Fühlt es dich wie ein Erwachsener, der jetzt graduierte?

Fühlt es dich wie ein Erwachsener, der jetzt graduierte?

Wir können denken, dass ein einfaches Alterslimit - wie 18 - uns wie Erwachsene fühlen lassen sollte. Und warum nicht? Überschreiten einer Altersgrenze kann schließlich bestimmte Rechte wie Wahlen, Militäreinsätze, Kauf bestimmter Substanzen sowie Bilder oder Videos von Erwachsenen verleihen.

Aus unserer Sicht als Forscher, die den Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenenalter studieren, sind diese gesetzlich definierten Altersmarker kaum ein guter Indikator dafür, wann wir uns wie Erwachsene fühlen. Sie können sich ändern und haben keinen universellen oder sogar nationalen Standard.

Zum Beispiel ist das Mindestalter für den Kauf von Alkohol und Freizeit-Marihuana 21. Aber der Kauf von Freizeit-Marihuana ist nicht in allen Staaten gesetzlich erlaubt. Während das Tabakeinkaufsalter typischerweise 18 ist, haben zwei Staaten und mehrere Städte das Tabakeinkaufsalter kürzlich auf 21 angehoben.

Darüber hinaus fühlen sich Individuen oft nicht immer wie Erwachsene, weil sie einen Altersmarker überschritten haben.

Also, wann fühlen wir uns wie Erwachsene?

Weg zum Erwachsenenalter

Unsere Vorstellung von "Erwachsenen" ist eng mit unserer objektiven Erlangung bestimmter Rollen sowie unserer subjektiven Einschätzung des Timings dieser Rollen verbunden.

Wissenschaftler arbeiten in diesem Bereich identifiziert fünf wichtige Rollenübergänge, die das Erwachsenenalter markieren: Schulabschluss, Verlassen des Hauses, Erwerb einer stabilen Arbeit, Heirat und Elternschaft.

Obwohl jede dieser erwachsenen Rollen als allein oder in Paaren betrachtet wurde, ist wenig darüber bekannt, wie Menschen alle Rollen gleichzeitig durchqueren und wie das Erreichen dieser Marker des Erwachsenenalters sich auf das Selbstverständnis eines Erwachsenen auswirkt.

Menschen können sich "pünktlich" oder "aus der Zeit heraus" fühlen, je nachdem, ob sie zur "richtigen Zeit" erwachsene Rollen erreichen. Mit anderen Worten, das Gefühl, ein Erwachsener zu sein, kann dazu führen, dass mehrere Rollen das Erwachsenenleben prägen und dies im Vergleich zu Kollegen zeitnah tun

A typischer Weg wurde gelegt im frühen und mittleren 20 Jahrhundert: Schule verlassen, einen Job bekommen, aus dem Elternhaus ausziehen, heiraten und Kinder bekommen.

Während dies bis heute als "normaler" Weg betrachtet werden kann, finden diese Übergänge für viele zeitgenössische junge Menschen nicht in einer so ordentlichen und vorhersehbaren Weise statt. Außerdem ist die Zeit, um sie zu vervollständigen, länger geworden.

Es ist heute für junge Menschen alltäglich nach der Arbeit in die Schule zurückkehren, wieder bei den Eltern einziehen (oder nie gehen), habe Kinder vor der Hochzeit, oder Arbeit in weniger sicheren Teilzeitjobs.

Verschiedene Übergangspfade

Angesichts der unzähligen möglichen Wege durch diese Rollen, unsere Forschung versucht, häufige Muster oder Gemeinsamkeiten in der Art und Weise zu finden, in der Rollen, die das Erwachsenenalter markieren, von den Zeitaltern 17 bis 30 durchlaufen werden und was sie bedeuten, sich als Erwachsene zu betrachten.

Die Studie basiert auf einer Stichprobe von 1,010 Studienanfänger von St. Paul Public Schools, einem Schulbezirk von Minnesota. Die Umfrage begann in 1988 und wurde fast jährlich über 2011 fortgesetzt. In den letzten 20-Jahren hat diese Studie die Konsequenzen von Arbeit und anderen prägenden Erfahrungen in der Adoleszenz für den Übergang ins Erwachsenenalter untersucht.

Mit einer Methode, die unterschiedliche Muster im Timing und der Sequenzierung von Erwachsenenrollen identifizieren konnte, stellten wir fest, dass der traditionelle Übergang von Schule zu Arbeit gefolgt von "Familienbildung" (dh heiraten und Kinder im Alter 25) beschrieben wurde existiert immernoch.

Aber nur etwa 17 Prozent der jungen Leute folgen diesem Weg heute. Vielmehr nehmen die meisten Jugendlichen vier weitere Wege ins Erwachsenenalter.

Zwei dieser Wege beinhalten einen traditionellen Übergang von Schule zu Arbeit in den frühen 20ern. Aber sie unterscheiden sich darin, dass sie sich dafür entscheiden, eine Familie zu gründen: Eine Gruppe verzögert die Bildung einer Familie bis zu ihren späten Zwanzigern (20 Prozent); ein anderes tat dies nicht nach Alter 30 (27 Prozent).

