen? Und hat mich jemand bei der Arbeit dazu inspiriert, verlobt zu bleiben?

Als ich über diese Fragen darüber nachdachte, was mir hilft, Burnout zu vermeiden, kam sofort eine offensichtliche Antwort: Ich wusste, dass ich ständig zu zwei leitenden Ärzten in meiner Abteilung schaute, die mich vor ungefähr zehn Jahren zum Kinderneurologen ausbildeten und jetzt sind meine Kollegen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber dann erkannte ich, dass es einige andere gab, die mich auf unbewusster Ebene inspirierten.

Einer von ihnen ist ein medizinischer Sozialarbeiter, der uns vor ein paar Monaten beigetreten ist. In seiner Statur, mit einer lockigen, lockigen Frisur, die ihn noch größer erscheinen lässt, fühlt er sich wohl in der Interaktion mit Kindern und Eltern. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Unterstützung von Familien, die mit der Betreuung von Kindern mit chronischen neurologischen Erkrankungen überfordert sind. Ich kann mich darauf verlassen, dass er Lösungen für die Probleme meiner Patienten findet, sei es bei der Suche nach Unterstützung für die psychische Gesundheit oder beim Versicherungsschutz. Und er schafft es, einen extrem anspruchsvollen Zeitplan zu bewältigen, ohne jemals in Eile zu sein. Während viele von uns Angst vor elektronischen Krankenakten haben, schaffen es seine Notizen erstaunlicherweise, nicht nur präzise Formulierungen zu enthalten, sondern auch die ästhetisch ansprechendsten Schriften.

Der andere Mitarbeiter, der mich inspiriert, bewacht die Rezeption unseres Büros. Er leitet Patienten und ihre Familien ein. Das klingt vielleicht nicht nach einer wichtigen Aufgabe für Laien. Aber er gibt der Kunst, einen ersten Eindruck zu hinterlassen, eine neue Bedeutung, der Kunst, Kranke und ihre Familien zu beruhigen. Und das tut er Tag für Tag mit Wärme, die wenige jemals ausstrahlen können.

Die vier oben genannten Personen haben wenig gemeinsam, außer dass sie direkt mit den Patienten und ihren Familien interagieren und sich gut um sie kümmern.

Der Überbau

Zur gleichen Zeit habe ich, wie die meisten Ärzte in ganz Amerika, viele Kollegen, die niemals mit einem Patienten interagieren oder direkt zur Pflege beitragen. Dazu gehören Rechnungssteller, Programmierer, Finanzberater, Buchhalter, Manager, Direktoren, Strategen und so weiter. Sie spielen eine immer wichtigere Rolle in der komplexen Multi-Payer-Gesundheitsversorgung, wie sie heute operiert.

Unglücklicherweise werden die Krankenschwestern, die Therapeuten, die Ärzte, die Apotheker, die Sozialarbeiter - die Leute, die mit den Patienten interagieren und direkt zur Versorgung beitragen - in ihrer Bedeutung innerhalb des Gesundheitswesens Amerikas wohl immer kleiner.

Der Fokus der gesamten Branche scheint sich auf die Verwaltung und die Geschäftsseite der Medizin zu verlagern. Es gibt Daten, die dies unterstützen: Wir geben viel mehr für Verwaltungskosten aus als jedes andere Land auf der Welt, um Pflege zu leisten, besonders im Krankenhaus. Diese Verschiebung im Fokus ist wahrscheinlich die zentrale Ursache für Burnout.

Kann das Setup überholt oder der Kurs umgekehrt werden?

Mein Großvater riskierte einmal sein Leben und überquerte einen überfluteten Fluss auf einem Pferd, um eine Frau inmitten einer komplizierten Arbeit in Sicherheit zu bringen. Er behandelte die Armen kostenlos, und er nahm Geld von den Reichen, um ein Krankenhaus in einer Gegend von Indien zu bauen, wo die medizinische Versorgung knapp war. Er hatte damals nicht viel zu tun, außer seinem Gewissen.

Im 21-Jahrhundert-Amerika können wir nicht hoffen, ein solches utopisches Szenario nachzubilden. Aber wir können den Aufbau des Gesundheitswesens mit Sicherheit so umstrukturieren, dass wir etwas von der Leidenschaft wieder herstellen können. Meiner Meinung nach, ein Krankenversicherungssystem mit einem einzigen Kostenträger wird helfen, administrative Schichten zu schneiden. Die Mehrheit der US-amerikanischen Ärzte befürwortet den Wechsel zu einem Single-Payer-Modell Umfrage.

Das GesprächIch biete eine zusätzliche oder eine alternative Lösung an, die innovative Strategien zur Umsetzung erfordert: Jede Person, die in der Gesundheitsbranche in administrativer Hinsicht tätig ist, sollte mindestens 20 Prozent an Zeit und Aufwand für die direkte Interaktion mit Patienten ausgeben. Dies wird die Patienten wieder in den Fokus rücken und die Leidenschaft wieder in die Medizin bringen.

Über den Autor

Jay Desai, Assistant Professor, University of Southern California

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Burnout-Müdigkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Burnout Is Plaguing Doctors And Harming Patients

How Burnout Is Plaguing Doctors And Harming Patients
Exhaustion and burnout among physicians are growing problems.

The presidential symposium at this year’s Annual Meeting of the Child Neurology Society of America in early October in Kansas City raised many eyebrows. The first presentation of this symposium focused on burnout rates among neurologists around the country.