Die zwei verbleibenden Wege zeichneten sich durch ihre geringe Wahrscheinlichkeit aus, das College und die frühe Ehe und Kinder zu besuchen. Jedes Mitglied dieser Gruppe hatte Kinder nach Alter 22.

Aber auch diese beiden Wege der frühen Elternschaft unterschieden sich voneinander: Eine Gruppe früher Eltern heiratete und erwarb Vollzeitarbeit (15 Prozent). Der andere hatte jedoch viel geringere Chancen, diese Rollen zu erreichen (20 Prozent).

Mit anderen Worten, es gab mehrere objektive Wege, den Übergang ins Erwachsenenalter zu überwinden.

Ehe, Elternschaft sind kritisch

Die Frage bleibt, tun die Mitglieder dieser Gruppen fühlen Wie ein Erwachsener, wenn sie Mitte zwanzig sind? Haben sie eine erwachsene Identität erworben? Glauben sie, dass sie Zeit haben, die fünf Marker des Erwachsenenalters zu erreichen?

Angesichts der sozialen Akzeptanz des traditionellen Wegs von Schule-Arbeit-Ehe-Kindern waren die darauffolgenden Personen eher geneigt, sich "vollständig" als Erwachsene zu betrachten. Sie betrachteten sich im Hinblick auf Ehe und finanzielle Unabhängigkeit als "pünktlich" im Vergleich zu ihren Altersgenossen.

Frühere Eltern, die geheiratet und Vollzeitbeschäftigung erworben hatten, fühlten sich auch völlig wie Erwachsene, obwohl sie sich selbst als "sehr früh" betrachteten.

Im Gegensatz dazu fühlten sich die frühen Eltern, die nicht heirateten oder eine stabile Arbeit erwarben, "sehr früh" auf Elternschaft, aber "sehr spät" auf andere Merkmale wie Ehe, Zusammenleben und finanzielle Unabhängigkeit.

Die anderen beiden Gruppen, die den traditionellen Übergang von der Schule ins Berufsleben übernahmen, sich aber verspäten oder nicht heirateten und Kinder hatten, fühlten sich "nicht ganz" wie ein Erwachsener. Sie glaubten, dass sie "sehr spät" auf Elternschaft waren.

Während sie mehrere traditionelle Merkmale des Erwachsenenalters erreichten, einschließlich das Abschließen der Schule, das Anschaffen eines Jobs und das Ausziehen aus eigener Kraft, fühlten sie sich immer noch nicht wie Erwachsene ohne Ehe und Elternschaft.

Es scheint so zu sein, dass das Gefühl, erwachsen zu werden, mit der Bildung der eigenen Familie durch Heirat und Elternschaft verbunden ist.

Wann "fühlen" wir uns erwachsen?

Unsere Forschung zeigt, dass es viele Wege gibt, die junge Menschen in das Erwachsenenalter überführen. Das Erwachsenenalter ist ein subjektiver Prozess, den niemand zu definieren scheint, obwohl Ehe und Elternschaft besonders wichtig sind.

Die Abkehr von der traditionelleren Übergangsphase von der Schule zur Arbeit ermöglicht als junge Menschen eine Erkundungsphase herausfinden was sie im Leben tun wollen. Der Erwerb von Markern des Erwachsenenalters ist damit verbunden abweichendes Verhalten zurücklassenwie schwere Partys und sogar Diebstahl, meist in jüngeren Jahren begangen. Darüber hinaus finden wir in der laufenden Forschung, dass frühe Eltern ohne Partner schlechte objektive und subjektive Gesundheitsergebnisse haben.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wann fühlen wir uns wie Erwachsene, gibt es keine einfache Antwort.

Individuen werden zu Erwachsenen, wenn sie sich wie Erwachsene fühlen, aber dieses Gefühl ist mit dem rechtzeitigen Erwerb bestimmter Marker verbunden, insbesondere von Ehe und Elternschaft. Solche subjektiven Einschätzungen sind sozial konstruiert.

Mit der Zeit, wenn die vier „nicht traditionellen“ Pfade alltäglicher werden, wird sich das als „rechtzeitig“ wahrgenommene Erwachsenenalter möglicherweise so verändern, dass sich Personen, die diesen Pfaden folgen, früher im Leben als Erwachsene sehen.

Über den Autor

Das Gespräch

Michael Vuolo, Assistenzprofessor für Soziologie an der Ohio State University

Jeylan T. Mortimer, Professor für Soziologie, Universität von Minnesota

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 161628384X; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Does It Make You Feel Like A Grown Up Now That You Graduated?

Does It Make You Feel Like A Grown Up Now That You Graduated?

We may think that a simple age cutoff – such as 18 – should make us feel like adults. And why not? After all, crossing an age threshold can bestow certain rights, such as voting, military enlistment, purchase of certain substances as well as adult images or videos.

From our perspective as researchers who study the transition from adolescence to adulthood, these legally defined age markers are hardly a good indicator of when we feel like adults. They can be subject to change and have no universal or even national standard.

For example, the minimum age for purchase for alcohol and recreational marijuana is 21. But the purchase of recreational marijuana is not legally permitted in all states. While tobacco purchase age is typically 18, two states and several cities recently moved the tobacco purchase age up to 21.

In addition, often times, individuals may not always “feel” like an adult simply because they passed an age marker.

So, when do we “feel” like adults?

Path to adulthood

Our idea of “adult” is bound closely to both our objective attainment of certain roles as well as our subjective evaluation of the timing of those roles.

Scholars working in this area have identified five important role transitions marking adulthood: finishing school, leaving home, acquiring stable work, marrying and parenting.

Although each of these adult roles has been considered alone or in pairs, little is known about how people traverse all the roles simultaneously and how achieving these markers of adulthood affects considering one’s self an “adult.”

People may feel “on time” or “off time,” depending on whether they achieve adult roles at the “right time.“ In other words, feeling like an adult may be tied to achieving multiple roles marking adult life rather than any single one and doing so in a timely manner compared to peers

A typical pathway was laid out in the early and mid-20th century: exit school, get a job, move out of the parental home, get married, and have children.

While this might be considered the “normal” pathway even today, these transitions do not occur in such a neat and predictable order for many contemporary young people. Furthermore, the time to complete them has become longer.

It is commonplace today for young people to return to school after beginning work, move back in with parents (or never leave), have children prior to marriage, or work in less secure part-time jobs.

Different transition paths

Given the myriad possible paths through these roles, our research seeks to find frequent patterns or commonalities in the ways roles marking adulthood are traversed from ages 17 to 30 and what they mean for considering oneself an adult.

The study is based on a sample of 1,010 freshmen of St. Paul Public Schools, a school district of Minnesota. The survey started in 1988 and continued near annually through 2011. Over 20 years, this study has examined the consequences of work and other formative experiences in adolescence for the transition to adulthood.

Using a method that could identify distinct patterns in the timing and sequencing of adult roles, we found that the traditional school-to-work transition followed by “family formation” (that is, getting married and having children – around age 25) described above still exists.

However, only about 17 percent of young people follow that path today. Rather, most youth take four other pathways to adulthood.

Two of those paths involve a traditional school-to-work transition in one’s early twenties. But they are different in when they choose to form a family: one group delayed forming a family until their late twenties (20 percent); another did not do so by age 30 (27 percent).

The two remaining paths were distinguished by their low likelihood of attending college and early marriage and kids. Each member of this group had children by age 22.

But even these two paths defined by early parenting differed from one another: One group of early parents married and acquired full-time work (15 percent). The other, however, had much lower chances of achieving those roles (20 percent).

In other words, there were several objective ways to traverse the transition to adulthood.

Marriage, parenthood are critical

The question remains, do the members of these groups feel like an adult when they reach their mid-twenties? Have they acquired an adult identity? Do they think they are on or off time in achieving the five markers of adulthood?

Given the social acceptance of the traditional pathway of school-work-marriage- kids, individuals following that were more inclined to view themselves “entirely” as an adult. They considered themselves “on time” with regards to marriage and financial independence, relative to their peers.

Early parents who married and acquired full-time work also felt entirely like adults, although they considered themselves “very early” in traversing those markers.

By contrast, the early parents who did not get married or acquired stable work, felt “very early” on parenthood, but “very late” on other markers like marriage, cohabitation, and financial independence.

The other two groups who took the traditional school-to-work transition but delayed or did not get married and had kids felt “not entirely” like an adult. They believed that they were “very late” on parenthood.

While they achieved several traditional markers of adulthood, including finishing school, getting a job, and moving out on their own, they still did not feel like adults without marriage and parenthood.

It would appear that truly feeling like one has become an adult is tied to forming one’s own family via marriage and parenthood.

When do we “feel” adult?

Our research shows that there are many pathways that young people take in transitioning to adulthood. Adulthood is a subjective process that no one marker appears to be able to define, though marriage and parenthood are particularly important.

Moving away from the more traditional school-to-work transition allows for a period of exploration, as young people figure out what they want to do in life. Acquiring markers of adulthood is associated with leaving behind deviant behavior, such as heavy partying and even theft, usually committed at younger ages. Furthermore, in ongoing research, we find that early parents without partners have poor objective and subjective health outcomes.

But, to come back to the original question, when do we “feel” like adults, there is no simple answer.

Individuals become adults when they feel like adults, but this feeling is tied to the timely acquisition of certain markers, especially marriage and parenthood. Such subjective assessments are socially constructed.

In time, as the four “non-traditional” pathways become more commonplace, perhaps what is perceived as “on time” adulthood will shift so that individuals following those paths will view themselves as adults earlier in life.

About The Author

The Conversation

Michael Vuolo, Assistant Professor of Sociology, The Ohio State University

Jeylan T Mortimer, Professor of Sociology, University of Minnesota

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.


Related Books

Cooking from the Farmers' Market
parentingAuthor: Jodi Liano
Binding: Paperback
Publisher: Weldon Owen
List Price: $24.95

Buy Now