Many of my colleagues felt that this was an inappropriate choice, especially with so many trainees and young child neurologists in the audience. Typically, the presidential symposium at a conference of such eminence addresses an issue of scientific importance. But some other colleagues felt that this discussion was essential and that the elephant in the room cannot be ignored anymore.

As I sat through it, I felt that the presentation was outright depressing, with speakers belting out dismal data about the state of mind of neurologists around the country. The most striking statistic was that about 60 percent of neurologists in the U.S. were experiencing burnout symptoms, including emotional exhaustion or lack of a sense of accomplishment. They also showed signs of depersonalization, which is an impaired perception of self and others that can lead to lack of empathy, including for patients.

I have been taking care of patients for more than two decades since graduating from medical school in 1994. I had not even heard of physician burnout until about four years ago when a lot of data started getting published. However, it is now a subject of discussion among physicians on wards, in clinic and at conferences, as we all realize that it is a menace.

The core that provides care

Unsurprisingly, the rot extends beyond the field of neurology. Several reports recently have highlighted that physician burnout rates across many major specialties in the U.S. have reached epidemic proportions. For example, a survey earlier this year suggested that the physician burnout rate exceeded 50 percent for the fields of emergency medicine, obstetrics and gynecology, family medicine, internal medicine, critical care, anesthesiology, pediatrics, neurology, urology, cardiology, rheumatology and infectious disease.

This is bad for doctors, and it’s bad for patients. Physician burnout is a public health hazard, because it is a danger to patient safety and leads to poorer care.

The presidential symposium got me thinking about my own professional life. Was I positive about my career? What made me continue to pursue the practice of neurology? And, did anyone at work inspire me to remain engaged?

As I reflected on these questions about what helps me avoid burnout, an obvious answer came immediately: I knew that I continually looked up to two senior physicians in my division who trained me to be a child neurologist about a decade ago and now happen to be my colleagues.

But then I realized that there were some others who served as my inspiration at a subconscious level.

One of them is a medical social worker who joined us just a few months back. Imposing in stature, with a crop of curly high-top hairdo that makes him appear even taller, he is at ease when interacting with kids and parents alike. The focus of his work is to provide support to families that are overwhelmed with the care of children with chronic neurological illnesses. I can rely on him to come up with solutions to any of my patients’ problems, whether it is finding mental health support or getting insurance coverage. And he manages to handle an extremely demanding schedule without ever appearing to be hurried. While many of us dread electronic medical record keeping, his notes wondrously manage to not only incorporate precise wordings but also have the most aesthetically pleasing fonts.

The other co-worker who inspires me guards the front desk of our office. He ushers in patients and their families. This may not sound like an important job to laypersons. But he gives a new meaning to the art of making a first impression, the art of putting sick patients and their families at ease. And he does so day in day out with warmth that few can ever manage to radiate.

The four individuals mentioned above have little in common, except that they directly interact with and take good care of patients and their families.

The superstructure

At the same time, I, like most doctors across America, have scores of colleagues who never interact with a patient or directly contribute to the actual care. These include billers, coders, financial counselors, accountants, managers, directors, strategists and so on. They play an increasingly critical role in the complex multi-payer health care setup as it operates today.

Unfortunately, the nurses, the therapists, the physicians, the pharmacists, the social workers – the folks who interact with patients and directly contribute to the provision of care – are arguably becoming smaller in their significance within the health care system of America.

The entire industry’s focus seems to have shifted to administration and the business side of medicine. There are data to support this: We spend way more on administrative costs than any other country around the world to deliver care, particularly in the hospital setting. This shift in focus is likely the central cause of burnout.

Can the setup be overhauled or the course be reversed?

My grandfather once risked his life and crossed a flooded river on a horseback to steer a woman in the midst of a complicated labor to safety. He treated the poor free of charge, and he took money from the rich to build a hospital in an area of India where medical care was in short supply. He had nothing much to worry about then, except his conscience.

In 21st-century America, we can’t hope to recreate such a utopian scenario. But we can certainly restructure the health care setup enough to help us restore some of the passion. In my opinion, adopting a single-payer health care system will help cut administrative layers. A majority of physicians in the U.S. support moving to a single-payer model, according to a recent survey.

The ConversationI offer an additional or an alternative solution, one that will require innovative strategies to implement: Any person engaged in the health care industry in an administrative capacity ought to spend at least 20 percent of time and effort in interacting directly with patients. This will put the patients back in the focus and bring passion back into the field of medicine.

About The Author

Jay Desai, Assistant Professor, University of Southern California

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Fatigue: A step-by-step Guide on how to overcome Chronic Fatigue and Adrenal Fatigue in 30 Days (Life Energy, Chronic Fatigue, Chronic Fatigue ... Burnout, Hypothyroidism) (Volume 1)
healthAuthor: Sabrina Wondraczek
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $7.97

Buy Now

The Resilient Practitioner: Burnout and Compassion Fatigue Prevention and Self-Care Strategies for the Helping Professions
healthAuthor: Thomas M. Skovholt
Binding: Paperback
Publisher: Routledge
List Price: $44.95

Buy Now

Compassion Fatigue and Burnout in Nursing: Enhancing Professional Quality of Life
healthAuthor: Vidette Todaro-Franceschi
Binding: Paperback
Publisher: Springer Publishing Company
List Price: $39.00

Buy Now